Hebt das Flugzeug ab? - Seite 9


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  • | 18.01.2006 20:14

Man was hier erzählt wird!

Um so mehr Schub die Triebwerke bringen, desdo mehr wird das Flugzeug nach vorne bewegt! Aber umso mehr das bewegt wird umso schneller dreht sich das Laufband! Es kann einfach nicht abheben! Hier wird erzähltz das der Rollwiederstand der Räder nicht so gross ist und das Flugzeug trotz des Bandes nach vorne bewegt wird! Aber umso mehr es sich bewegt um so schneller müssen ja die Räder drehen

Sagen wir mal, das Band dreht schon 300 km/h! Dann müssen sich ja die Räder Minimum 301km/h drehen damit das Flugzeug sich nach vorne bewegt! Aber wenn die Räder 301 km/h drehen passt das Laufband die geschwindigkeit wieder an! Also bewegt es sich nicht nach vorne und kann nicht abheben!

Ich hab da noch einen vergleich der vieleicht besser zu verstehen ist!
Angenommen ihr baut euch einen Heckspoiler an das Auto, damit bei hohen geschwindigkeit das Auto besser auf der Straße liegt! Das kommt von dem Anpressdruck des Heckspoilers! Wenn ihr jetzt auf der Dyno steht und erreicht laut Tacho 200 km/h obwohl ihr auf der Rolle steht und das Auto sich nicht bewegt, wieviel Anpressdruck bringt dann der Heckspoiler??? Garkeinen Anpressdruck! Und genau so verhalten sich die Flügel des Flugzeuges! Es kann ohne den Luftstrom oder unterdruck an den Flügeln nicht starten! Da das Laufband immer der Geschwindigkeit angepasst wird bewegt sich das Flugzeug nicht und kann somit auch nicht abheben!

P.S. Die Sieben seiten bekommen wir hier auch noch voll wenn nicht bald gelöst wird!

:hut:


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  • | 18.01.2006 20:19

Als ich diesen Post angefangen habe war ich der festen Meinung dass es nicht abhebt. Bei der Erklärung fällt es einem aber auf. Das eigentliche Problem liegt in der Aufgabenstellung und die Schwierigkeit sich das vorzustellen. Liest man sich die Posts mit halbwegs guten Erklärungen mal durch stellt man fest dass die immer logisch sind. Man muss nachdenken und das selber feststellen.

Hmm, also mal ganz ruhig und logisch rangehen:
Die -mal angenommen- Turbinen drehen sich und werden schneller. So schnell, dass ein Flugzeug auf einer Startbahn anfangen würde sich in Bewegung zu setzen. So weit so gut. Die Räder fangen also an sich zu drehen. Auch auf dem Laufband drehen sich die Flugzeugräder weil das Ding ja losfahren will. Das Laufband fängt also auch an sich zu drehen. Aber trotzdem ist der Schub der Turbine da der das Flugzeug anschiebt. Also fängt es an, sich trotz der Bewegung der Räder nach vorne zu schieben. Das ist als wenn man in einem Bollerwagen auf nem Laufband sitzt. Das Laufband so schnell laufen wie es will (außer man fällt runter *fg*). Man kann sich trotzdem gegen eine Wand abstützen die hinter einem steht. Denn die Räder interessieren gar nicht. Auch nicht wenn jemand während des an-der-Wand-abstützens die Geschwindigkeit vom Laufband hochdreht (denn die Bollerwagenräder werden in dem Moment ja schneller). Man sieht also, die Laufbandgeschwindigkeit ist uninteressant und UNABHÄNGIG vom Vorschub. Die Wand ist in dem Fall halt die Umgebungsluft, gegen die sich das Triebwerk abstützt. Gut die Sache mit der Reibung und den sehr schnellen Rädern bleibt. Aber das kann man bei der Power echt vernachlässigen.
3000 M sollen ja reichen. Dann geht das Ding hoch. Hoffe das ist jetzt verständlich. :hut:
PS echt gut, die Aufgabe. Mal denken kommt gut.

@DeserTStorM
Du hast die Räder vergessen...Räder und Rolle haben die Gleiche Geschwindigkeit, bloss dass die Rolle n die entgegengesetzte Richtung der Räder läuft.
Es ist doch klar dass das Flugzeug abheben würde wenn man das in der Praxis machen würde und die Geschwindigkeit der Räder und des Bandes keine Rolle spielen würden. [b]Aber:[/] Dort steht dass Räder und Rolle die Gleiche Geschwindigkeit haben...Da liegt der springende Punkt. Das heisst dass das Flugzeug nicht nach vorne geht wenn die Räder so schnell drehen wie die Rolle.

Lasst mich die Frage mal so stellen, vielleicht leuchtet das dem ein oder anderen ein...


Zwei Auto's fahren gleichschnell. Der eine hat 200 PS der andere 500Ps Welcher ist schneller?
Eine Fangfrage...


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  • | 18.01.2006 20:28

Nein! Der springende Punkt liegt da, dass zwar Räder und Rolle die gleiche Geschwindigkeit haben, aber das Triebwerk das Flugzeug unabhängig davon nach vorne schiebt. Das ist nur so schwer sich vorzustellen weil das in Wirklichkeit nie so ist das sich die Startbahn bewegt.
Edit: Man darf nicht als Beispiel ein Auto nehmen. Das ist das Problem. Wenn man ein Auto mit Flügeln hätte was bei 200 km/h abhebt. Das wär zwar uninteressant weil es sofort wieder runterfallen würde durch die fehlende Verbindung zur Straße. Aber das würde nichtmal bei 500 km/h auf dem Laufband abheben. Das Flugzeug ist aber von den Rädern unabhängig.

Sobald sich das Flugzeug nach vorne bewegt, drehen sich die Räder schneller als das Laufband...Da das aber nicht der Fall ist, bewegt sich das Flugzeug nicht nach vorne...Lese die Angabe doch einfach...

Damit das Flugzeug nun nicht nach vorne geht, darf das Flugzeug auch keinen Schub geben.


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  • | 18.01.2006 20:34

Nein. Sobald das Flugzeug sich nach vorne bewegt wird lediglich das Laufband schneller.
Siehe meine Erklärung mit dem Bollerwagen.
Und nochmal edit. Wenn du ein Auto hast was sich nach vorne bewegen würde, dann greift deine Erklärung. Ich wollte dir in meinem ersten Post gerade beipflichten, beim schreiben ist mir das dann aufgefallen.


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  • | 18.01.2006 20:38

Man kan die Frage auf 2 verschiedene arten lesen.

1: Laufband hat die gleichen Geschwindigkeit wie die Räder, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Dies ist ein Paradox. Das geht nicht. Das Flugzeugrad soll sich im Anfang in Beweging setzen (sonst kan das Laufband nichts registrieren und auch nicht anfangen gegengesetzt zu drehen). Aber das ist ja nicht möglich weil jede Bewegung des Rades compensiert wird mit eine Gegenbewegung des Laufband.

2: Die Geschwindigkeit des Laufband ist gleich wie die Groundspeed oder die Indicated Airspeed (kein Wind) des Flugzeug. Den Paradox ist verschwunden und das Flugzeug hebt ohne Problem ab.(so ist dieses Problem gemeint)

OK, erklären wir das mal so...wenn sich das Flugzeug nach vorne bewegt, ist der Rumpf genauso schnell wie das Laufband. Die Räder aber rollen dann schneller als das Band da sich das Flugzeug nach vorne bewegt...



Zitat:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Hier steht aber dass Räder und Band die gleiche Geschwindigkeit haben. Das heisst dass der Rumpf auf der Stelle steht. Räder-Rolle nicht Rumpf-Rolle.

@16V-ossi
Dann muss die Frage anders formuliert werden...


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  • | 18.01.2006 20:57

Genau. Räder-Rolle und nicht Rumpf-Rolle. Deshalb kann sich auch der Rumpf bewegen. "wenn sich das Flugzeug nach vorne bewegt, ist der Rumpf genauso schnell wie das Laufband." Relativ zu was? Wenn sich das Flugzeug nach vorne bewegt ist in jedem Fall das Rad so schnell wie das Laufband. Aber der Rumpf interessiert sich dafür nicht. Der wird trotzdem angeschoben. "Die Räder aber rollen dann schneller als das Band da sich das Flugzeug nach vorne bewegt..." Die Räder rollen schneller und das Band auch, trotzdem bewegt sich das Flugzeug.
Ich hör hier auf zu diskutieren das wird mir zu feindlich. Man wird die Lösung ja lesen. Und sonst mach ich mir da noch n Kopp drum wie sonstwas.


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  • | 18.01.2006 21:04

ich werfe nochmal ne theorie rein

mal angenommen, wo wir schon öfter bei schiffen und wasser waren, ein
flugzeug hat eine startgeschwindigkeit von 300kmh. jetzt nehmen
wir einen flugzeugträger der 300kmh rückwärts fährt. (ist quatsch,
aber sone laufbahn gibts ja auch nicht) jetzt rollt dieses flugzeug
mit 300kmh auf dem flugzeugträger. was passiert wohl wenn es
am ende angekommen ist???

ich denke mal es fällt ins wasser..


hehe, behaupte immernoch, dass es nicht abhebt..


-


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  • | 18.01.2006 21:05

@16V auf den Punkt gebracht!

Sind wir uns in der Beziehung einig, dass wenn das Flugzeug nach vorne Kommt die Räder sich schneller drehen müssten als das Band?

Zitat:
Zitat von UnoChriz
Ich hör hier auf zu diskutieren das wird mir zu feindlich. Man wird die Lösung ja lesen. Und sonst mach ich mir da noch n Kopp drum wie sonstwas.
Nö, ist eine ganz normale Diskution :D ;) Meinerseits jedenfalls.


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  • | 18.01.2006 21:11

Ich bin langsam auch für die Lösung, wel der eine st der Meinung und der andere der, hat keinen Sinn, ich werd morgen oder übermorgen auch mal nen Physiker fragen :D


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  • | 18.01.2006 21:11

Zitat:
Zitat von japcruise
ich werfe nochmal ne theorie rein

mal angenommen, wo wir schon öfter bei schiffen und wasser waren, ein
flugzeug hat eine startgeschwindigkeit von 300kmh. jetzt nehmen
wir einen flugzeugträger der 300kmh rückwärts fährt. (ist quatsch,
aber sone laufbahn gibts ja auch nicht) jetzt rollt dieses flugzeug
mit 300kmh auf dem flugzeugträger. was passiert wohl wenn es
am ende angekommen ist???

ich denke mal es fällt ins wasser..


hehe, behaupte immernoch, dass es nicht abhebt..


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Ja nur mit dem Unterschied, das das Laufband nicht rückwärts fährt
;)
Es steht die ganze Zeit doof rum und fährt nicht wie der Träger rückwärts.

Oder schonmal mitm Laufband durchs Fitnesstudio gefahren??:D

Und so langsam kotzt mich dieses kleine blöde Laufband tierisch an.


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  • | 18.01.2006 21:16

Das flugzueg hebt nicht ab! Es fährt vom laufband runter! Das flugzeug stößt sich an der stehenden luft ab und bewegt sich nach vorne und fährt vom laufband runter! Die räder spielen dabei keine rolle!

Meine meinung!

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