Hebt das Flugzeug ab? - Seite 10


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  • | 18.01.2006 21:17

Ich denke nicht! Die Tragflächen sind ja nur abhängig von der Geschwindigkeit der Luft drumrum und die bewegt sich ja nicht (Hydrodynamisches Paradoxon -> Tilmann!!)


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  • | 18.01.2006 21:20

wann kommt denn die auflösung?? oder war die schon und ist untergegangen??


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  • | 18.01.2006 21:20

@zillo
mhhhh.. ja richtig
aber die startbahn eines flugzeugträgers ist ja auch kein
laufband. die rückwärtsfahrt ersetzt die drehung des laufbandes;)


-


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  • | 18.01.2006 21:21

ich bleib dabei es wird NICHT abheben !


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  • | 18.01.2006 21:23

Hey! Mal nebenbei.
Wie wär´s ernstahft mit nem Poll dazu?? Bin wirklich gespannt wie das Verhältnis der Meinungen ist.

Im Grunde sind hier nur 2 Argumentationen vorhanden. Die einen sagen das fährt nich los weil das Laufband immer dagegen ankämpft und somit sei eine Beschleunigung nicht möglich. Beim Auto stimmt das ja auch. Deswegen ist auch der Vergleich mit nem Matchboxauto auf dem Bandschleifer nicht gut- aber man kann ja beim schieben vom Auto auf dem Bandschleifer dessen Geschwindigkeit hochdrehen. Trotzdem kann man das Auto schieben. Das ist das Problem. Die anderen dagegen verstehen dass die Turbine die Luft antreibt und nicht das Flugzeug und damit dessen Räder. Mein Vater hat noch ne dritte Meinung die ich nich richtig verstehe. Die hab ich hier auch noch nich gelesen. Er folgt meiner Argumentation dass das Flugzeug losfährt aber er glaubt nicht dass die Auftriebskräfte reichen (?!) so ganz hab ich den Gedankengang auch nich kapiert... Da sind wir uns ja einig, gesetzt den Fall es fährt los dann fliegts auch irgendwann. Oder?
Allerdings wird der Rollwiderstand schon recht hoch, der steigt nämlich exponential. Bei doppelter Geschwindigkeit hat man 4fache Reibung.
EDIT: Schöne Erklärung: Stellt euch ein normales Flugzeug auf einer normalen Startbahn vor. Es hat jetz beispielsweise 3 Räder eins vorne und 2 hinten. So, dann kommt einer auf die glorreiche Idee und baut ein Drittel der Startbahn zur Laufbahn um. Das heißt das rechte hintere Rad dreht sich schon vorm Start mit beispielsweise 300 km/h (wegen dem Laufband). Trotzdem startet das Flugzeug ganz normal. Es wird vielleicht etwas nach rechts ziehen (Reibung) aber sonst kein Thema. Genausowenig ist ein Thema wie schnell das Laufband dreht. Und das zu erkennen wird einem erschwert durch die Aufgabe weil da steht dass sich die Bewegung der Räder mit dem Laufband aufhebt. Das bringt einen zusätzlich durcheinanderer.
Sorry, kann diesen Thread einfach nicht lassen.


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  • | 18.01.2006 21:31

Zitat:
Allerdings wird der Rollwiderstand schon recht hoch, der steigt nämlich exponential. Bei doppelter Geschwindigkeit hat man 4fache Reibung.
dann würden ja die Reifen kaputt gehen,weil die ja tierisch schnell werden:staunen:


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  • | 18.01.2006 21:31

Die Räder beim Flugzeug sind aber keine Antriebsräder sondern sie haben die Aufgabe, beim Start einen Kraftschluss zwischen dem Untergrund (hier Laufband) und dem Flugzeug möglichst zu vermeiden. Sie wirken wie ein Rollenlager. Bei einem perfekten Glatteis bräuchte das Flugzeug gar keine Räder. Es könnte auch auf dem Bauch starten. Die Vortriebskraft durch die Triebwerke des Flugzeugs hat mit einer Haftreibung nichts zu tun und das Laufband kann wegen des fehlenden Kraftschlusses das beschleunigende Flugzeug nicht zurück schieben. Deshalb kann das Flugzeug auf dem Laufband starten.

@UnoChriz
Nein, das Band kämpft nicht gegen eine Beschleunigung...Die Räder dürfen sich nicht schneller als das Band bewegen...Da liegt ein grosser Unterschied.
Wenn ein Satz in der Angabe etwas anders wäre, wäre die Sache klar ;) Aber Angabe ist Angabe.


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  • | 18.01.2006 21:35

Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Die Räder beim Flugzeug sind aber keine Antriebsräder sondern sie haben die Aufgabe, beim Start einen Kraftschluss zwischen dem Untergrund (hier Laufband) und dem Flugzeug möglichst zu vermeiden. Sie wirken wie ein Rollenlager. Bei einem perfekten Glatteis bräuchte das Flugzeug gar keine Räder. Es könnte auch auf dem Bauch starten. Die Vortriebskraft durch die Triebwerke des Flugzeugs hat mit einer Haftreibung nichts zu tun und das Laufband kann wegen des fehlenden Kraftschlusses das beschleunigende Flugzeug nicht zurück schieben. Deshalb kann das Flugzeug auf dem Laufband starten.
Ja alles schön und gut, trotzdem dreht sich das Rad schneller als das Band wenn der Flieger abhebt egal ob Antriebsrad oder was auch immer und das ist nicht Aufgabe.


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  • | 18.01.2006 21:39

Zitat:
Zitat von japcruise
@zillo
mhhhh.. ja richtig
aber die startbahn eines flugzeugträgers ist ja auch kein
laufband. die rückwärtsfahrt ersetzt die drehung des laufbandes;)


-
Na das siehst du aber falsch, da gibt es einen gravierenden Unterschied.
Der Flugzeugträger der 300KM/h rückwärts fährt nimmt dem Flugzeug "quasi" 300KM/h Wind weg. In diedem falle wäre es wirklich so, das das Flugzeug am Ende der Startbahn keinen Auftrieb hat.

Aber das Laufband steht fest am Boden und beeinflusst die Umgebung in keinster Weise.


EDIT: ;)


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  • | 18.01.2006 21:41

Also, solange die Frage nicht richtig defeniert ist, ist sie so nicht lösbar.

Zitat:
Zitat von UnoChriz
EDIT: Schöne Erklärung: Stellt euch ein normales Flugzeug auf einer normalen Startbahn vor. Es hat jetz beispielsweise 3 Räder eins vorne und 2 hinten. So, dann kommt einer auf die glorreiche Idee und baut ein Drittel der Startbahn zur Laufbahn um. Das heißt das rechte hintere Rad dreht sich schon vorm Start mit beispielsweise 300 km/h (wegen dem Laufband). Trotzdem startet das Flugzeug ganz normal. Es wird vielleicht etwas nach rechts ziehen (Reibung) aber sonst kein Thema. Genausowenig ist ein Thema wie schnell das Laufband dreht. Und das zu erkennen wird einem erschwert durch die Aufgabe weil da steht dass sich die Bewegung der Räder mit dem Laufband aufhebt. Das bringt einen zusätzlich durcheinanderer.
Sorry, kann diesen Thread einfach nicht lassen.
Da sind schon mal ein paar Ansätze dabei...Dein hiteres rechtes Rad dreht laut Deinen Angaben bereits mit 300Km/h. Wenn nun auch noch das Flugzeug 300Km/h fährt, wie schnell ist denn nun Dein Rad? Sehr viel schneller als das Rollband, oder? ;) Bei der Angabe sind Rollband und Räder gleichschnell.


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  • | 18.01.2006 21:46

Ich bin der Meinung, es hebt ab, WEIL:

Die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs wird in keinster Weise von der Geschwindigkeit des Laufbands beeinflusst. Das Flugzeug "drückt" sich vielmehr an der umgebenden Luft ab, wodurch die Tragflächen mit Luft umströmt werden und Auftrieb erzeugt wird. Da können sich das Laufband und die Räder noch so schnell drehen, solange die Luft nicht dadurch beeinflusst wird, hebt das Flugzeug ab!!!

Aber echt interessant zu sehen, wie die Meinungen hier hin und her schanken. :014 Bin mal auf die Lösung gespannt.

Der Thread hat echt das Zeug zum meistbesuchten Tread der Woche!

@sneaker
Was Du schreibst stimmt. Aber hier geht es darum dass die Räder die selbe Geschwindigkeit haben als die Rolle umgekehrt...Damit das auch so ist, darf das Flugzeug sich nicht nach vorne bewegen. Denn dann würden die Räder automatisch schneller drehen als das Band in der anderen Richtung.


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  • | 18.01.2006 21:52

Zitat:
Die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs wird in keinster Weise von der Geschwindigkeit des Laufbands beeinflusst. Das Flugzeug "drückt" sich vielmehr an der umgebenden Luft ab, wodurch die Tragflächen mit Luft umströmt werden und Auftrieb erzeugt wird. Da können sich das Laufband und die Räder noch so schnell drehen, solange die Luft nicht dadurch beeinflusst wird, hebt das Flugzeug ab!!!
Ja tut es auch aber wenn das der Fall ist, ist das Rad schneller als das Band und das darf es nicht.


ps: Alex komm mal bitte ICQ

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