|
Ich denke nicht! Die Tragflächen sind ja nur abhängig von der Geschwindigkeit der Luft drumrum und die bewegt sich ja nicht (Hydrodynamisches Paradoxon -> Tilmann!!) |
|
|
|
wann kommt denn die auflösung?? oder war die schon und ist untergegangen?? |
|
|
|
@zillo |
|
|
|
ich bleib dabei es wird NICHT abheben ! |
|
|
|
Hey! Mal nebenbei. |
|
|
|
Zitat: dann würden ja die Reifen kaputt gehen,weil die ja tierisch schnell werden
Allerdings wird der Rollwiderstand schon recht hoch, der steigt nämlich exponential. Bei doppelter Geschwindigkeit hat man 4fache Reibung. |
|
|
|
Die Räder beim Flugzeug sind aber keine Antriebsräder sondern sie haben die Aufgabe, beim Start einen Kraftschluss zwischen dem Untergrund (hier Laufband) und dem Flugzeug möglichst zu vermeiden. Sie wirken wie ein Rollenlager. Bei einem perfekten Glatteis bräuchte das Flugzeug gar keine Räder. Es könnte auch auf dem Bauch starten. Die Vortriebskraft durch die Triebwerke des Flugzeugs hat mit einer Haftreibung nichts zu tun und das Laufband kann wegen des fehlenden Kraftschlusses das beschleunigende Flugzeug nicht zurück schieben. Deshalb kann das Flugzeug auf dem Laufband starten. |
|
|
|
@UnoChriz |
|
|
|
Zitat: Ja alles schön und gut, trotzdem dreht sich das Rad schneller als das Band wenn der Flieger abhebt egal ob Antriebsrad oder was auch immer und das ist nicht Aufgabe.
Zitat von 16V-ossi Die Räder beim Flugzeug sind aber keine Antriebsräder sondern sie haben die Aufgabe, beim Start einen Kraftschluss zwischen dem Untergrund (hier Laufband) und dem Flugzeug möglichst zu vermeiden. Sie wirken wie ein Rollenlager. Bei einem perfekten Glatteis bräuchte das Flugzeug gar keine Räder. Es könnte auch auf dem Bauch starten. Die Vortriebskraft durch die Triebwerke des Flugzeugs hat mit einer Haftreibung nichts zu tun und das Laufband kann wegen des fehlenden Kraftschlusses das beschleunigende Flugzeug nicht zurück schieben. Deshalb kann das Flugzeug auf dem Laufband starten. |
|
|
|
Zitat: Na das siehst du aber falsch, da gibt es einen gravierenden Unterschied.Zitat von japcruise @zillomhhhh.. ja richtig aber die startbahn eines flugzeugträgers ist ja auch kein laufband. die rückwärtsfahrt ersetzt die drehung des laufbandes - Der Flugzeugträger der 300KM/h rückwärts fährt nimmt dem Flugzeug "quasi" 300KM/h Wind weg. In diedem falle wäre es wirklich so, das das Flugzeug am Ende der Startbahn keinen Auftrieb hat. Aber das Laufband steht fest am Boden und beeinflusst die Umgebung in keinster Weise. EDIT: |
|
|
|
Also, solange die Frage nicht richtig defeniert ist, ist sie so nicht lösbar. |
|
|
|
Zitat: Da sind schon mal ein paar Ansätze dabei...Dein hiteres rechtes Rad dreht laut Deinen Angaben bereits mit 300Km/h. Wenn nun auch noch das Flugzeug 300Km/h fährt, wie schnell ist denn nun Dein Rad? Sehr viel schneller als das Rollband, oder? Bei der Angabe sind Rollband und Räder gleichschnell.
Zitat von UnoChriz EDIT: Schöne Erklärung: Stellt euch ein normales Flugzeug auf einer normalen Startbahn vor. Es hat jetz beispielsweise 3 Räder eins vorne und 2 hinten. So, dann kommt einer auf die glorreiche Idee und baut ein Drittel der Startbahn zur Laufbahn um. Das heißt das rechte hintere Rad dreht sich schon vorm Start mit beispielsweise 300 km/h (wegen dem Laufband). Trotzdem startet das Flugzeug ganz normal. Es wird vielleicht etwas nach rechts ziehen (Reibung) aber sonst kein Thema. Genausowenig ist ein Thema wie schnell das Laufband dreht. Und das zu erkennen wird einem erschwert durch die Aufgabe weil da steht dass sich die Bewegung der Räder mit dem Laufband aufhebt. Das bringt einen zusätzlich durcheinanderer.Sorry, kann diesen Thread einfach nicht lassen. |
|
|
|
Ich bin der Meinung, es hebt ab, WEIL: |
|
|
|
@sneaker |
|
|
|
Zitat: Ja tut es auch aber wenn das der Fall ist, ist das Rad schneller als das Band und das darf es nicht.Die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs wird in keinster Weise von der Geschwindigkeit des Laufbands beeinflusst. Das Flugzeug "drückt" sich vielmehr an der umgebenden Luft ab, wodurch die Tragflächen mit Luft umströmt werden und Auftrieb erzeugt wird. Da können sich das Laufband und die Räder noch so schnell drehen, solange die Luft nicht dadurch beeinflusst wird, hebt das Flugzeug ab!!! ps: Alex komm mal bitte ICQ |
|
|