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Zitat:
Zitat von Hasi Hab' diese Frage aus einem Motorrad-Forum!Wir haben darüber 7 Seiten diskutiert! Frage: Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn. Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? An alle die meinen er hebt nicht ab weil er auf der Stelle steht er steht nicht auf der Stelle das "Laufband" ist 3000m lang und dreht sich in gegengesetzter Richtung und das Flugzeug macht schub es würde sich wie auf einer Startbahn ganz normal nach vorn bewegen, nur das die Reifen doppelt so schnell drehen würden. er hebt also ab. Die Frage stellung muss genau gelesen werden war auch erst auf einer anderen Meinung. |
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ich bin auch der meinung das es nicht abheben wird das da ein flugzeug nur durch luftstrom an den tragflächen auftrieb gewinnt und da das laufband in die endgegen gesetzte richtung läuft bleibt es quasi so gesehen auf der stelle stehen und es kann somit kein luftstrom an den tragflächenentstehen. |
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es fliegt |
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ganz genau zum ANTRIEB!!!!! also setzt es sich in bewegung und fliegt! |
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Sorry wird abheben |
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natürlich fliegt es. |
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Zitat: So als angehender Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik muss ich da mal was klarstellen.Zitat von Hasi Frage: Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn. Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? Die Idee ist ja ganz nett, aber es ist totaler Schwachsinn!!! Wichtig zum Abheben einer Maschine ist der durch die Tragflächen erzeugte Unterdruck auf der Tragflächen Oberseite. Dieser Unterdruck kann sich aber nur durch eine gewisse Geschwindigkeit der Tragfläche durch die Luft ergeben. Die Luft muss über die gewölbte Tragflächen Oberseite einen weiteren Weg zurück legen, als die Luft unten. Dadurch dehnt sich die Luft oben und der Luftdruck verringert sich durch die geringere Luftdichte. Dadurch wird ein Sog nach oben erzeugt und ein Druck von Unten. Die Triebwerke sind nur dafür da um die Tragflächen schnell genug durch die Luft zu bewegen. Nehmen wir jetzt mal Winstille an. Wenn die Die Räder sich mit 300 Km/h auf dem Laufband bewegen und die Maschine sich aber nicht von der Stelle bewegt, bleiben auch die Tragflächen an der gleichen Stelle über dem Erdboden. Keine Bewegung der Tragflächen -> Kein Auftrieb -> Kein Abheben. Das Flugzeug muss sich durch die Luft bewegen um fligen zu können. Da sind auch die Triebwerke nur Mittel zum Zweck. Sie erzeugen den Schub um die Tragflächen schnell genug durch die Luft zu bewegen, um den Auftrieb zu erzeugen. Die Geschwindigkeit der Räder hat damit rein gar nichts zu tun! Ich glaube da wollte euch einef jemand an der Nase rumführen!!! Gruß Robert |
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allerdings. ich hab von anfang an gesagt, dass es abhebt und es wurde jetzt mehrfach von experten bestätigt. also lös mal bitte auf, damit es hier nicht noch zum streit kommt. |
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Der Flieger hebt ab! Der Antrieb ist von den Rädern "entkoppelt", natürlich gibt es einen geringen Widerstand der Lager am Fahrwerk, aber der reicht nicht aus, um den Zigtausend PS der Schubkraft entgegenzuwirken. |
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Das stimm so nicht ganz. Wenn das Band immer schneller läuft, weil das Flugzeug immer mehr Vortriebsleistung bring wird es sich nicht bewegen. Da das Band eine endliche Geschwindigkeit haben wird, wird die Maschine sich natürlich bei v max des Bandes bewegen, aber bis zu diesem Punkt passiert nichts! In dem Beispiel oben wird aber keine endliche Geschwindigkeit angenommen. |
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Ich denke das Flugzeug hebt ab! |
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das flugzeug bleibt auf der stelle..... da wenn sich das flugzeug in bewegung setzt sich das band dann auch bewegt.. so wie es in der frage steht .. und wenn dann das flugzeug 400kmh drauf hat und das band auch nur in gegengesetzte richtung bleibt es ja quasi bei null.. weil wenn sich das band in die gegengesetzte richtung bewegt muss man diese geschwindigkeit ja vom flugzeug abziehn.. das heist wenn das band 400kmh läuft und das flugzeug auch.. dann heist das 400-400= 0 |
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Zitat: Dem Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das Zeigt ja auch das Wassebeispiel. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein?!?
Zitat von v6-power das flugzeug bleibt auf der stelle..... da wenn sich das flugzeug in bewegung setzt sich das band dann auch bewegt.. so wie es in der frage steht .. und wenn dann das flugzeug 400kmh drauf hat und das band auch nur in gegengesetzte richtung bleibt es ja quasi bei null.. weil wenn sich das band in die gegengesetzte richtung bewegt muss man diese geschwindigkeit ja vom flugzeug abziehn.. das heist wenn das band 400kmh läuft und das flugzeug auch.. dann heist das 400-400= 0 |
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