Telekom – Katastrophaler DSL Service - Seite 1

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  • | 17.06.2006 14:45

Die Telekom wirbt mit neuesten Flatrates und DSL Angeboten. Ebenfalls mit gutem Service! Wie gut, stellte sich bald heraus! :angry:

Bester Erwartungen schloss ich am T-Punkt einen Jahresvertag für DSL 3000 am 06.05.06 ab. Hard-/Software wurden sofort ausgehändigt. (3 CDs bepackt mit fast sinnloser Software. Erfahrungen zufolge ist ein Direktzugang extrem besser und verlangsamt den Computer/ Internet nicht.) Letztendlich bekam ich den Termin für die Zugangsdaten (Zd.) und DSL gesichert (15.05.06).

Dringens, da meine Abschlussprüfungen anstanden. Nichts kam. Am 19. rief ich höflich bei der Servicehotline an. Der Erste Kabeljunkie wusste rein gar nichts und verband mich. Problem schildernd bekam ich die Auskunft, dass am 24. die DSL-Leitung frei geschaltet werden würde und ich die Zd. per Post bekäme. 24. DSL frei, Zd? Am 26. ein nachdrücklicher Anruf. Der Erste wusste nichts und der Zweite erzählte mir ich sei hier falsch. Ich müsste die Abteilung für die Zd anklingeln. Angerufen, Dampf abgelassen und die gegenüber eingeschüchterte Stimme erzählte mir wirr, dass keine weiteren Vorgänge geschehen seien. Wie wäre es mit Arbeiten? Er versicherte mir alles in die Wege zu leiten. Spätestens in 3-4 Tagen sei die Post da. Sicher, wo denn? Mittlerweile Anfang Juni verfasste ich einen Beschwerdebrief an den T-Punkt. Am 05. rief ich nochmals an. Der Erste wusste wider nichts. Wozu auch? Nach neuer Verbindung erklang eine nüchterne, raue Telefontante und ich machte ausdrücklich, ärgerlich klar, was mein mittlerweile großes Problem sei. Prüfungen, Zd?! Relativ spöttisch und lachend wurde mir entgegnet. Unausgeredet wurde ich verbunden, wer weiß wohin? Altes Leid, keiner hat Ahnung. Später rief ich nochmals in der Zentrale für die Zd. an. Unmöglich, aber zuständig sind sie nicht dafür. Ich bekam 3 Rufnummern ins Ohr gedrückt (welche ich gleich in mein eigens dafür angelegtes Telelexikon schrieb), wobei nur eine sinnvoll war. Der Erste hatte Ahnung (Wie das?). Ja ja, in ca. 3 Tagen sei alles da. Verarsche oder null Durchblick?!

Nach den Prüfungen schritt ich am 14. zum anderen T-Punkt. Außer unwichtigen Veränderungen der Techniker nichts passiert. Angebots abschlagend, für einen Neuvertrag und dessen Zd innerhalb von 2 Tagen, war die Kacke durch meine dezent eindrücklichere Stimme am dampfen! Alles doppelt bezahlen? 35€/Monat und das 1 Jahr lang für ein paar Zd? Die haben doch ein Vogel!!!

Schildernd von der T-Com, es läge ein Softwarefehler seit geraumer Zeit an, welcher den Zd-zugang verwährt. „Plug and Play in Aktion: Ich weiß das du da bist aber ich kenn dich nicht!“ Durch Bekannte und Forumuser habe ich erfahren, dass ich kein Einzelfall bin!!! Das Problem sei erst 1 Jahr jung :rolleyes:. Wer wird entlohnt für eigene Software die alles ko setzt und ewig nicht verbessert wurde. Idiotie oder faule Ausreden für das mangelhafte System.
Überlegend, dass bei anderen Internetanbietern sehr seriös und innerhalb von 2 Min. die Zd versendet werden. Nur die Hardware ist Selbstinvestition. Wie Klops in der Sonne zahle und warte ich jetzt einen Monat (17.06.). Schweinerei!!!


Servicehotlines kostenlos? Ich sterbe zwar nicht an Herzdrücken für die ca. 40Min. Telzeit a 12Cent oder das Porto für den Brief, aber für die angefallenen Kosten der frei geschaltete (ab 24.05.=25€) aber nicht nutzbare DSL Leitung. Frechheit!
Genannt Service, wenn Fachpersonal, Kenntnis, Durchblick und das Wissen des „Ersten“ fehlt!? Zum Beschwerdebrief kam nie eine Stellungnahme, trotz Bitte! :boese:
Fazit: Nie wieder!!! Es gibt doch viel bessere Anbieter.

Fraglich ob es momentan lohnt den Vertag zu kündigen. Hoffentlich verblasst mein Fall nicht im Nebel der Hochleistungssoftware. Warte weiterhin gespannt………..

Über Eure Meinung, Erfahrungen, Tipps wäre ich dankbar. :ok:
Hat jemand zufällig die Adresse der Hauptzentrale?


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  • | 17.06.2006 14:55

Das einzige was mich gewundert hat, das man im T-Punkt einfach hingehen kann und nach Nennung der Rufnummer DSL bestellen kann. Ohne irgendwelche Unterlagen unterschreiben oder mich legitimieren zu müssen. Da kann ich ja für jeden anderen auch bestellen wenn ich das möchte... :frage:

Und hin-und-wieder wird die DSL-Verbindung unterbrochen, da weiß ich noch nicht ob's am Modem oder an der Leitung liegt...

Ansonsten läufts wunderbar und ohne Probleme...


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  • | 17.06.2006 14:58

Ja die Tcom. Tut mir leid es is einfach ein Chaotischer Sauhaufen.

Bei mir gings relativ gut mit Dslfreischaltung. Mal in T-Punkt gegangen der meinte kommen sie November nochmal,da es Dsl noch nicht gab. Dezember gegangen weil vorher keine Zeit und siehe da bestellen ging. Was mich auch wunderte ohne Unterschrift. Freischaltung erfolgte dann innerhalb von 2 Wochen. Seitdem nur ab und an mal Ausfälle.

Aber mal die richtige Hotline zu erwischen bzw jemand der Ahnung hat ist schon ein Lotteriespiel.


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  • | 17.06.2006 14:59

JA das ist so ein Sauhaufen da...hab auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Angefangen von kaputten Splittern o.ä die ich mehrfach geschickt bekommen habe, über plötzlichen Internet+Telefonausfall (Mittwochs hat nen Depp den flaschen Stecker gezogen und Dienstag ging immer noch nichts und das nicht nur ein mal).
Dann kamen trotz Umschreibung, die Rechnungen immer noch an meinen toten Vater, dann hats gereicht und die hatten die Kündigung im Haus. Aber selbst dann war nicht Schuss und ständig lagen neue Rechnungen für nicht wargenommene Leistungen von denen im Briefkasten.
Ich weiß auch nicht wie viel Geld da schon in diese Hotlines geflossen ist, aber der Service da ist einfach nur unter aller Kanone.:rolleyes:
Und wenn ich dann noch die Preise von denen sehe, da kommt mir echt das :kotz: bin froh, dass ich jetzt bei NetCologne bin, die sind günstig und ham nen echt super Service:ok: (die auch am Telefon nicht so unwissend und patzig sind wie die von der Tcom).

mfG
campino89

ps: die Hauptzentrale ist imho hier in Bonn (welches von den Megaprotzbauten da ist weiß ich nicht genau).

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  • | 17.06.2006 15:00

Hehe kann deinen Ärger durchaus verstehen. Arbeite selber bei einer Hotline für die Telekom bei einem Subunternehmer hier in OS und ich kann dir ohne Ende Nummern geben. jeder weiß nicht was der andere macht, bzw. keiner weiß überhaupt was die anderen machen, da jede Line mit einem anderen Ticketsystem arbeitet und jeder nur seine Daten einsehen kann...traurig aber wahr. Leite selber tag täglich verärgerte Kunden weiter, da sie bei mir total falsch sind und wenn sie denn dann endlich mal bei uns richtig sind und ich denen helfen konnte, freuen sie sich zwar, sind aber trotzdem ärgerlich über die ganze Hotline-Odyssee die sie mitgemacht haben. Verständlicherweise....manche Mitarbeiter lassen die Kunden noch nicht mal ausreden und hören nur: Router, und leiten sie direkt zu uns weiter, obwohl deren Router vollkommen OK und nur deren Port resetet werden muß, o.ä.

Aber du kannst das Problem nicht nur auf die T-Com beziehen. Es gibt weitaus schlimmere Provider, bzw weit qualitativ minderwertige und teurere Hotline als die der Telekom...außerdem gibt es über all mal Probleme!!!
Namen werde ich hier keinen nennen!!!


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  • | 17.06.2006 15:02

Zitat:
Zitat von -Andre-
Aber du kannst das Problem nicht nur auf die T-Com beziehen. Es gibt weitaus schlimmere Provider, bzw weit qualitativ minderwertige und teurere Hotline als die der Telekom...außerdem gibt es über all mal Probleme!!!
Das wollt ich auch grade sagen... :hut:


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  • | 17.06.2006 15:03

Seltsam, ich hatte mit den T-Com Leuten noch nie Probleme, hab vor 2 Wochen am Dienstag einen Anschluss mit DSL 2000 beantragt, Donnerstag hatte ich Telefon, am Mittwoch darauf kam das Paket mit der Hardware/den Zugansdaten und seit Donnerstag läuft alles. Vieleicht Ortsabhängig?

  • Catalunya
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  • | 17.06.2006 15:05

Hab auch just auf 6000 und Vision umstellen lassen, hat 2 Wochen gedauert...Probleme gabs nur direkt bei der Umstellung kurz...ein Anruf bei der Serivehotline und alles war wieder wie es sein sollte...keine Beschwerden meinerseits!


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  • | 17.06.2006 15:07

@Andre, ja nen Kollege arbeitet auch bei der Tcom, der sagt auch, an sich ist die Telekom nicht schlecht nur weiß die linke Hand nicht was die Rechte tut.
Und man kann das Problem schon auf die Tcom beziehen, schließlich hat er da die Erfahrung gemacht und es gibt auch jede Menge weit aus bessere Anbieter, will jetzt die Telekom auch nicht schlecht machen, aber für mich kommt das nach den Erfahrungen nie wieder in Frage. Natürlich gibts auch andere Anbieter bei denen es viele probleme gab, hatte am Anfang meine rInternetzeit ziemlich viel Probleme mit Tiscali und von nem Kumpel hab ich auch gehört dass es bei Freenet auch nur Probleme gab. Aber wie gesagt bei der Häufung von Problemen und schlechter Koordination...nunja

mfG
campino89

ps:
Man hatte mir übrigens nach einem 1-monatigen Ausfall auch mal versprochen,dass ich im nächsten Monat nichts zahlen müsse, aber ich musste dann doch beide Monate voll bezahlen -.-

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  • | 17.06.2006 15:08

Ich bin bei der EWE. Habe eine 2000er DSL Leitung und zahle monatlich mit Flatrate 40€ Grundgebühr + die anfallenden Telefonkosten.
Anfang März beantragt. Freischaltungstermin war der 01.04.. Diesen haben die auch eingehalten. Seitdem bis jetzt keine Probleme (keine ausfälle o.ä.)
Wunderbar zufrieden

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  • | 17.06.2006 15:24

@Campino: Recht hast du ajf auch, manche Kunden werden wirklich nur verarscht. Und leider weiß die eine Hotline nicht was die andere macht und dazu kommen auch noch etliche Beratungsgrenzen die wir einhalten müssen. Ich bin z.B. bei der technischen Geräteberatung und wenn jemand anruft, dessen Router nicht mehr synchronisiert, muß ich ihn leider weiterverbinden, da ich seine Leitung nicht prüfen kann/darf, bzw. seinen Router auch nicht austauschen darf, geschweige denn einen Techniker rausschicken darf. Wenn jede Hotline etwas mehr dürfte/könnte, wäre den Kunden schon um einiges geholfen und sie fühlen sich nicht ganz so aufs Korn genommen!!!
Dazu kommt noch wenn z.B. jemand beim Vertrieb anruft und etwas bestellen möchte. Die hören nur "Router" und schicken den zu uns. Da wir aber nichts verkaufen muß ich ihm leider sagen das er bei der 080033..... anrufen soll. Wenn der Kunde mir dann sagt das er dort angerufen hat und nun bei mir gelandet ist, finde ich das selber lächerlich und traurig, aber was soll ich machen, wenn den Kunden, so traurig es leider klingen mag, niemand richtig zuhört!!! Da fühlen die sich zu Recht verschauckelt und ich muß mich dafür auch noch entschuldigen...dazu kommt noch das alle denken: Ich sei die Telekom, da ich ja dort arbeite...falsch gedacht, bin nicht bei der T-Com angestellt und kann mich leider auch gar nicht mit denen identifizieren!!!
Selbst mein Dad wurde von nem tollen Mitarbeiter im T-Punkt schon veräppelt. Wobei ich dazu sagen muß das die es absichtlich machen, da sie nicht richtig geschult worden sind und nur verkaufen möchten, damit sie Provision genügend einhamstern...gibt aber noch schlimmeres, z.B. lasst euch niemals auf einen Vertrag übers Telefon ein. Die wollen bzw. müssen verkaufen damit die ihr Stundenkontingent erfüllen und drehen dir echt alles an, auch wenn du damit gar nix anfangen kannst, da du z.B. ISDN hast und einen ganz anderen Router brauchst um zB. auch VoIP nutzen zu können usw...das beste Bsp. ist eine alte Dame die ich mal dranne hatte, sie hatte noch nicht mal einen PC und hat sich DSL6000 mit VoIP und allem drum und dran andrehen lassen und wußte gar nicht was das überhaupt ist...da bleibt einem die Spucke weg!
Aber sowas erlebt man wirklich fast überall und man kann das ganze nicht nur auf das Monopol TELEKOM beziehen...ruft doch mal bei Arcor oder AOL an...viel Spaß sage ich nur!!!


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  • | 17.06.2006 15:31

Und was mach ich jetzt? Keine Ahnung wann endlich der Sauhaufen sich käst?!?! :boese:


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  • | 17.06.2006 15:51

@Andre, das mit der Oma is ja wohl mal krass:staunen:
Aber die Telekom die ihr Monopol sicher halten will, sollte gegen diese schlechten Kontaktstellen mal etwas tun und auch ihre Mitarbeiter besser schulen. Ich glaube nicht, dass die Telekom noch lange nach Motto fahren können wies mir im Moment vorkommt:" Ach wir ham eh das Monopol,läuft ja, die meisten wissen ja nicht mal, dass es Alternativen gibt oder sind zu faul danach zu suchen, mit den Kunden kann mans also machen" Ich will denen auch nix unterstellen, aber das scheint mir im Moment der Fall zu sein, wenn selbst Mitarbeiter dieses System schon lächerlich finden.
Recht haste mit Arcor und AOL bei denen läufts auch nicht rund. Wen mich jemand fragt, kann ich immer nur zu lokalen Anbietern raten, bei uns isses NetCologne, diese lokalen Anbieter ham einfach noch nen viel besseren Service wiel die nicht son großes Einzugsgebiet haben und über die Preise kann man sich auch nicht beschweren.


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  • | 17.06.2006 16:40

also sorry ich kann den ärger sicherlich verstehen, aber nicht warum man sich so darüber aufregt, das deine ablussprüfung ansteht wusstest du auch schon länger und dann hätte man sich auch schon eher darum kümmern können um auf jedenfall auf der sicheren seite zu sein...

es ist hinlänglich bekannt das das schalten einer dsl leitung nunmal zeit braucht, und das nicht ein technikerteam 24h am tag nur auf einen bestimmten kunden wartet um ihm dsl liefern zu können sollte auch klar sein. wenn man ahnung davon hat welche technik dahinter steckt das der und der anschluss über sämtliche vorhanden kabel sein dsl ins haus bekommt sollte man sich nicht aufregen das es dauert.

und übrigens braucht keiner was erzählen von irgendwelchen firmen die schon nach 2 minuten die zugangsdaten rausrücken. man sollte mal das kleingedruckte lesen und die umstände dann betrachten. den die machen nichts anderes als die dann schon vorhandene dsl leitung zu nutzen und zahlen selber die kosten dafür. man sollte einfach mal genauer hinsehen bevor man mit irgendwelchen "fakten" um sich werfen will.

und übrigens rate ich eher von diesen minianbietern die regional begrenzt sind ab. wieviele sind da schon hochgekommen und genauso schnell wieder gefallen....

und campino zu deiner monopolansprache... auch schön alles aus den medien nachzuquatschen... das sich die böse telekom quer stellt und mitbewerber verhindert und bla bla bla... man sollte sich mal überlegen wer das kabelnetz, telefonnetz und glasfasernetz in deutschland aufgebaut hat. dein netcologne sicherlich nicht. und ehrlich gesagt würde ich da noch viel härter durchgreifen. ich möchte dich mal sehen wenn du mit deiner firma etwas derartiges aufgebaut hättest und vor allem auch bezahlt hättes und dann kommt einer daher und klagt vor dem kartellamt das du es freigeben sollst das andere es zu wahnsitzigen minipreisen mit benutzen dürfen und ihren service darüber anbieten.

ohne den netzbau der telekom/kabelAG würden wahrscheinlich 98% hier immernoch mit modem rumsurfen und geschichten wie internet über kabel etc. wohl noch nichtmal in den kinderschuhen stecken.

und wegen dem telefonservice, es mag sein das sich da nicht jeder gleich auskennt, man sollte auch bedenken das dort viele millionen kunden betreut werden und nicht nur regionale 10000. und ich weiß aus eigener erfahrung wie sich manche kunden am telefon aufführen oder was sie für vorstellungen haben.

ach und kaputte splitter haben nichts mit der telekom zu tun o_O wer von sowas redet... da merkt man das der jenige überhaupt keine ahnung hat von was er spricht. die telekom baut keine splitter, auch keine modems oder sonst was, sie ist der vertrieb...

und ähm ich persönlich bin bei 1und1... und wenn viele jetzt sagen das ihre anbieter viel besser sind, überlegt mal über welche backbones viele davon gehen... über genau die gleichen wie die t-com kunden... aber die leitungen der anderen sind ja viel besser... hauptsache irgendwas nachgequatscht was mal ein selbsternannter computerexperte von sich gegeben hat...

so jetzt dürft ihr mich in der luft zerreißen...

Gruß

DeserTStorM


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  • | 17.06.2006 16:48

Ich werd einfach nochmal zum T-Punkt wackeln und dort ein Fass auf machen. Irgendwann wird schon was geschehen. Hoff. :heul:

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