Nickpage Titel
Wie immer ganz Spontan gefunden und konnte mich nicht zurück halten Es ist ein SEAT Toledo "MAGNUS" 1.9 TDI aus 1.hand vom Rentner Habe bei der Leistung und dem Zustand auch nicht lange gefackelt und habe den auch auch gleich mitgenommen!Kilometerstand bei Übernahme:56073KM und Scheckheft gepflegt! Über die Farbe/Geschmack lässt sich streiten da ich Ursprünglich eins in Silber gesucht hatte!Es sollte Eigentlich ein Bora werden aber bei diesem "Raumwunder" kann da keiner mithalten und ein Kombi wollte ich nicht....außerdem ist Motor,Bodengruppe etc. alles von VW! So hier mal ein paar Daten zu dem Toledo! Motor: 1.9 TDI mit 81KW/110PS MKB:AFN ------------------------------------------------------ Das Triebwerk des Spaniers ist das Selbe, wie in jedem anderen VW, Audi oder Skoda auch. Mit 1,9 Liter Hubraum und 110 PS ist er nicht der "schwächste" im Kreis der TDI´s, aber das ist schon eine ausreichende Befeuerung für ein Fahrzeug dieser Klasse!Man kommt zügig voran und der Verbrauch ist auch im genügsamen Rahmen...und der Verbrauch ist der Grund wieso mir das tanken nicht mehr sooo weh tut,wie vorher bei meinem alten Polo 86C STH ------------------------------------------------------- Karosserie: Wer den alten Toledo kennt weiß seine Vorteile schnell zu nennen.Er hat einen riesigen Kofferraum und ist wegen der komplett zu öffnenden Heckklappe sehr gut zugänglich.Getränkekisten z.B. passen schon mal ganz normal rein ohne zu stapeln, zu quetschen oder gar die Rückbank umlegen zu müssen. Von der Verarbeitung her kann man froh sein.Die gesamte Karosserie ist sehr steif.Kein Wunder eigentlich, den würde man das Blech abnehmen käme nichts anderes zum Vorschein als ein VW Golf 3.Nur das der Bruder aus dem Hause VW deutlich teurer und kleiner ist als der Seat. Das war auch der Grund für mich den Wagen zu kaufen. Golf fahren, Platz haben wie im Passat und nur einen Seat zu zahlen.Prestige ist nicht alles ------------------------------------------------------- Ausstattung:Sondermodell "MAGNUS" °Airbag für Fahrer und Beifahrer °Antiblockiersystem °AHK °Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar °Drehzahlmesser °MFA °Fahrersitz höhenverstellbar °Rückbank umklappbar und geteilt °Fensterheber elektrisch vorne und hinten °Fernbedienung für Zentralverriegelung °Getriebe 5-Gg. °Heckspoiler °Klimaanlage °Kopfstützen vorne & hinten °Lenkrad höhenverstellbar °Nebelscheinwerfer °Scheiben getönt °Servolenkung °Wegfahrsperre °Heckspoiler °Sportlippe unter der vorderen Stoßstange °Metallic-Lackierung:Smaragd-grün °Veloursitze ------------------------------------------------------- Fehlt nur noch Tempomat und Leder mehr gab es damals nicht meines Wissens,aber brauch ich eh nicht Habe Vorsorglich den Zahnriemen samt Spannrolle,Poly-V-Riemen,Öl und Luftfilter gewechselt.Da der Rentner mit dem Seat im Jahr höchstens 7000KM gefahren ist,sonst Stand der wohl nur in der Garage. So nun zu den Bildern.......... Mit 56073KM übernommen und in Osnabrooklyn angekommen! Absoluter Garagenwagen aus 1.Hand "Sondermodell" Keine Beulen.... Wie NEU und riecht auch so Der ist wie geleckt und wird auch so bleiben Zwangsbeatmung die auch Spaß macht ohne dabei auf die Tasche zu drücken ----------------------------------------------------- **************kleines Update**************** ----------------------------------------------------- Da ich kein gescheites Sportahrwerk nach meinen Ansprüchen gefunden habe,geschweige überhaupt Lieferbar......entschied ich mich zu keiner Tieferlegung des Toledos.Lediglich die original Dämpfer sollten ENDLICH ersetzt werden. Da SEAT vorerst auch nicht komplett die Dämpfer liefern konnte,bestellte ich auf guten Rat die BOGE Dämpfer in der Ausführung "Turbo".Muß dazu einen Lob an "Nils-Garage" ausprechen,der Kerl ist echt ein Fuchs Gleichzeitig bestellte er die Domlager (verstärkte von Meyle)+ MAD-Zusatz-/Verstärkungsfedern gleich mit.Da mir seit 3 Jahren dieses eintauchen an der HA auf den Sack geht.Eine Krankheit bei diesem Modell! Vorab zur Info....für alle die auf Optik wegen der Tieferlegung wert legen,werden mit den MAD-federn nicht Glücklich?...Warum???...Ganz einfach weil der Toledo dadurch hinten steht wie ne Bergziege LUFT ohne Ende....denke wird sich noch wenig setzten. Heute morgen wurden die Boge- Dämpfer und die Zusatzfedern verbaut.Ehrlich gesagt erkenne ich das Auto nicht mehr wieder.Schön Straff....hinten defintiv Härter geworden.Man sitzt etwas "höher".Das ein-und aussteigen find ich jetzt angenehmerVorallem bei Bodenwellen oder Kopsteinpflaster Straßen ein richtig Komfortables fahren.Schluckt sehr solide alles weg ohne das man im Wagen "mithüpft" aber dennoch Straff. Die originalen Federn habe ich belassen,obwohl ich dazu tendiere die raus zu werfen.Bin auch Skeptisch ob neue wirklich dazu führen das es etwas strammer wird.Da die meiner Meinung nach ab Werk ein wenig zu Schwammig sind. Ansonsten Top zu fahren.....30iger Hügel könnt ich meinetwegen nun mit Anlauf nehmen Habe es heute paar mal getestet in einer Wohngegend.Paar mal rauf und runter.....Fährt man runter,federt der so was von kurz und "trocken" ein......es ist nicht zu hart.Aber dennoch merkt man das der hinten kein Stück in die Knie geht..Gott sei Dank:L Belastungstest kommt die Tage noch Da nun die Originalen Dämpfer ihren Dienst mit "ausgelutscht" quittiert hat.Hier paar Bilder... Dämpfer VA Dämpfer HA Staubschutzkit etc. MAD-Verstärkungsfedern HA Mit Anbauteile und Gutachten BOGE Turbo VA Boge Turbo HA Die MAD´s Ja der Nils macht sich wieder mal die Pfoten dreckig Fertig und Einsatzbereit...... Da sieht man Deutlich das der nicht Hochnäsig sondern Hochhackig ist...der lechzt förmlich nach Zuladung Na ja für den Calibra und dessen Teile besorgung ist er halt der Lastesel Kleiner vergleich zu vorher..... Hier bei noch nen fetten Dank an die Kompetente und Freundliche Hilfe durch http://www.nils-garage.de |
Zuletzt bearbeitet 01.05.2009 02:30. Insgesamt 13564 mal angeschaut.
Steelstorm
Registriert: 11.09.2002
Alter: 46
Kennzeichen: OS
Alter: 46
Kennzeichen: OS
Themen: 35
Beiträge: 581
Schiermeier Camper
Beiträge: 581
Schiermeier Camper