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Neuaufbau
Motor KOMPLETT im September 2005 Neu aufbauen lassen!Quasi wie 0KM!Setzte alles daran um dieses Projekt auf die Beine zu Stellen,und alle Schwachstellen zu beseitigen!Die höchste Priorität hatte der Motor! Ziel:STANDFEST!! Die anderen Komponenten drum herum wurden auch nicht außer acht gelassen! Um dies zu aber zu Ermöglichen,war ein Mann mit viel KNOWHOW und Erfahrung gefragt!Also landete ich bei dem Tuner DIRK STOCK Opel Performance http://www.dsop.net Dirk Stock hat gewisse Vorteile für mich: 1.Der weg zu Ihm beträgt gerade mal 62KM! 2.Zylinderköpfe repariert er selber.Erfahrung....unbezahlbar! 3.Koben und Pleuel kommen aus eigener Herstellung nach Vorgaben! 4.Sehr Kompetent und Erfahren! 5.Qualität hat Vorrang,und nicht Quantität! All das was nötig war,bestellte ich im Hause Stock!Lediglich Kopf,Turbolader(Neu) und die Ansaugbrücke brachte ich zu Ihm.Restliches kam aus dem Stall von Dirk So genug gelabert...ähh..getippt...nun Zur Umbau Story! Vor dem Umbau in der Halle! So sieht der Motor und der Motorraum nicht mehr aus! Sieht schlimmer aus als es ist!Keine Sorge der Block kann NICHT Rosten! Hier noch mit dem Originalen LLK...wie niedlich....! Die neue Ansaugbrücke! Der Neue Originale KKK16.NIx mit Überholt,Nagelneu ab Werk!!!Mußte deswegen 880KM zurück legen,die sich aber gelohnt haben.Geduld macht sich Bezahlt! Auch einen Coscast-Schädel konnte ich in einem guten Zustand ausfindig machen!Der Cossie halt! Passend zum Anfang meines Urlaubes wurde der Calibra per Hänger zum Tuner gebracht!Ohne die Unterstützung von dem Burhan(BK-Tuning),wäre es mir nicht möglich gewesen meinen Zeitplan einzuhalten! An dieser Stelle auch einen großen Dank an Klaus & BK-Tuning,die mir Anfangs Ihre Digi-Cam´s liehen,womit ich Bilder vom Umbau festhalten konnte! .........weiter gehts mit dem Transport zu DSOP! Ist doch gaaaaaaanz knapp Bereit zur Abfahrt Schweiß gebadet angekommen! Heile angekommen,geht es schon mit dem Zerlegen los.Motor samt Getriebe und Verteilergetriebe mußten raus.Auch das Allrad muß Überholt werden! Das Verteilergetrieb(VG).....der jedem - Fahrer das Hoffnunglose Gesicht verpasst.....Das Herzstück des Allrads!!! Frisch Überholt und bereit zum Quälen Nun hatte ich ca 1 Woche Zeit was Sinnvolles zu erledigen,da die Bestellungen teilweise Lieferzeit benötigten! Da mir das SILBER im Motorraum auf die "Eier" ging,und ich jedesmal Augenkrebs bekam,als ich die Motorhaube auf machte,mußte etwas dagegen unternommen werden!Wenn nicht jetzt,wann dann???Die Situation war mehr als Perfekt dazu! Zufällig war ein Lacker neben dem Tuner........tja.....da wurde nicht lange gefackelt! Nun stellte ich mir die Frage:Welche Farbe solls den sein???........mmmhhh....Der Lacker rat mir zur Wagenfarbe!Da habe ich Ihn aber sofort mit ... Das kam ja mal gar nicht in Frage!Wäre Eindeutig zuviel gewesen!Ich dachte mir...na ja...du hast ne Signalfarbe als "Signalorange" auf dem Stuhl,wieso auch nicht ne andere hellere Signalfarbe im Motorraum!Es sollte aber nicht prollig werden! Also schnappte ich mir ne Farbtabelle.Ein paar Kippen später wurd ich fündig.Da war sie,die perfekte PORNO-Farbe.......Mein Entschluss viel auf SIGNALWEISS. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!Es war genauso wie ich es mir Vorgestellt hatte.Nur meine Finger taten vom schleifen immer noch weh........doch der Schmerz machte sich Bezahlt! Hier noch mal eins zum Vergleich....VORHER! PORNO-Style..........NACHER! Es ist Geschmackssache,aber mir gefällt es.Passt dann später auch besser zum Innenraum Das war die 2 Woche gewesen............. In der Zwischenzeit wo ich mit dem Lacken beschäftigt war,hatte der Dirk meinen Kopf unter seine Fittiche genommenDer Kopf wurde zerlegt und Bearbeitet. Die Ventilsitze wurden neu eingeschliffen,die Ventile kamen Neu und die originalen Ventilführungen die aus Guss waren,wurden durch Porsche-Bronzeführungen ersetzt!Anschließend wurde der Schädel geplant!Nun ist der Schädel wie NEU! Hier mal die Ventile! Das sind die neuen Bronzeführungen!Der Vorteil gegenüber Guss ist die bessere Wärmeableitung! Nun musste der Schädel nur noch geplant werden! Das wars denn....jetzt nur noch die Ventile rein....und der Montage des Kopfes stand nichts mehr im Wege Was nützt uns ein Neuer Motor,wenn ständig der Anker rausgeworfen werden muß.......Fakt ist das die Bremsen das Zeitliche gesegnet haben.Glaub mit den Dingern komme ich nicht mehr Gescheit zum stehen.......aber seht selbst........... Bevor der Rost überspringt weeeeech damit......Die Komplette Bremsanlage wurde erneuert! Die neuen auf der VA,mit besseren Scheiben und Belägen als Serie! Und die HA..... Nun warteten wir nur noch auf den Block,Kolben und die Pleuel!Der Block wurde nicht nur Neu gehohnt,es wurde auch eine KBK verbaut!KBK=KOLBENBODENKÜHLUNG! Kolbenbodenkühlung Reduziert die Brennraumtemperatur durch verbesserte Kühlung der Kolben. Optimierung der Schmierung.Bei Verwendung von Stahlpeueln Pflichtprogramm! Endlich ist er da...... Da ich mir im klaren war,später mal keine Serienleistung zufahren,mußte ich mich schon für die Komponenten Entscheiden die Verbaut werden sollten.Damit auch der Leistungshunger für später gedeckt wird,wurde halt das volle Programm in Angriff genommen Eigentlich war es ziemlich simpel......Er sollte für die spätere Leistung STANDFEST sein.Ob es nun jenseits von Gut und Böse liegen wird weis ich nicht....... Die Speziellen Schmiedekolben,die Stahlpleuel,LLK,Schwungrad und die Sinter-Kupplung by DSOP sind auch schon angekommen!Auch die Kurbelwelle unterzog sich einem Feinschliff! Der Dirk mußte sie nur noch zusammen fügen und in den Block bauen.......denn da FÜHLEN die sich ja am Wohlsten Konnte es kaum erwarten......und Anschließend ging es auch schon los......Es wurde bisher verbaut........ DSOP Spezial Schmiedekolben C20LET, Verdichtungsreduzierend Sonderanfertigung aus einer hitzefesteren Legierung. Bohrung-Ø 86,05 mm Große Ventiltaschen, stabilere Vollkastenbauform! Chromo 4 Stahlschmiedepleul mit H-Schaft! Hochfeste Ausführung. Leichter als Serien-Pleuel!(Vergleich zu Serie kommt nacher noch) Pleulschrauben ARP Schrauben Erhöhte Festigkeit gegenüber Serien Pleuelschrauben! Kopfdichtung "Spezial" Spezialkopfdichtung - 1,9 mm Senkt die Verdichtung und sie ist fester als die Seriendichtung und hält mehr aus. Einspritzventile 1 Satz (4 Stück) Z20LET Einspritzventile (etwas mehr Fördermenge wie C-Düsen)ca.25% Kupplung: Sachs SRE Sinter Gefederte Version mit verstärktem Druckautomaten Schwungrad:Erleichtert und feingewuchtet, erhöht Ansprechverhalten.Serie Betrug ca.10KG,nun wiegt sie etwa 5KG! Geänderter Ansaugstutzen:Was nützt eine große LLK Verrohrung, wenn die Luft später durch den Engpass des original Ansaugstutzen muss.Der Stutzen ist von der Strömung her sehr optimiert,es wurde drauf geachtet ein möglichst strömungsgünstige Innenform zu erlangen, denn einfach nur groß ist nicht alles. Ladeluftkühler=LLK High-Performance Ladeluftkühler mit HD Netzen und Tabulatoren Verringerung des Druckverlustes und Senkung der Ansauglufttemperatur Für den Calibra mit sehr kurzer Verrohrung! ....................Ready goooo......................... Die Kolben.....damit kommen wir auf eine Verdichtung von 8.2 runter!Serie 9,0 :1! Die Stahlemänner mit den ARP´s............. .........nun es geht Unaufhaltsam Vorran Die machen doch nen schmalen Fuß..... Hier nun mal ein Vergleich was die Serien Kolben&Pleuel wiegen:.........1184g Hier die neuen by DSOP:1030g Gooooiiiiiillll........mal eben 616g weniger Masse als Serie,dazu noch Stabiler Weiter gehts mit dem Block............. Grund zum Feiern...... In der 4 Woche ging es mit der Montage vorwärts.Block,Kopf,Ansaugbrücke,LLK,Getriebe,Ölwanne etc. kamen nun zum Einsatz Hier das Ergebnis......der Motor hängt,kann aber noch nicht Atmen weil die Puste fehlt Das Ziel ist noch nicht ganz erreicht.....aber es geht Vorran...... Kann man zwar nicht erkennen,aber es wurde auf ALTEN Riementrieb umgerüstet.Vorteil:Alle Rollen aus Metall,und nicht Plastik! HIer mal nen Vergleich zur Abdeckung. Serie mit neuer Riemenführung! Hier mit alter Riemenführung! Habe dem Kühlwasserbehälter und dem Wischwasserbehälter ne Carbon-Optik verpasst.Kam mir Original so Schäbig vor So weit ist es jetzt fertig............. Hier gut zu sehen das der Lader noch fehlt. Kommen wir nun zur 5´ten Woche!......Lader,LLK,Ansaugstutzen und Verrohrung müssen noch dran..........und das ist der mometane Stand der Dinge! Damit gibts bestimmt keine Atem beschwerden Fettes Porsche-Netz! Vorübergehend in Blau,werden aber in Schwarz kommen! Hier die 60iger Verrohrung Der neue Ansaugstutzen........ Der Lader hat seinen Platz auch schon eingenommen Und so sieht das ganze dann aus........ So nun nur noch Kerzen rein und Wald und Wiesenöl drauf......siehe da der Motor läuft SCHEIß AUF SPRITPREISE Er läuft sehr ruhig ohne Probleme. War selber Überrascht das es auf Anhieb klappte.Bekam das Grinsen schon gar nicht mehr aus meinem Gesicht Jedoch hat mir die LiMa kurzfristig meinen Zeitplan versaut.Es muß ne Neue her. Auch der Öldruckgeber hat einen weg.......aber ist kein Akt!Das Kabel muß erneuert werden,das ist alles! Und hier der Schweinehund der mir das WE verdorben hat.Hatte ich zwar mit gerechnet,aber nicht so schnell........Wahrscheinlich ist die Diodenplatte hinüber! Nachdem die LiMa durch ne neue ersetzt wurde,stand dem Einfahren des Motors nichts mehr im Wege Insgesamt wurde der Motor 2000KM eingefahren!Dabei wurde 5x das Öl gewechselt. 1´tes ÖL:Irgendeine Seuche von 15W40 womit der Motor mit das erste mal gestartet worden ist!Nach ca 10min. begann der Lüfter vom Kühler anzugehen,Betriebstemp. erreicht!Motor aus>Öl abgelassen!Quasi einmal warmlaufen lassen,damit alle Syteme Befüllt sind!Zugleich wurden auch 08/15 Kerzen verbaut zum einfahren. 2´tes ÖL:Altes abgelassen...Leicht silbrig....und selbe Seuche wieder drauf!Damit dann 300KM gefahren! 3´tes ÖL:Nach 300Km Plörre Raus,Neuer Ölfilter rein.......Selbe Seuche wieder rein....damit dann die 1200KM voll gefahren! 4´tes ÖL:Nach 1200KM die Seuche wieder raus und selbes Zeug wieder rein!Damit dann die 2000Km voll gefahren! 5´tes ÖL:Nach 2000KM die Seuche raus....,Neuer Filter rein,.Hochleistungsöl 5W50 MOBIL 1+Spezielle Platin-Zündkerzen verbaut. Anschließend Wastegatedose justiert,wegen Ladedruck.....dann stand der Heimfahrt nix mehr im Wege..... Das Einfahren war so ne Mischung aus Geduld und Zurückhaltung.Es war zwar sehr Verleitend mal Gas zu machen,aber habe mich strikt an die Anweisung von meinem Tuner gehalten.Langsam hochdrehen und MAX. 4000U/MIN. Das hab ich abgespult bevor er in den Winterschlaf gegangen ist!Die Restlichen 300KM haben jegliches warten Entschädigt So siehts nun unter der Haube aus Da ja Winterschlaf angesagt ist,sollte man die Zeit schon nutzen.Da meine Borbets etwas gammelig waren,habe ich sie zum Aufbereiten abgegeben!Es sollen zwar später 17" oder 18" Zöllies kommen,aber bin mir da noch nicht sicher! Hier nochmals ein "Fettes Danke" an den @Manta-Olli der mir seine Senator-Felgen geliehen hat.So steht er nun in der Halle!Optisch nicht so der Brüller Felgen sind wieder frisch vom Aufbereiten wieder da Dafür das die Borbets in einem sehr schlechten Zustand waren,hat der Polierer ALLES gegeben.Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Quasi wie NEU (Fotos wurden mit Handy gemacht,deswegen schlechte Quali) Hier mit den flachen Deckeln! |
Zuletzt bearbeitet 16.08.2012 01:11. Insgesamt 34858 mal angeschaut.
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