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POLO 86C 2F QP Genesis....nun ZU VERKAUFEN
Nachdem der Seat Toledo veräußert war,musste war neues her.Im November 2009 entdeckte ich Spontan in den Strassen von Nordrhein-Westfalen,einen Polo Genesis der im Hof mit Verkaufsschild da stand.Also eben den Anker geschmissen,Polo begutachtet !War in einem sehr geflegten Zustand,und mit nachweislichen 120.000KM auf dem Tacho und mit nem NZ als Motor an Bord
Also nicht lange gefackelt und am Haus geklingelt,und mit dem Besitzer geredet......der sich etwas überrumpelt vorkam,zumal ihn mein Akzentfreies Deutsch gepaart mit mein Äußeres in etwas in erstaunen setzte Wir wurden uns einig,paar Tage später holte ich den Polo als den 3.Besitzer ab.Mit Tüv/Au und Bremsen Neu....ging ab zur Heimat. Am Polo ist beim Kauf alles Original gewesen bis auf H&R Federn die mir mal gar nicht zusagten. Der Polo als Sondermodell Genesis hat die Ausstattung:Kotflügelverbreiterungen mit Stoßleisten, BBS-Leichtmetallfelgen 5,5x13 mit 175/60R13-Reifen, teillackierte Stoßfänger, Aussenspiegel und Griffleiste am Kofferraum in Wagenfarbe, weiße Frontblinker, Nebelscheinwerfer, schwarz-rote Heckleuchten, Wärmeschutzverglasung, Exklusivlackierung violett-touch-perleffect, Sportsitze und Innenverkleidungen im Sound-Design, zusätzlicher Schriftzug "Genesis" in den Kopfstützen, bedruckte Tuftingvelour Fußmatten im Vorderen bereich, Soundanlage Genesis mit Radiogamma und zwei Dreiwegelautsprechersystem vorne und zwei Zweiwegelautsprechersystemen hinten, sowie zwei kleinen Subwoofern, elektronisch verstärkende Dachantenne, 3-Speichen-Sportlenkrad (bei 83 kW – Leder) mit violettem Zierbalken und Genesis-Schriftzug, Schlüsselanhänger mit Schriftzug "Genesis" und VW-Zeichen, Drehzahlmesser, Digitaluhr – nur als Coupé mit 40-, 55- und 83-kW-Motoren Name: Polo Genesis Erscheinung: April 1992 Stückzahl: 6 763 Stück Motor: 1,3 l/40 kW (55 PS) 1,3 l/55 kW (75 PS) 1,3 l/83 kW (113 PS) Polster: Sound Nun ja ich haben einen von 6736 Stück,mit NZ-Motor=1,3 l/40 kW (55 PS) So zuhause angekommen...... Von den BBS ist noch 1 Satz mit Sommerreifen vorhanden,also Winter wie Sommer auf 13´er Zöllies! 1574km später.....ging es den mit dem Umbau aus vielen Gründen los.....na ja "Infiziert" könnte man das auch nennen.. Die Abgasanlage machte sich in der zwischenzeit bemerkbar,in dem etwas weniger als die hälfte des Abgasstroms sich andere wege nach außen suchte Ne neue Abgasanlage ab KAT in gebraucht gab es nur Müll auf dem Markt und in Neu auch nicht gerade billig,und Chinesisch esse ich ab und zu mal ganz gerne aber deren Blech schmeckt mir nicht Da ich noch ne gescheite Abgasanlage brauchte entschied ich mich für eine FOX-Komplettanlage aus Edelstahl mit Lebenslanger Garantie gegen Durchrostung vom Hersteller mit durchgehend 45mm Durchmesser......Serie>> Eingang innen MSD:NZ: 45 mm Eingang innen ESD:NZ: 39 mm Die dann auch ankam.... MIt ABE,also Eintragungsfrei Meine wahl fiel auf ein 60´iger Endrohr gefalzt! Sehr gute Verarbeitung und Qualität!!! Nach kurzer recherche viel mir auf das der NZ Motor gerne zum Tunen genommen wird.Wenn ich ehrlich bin war ich mit der Leistung dieser Gehhilfe nicht besonders angetan.Es gab etliche Pakete im Angebot wie einige Tuner mit Chip und Nocke.Also wie solls auch anderes sein ab zu FTS!Nachdem mit Herr Schmitt mich äußerst gut mit ner Schrick 268°+Chip versorgt hat,stieg die Leistung bei Ihm gemessen von 55PS auf 73,8 PS....damit war ich vorerst zufrieden Zeitgleich wechselte ich viele Neuteile....wo unter anderem auch die ZKD gewechselt werden sollte.Da der Kopf also runterkam,war die nächste Station bei meinem Lieblingsonkel Dirk Stock Quasi "Tuningfieber"!Dabei begab ich mich auf die Suche von Teilen um alles weitgehend auf 3F/G40 Technik umzubauen.Wenn dann richtig oder gar nicht...... Bei 122.783 km wurde die Komplettanlage FOX ab KAT verbaut 45mm Ø + 60iger Endrohr VA Edelstahl. G40 Krümmer+G40Hosenrohr mit KAT+ 3F Ansaugbrücke(bearbeitet)+G40 Düsen,Weber BDR + Kopfdichtungssatz,Schaftdichtungen,VDD,Krümmerdichtung,Dichtung für Ansaugkrümmer,Verteilerkappe,Zündkabel,Zahnriemen,Wapu,KGE,Zahnriemen etc.Alle Flüssigkeiten getauscht. Kopfbearbeitung: • Ventile eingeschliffen, Kanäle aufweiten und polieren • Sitzringe aufweiten und nachschneiden • Ventilführung konisch drehen • Ventilschaftdichtungen ersetzen • Ventile bearbeiten und polieren • Ventile einschleifen • Brennräume polieren • Kopf reinigen und zusammenbauen • Saugrohr anpassen • Abgaskrümmer anpassen • Kopf anpassen ............habe ich bei meinem Tuner des Vertrauens machen lassen>...www.dsop.net Einstellbares Nockenwellenrad,Schwungrad erleichtern um 1,5KG DSOP,Schrick Nockenwelle 268°+GTI LMM +Chip(Erst von FTS,später gewechselt auf nen anderen! Hydrostössel NEU &KLR!Getriebe von 8P auf AHD(Kürzer)bei ca 130.000KM getauscht!Dabei Neubefüllung Getriebeöl von Castrol TAF-X. Dabei auch gleich G40 Kupplung verbaut,Motorlager(G40) beide & Getriebelager,Schwungrad(großes 200mm),neues Kupplungsseil.Radlager Hinten erneuert,Recaro Ergomed E sitze verbaut,Bilstein B8 Sprint Dämpfer,30-35mm Eibach Federn,Staubschutzset Sachs,Domlager+Rep.Satz Bilstein. Los gehts...... Schrick 268° Diese Tüte ist nun Geschichte.... G40 Krümmer mit Hosenrohr&Kat eingezogen... Musste ein wenig gekürzt werden... Der Sound nervt überhaupt nicht und wird obenraus etwas "Kernig",nur wenn man auf Last geht tut sich hinten auch was ....Autobahnfahrt ohne dicken Schädel bestanden....so soll es auch sein In der Zwischenzeit erwarb ich zwei elektrische Recaro Ergomed E Sitze eines davon mit Klimapaket.Der Grund war das die polo Sitze mir zu klein waren.Vorteil ergonomisches und zugleich komfortables Sitzen beim Fahren und ich kann die Sitze bei Fahrzeugwechsel immer mitnehmen!Brauch immer nur die passenden Konsolen dazu. Daten hierzu.......Serienausstattung: Vollpolster-Kopfstütze in Höhe und Neigung einstellbar,beidseitige Lehnenentriegelung,Rückenlehnentasche als praktische Ablage,Unterstützung der Lendenwirbelsäule durch das RECARO Airmatic ®-System: getrennte Einstellung der Luftkammern (elektrisch einstellbar),Getrennt einstellbare, teilelektrische Höhen- und Neigungseinstellung,Manuelle Lehneneinstellung,Sitzflächenverlängerung,blindbedienbares Schalterelement RECARO Klimapaket (RECARO Vent®-System und Sitzheizung).Die integrierte Heizung in Sitzkissen und Lehne entspannt an kalten Tagen die Muskulatur. Das RECARO Vent®-System sorgt im Sommer für gesundes Sitzklima: selbst bei großer Hitze sitzt man angenehm trocken. Also Konsolen geordert und Verbaut und Eingetragen...und zwar beide Sitze!!! Konsolen für den Polo 86C,Original Recaro,kein Billg-Müll Die spezifischen Sitzschienen! Man ist das ein angenehmes Sitzgefühl! Die Leistung war nun soweit ok,jedoch fehlte mir im mittleren wie oberen Drehzahlbereich etwas mehr "Schub"....na diversen Recherchen und Empfehlungen aus gewissen Polo Foren lernte ich den sehr netten und Kompetenten User @Carsten kennen.Dieser war der einzige der ein "abmagern im oberen Drehzahlbereich" im Griff hatte mit seinem "Wunderchip"...so Kontaktierte ich Ihn.Nach diversen Beratungen und Absprache mit einem Termin zum Abstimmen seinerseits,saß ich zum angegeben Termin 374KM später bei ihm Das war mal sehr Interressant Los gings nächsten Tag mit dem Umbau und abstimmen.... So vorher noch nen paar Sachen besorgt... Hier der neue einstellbare BDR,aus nem Ford Scorpio In der Nähe von Mainz angekommen..... Das neue Einstellbare Nockenwellenrad Die Schrick+G40 Düsen.... Die alten Kerzen kamen raus..... Dafür kamen die..... LMM grob eingestellt.... Den Rest zusammen gebaut Spezialgerät von Carsten Los ging es zum Abstimmen.... Nach etlichen Abstimmungsfahrten war es nun soweit und später trat ich die Heimfahrt an mit grinsenden Gesicht bis nach Osna Habe den Stuhl nicht mehr wieder erkannt..... Carsten!! Da nun es richtig Spaß machte gescheit den Polo mal um die Ecke zu werfen,entsprach das Fahrwerk,welches aus Original Dämpfern und H&R-federn bestand,nicht meinen wünschen.Da auch hier nicht irgendein Billig-Müll oder "Hauptsache-billg" einzug nehmen sollte.........zog für nen guten Kurs Bilstein B8 Dämpfer(gekürzte) und Eibach-Federn in ca. 35mm ein.Hierbei fetten Dank an http://www.Nils-Garage.de der kurzerhand nen Termin klar machte,den Einbau sowie die Abnahme Die Domlager kamen dabei auch neu.... Sowie der Rest auch..... Da ich das erste mal diese Kombination gefahren bin,habe ich mich später gefragt warum ich das schon nicht früher gemacht habe.Liegt sehr gut auf der Strasse,kein gehoppel wobei man den Innenraum unfreiwillig erkundet,und absolut Alltagstauglich Aus Erfahrung kann ich nur sagen das ich nie wieder was anderes fahre Nach gewisser Zeit fand ich die 13 Zöllies optisch etwas zu klein.Meine Wahl viel auf 15 Zoll.......kaum in den Kopf gesetzt entdeckte ich auch seltene Exemplare der Marke Heyking/King vom Typ 09A (sind Alpina Nachbauten) vom Hersteller OZ gegossen.7x15 et12 mit 195/45R15 mit Yokohamas sollten verbaut werden. Felgen haben keine Bordsteinschäden,Top Rundlauf,und wurden neu in Silber Pulverbeschichtet und eingetragen! Hier habe ich die BBS-Kappen von den Original Polo Felgen genommen,passt Perfekt! Yokohama s.Drive......sind sehr Kurvengierig Mit Metallventilen..... Und hier im verbauten zustand.....die können sich echt sehen lassen,zumal die nicht jeder auf seinem Polo hat Ist aber halt Geschmacksache...ich finde die müssen da drauf Vorher noch ein paar Bilder zu vorher mit den 13 Zöllies........ Hier mit 165/65R13 Winterreifen...sind auch dabei! Hier mit den neuen Walzen........... HIer mal ohne die Kappen..... Da er nun Verkauft wird wieder mit Originalen Sitzen! Da er nun Verkauft(muß nen Kombi weichen) hier die Mängel die er hat....ist ja nun auch kein Neuwagen mehr Tüv&AU sind abgelaufen kann aber auf Wunsch NEU gemacht werden.Kein Problem. Rost amTankverlauf des Schweller,aber kein Problem für Tüv. Leider Klarlackabplatzer....auf Wunsch könnte man auch dies wegmachen. Die Beifahrertüt ist oberhalb der Kante verrostet.Eine Gebarauchte Tür in Rostfrei gibts dazu,muß dann aber lackiert werden. Je 1 Satz Sommerreifen/Winterreifen mit Original BBS-Anbei!Hier die Sommerräder.... Profil ist zwar genug drauf,aber die Reifen sind zu Alt...müssten meiner Meiung nach Neu. Und so steht er nun und wartet....die 15 Felgen sind separat zu erwerben.....es sei denn man wird sich einig!Bei fragen PN an mich. |
Zuletzt bearbeitet 18.08.2012 02:12. Insgesamt 4473 mal angeschaut.
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