Sie sind zwar nicht billig, aber offenbar unwiderstehlich wie die Zulassungsstatistiken der letzten Zeit zeigen. SUV und immer öfter auch konventionelle Kombis im Geländegewand suggerieren zusätzliche Sicherheit und vermitteln jenen Hauch von Abenteuer, der grauen Alltag bunter macht.
Österreich/Elmau – Volkswagen ist der Meinung, dass zwischen Pkw und SUV noch genügen Platz ist für einen weiteren Crossover ist. Also nehmen die Wolfsburger ihren erfolgreichen Mittelklasse Kombi Passat Variant und bauen ihn zum geländegängigen Passat Alltrack um. Wie gut sich der neue Grenzgänger zwischen den Klassen auf und abseits der Straße schlägt, prüfte auto.de im Zuge der internationalen Präsentation in Österreich.
Keine Fahrzeuggattung verspricht mehr Streitpotential als SUVs. Den Einen kann ein Fahrzeug nicht groß und hoch genug sein. Den Anderen sind die Allrader zu schwer, zu wuchtig und zu angeberisch. Die Einen wollen hoch über dem Verkehr thronen, bequem ein- und aussteigen und ein Statement abgeben. Den Anderen ist das Statement zuwider und sie ärgern sich über die versperrte Sicht nach vorne durch die Spritfresser. Soweit die Vorurteile.
Kia demonstriert sein neues Selbstbewusstsein nun auch erstmals in der Oberklasse. Die Koreaner bringen in ihrer Heimat die große Limousine K9 auf den Markt. Das mehr als fünf Meter lange Flaggschiff fährt im Segment von Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse. Begegnen wird sie ihren Konkurrenten in Deutschland aber zunächst nicht.
Tief verwurzelt in der MANSORY-Philosophie ist das Motto, immer wieder für automobile Glanzstücke zu sorgen. Mit dem individualisierten McLaren MP4-12C ist es der Edelmanufaktur aus dem bayerischen Brand wieder einmal gelungen, solch ein Highlight pünktlich zum Genfer Autosalon 2012 zu setzen.
Was dem Italiener die Vespa und dem Holländer das Fahrrad, das ist dem Inder das Tuk-Tuk. Denn die Autorikscha, wie das Dreirad offiziell genannt wird, ist die buchstäblich tragende Säule im Nahverkehr von Städten wie Mumbai oder Delhi. Sie schleppt nicht nur Waren und Güter, ist Familienkutsche und mobiles Einkaufszentrum. Vor allem ist sie das Taxi schlechthin. Allein in Delhi gibt es über 70.000 Rikschas mit grünem Blech und gelbem Dach, ohne die es in der Stadt kaum ein Fortkommen gäbe.
Spielt einem die Erinnerung einen Streich oder klingt der Motor unseres Volkswagen Beetle 2.0 TSI beim Hochbeschleunigen tatsächlich ein wenig wie der Käfer-Motor alter Zeiten? Wenn das so ist, geht unsere Gratulation an die Akustiker in Wolfsburg. In jedem Fall haben sie einen Motorklang aus dem Vierzylinder geholt, der die Leistung erwarten lässt, die er tatsächlich bietet: 147 kW oder 200 PS. Davon hätte der Fahrer eines Alt-Käfers nur träumen können.
Berlin – Mit dem Nissan Leaf stellt der japanische Hersteller das erste rein batterieelektrisch fahrende Auto der Kompaktklasse vor. Der Stromer hat eine Reichweite von 175 Kilometern und fährt maximal 145 km/h schnell. Zudem lässt sich die Batterie in 30 Minuten an einer Schnellladesäule zu 80 Prozent aufladen. Schon im April des Jahres rollt der Nissan Leaf zu den deutschen Händlern. Spezielle Leasingangebote und fünf Jahre Garantie auf den Elektro-Antriebsstrang sollen über den nicht unerheblichen Startpreis von 36.990 Euro hinweghelfen.
Jaguar baut wieder einen Kombi. Der neue XF Sportbrake feiert auf dem Genfer Salon (8. Bis 18. März) Premiere und tritt ab dem Herbst gegen Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und das T-Modell der Mercedes E-Klasse an.
-- Köln - Flugzeugbau und extrovertiertes Design, der Citroen DS5 sei kein Auto für jedermann, so Stephan Lützenkirchen, Citroen Deutschland. Mit dem dritten Modell der DS-Linie vervollständigt der Hersteller seine Premium-Baureihe. Der kompakte Mittelklässler DS5 kann ab sofort bestellt werden. Zu den deutschen Händlern rollt er am 3. März zu Preisen ab 29.350 Euro.