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Zitat: Zumindest kannst du sicher sein, dass mir das ziemlich egal ist, weil ich nicht tune - nicht einmal andere Felgen. Ich wasche das Auto manchmal.... Denn wenn wirklich Hart kommt, dann darfst du z.B. bei Felgen nur noch die Felgen an deinem Fahrzeug montieren, die vom Autohersteller geprüft worden sind montieren, alles andere wird demzufolge nicht mehr legal sein. Zugegeben, ich habe mit keiner "höheren Person" gesprochen (obwohl der Papst mal nur ein paar Meter von mir weg stand), sondern vertraue lediglich auf meine Erfahrung und meinen gesunden Menschenverstand. Daher vertraue ich darauf, dass auch in Zukunft nicht die Meinung der Autohersteller ausschlaggebend ist, sondern die des Kraftfahrtbundesamtes (und der analogen Einrichtungen in anderen EU-Staaten) und der entsprechenden Prüforganisationen. Was VW Speed angeht, naja... dazu habe ich meinen Senf ja schon abgegeben. Alles andere halte ich für Panikmache... Oder wie walpurgis es nennt Wichtigtuerei. Auch schön. Ganz sicher bin ich, dass hier so gut wie keiner den Gesetzesentwurf tatsächlich gelesen hat. Abgesehen davon werden Laien den vermutlich auch gar nicht verstehen (die Autoren der VW Speed zähle ich dazu - scheint mir ne gute Idee). Ansonsten amüsiert mich der Thread immer noch |
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Zitat: Ja exportweltmeister im exportieren von arbeitsplätzen sind wir auf jeden fall.Zitat von HAIDUK @Dad E34Danke für diese Quelle. Genau so etwas hatte ich schon über google gesucht, aber nicht gefunden. Hier wird die ganze Sache schon deutlich sachlich rübergebracht als im Bericht der VW Speed. Und hier mal ein paar Beispiele, wieso die Panikmache von vielen hier mal wieder total über das Ziel herrausschiest: Zum Thema Alufelgen, bzw. die neue ECE-Räderrichtlinie wird unter Punkt 3 folgendes erwähnt: Zitat: Dieser Sagen umwobene Artikel 29a dient eigentlich zum Nutzen des Verbrauchers:Für Tuner wird weiter unsere nationale Räderrichtlinie maßgebend sein, um entweder eine nationale Genehmigung über KBA, sprich ABE, oder über Teilegutachten und entsprechende Verwendungsgutachten zu erlangen, mit den Einschränkungen, die es nach wie vor für den europäischen bzw. überhaupt ausländischen Markt gibt. Auf die Frage von Prof. Bodo Buschmann "Kann man also zusammenfassend sagen: Keine Gefahr für die Tuningbranche?" antwortet Herr Gronert: "Das ist richtig!" Zitat: Ein weiterer Vorteil von Artikel 29a ist folgender:Damit versucht die EU, unsicheren, illegalen und nicht umweltkonformen Produkten den Zugang zum EG-Markt zu unterbinden. Das ist erst einmal aus Sicht der professionellen Tuner positiv. Zitat: und des Weiteren ermöglicht er folgendes:dass Importe von illegalen und unsicheren Produkten - die unserem Ruf und unserem Geschäft derzeit erheblich schaden -, genauso wie Plagiate sicher erheblich eingeschränkt werden. Zitat: Also lässt sich als Fazit folgendes feststellen: Wenn etwas von einer nationalen Behörde geprüft und genehmigt ist, haben wir die Möglichkeit, das Gutachten im gesamten EG-Bereich nutzen zu können. Es ist auch geplant, die Genehmigungsbehörde im gesamten Geltungsbereich frei wählen zu können. Und um dem Nachrüstmarkt die Möglichkeit zu geben, weiterhin tätig zu sein und vernünftige Produkte entwickeln zu können, sollen die Fahrzeughersteller gezwungen werden, technisch spezifische Daten zum Fahrzeug offen zu legen. 1. Erstmal informieren bevor wieder groß die Fresse aufgerissen wird 2. Der ganze Artikel fällt unter das Motto „Safty First“ und solange es wirklich zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beiträgt sollte man es, natürlich noch mit „kleineren“ Korrekturen, akzeptieren 3. Wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Von daher wird noch viel Zeit ins Land gehen. Das ganze liegt bis jetzt nur als Entwurf vor (mit 6-monatiger Einspruchsfrist) und bis dann alle Interessen der unterschiedlichen Zielgruppen unter einen Hut gebracht worden sind wird das wohl noch ewig dauern. @ Plastikhooligan Zitat: Und wenn ihr euch wirklich mit jemanden wegen des Themas was in Verbindung setzen wollt, dann wendet euch an denn von euch im Jahr 2004 gewählten Abgeordneten des „Europäischen Parlaments“. Aber wenn ich mir die damalige Wahlbeteiligung vor Augen rufen, dann waren hier 57% der Leute gar nicht wählen oder haben schon wieder vergessen für wen sie gestimmt haben. Was hat die EU noch mit DEMOKRATIE zu tun??? Nichts oder??? die scheiß Politiker DRECKSCHWEINE wollen Macht, viel MACHT und das Volk unterdrücken damit die abkassieren können, das letzte mal hatten wir sowas doch mit der Kirche im Mittelalter, oder??? ich sage mal: ein Hoch auf die RAF in den 70ern, die haben denen noch richtig eingeheizt, aber volles rohr!!! Damals hattet ihr die Möglichkeit eure Vertreter zu bestimmen und ihr habt sie nicht genutzt, also finde ich hier Kommentare die total gegen die (EU-) Politik gehen etwas fehl am Platz. Des Weiteren kann jeder auf der Seite von „mdep“ (http://www.mein-mdep.de/ ) persönlich mit den Abgeordneten in Kontakt treten. Zu dem gibt es dort sogar ein Diskussions-Forum, wo man sich mit den Abgeordneten austauschen kann. Abschließend noch ein Wort @ Old Red Cardriver: Zitat: Von Volks- und Betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen scheinst du ja nicht viel zu verstehen. Aber dazu nur ein paar Wörter: „Wo wäre Deutschland heute wenn wir nicht Exportweltmeister wären“ --> Es gibt kaum ein Land in Europa, dass die Chancen die uns die EU und die Globalisierung gebracht haben besser genutzt hat wie Deutschland. Oder einfach ausgedrückt: Wer im großen Spiel der Globalisierung (man spricht ja inzwischen schon von der „Asiatisierung der Globalisierung“) heute nicht mitspielt, ist dem sicheren Untergang geweiht. Dann brauchst du dir in 10 Jahren keine Gedanken mehr über das Tuning zu machen, weil wir alle wieder mit dem Esel-Karren in einem landwirtschaftlichen Bauernstaat unterwegs wären Solange Wir nicht anfangen zu begreifen, das die EU und die Globalisierung uns mehr Schaden als wie Nutzen, wird es auch weiterhin bergab gehen mit diesem unseren DEUTSCHLAND. MFG HAIDUK Globalisierung oder besser kapitalisierung des globus wird uns mehr kosten als wir zu träumen wagen und mit chinesischen löhnen können wir nicht konkurrieren wenn unsere lebenshaltungskosten weiterhin auf unserem niveau bleiben. Und ob ich meinen abgeordneten frage oder es sein lasse ohne nen bkschisch macht der eh nix für mich(spendenmillionen, schwarzgeldkonten und sitze im aufsichtsrat kann ich auch nicht bieten) Und ohne EU und co stände deutschland wesentlich besser da alleine was wir schon an geld sparen würden was nicht an die EU gezahlt wird oder der quatsch mit dem eu weiten ausschreiben von bauaufträgen so das auf jeden fall der deutsche mittelstand in die röhre schaut, schau dir doch mal die bauschilder von baustellen in deiner gegend an, selten ist da auch mal ne 4ma aus der gegend drauf(ausgenommen random spezialbetriebe) so ich muss zur arbeit... |
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guter beitrag !!!! Zitat: mach kein scheiss hab mir gerade nen neuen gekauft...
Zitat von Nightfly Selbst wenn man es nicht rückrüsten müsste..Was ist mit denen, die sich nen neues Auto kaufen und sich neue Schlappen gönnen möchten? haben die dann vllcht. schon bald einfach "Pech" gehabt? |
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Zur EU: |
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Heute war ein Bericht dazu in der Auto Bild. Würde natürlich alles schön verharmlost und dient alles nur der Sicherheit. |
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ich find das echt scheiße |
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wenn es wirklich noch soweit kommen sollte das man nix mehr verändern darf, verkaufe ich meinen audi und lege mir nen smart zu und für den sommer n scheiss schnelles zweirad |
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Zitat: Ja habe den Bericht auch gelesen in der AutoBild. Aber er war so geschrieben, das das im Endeffekt alles heissen kann. Mal hiess es da, Anfang 2007 soll die Räderregelung kommen, 2008 soll eine neue EU-Richtlinie kommen, aber genaues weiss niemand.Zitat von Best of Show Heute war ein Bericht dazu in der Auto Bild. Würde natürlich alles schön verharmlost und dient alles nur der Sicherheit. Reifen nur in Seriengröße " Das Tuning ist dann nur noch das Design ". Toll, ich bin total begeistert. Ich hoffe mal das das alles hochgepuscht wird, und alles wird denke ich mal nicht verboten. Sogar in der AutoBild war nur die Rede von "Billig-Tuningteilen aus Osteuropa". Solange gute Tuningsachen erlaubt sind, ist alles ok. Was soll sonst ABT etc. machen? Konkurs? |
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Zitat:
EDIT by Beast from the east Bitte achte auf Deine Wortwahl. |
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Zitat: Wenn du dir den Artikel genauer durchgelesen hast, dann ließt du, das es ab 2007 mit den Rädern in Kraft tritt und der Artikel 31 (ehml. 29a) komplett frühstens ab 2008.Zitat von Nightfly Zitat: Ja habe den Bericht auch gelesen in der AutoBild. Aber er war so geschrieben, das das im Endeffekt alles heissen kann. Mal hiess es da, Anfang 2007 soll die Räderregelung kommen, 2008 soll eine neue EU-Richtlinie kommen, aber genaues weiss niemand.Zitat von Best of Show Heute war ein Bericht dazu in der Auto Bild. Würde natürlich alles schön verharmlost und dient alles nur der Sicherheit. Reifen nur in Seriengröße " Das Tuning ist dann nur noch das Design ". Toll, ich bin total begeistert. Warum, weil in den Artikel 31 mehr als nur das Thema Räder/Reifen beinhaltet. Da gibt es noch dinge, wie Fußgängerschutz, sprich die Verspoilerung an Fahrzeugen, ausserdem ist auch Motortuning ein Thema und noch viele andere Kleinigkeiten, die aber wohl eben nach und nach beschloßen werden. Aber das wollen ja viele leider nicht verstehen. Aber man siehts ja, mit den Rädern fängt es ja nun 2007 schon an. |
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das heisst wenn ich mir nächstes jahr nen satz felgen kaufen will bekomme ich die nicht mehr eingetragen ? |
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Zitat: Das stimmt schonmal (wie das meiste, was hier über das Thema geschrieben wird) definitiv nicht....das es ab 2007 mit den Rädern in Kraft tritt Im Übrigen sind EU-Richtlinien, im Gegensatz zu EU-Verordnungen nicht Recht und Gesetz, sondern werden erst nach und nach in die nationele Gesetzgebung "eingepflegt". |
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Zitat: Sry, aber was meinst du jett damit, das es nicht stimmt.Zitat von walpurgis Zitat: Das stimmt schonmal (wie das meiste, was hier über das Thema geschrieben wird) definitiv nicht....das es ab 2007 mit den Rädern in Kraft tritt Im Übrigen sind EU-Richtlinien, im Gegensatz zu EU-Verordnungen nicht Recht und Gesetz, sondern werden erst nach und nach in die nationele Gesetzgebung "eingepflegt". Zitat aus der Auto Bild, die am 17.11.06 erschien: Zitat: Also wenn man mich fragt, ist das eindeutig - oder.
[...] Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachrüstbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein. Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design. |
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bekommen die das so einfach durch ? ab nächstes jahr keine alufelgen in "vernümpftigen" dimensionen ? |
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Laut AutoBild nur in Original Grösse. D.h. wenn dein Auto serie 15Zöller draufhatte, dann kannst du dir auch nur 15 Zöller "Tuning-Felgen" kaufen. Soweit ich das verstanden hatte.. |
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