Xenonumbau??? - Seite 1

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  • | 21.10.2003 16:58

Hi,

bin momentan bei ebay am suchen um ein passendes nachrüstset für passat 3b zu finden.leider ist die auswahl riesengroß und die mails die ich von den verkäufern bekomme machen mich nicht wirklich schlauer
hat da mittlerweile von euch jemand erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen????Das abblendlicht ist H7 und in den im scheinwerfer integrierten nebellampen(H4) sitzt das fernlicht.denke mal es dürfte doch eigentlich kein akt sein.will nur das abblendlicht auf xenon umrüsten aber den original scheinwerfer behalten und weiß aber nicht welcher brenner da ohne fräsen oder bohren passt.
war gestern bei vw weil da bei ebay einer 2 komplette xenonscheinwerfer mit brenner und steuergerät vertickt aber die jungs haben mir davon abgeraten weil man noch kabelbaum und anderen kram braucht der dann ordentliche kosten verursacht.bei badcar hab ich schon nachgefragt also bitte ganz
genaue tips wenn se einer hat


Halloooooooo?????
Weiß keiner Bescheid?????
--
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  • | 21.10.2003 18:26

Ich würd mal schnell die Scheinwerfer kaufen!!!!!
Was du theoretisch noch Teures dazu bräuchtest sind Hinterachssensor zur Erfassung des Fahrzeugniveus, das Steuergerät für die automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigunsanlage!
Ich persönlich würd einfach nur die Scheinwerfer einbauen und auf den Rest verzichten!? Allerdings bekommst dus dann auch nicht eingetragen!!! :D

  • ~Lame
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  • | 21.10.2003 20:54

Der Hinterachssensor kostet komplett mit allen benötigten Teilen und Einbauanleitung bei Hella 180€, ist also gar nicht soooo teuer.


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  • | 22.10.2003 17:14

Also bei ebay verticken mehrere leute gutachten bzw unbedenklichkeitsbescheinigungen womit man die geschichte "angeblich" auch ohne reinigungsanlage und stellmotor eingetragen bekommt:?hab in der suche hier auch nix konkretes gefunden,der eine sagts so under der andere wieder soo....
mein problem ist ein vernünftiges set zu finden in dem der brenner in die h7 aufnahme im scheinwerfer passt ohne da ne birne auseinander zu nehmen damit man den sockel an den brenner fummeln kann....

  • Golf4Green
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  • | 24.10.2003 15:52

schreib dochmal dem einem hier ausm forum, der ist doch bei der dekra der wird es doch wohl wissen ;)


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  • | 24.10.2003 16:00

Niveauregulierung und Reinigungsanlage sind Pflicht. Da kommt niemand drum herum. § 50(10) StVZO

  • mk5jas
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  • | 24.10.2003 16:08

Ich wüsste ja gerne mal den Sinn von dieser Reinigungsanlage, ich finde die echt völlig unnötig. warum is die für Xenon Pflicht, aber für normale Scheinwerfer nicht?


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  • | 24.10.2003 16:20

Wegen der (unkontrollierten) Streuung an der Streuscheibe und der damit verbundenen erhöhten Blendung. Außerdem nutzt der Gesetzgeber gerne einen Technologiewechsel zur Heraufsetzung von (in Zukunft allgemeingültiger) Standards.


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  • | 24.10.2003 17:29

@ walburgis

ich habe hier was gefundenpassat 3b da wird geschrieben das man für fahrzeuge die vor 2000 zugelassen wurden keine reinigungs-und regulierungsanlage braucht damit es auch älteren fahrzeugen ermöglicht werden kann die "neue" technik zu nutzen.wäre angeblich eine gesetzeslücke:? kann das stimmen???

  • ~Lame
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  • | 24.10.2003 17:30

@Hans Wurst
Ne, das ist Bauernfängerei. Habe die Zettel auch schon öfter gesehen und teilweise bekommt man einen Umbau auch damit eingetragen (weil der jeweilige Prüfer sich halt nicht auskennt), aber im Fall der Fälle nützt Dir das nix.

@walpurgis

Das ist klar, aber den Sinn verstehe ich immer noch nicht so richtig.

Befindet sich beispielsweise eine während der Fahrt eingefangene ;) Fliege auf meinem Scheinwerfer, kommt an dieser Stelle kein Licht mehr durch. Wie soll sich dadurch die Streuung ändern, bzw. die Gefahr bestehen, daß der gegenverkehr geblendet wird?
Sinnvoll wäre die SWRA IMHO eher bei normalen Haloge-Scheinwerfern, da deren Licht schon im Normalzustand und sauberen SW deutlich schlechter ist, als bei Xenon.
Und in Zukunft allgemeingültig kann ich auch nicht so recht glauben, denn selbst der nagelneue Chrysler Crossfire hat keine Scheinwerferreinigungsanlage, da Xenon auf dem amerikansichem Markt kaum verlangt wird.

Aber Streuscheibe? bei Xenonscheinwerfern? Selbst Mercedes Benz hat erkannt, daß D2R-Brenner nicht so das Wahre sind und ist auch zur Linsentechnik übergegangen...
Und das Licht wird eben in dieser Linse gebündelt und auf dei Straße gebracht. Deshalb wurde meiner Meinung nach "Dreck" auf der Schutzscheibe(!) den Lichstrahl nicht umlenken, sondern nur unterbrechen an dieser Stelle.


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  • | 24.10.2003 17:48

ich denke mal wenn man den originalen scheinwerfer mit einem D2S brenner bestückt,wird das licht heftigst nach überall strahlen oder!?!der D2R hat doch oben drauf irgend sone beschichtung und die sind für linse ne!???

  • ~Lame
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  • | 24.10.2003 17:58

D2S ist für Linsenscheinwerfer gedacht, D2R für Scheinwerfer mit Streuscheibe. Nicht umgekehrt!
Bei den D2R-Brennern ist an der unteren Seite so eine Art Steg angebracht, damit das austretende Licht nicht nach oben geleitet wird und somit blenden könnte.

Also: D2S für DE-Scheinwerfer (Linse)
D2R für normale Scheinwerfer

D2R ist aber wie gesagt nicht das Optimale, deshalb ist Mercedes davon ja auch wieder ab. Die Eigenblendung ist höher und die Reichweite geringer

Schau mal in diesen Thread in nem anderen Forum. Da gehts zwar um BMW, aber vielleicht hilft Dir das auch schonmal etwas weiter.
Du würdest also am besten auf Rally-Golf Front umbauen (sieht nebenbei auch noch klasse aus)

Lass Dir auch mal Infos von Hella zuschicken:
Tel: 01805/5250001
Fax: 01802/250001


Edit: Sehe gerade, Du suchst gar nicht für Deinen Golf, sondern für einen Passat.
Kenne mich mit den Modellbaureihen bei VW überhaupt nicht aus.
Habe aber im Katalog ein Xenon DE SW-Set gefunden:
Artikelnummer: 1F0 008 671-811, Preis: 499€
Dazu käme natürlich noch die automatische Leutweitenregulierung fpr 180€ und die Scheinwerferreinigungsanlage. Gibts ja direkt von VW


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  • | 24.10.2003 18:04

also ich will meinen passat auf xenon umrüsten und sowas verwenden klick so in der preisklasse wollte ich mich da ca. bewegen.
was meinste können einem die von Hella da noch erzählen???

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  • | 24.10.2003 18:13

Greif zu, wenn der Preis so niedrig bleibt. Bis 150€ kannst Du schon gehen, ansonsten halte lieber weiterhin die Augen offen.
Und schreibe Nils335iCabrio mal ne PM, der hilft Dir für kleines Geld beim Umbau sicherlich gerne.


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  • | 24.10.2003 18:18

Hi,

Das mit der Übergangsregelung ist zwar richtig, aber wie Lame schon geschrieben hat, Bauernfängerei. Argumentiert wird, dass der Prüfer ja nicht wissen kann, ob das Licht vor 2000 eingebaut wurde oder nicht.

Nach dem Umrüsten ist aber sofort eine 19(3)-Abnahme fällig (Eintragung). Wer also mit einem nachgerüsteten Xenon-Scheinwerder zur Änderungsabnahme kommt und behauptet, das Ding sei schon seit 4 Jahren drin, fährt sowieso mit erloschenener ABE.

Zur Streuung: Mit Schmutz war (feiner) Staub gemeint, die ausfallenden Lichtsrahlen in alle möglichen Richtungen ablenkt. Eine Fliege auf der Streuscheibe (ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Ding auch bei klaren Gläsern an Scheinwerfern mit Freiformflächen- oder Linsentechnik so heißen) streut natürlich kein Licht, sondern verdeckt einfach.


Edit:

Aaaaaahhhhh !!! Hab grad erst deinen Link angeschauen. Unbedingt Finger weg.

Ganz klare Sache, das Ding bekommst du unter keinen Umständen eingetragen. Wenn doch, wäre die Eintragung ungültig (was immer mal wieder vorkommt) und du bekommst den Kram bei der nächsten Polizeikontrolle oder HU wieder rausgestrichen.

Ein Scheinwerfer ist ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil. Du darfst nur eine komplette Scheinwerfereinheit mit Prüfzeichen (e) verwenden. Dazu Reinigungsanlage und Niveauregulierung.

Lass dich nicht auf den Kram ein. Das ist hundertprozentig eindeutig und wasserdicht geregelt.

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