BMW X1 – „goldiger“ Nachwuchs für die X-Serie
| 02.10.2008BMW feiert auf dem Pariser Autosalon die Weltpremiere der seriennahen Konzeptstudie X1. Mit dem neuen Crossover will BMW ab Oktober 2009 verstärkt im Segment der kompakten SUVs mitmischen
Modernität, Agilität, Vielseitigkeit und Premium-Qualität werden im Design der Konzeptstudie klar zum Ausdruck gebracht. Die Serienversion des X1 wird auf der Technik des 1ers basieren und mit dem Allradantrieb des BMW 3ers ausgerüstet werden. Auf der IAA 2009 wird der kleine Bruder des BMW X3 seine Weltpremiere feiern und ab Oktober nächsten Jahres in die Showrooms der deutschen BMW-Händler rollen.
Das BMW Concept X1 bietet Spielraum für spontane Mobilität in vielfältiger Ausprägung und entspricht damit den Lebensumständen einer modernen, aktiven Zielgruppe.
Einen Vorgeschmack auf das Design des kleinsten X-Modells im BMW-Programm soll vorab die in Paris vorgestellte Konzeptstudie liefern.
Die markante Frontansicht bringt den robusten und kraftvollen Charakter des Fahrzeugs durch die Breitenbetonung zum Ausdruck. Ein farblich abgesetztes Unterfahrschutzelement unterstreicht zusätzlich die breite Spur.
Das BMW Concept X1 verfügt über markentypisch oben angeschnittene Doppelrundscheinwerfer mit einer weiß eingefärbten horizontalen Abdeckung am oberen Rand. Die Positionierung der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer entspricht dem Drei-Augen-Gesicht bei anderen BMW X Modellen.
Die Silhouette des kompakten Fünftürers wirkt auffallend gestreckt. Daraus entsteht eine sportlich-agile Formgebung. Zusätzlich sorgt die schräg stehende Heckklappe des Fahrzeugs für eine coupé-ähnliche Anmutung.
Die farblich abgesetzten Unterfahrschutzelemente, eine silberfarbene Dachreling und das charakteristische Heck mit den L-förmigen Rückleuchten runden den sportlichen und kraftvollen Auftritt des X1 ab.
Das BMW Concept X1 steht auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen in einem innovativen 10-Speichen-Design. Die neu gestalteten und zweifarbigen Räder verkörpern urbane Sportlichkeit und Agilität in einer auffallend eleganten Form. Mit einer Außenlänge von 4,46 Metern ist die Studie zwar im Vergleich zum 1er etwa 22 Zentimeter länger, aber nur etwa elf Zentimeter kürzer als ein X3.
Als besonderes Highlight fällt die neue Lackierung ins Auge, die seinen innovativen, modernen und zugleich hochwertigen Charakter unterstreicht. Der neu entworfene Farbton Meridiangold metallic unterstreicht den jugendlichdynamischen Auftritt des Konzeptfahrzeugs.
Technische Details hat BMW bislang noch nicht verraten. Allerdings dürften unter der Haube des X1 allesamt bekannte Motoren zum Einsatz kommen. Im X1 dürften voraussichtlich die Aggregate der 1-er-Reihe zum Einsatz kommen: die stärkeren Vier- und Sechszylinder mit einem Leistungsspektrum zwischen 170 und 306 PS.
Ab Oktober soll der X1 in Deutschland erhältlich sein, die Preise werden derzeit noch geheimgehalten.
Auto News von DIE_Conny
|
03.10.2008 21:13 | #1 |
das is ne schande für bmw genauso wie der 1er |
|
03.10.2008 10:36 | #2 |
Besonders die Seitenansicht sieht komisch aus, als hätte man ihn auf der Streckbank nachträglich nochmal verlängert.
|
|
03.10.2008 09:32 | #3 |
die form wäre ja klasse.... aber die farbe....!! |
|
02.10.2008 10:11 | #4 |
gefällt mir überhaupt nicht
|