Der neue Jaguar C-X16

| 27.09.2011


Der britische Autohersteller Jaguar hat auch der diesjährigen IAA einen Sportwagen mit Hybridantrieb vorgestellt, der den Weg in der technischen und designerischen Zukunft der Marke aufzeigen soll – den Jaguar C-X16.

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Das Herz des neuen Jaguar ist ein komplett neu entwickelter V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum. Er wird von einem Twin-Scroll-Kompressor aufgeladen und besteht komplett aus Leichtmetall. Die technischen Daten können sich durchaus sehen lassen und gehören zu einem reinrassigen Sportwagen. Die Leistung des C-X16 beträgt 280 kW / 380 PS und das maximale Drehmoment von 450 Newtonmetern. Drückt der Fahrer einen „Boost“-Knopf am Lenkrad, aktiviert ein Elektromotor zusätzlich 70 kW / 95 PS und 235 Nm an Drehmoment. In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und dem besonders leichten Aluminium-Chassis beschleunigt der neue Brite in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Im kombinierten Normzyklus kommt der C-X16 dennoch auf einen Verbrauch von nur 6,9 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 165 Gramm pro Kilometer.

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Passend zur besonders sportlichen Außenansicht stellt das Interieur ebenfalls teils wegweisende Zukunftstechnologien zur Schau. Darunter multi-funktionale Drehregler mit integrierten und miniaturisierten OLED-Displays, deren Anzeigen sich je nach angewählter Funktion neu konfigurieren.
Alles Systeme zeigen sich besonders bedienerfreundlich, wie die nahtlose Smartphone-Integration durch ein „Connect and View“-System. Dabei bildet der zentrale Touchscreen die Bedienoberfläche eines iPads oder Tablet-PCs exakt ab. Die Eingabemöglichkeiten per Fingerdruck werden um Schnelltasten ergänzt.

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Neben modernster Technik bietet der Innnenraum des Jaguar C-X16 Designelemente aus feinstem Leder und Veloursleder. Die Bedienoberflächen sind aus eloxiertem Aluminium, glänzendem Klavierlack, dunklem Chrom und – zur Betonung des hohen Leistungspotenzials – Kohlefaser gefertigt. Die manuell einstellbaren Schalensitze aus besonders leichtem Verbundwerkstoff kommt Rennsport-Feeling auf. Eine vertikale Mitteleinlage aus Kohlefaser sorgt für zusätzliche Steifigkeit und Seitenführung.

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Auto News von DIE_Conny



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28.09.2011 20:23 | #1

Zitat:
Zitat von Lobo
Sehr schick. Könnte aber optisch eher ein Aston sein.



Ist schon irgendwo richtig, aber das Modell kommt im Jaguar-Forum allgemein recht gut an; wird allgemein ein wenig als Rückbesinnung auf alte Tugenden angesehen, was man irgendwo auch schlecht von der Hand weisen kann. Mir gefällt er jedenfalls!
Okay, es ist kein E-Type, aber solche Ikonen kann man auch schlecht wiederholen, das sind und bleiben einzelne Geniestreiche. Im Prinzip ist ja auch die ganze DS-Linie bei Citroen so ein (vergeblicher) Versuch; dafür hat man damit eigentlich eine eigene Klasse geschaffen. Ähnlich wird es mit dem Jaguar auch laufen.


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28.09.2011 19:44 | #2

Sehr schick. Könnte aber optisch eher ein Aston sein.


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28.09.2011 16:34 | #3

Optisch in meinen Augen auf alle Fälle Granate :dancing:

Sollte es diese Miezekatze auch als Handschalter und sicherheitshalber auch OHNE Klimaanlage geben und der Gott des Lotto mir gnädig gestimmt sein könnte ich mir diesen Schnurrer in der Garage sehr gut vorstellen :lehrer: