Der neue Jaguar C-X16
| 27.09.2011Der britische Autohersteller Jaguar hat auch der diesjährigen IAA einen Sportwagen mit Hybridantrieb vorgestellt, der den Weg in der technischen und designerischen Zukunft der Marke aufzeigen soll – den Jaguar C-X16.
Das Herz des neuen Jaguar ist ein komplett neu entwickelter V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum. Er wird von einem Twin-Scroll-Kompressor aufgeladen und besteht komplett aus Leichtmetall. Die technischen Daten können sich durchaus sehen lassen und gehören zu einem reinrassigen Sportwagen. Die Leistung des C-X16 beträgt 280 kW / 380 PS und das maximale Drehmoment von 450 Newtonmetern. Drückt der Fahrer einen „Boost“-Knopf am Lenkrad, aktiviert ein Elektromotor zusätzlich 70 kW / 95 PS und 235 Nm an Drehmoment. In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und dem besonders leichten Aluminium-Chassis beschleunigt der neue Brite in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Im kombinierten Normzyklus kommt der C-X16 dennoch auf einen Verbrauch von nur 6,9 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 165 Gramm pro Kilometer.
Passend zur besonders sportlichen Außenansicht stellt das Interieur ebenfalls teils wegweisende Zukunftstechnologien zur Schau. Darunter multi-funktionale Drehregler mit integrierten und miniaturisierten OLED-Displays, deren Anzeigen sich je nach angewählter Funktion neu konfigurieren.
Alles Systeme zeigen sich besonders bedienerfreundlich, wie die nahtlose Smartphone-Integration durch ein „Connect and View“-System. Dabei bildet der zentrale Touchscreen die Bedienoberfläche eines iPads oder Tablet-PCs exakt ab. Die Eingabemöglichkeiten per Fingerdruck werden um Schnelltasten ergänzt.
Neben modernster Technik bietet der Innnenraum des Jaguar C-X16 Designelemente aus feinstem Leder und Veloursleder. Die Bedienoberflächen sind aus eloxiertem Aluminium, glänzendem Klavierlack, dunklem Chrom und – zur Betonung des hohen Leistungspotenzials – Kohlefaser gefertigt. Die manuell einstellbaren Schalensitze aus besonders leichtem Verbundwerkstoff kommt Rennsport-Feeling auf. Eine vertikale Mitteleinlage aus Kohlefaser sorgt für zusätzliche Steifigkeit und Seitenführung.
Auto News von DIE_Conny
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28.09.2011 20:23 | #1 |
Zitat:
Zitat von Lobo Sehr schick. Könnte aber optisch eher ein Aston sein.
Ist schon irgendwo richtig, aber das Modell kommt im Jaguar-Forum allgemein recht gut an; wird allgemein ein wenig als Rückbesinnung auf alte Tugenden angesehen, was man irgendwo auch schlecht von der Hand weisen kann. Mir gefällt er jedenfalls! Okay, es ist kein E-Type, aber solche Ikonen kann man auch schlecht wiederholen, das sind und bleiben einzelne Geniestreiche. Im Prinzip ist ja auch die ganze DS-Linie bei Citroen so ein (vergeblicher) Versuch; dafür hat man damit eigentlich eine eigene Klasse geschaffen. Ähnlich wird es mit dem Jaguar auch laufen. |
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28.09.2011 19:44 | #2 |
Sehr schick. Könnte aber optisch eher ein Aston sein. |
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28.09.2011 16:34 | #3 |
Optisch in meinen Augen auf alle Fälle Granate
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