|
Habs gerade in den Nachrichten bei Radio Bremen gehört
Zitat:
Mercedes prüft Bau des CLS bei Karmann oder Magna Mercedes prüft, ob das viertürige Oberklasse-Coupé CLS künftig nicht mehr im Werk Sindelfingen, sondern bei den Auftragsfertigern Karmann oder Magna Steyr gebaut wird. Mercedes-Produktionsvorstand Rainer Schmückle sagte im Gespräch mit auto motor und sport: "Es gibt in der Tat Überlegungen zu diesem Thema. Aber das stellt auch immer einen gewissen Aufwand dar, weil Sie in jedem Fall die Qualität in der Fertigung sicherstellen müssen." Produktion beim Auftragsfertiger bietet sich an Der CLS, der seit 2004 auf dem Markt ist, hat in Deutschland zum Ende seines Lebenszyklus mit Absatzrückgängen zu kämpfen. 2007 setzte Mercedes bundesweit noch 4.533 CLS ab und erreichte damit einen Marktanteil von 15 Prozent im Oberklassesegment. Allerdings ging der Absatz im Vergleich zu 2006 um 20,6 Prozent zurück. Als Auslaufmodell würde sich die Produktion bei einem Auftragsfertiger anbieten. Schmückle kündigte eine rasche Entscheidung an. "Es wird sich voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte entscheiden." Quelle Zuletzt geändert 26.01.2008 12:07 von xytobiyx. Insgesamt 2 mal. |
|
|
|
hmm lohnt es sich denn für eine firma wie karmann oder magna ein auslaufmodell zu produzieren, bzw erstmal alles dafür aufzubauen was für die fertigung nötig ist? |
|
|
|
@meteorman
|
|
|
|
Karmann hat es sich in der Führungsetage auch selber Verbaut
|
|
|
|
Audi-Produktion bei Karmann verlängert
|
|
|
|
Es gibt aber auch gute Nachrichten für Karmann, wenn auch nicht für die Werke Rheine/Osnabrück:
Zitat:
05. Mär. 2008 Der angeschlagene Osnabrücker Karosseriebauer und Cabriospezialist Karmann wird das Verdeck für das 1-er Cabrio von BMW herstellen, das zurzeit auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 6. bis 16. März 200) seine Europapremiere feiert.
Den Abbau von rund 1800 Stellen an den Standorten in Osnabrück und Peine dürfte der Großauftrag aus München allerdings wohl nicht stoppen: Das Verdeck soll im polnischen Karmann-Werk in Zary produziert werden. Das Unternehmen stellt in Genf die Studie eines Volkswagen Polo Cabriolets vor, bei dem sich zugunsten der Flexibilität erstmals in einem Cabrio die Rücksitzlehnen umklappen lassen. (ar/jri) Quelle: http://motorzeitung.de/6591/news/ka..mw-1-er-cabrio/ Zum eigentlichen Thema: Aber einige machen es sich hier ziemlich einfach mit den Schuldzuweisungen. In der "AutomotiveNews" (Mutterzeitung des deutschsprachigen "Automobilwoche") war zum Ende des Jahres 2007 ein relativ ausführlicher Bericht zum Niedergang Karmanns und der stellte ziemlich klar da, dass es eben nicht an krassen Managementfehlern lag. Titel der Story war "Karmann, Bertone, others fight for survival", vielleicht hat ja jemand noch einen Zugang zu der Website (http://www.autonews.com/) und kann uns diesen hier einstellen. MFG HAIDUK |
|
|
|
Quelle
|
|
|
|
Man hat es doch kommen sehen keine Aufträge.... wie auch schon mit so einem... |
|
|
|
Zitat:
Zitat von Counterman Man hat es doch kommen sehen keine Aufträge.... wie auch schon mit so einem...
mit so einem was? |
|
|
|
Die Aussage verstehe ich auch grad mal nicht... |
|
|