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Yeah! |
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Völlig richtig. Mehrere Prüfer mit denen ich in der Firma gesprochen habe sehen das genauso. Kilometerabhängige Überprüfungen wären sinnvoll. Doch es gibt Hausfrauen (nur mal als Beispiel ) die mit ihrem Twingo immer nur einkaufen fahren, da sieht man dann an den Radkappen und teilweise Reifen (trotz 65er Querschnitt!!) sehr deutlich. Da sind dann schonmal öfter Querlenkerlager, Traggelenke und Spurstangenköpfe kaputt, obwohl die nicht viele km machen. Es gibt halt zig verschiedene Fahrerprofile, da kann man nicht für jeden eigene Intervalle einführen. Ich finde die alle 2 Jahre TÜV auch ok. Man sollte für ältere Fahrzeuge (z.b. 10 Jahre) allerdings sowas wie eine jährliche Sicherheitsüberprüfung in der Werkstatt vorschreiben. Am besten müsste sowas in eine extra Mappe eingetragen werden oder mit ins Serviceheft. Oder vielleicht sogar elektronisch (nur son Gedanke). Halt irgendwie belegbar dass es gemacht wurde mit Stempel oder so. Man könnte auch ne Datenbank machen mit allen Autos wo nur der TÜV und andere Prüforganisationen zugreifen können (vielleicht auch Werkstätten) wo ersichtlich is was wann wo gemacht wurde (ok, teuer, und bei 45 mio autos sehr aufwendig, aber vielleicht mal in Zukunft). Sowas kostet z.b. bei ATU als Urlaubs- Winter- oder sonstwas Check oder in organisierten freien Werkstätten in Verbindung mit ähnlichen Aktionen meist nur 10 € und das Geld is dann gut angelegt, dabei machen die Werkstätten eigentlich keinen Gewinn (solange alles ok is) und die Besitzer wissen Bescheid über den Zustand. Wir haben einige Kunden (meist ältere), die kommen einfach so alle halbe Jahre vorbei um sone Durchsicht zu machen. Wenn dann mal fahrwerksmäßig nicht ok kann man das direkt wechseln und hat beim TÜV Ruhe oder es ist viel Rost am Auto, dann kann man die Besitzer schonmal vorbereiten dass der nächste TÜV teuer wird oder sich nicht lohnt (bekomme genau aus diesem Grund im Mai einen Jetta geschenkt). Viele warten ihre Autos überhaupt nicht. Habe vor einem halben Jahr gelesen dass bei 50 % der Unfälle mit Autos älter als 15 Jahre als Verursacher gravierende Mängel vorhanden sind, bei 10 % dieser Unfälle sind sogar diese Mängel der Unfallauslöser. |
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ich find das eh verarsche weil mein auto ist z.b. ez 94 und ich habe nicht vor den wagen überhaupt irgendwan ma wegzugeben weil das auto nicht millionen fach gefahren wird wie ein golf sowas geb ich doch nicht freiwillig auf, ich sorge auch dafür das mein liebling gut in schuß is dan seh ichs nicht ein jedesjahr zu tüv zu fahren auch wen ich 15.000km im jahr fahre aber das ist nunma durchschnits km leistung |
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Ich finde es eigentlich sogar gut! Dies sorgt sicherlich für mehr Sicherheit auf den Straßen! Es ist doch richtig das man die Mitmenschen dazu zwingt auch mal die Werkstatt aufzusuchen. |
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Ich finds auch gut, die 50-70 euro sollte man im Jahr schon noch haben find ich. |
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dann soln die das haklt so regeln das getunte autos nur alle 2 jahre und andere fahrzeuge jedesjahr weil die sichnet um ihre autos kümmern löl |
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