Bald geht es los...Golf2 VR umbau!Wer hat erfahrung? - Seite 1

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  • | 30.09.2007 22:54

Hi Leutz,

habe mir die ganze G60 /Vr6 geschichte mal durch den kopf gehen lassen! Habe vorein paar wochen einen bekanntenausfindig gemacht der noch einen Golf 3 VR stehen hat,der jedeglich schon geschlachtet ist....das einzigste was nunaber fehlt ist die innenausstattung die ich aber eh nicht brauche.habe die karosse ist sogut wie nackt,aber werde siewohl mitnehmen da ich das amturenbrett gern dabei hätte und mitübernehmen möchte! Der motorhat napp 140tkm runter,wurde aber einges erneuert wie:
-Wasserpumpe
-Schaftdichtungen neu gemacht
-Kupplung hat erst 30tkm runter,
-ketten und Spannrllen neu....
usw usw
Also meiner meinung nach echt super...bekomme alles dabei wasich für den umbau brauche....kabelbaum,achsen,bremsanlage,motor inkl. getriebe,alle motorhalter und und und....

Nun bräuchte ich jedeglich eine hilfestellung von wem derdamit erfahrung hat...Man sagt,es passt unter nem golf 2 -> 1:1
habe im internet allerdings eine seite gefunden

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

wo manche sachen mich echt unsicher machen da es dort zb bei dem vorderen motoralter gesagt wrd das dervom 3ergolf NICHT passt!
und noch ein paar andere dinge wie zb Den originalen 2er tank könnte ich fahren...nunsteht auf der seite aber das es riskant wäre die 2er spritpumpe weiter zu fahren da sie zuweit an der VR anlage liegen würde und somitbrandgefahr entstehen könnte..das heißtdoch aber fürmich das ich den 3er tank auch nehmen muss da der dreier die benzinpumpe IM tank hat -so wie esdort steht-

Brauch eure hilfe...werde zusehen das ich anfang nächster woche ein paar Bilder von den teilen und der karosse mache und von dem 2er golf...dann werde ich auch euch auch ene umbaustory zur vefügung stellen ;)

Wer sich mit vr6 umbauten zum 2er Golf auskennt,soll sich bitte bei mir per PM melden! Aber bitte niemand der nur zugeschaut hat sondern auch ernsthaft weiß, was passt und wasnicht ;)

ALso danke dann schonmal von vorn herein für eure hilfe :)


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  • | 30.09.2007 23:01

also wenn du schon den wagen zum schlachten hast kannste die wanne auch übernehmen .....
der umbau geht soweit ich weis 1:1
der motor hört sich nach ne echten schnäppchen an ......und denk dran immer schön bildchen machen:D

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  • | 01.10.2007 22:55

werd ich auf jedenfall machen! werde mitte nächster woche die karosse abholen und dann mal anfangen meinen 2er auseinander zu nehmen! Werde dann auch bilder machen und Online stellen!


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  • | 01.10.2007 23:36

1.Der Tank passt selbstverständlich unter den 2er damit hat sích das Benzinpumpenproblem erledigt;) die Pumpe is wegen Fördermenge und Druck eh unabdingbar!! 2.beim Orginal Motorlager vom 3er sitzt der Motor etwas zu hoch im 2er und du bekommst Probleme mit der Haube...also entweder Haube ausschneiden was aber aus Stabi un Optikgrüden shit ist oder besser Lager kürzen...

Und wenn de umbaust dann auch so oberflächlich unwichtige teile wie zb . die "Komplette" Hinterachse nich nur die Scheiben.....;);) wegen Stabi un co


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  • | 02.10.2007 00:43

Überleg dir den Umbau nochmal genau, habe auch mal einen g3 auf vr6 umgebaut aber es war eine leier ohne ende. Es hat sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen und Vor allem bestimmt das 10 Fache gekostet von dem was wir eingeplant hatten. Ich Persönlich würde so einen Umbau nicht nochmal machen, vor allem man macht sich die arbeit und steckt unmengen an Zeit und geld rein und im endeffekt hat man immer noch nen auto älteren Baujahres dort stehen wo man schon für die Umbaukosten ein wesentlicher Besseren Wagen hätte kaufen können. Und ein Argument in Bezug auf einzelstück etc. zählt nich da 2er Vr6 schon lang nicht mehr selten sind.


Ich will dir dein Projekt nicht Ausreden oder sowas in der Art aber will dich evt. nur davor bewahren das du son mist erlebst wie ich ihn erlebt hab.


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  • | 02.10.2007 01:01

Zitat:
Zitat von Henebums
.Ich will dir dein Projekt nicht Ausreden oder sowas in der Art aber will dich evt. nur davor bewahren das du son mist erlebst wie ich ihn erlebt hab.
muss ich mal dumm fragen...was haste denn fürn "Mist" erlebt beim umbau von 3er auf 3er..?!


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  • | 02.10.2007 01:42

Vorab => wir hatten keinen Schlachtwagen ! Wir dachten zb. das der Motor top in schuss aber der erste Lauf zeigte was anderes ....
Mega die Rennerei um den Bremsdruckregler an der Ha ordentlich eingestellt zu bekommen .. (war 3-4 mal bei Vw) aus 5 Kabelbäumen einen Stricken
Abs zum laufen bringen und und ... wenn es mein Wagen gewesen wäre hätt ich den in irgend ein Kanal geschoben oder verkauft .. es waren noch sehr viel mehr kleinvieh macht auch mist .... und seid dem Denk ich mir immer warum Teuer umbauen wenn man Fertig günstig kaufen kann


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  • | 02.10.2007 08:27

@henebums: Weil fertig günstig kaufen JEDER kann!
Wo bleibt denn da der Spaß, wo der eigentliche Sinn des Hobbies? Wo bleiben die vielen Stunden in der Halle, die etlichen Bierchen und Grillwürste die man an solchen Bastelabenden vernichtet?
Das, grade das, dieses Umbauen, leiden, fluchen, improvisieren etc. macht für mich dieses Hobby aus.. Und natürlich auch das Endergebnis das dann für ALLES entschädigt.. Is zumindest meine Meinung..

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  • | 02.10.2007 10:46

Zitat:
Zitat von BMW328i
@henebums: Weil fertig günstig kaufen JEDER kann!
Wo bleibt denn da der Spaß, wo der eigentliche Sinn des Hobbies? Wo bleiben die vielen Stunden in der Halle, die etlichen Bierchen und Grillwürste die man an solchen Bastelabenden vernichtet?
Das, grade das, dieses Umbauen, leiden, fluchen, improvisieren etc. macht für mich dieses Hobby aus.. Und natürlich auch das Endergebnis das dann für ALLES entschädigt.. Is zumindest meine Meinung..
GANZ GENAU so ist es! Hätte ich nicht besser umschreiben können!
Ich baue ja auch keinen 3er VR um!
WIe gesagt ich habe halt sehr günstig einen GUTEN 3er VR bekommen wo der motor auf rechnung neu überholt wurde.kenne den werkstattmeister wo er überholt wurde gut,und kenne den typen der mir den 3er verkauft auch gut und da bin ich mir sicherer bei das da alles funzt,alswenn ich mir über ebay die einzelnen klamotten zusammensuche! Dann fehlt hier was,fehlt da was....so habe ich eben die karosse mit ALLEN teilen die ich brauche,und kann immernoch auf hilfe des damaligen VR´s Besitzers zurückgreifen der auch schon einige motoren umgestrickt hat.
Ich schätze dann mal das es für ihn kein Problem sein wird mir alles wie gehabt in nen 2er zu stecken!
Ich persönlich habe da nicht soeine furcht bei das es nicht funktioniert!Wie gesagt es wird halt 1:1 umgesetzt.....und da ich das amaturenbrett auch mit übernehmen möchte,habe ich nichtmal bedenken bei der elektronik ect, da ich die ganzen klamotten ja vom 3er habe und es auf grund dessen auch keine großartigen umklemm und umlöt aktionen gibt!

Wenn doch,wird improvisiert und im schlimmsten Fall Telefoniert und Hilfe dazugezogen!
Jeder weiß das ein 2er VR6 nicht schlecht vorran geht! Und ich glaube wenn ich mir einen fertigen 2er vr bei ebay,mobile oder sonst wo holen würde,weiß ich nicht,wie das DIng gelitten hat.....Der typ von dem ch den vr kaufe ist schon über 30..und ich glaube nicht das er damals den 3er VR bei jeder gelegenheit richtig getreten hat!Er hat ihn sich damals übern winter gekauft,da er seinen 1nser golf 16v in der halle untergestellt hat...Dann hat er damit nen reh umgefahren und seitdem steht der golf bei ihm bereits geschlachtet in der halle! GEschlachtet,aber komplett bis auf innenausstattung....Das einzigste was wohl kaputt gegangen ist war der grill,scheinwerfer,haube und kühler und er sagte mir das es sich für ihn nicht gelohnt hätte ihn wieder fertig zu machen,da es ja "nur" ein winterauto war und die kosten dafür sich nicht gerechnet hätten....
JEdenfalls ist das Ding sicher das es diese BZW nächste woche los geht,das ich meinen 2er anfange auseinander zu pflücken!

Gruß! :hut:

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  • | 14.10.2007 18:38

Mahlzeit....

So Leute habe den Golf 3 nun fertig auseinander gebaut und angefangen meinen 2er auseinander zu rupfen!

Habe bereits den motor kabelbaum rausgezogen,Haube runter,Kühlwasser runter,Schlossträger ab,amaturenbrettraus usw...habe das 3er bereits teilweise angepasst,und reingehangen!

Habe doch nochmal ein paar fragen:

1.Wie ist das mit der Heizung?Kann ich die vom golf 2 drin lassen?Theoretisch doch schon oder?Später wollte ich die heizungsführungsschleuche durch son Flexibles rohr ersetzen "weiß nun grad nicht wie die dinger heißen^^)

2.Die Lenkstange vom 3er kann ich ja mit übernehmen..nur,muss ich dazu das originale führungsloch in den Motorraum vom 2er umschweißen?oder kann ich die 2er lenkstange auch fahren? (in verbindung mit 3er a-brett)? Da ich beim einhängen des 3er abrett gemerkt habe das die etwas höher scheint...

Was könnt ihr mir als tip geben?
Was brauch ich nicht zwingend umbauen?Nicht das ich alles umsonst auseinanderreiße,obwohl ich es eigtl. hätte lassen können?!

Danke schnmal von vorn herein...


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  • | 14.10.2007 20:07

Die Seite sollte alle Fragen beseitigen:

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

Viel Glück


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  • | 14.10.2007 20:26

Zitat:
Zitat von jan123
Die Seite sollte alle Fragen beseitigen:

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

Viel Glück
gibts sone Seite auch für Golf1/2 auf 1.8T oder G60? weil der VR6 is mir zu schwer, fals ich auch so einen Umbau in Angriff nehme

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  • | 14.10.2007 20:47

Zitat:
Zitat von Uncle
Zitat:
Zitat von jan123
Die Seite sollte alle Fragen beseitigen:

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

Viel Glück
gibts sone Seite auch für Golf1/2 auf 1.8T oder G60? weil der VR6 is mir zu schwer, fals ich auch so einen Umbau in Angriff nehme
Wieso zu schwer? Ein VR6 Motor wiegt vielleicht 150kg :rolleyes:


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  • | 14.10.2007 20:49

Zitat:
Zitat von Corradomichi
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Zitat von Uncle
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Zitat von jan123
Die Seite sollte alle Fragen beseitigen:

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

Viel Glück
gibts sone Seite auch für Golf1/2 auf 1.8T oder G60? weil der VR6 is mir zu schwer, fals ich auch so einen Umbau in Angriff nehme
Wieso zu schwer? Ein VR6 Motor wiegt vielleicht 150kg :rolleyes:
ich glaube das war wenieger aufs "gewicht" bezogen ;)


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  • | 14.10.2007 21:59

hmm dachte immer, nen VR6 lässt sich im Golf nur "gerade aus fahren". liest man ja dauernd, daher dachte ich jetzt das der "zu schwer ist"

aber auch sonst kostet der zu viel Steuer :(

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