Was darf ich ausbauen (extrem stripping) - Seite 1

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  • | 25.11.2010 11:49

Hallo,
ich habe hier einen 89er Peugeot 205 1.9 GTI, der schon ziemlich abgenutzt, aber technisch noch ok ist. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Firmenwagen, ausreichend Zeit und Geld, also will ich den Peugeot radikal erleichtern für Gokart Feeling auf der Strasse. Alltagstauglichkeit und Aussehen sind mir egal, es soll alles raus was geht.

Z.b. Türen, alle Scheiben, beide Hauben, Lüftung, Heizung, Plastikabdeckungen im Innenraum usw. Das Dach würde ich gerne abflexen und einen Käfig einbauen.
:)

Ich habe schon längere Zeit im Internet gesucht finde aber keine Antwort auf die Frage was ein Auto braucht um verkehrstüchtig zu sein.
Kriege ich dass durch den Tüv und wie siehts mit der Versicherung aus?


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  • | 25.11.2010 12:29

Aaaaalso: Teppiche, Sitze (bis auf den Fahrer natürlich :D ), Innenverkleidungen, Lüftungssystem, Radio etc. dürfte kein Problem sein.

Türen, Hauben, Dach und Fenster wech könnteste Probleme beim nächsten TÜV kriegen, mal ganz sachte ausgedrückt; soll heissen: bei solch gravierenden baulichen Veränderungen (spätestens beim Dach abflexen) könnte die die ABE erlöschen. Ohne Türen, Fenster und Dach ist die Stabilität des Wagens wohl nicht mehr gegeben, selbst mit Käfig hätt ich da Bauchschmerzen...und ob du das alles ein- bzw. eher ausgetragen bekommst, hab ich so meine Zweifel. Du müsstest z.B. alle scharfen Kanten beseitigen usw.

Wenn die ABE futsch ist, ist mit Versicherung dann eh Essig.

Da kann dir aber Walpurgis hier im Forum weiterhelfen, der is nämlich Gutachter.


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  • | 25.11.2010 15:21

Türen, Scheiben, Hauben und Dach kannste vergessen.

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  • | 25.11.2010 17:04

türverkleidungen vorn sollten auch erhalten bleiben wegen verletztungsgefahr :rolleyes: so habe ich es damals von einen prüfer gehört.


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  • | 25.11.2010 17:27

Kann er ja die Pappe drinlassen, wiegt ja jetzt nicht so viel.


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  • | 25.11.2010 18:18

Fensterheber und Lüftung müssen auch drinbleiben oder?
Zumindest hat der Tüv bei mir damals die nicht funktionierende Lüftung bemängelt...

  • 16V-Corsa
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  • | 25.11.2010 21:06

ja lüftung muss auch drinn bleiben heizung kann aber raus.


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  • | 25.11.2010 21:19

Lüftung muss sein für die Frontscheibe.


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  • | 26.11.2010 02:06

Ok, erstmal Danke. Das hört sich ja nicht so toll an, ich will mein Vorhaben aber noch nicht ganz aufgeben. Denn logischerweise sollte es solange mein Auto keine Gefahr für andere darstellt keine Probleme geben? Es gibt schliesslich auch Autos ohne Scheiben und Türen, wie den VW Kübelwagen.
Ich vermute ich brauche eine Einzelbetriebserlaubnis.

Scharfe Kanten beseitige ich, das wird schon alles vernünftig gemacht, werde auch alles versiegeln gegen Korrosion. Das Problem ist wohl die Karosseriestabiltät. Ich weiss nicht inwiefern Dach und Scheiben tragend sind, es gibt immerhin auch ein 205er Cabrio. Die Türen könnten problematischer sein. Ist wohl schwer zu sagen ob der Käfig alleine ausreicht um genug Stabilität reinzubringen.

Kann mir jemand sagen wieviel Gewicht ich ungefähr spare wenn ich alles unötige aus dem Innenraum rausreisse + Heizung, bis auf Fahrer und Beifahrersitz.

Zitat:
Zitat von seb82

Ich vermute ich brauche eine Einzelbetriebserlaubnis.

SIst wohl schwer zu sagen ob der Käfig alleine ausreicht um genug Stabilität reinzubringen.


Um diese BE zu erlangen, müsstest du einige Autos umbauen, da der TÜV mit diesen Fahrzeugen dann nette, garantiert nicht zerstörungsfreie Tests durchführt, welche kostenmässig locker im sechsstelligen Bereich liegen.

Ein Cabrio wiegt immer mehr als die geschlossene Variante, da etliche, oft unsichtbare Versteifungen eingebaut werden.

Durch das Entfernen von Sitzen, Dämmung, Heizung etc wirst du zwischen 50 und 100 kg sparen können ;)


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  • | 26.11.2010 07:35

das dach abfelxen geht nie und nimmer in verbindung mit tüv. da kannste noch soviele verstrebungen einschweißen und endgraten wie du willst, das nimmt dir keiner ab!
türen weglassen wird auch nicht funktionieren! sicherlich gibts den kübel auch mit ohne türen, aber schonmal alleine ans baujahr gedacht? ich bin mir auch momentan garnicht so sicher das du den auch ohne türen auf deutschen straßen fahren darfst....

ich persönlich glaube du stellst dir das alles ein bißchen zu einfach vor. einfach alles überflüssige rausschmeißen oder abflexen und schon hab ich ne extreme karre und go kart feeling. dem is aber ganz und garnicht so. solltest du die frontscheibe weglassen kannst du schonmal fahrtechnisch einige probleme bekommen da diese ja einfach ausgedrückt wie ein frontspoiler eines rennwagen wirkt, vom gesetz her haste wiederrum das problem dabei das du dann aufgrund des fahrtwindes einen helm tragen müßtest, was dir wiederrum zuviel sicht nimmt, dafür haste noch zuviel blech um dich rum.

Mir fällt grad ein ... für dein Auto gibts aus dem Rennsport etliche Teile (Haube, Kotflügel, Scheiben etc.) die deinen Wagen um noch einige Kilo erleichtern ;)

So ein seltenes Auto zersägt man sowieso nicht, egal ob straßentauglich oder nicht...


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  • | 26.11.2010 12:21

Deiner Aussage nach befürchte ich, dass du u.U. einen Riesenaufwand investierst und am Ende ein Auto hast, welches du nie und nimmer für den Straßenverkehr zugelassen bekommst.


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  • | 26.11.2010 12:33

Wenn du nen Auto mit Go-Kart-Feeling willst, kauf dir nen Mini. Flexen kannste da auch jede Menge, zur Rostbeseitigung.
Nur durch Gewichtsersparnis, hast du noch keine geilen Fahreigenschaften.


Zitat:
Zitat von CandyRed
das dach abfelxen geht nie und nimmer in verbindung mit tüv. da kannste noch soviele verstrebungen einschweißen und endgraten wie du willst, das nimmt dir keiner ab!
türen weglassen wird auch nicht funktionieren! sicherlich gibts den kübel auch mit ohne türen, aber schonmal alleine ans baujahr gedacht? ich bin mir auch momentan garnicht so sicher das du den auch ohne türen auf deutschen straßen fahren darfst....

[...]
also den Moke darf man in Deutschland ohne alles fahren.

Name: Mini_Moke.jpg Größe: 720x480 Dateigröße: 69601 Bytes


Zuletzt geändert 26.11.2010 13:03 von campino89. Insgesamt 1 mal.

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