Was darf ich ausbauen (extrem stripping) - Seite 2

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  • | 26.11.2010 15:55

gibt auch federleichte teile aus kohlefaser und änliches. Kotflügel haube türen usw. Musste einfach bauen lassen. Geld ist ja kein Problem wie du sagst.


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  • | 26.11.2010 20:36

Einen 205 GTI, der nur ein wenig abgenutzt ist zu zersägen, find ich schon arg grenzwertig, so selten wie die Dinger mittlerweile sind.
Aber ist ja Dein Auto.
Du hast eine selbsttragende Karosserie, dass heisst, wie das Wort schon sagt, ist die ganze Karosse tragend und dazu gehört auch das Dach. Das Cabrio hat, um das Dach zu kompensieren, Verstärkungen in der Karosse und ausserdem den Überrollbügel, der nicht nur dazu dient, damit sich das Dach nicht durchbiegt.
Türen und Hauben tragen zwar nicht wirklich zur Steifigkeit bei, bieten aber nunmal Schutz für Dich und andere ( Wenn du nen Fussgänger auf die Hörner nimmst, wird der froh sein nicht auf dem heissen Motor zu sitzen.
Deine Scheiben kannst du z.B. durch welche aus Makrolon ersetzen.
Der Käfig besteht übrigens nicht, wie manche Leichtbaufetischisten meinen, aus Luft, sondern wiegt auch wieder ein paar Kilo.
Bei den Stockcars haben wir festgestellt, dass sie ca. 100kg weniger wiegen als dass Serienauto. Aber da wird auch mehr rausgebaut, als du es für die Strasse darfst ( Scheiben, Tank, wirklich ALLES im Innenraum) .
Kauf Dir am besten nen Donky, Caterham oder eines von diesen strassenzugelassenen Karts, da hast du was du willst.


Zuletzt geändert 26.11.2010 20:37 von Lobo. Insgesamt 1 mal.


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  • | 26.11.2010 21:16

Zitat:
Zitat von campino89
also den Moke darf man in Deutschland ohne alles fahren.

Name: Mini_Moke.jpg Größe: 720x480 Dateigröße: 69601 Bytes


Bist Du Dir da sicher mit dem Moke?! Ich weiß nur, dass es vor Jahren nicht möglich war den Mini Moke und auch den Citroen Mehari in Deutschland zugelassen zu bekommen; ich meine, das wäre nur noch in Australien gegangen!

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  • | 26.11.2010 21:26

Du darfst alles ausbauen bis auf sicherheitsrelevante Teile.
Dh. alles was zur tragfähigkeit dazu gehört das heisst auch die hinteren Seitenscheiben da diese zum teil in die tragfähigkeit des daches mit eingerechnet sind.

So aber um auf deine frage zu zurück zu kommen:
Wenn du gewicht sparen willst bau den Tank aus (Ist erlaubt )
und montier dir einen Renntank rein (Ist nicht erlaubt aber eventl. eintragungsfähig §21)

Dann machste an den Schweren sachen weiter

Felgen zum Bleistift Ultraleggera als 16" mit 7 kg pro Felge.
Teppich + bitumenmatten raus, Dachhimmel raus , Beifahrersitz raus.

Käfig nach DMSB wird so um die 20 Kg wiegen + - .

Amaturenbrett sollte erhalten bleiben ebenso wie die Lüftung ...
Von Macrolon rate ich ab im Normalen Verkehr weil dies sehr leicht verkratzt.
Dann kannst du noch anfangen mit einem leichtem Sitz. Türverkleidungen sollten erhalten bleiben wegen der Verletzungsgefahr.

Mehr leistung bekommste über klassisches Motortuning.

ICh würd mal sagen da Du dich ja noch im Strassenverkehr bewegst
denke ich mal das reicht oder willst du etwa "Illegale Rennen" fahren :roll: :roll: :roll:


Zuletzt geändert 27.11.2010 12:31 von geloescht_gast. Insgesamt 2 mal.


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  • | 26.11.2010 23:53

@red-xm, ich kenne ein paar in D zugelassene ;)


Zuletzt geändert 26.11.2010 23:53 von campino89. Insgesamt 1 mal.


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  • | 27.11.2010 10:20

Okay, ich wußte nur, dass es zumindest vor paar Jahren nicht möglich war. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, obwohl das Teil für meiner einer eher nicht so in Frage kommt! :D


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  • | 27.11.2010 12:29

Danke für die Infos, ein super Forum habt ihr hier und ich habe keinen Plan :)
Mit abgenutzt meinte ich die Karosserie und den Innenraum, es sind etliche Beulen vorhanden, der Lack ist vergilbt, Kratzer.. ist mir zuviel Aufwand das alles zu restaurieren. Aber ich mag das Fahrverhalten des 205 und finde auch es ist einer der schönsten Kleinwagen der 90er. Trotzdem werde ich keine zigtausend Euros für Karbon, Makrolonscheiben usw. ausgeben um den Kram dann in ein Auto einzubauen das nur noch um die 2000 wert ist.
Also mein Traum von einer Extremratte ist wohl geplatzt, ich werde wohl die Flex im Schrank lassen und mich wahrscheinlich auf den Innenraum beschränken. Ich denke 50-70kg Gewichtsersparnis sind realistisch, der 205 Rally wiegt z.b. 800kg, hat aber wiederrum auch einen kleineren Motor. Fragt sich nur ob ich das bisschen weniger Gewicht merke, das soll kein Auto für die Viertelmeile oder so sein, sondern für die Landstrasse.

Zitat:
Dh. alles was zur tragfähigkeit dazu gehört das heisst auch Seitenscheiben da diese zum teil in die tragfähigkeit des daches mit eingerechnet sind.
Wie kann ne Seitenscheibe zur Tragfähigkeit des Daches beitragen wenn ich sie runterkurbeln kann?
Zitat:
Amaturenbrett sollte erhalten bleiben
Darf ich das ausbauen und Armaturen und Lüftung dann in einem selbstgebauten, minimalistischem Gehäuse unterbringen?


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  • | 27.11.2010 13:01

@ seb : Es geht um die hinteren Seitenscheiben, die du ja nicht runterkurbeln kannst. Aber da es den 205 auch als 5-Türer gibt, werden die Scheiben wohl keine tragende Rolle spielen.
Das Armaturenbrett kannst du Dir sicherlich selbst bauen, aber achte darauf, scharfe Kanten zu vermeiden. Lass es am besten drin, da es auch kaum etwas wiegt. Denk dran, dass du ne Lüftung für die Frontscheibe brauchst, alles andere an Heizung kann weg.

@ XM : Der Mehari war in Deutschland nicht zulassungsfähig, da das Material der Kunststoffkarosserie als zu leicht entflammbar eingestuft wurde.


Zuletzt geändert 27.11.2010 13:01 von Lobo. Insgesamt 1 mal.


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  • | 27.11.2010 14:16

Zitat:
Zitat von Lobo

@ XM : Der Mehari war in Deutschland nicht zulassungsfähig, da das Material der Kunststoffkarosserie als zu leicht entflammbar eingestuft wurde.


Richtig, das war so 'ne Art (B)rennpappe :rofl: Aber irgendwas war auch Sache mit dem Mini Moke; kann auch sein, dass er nur nicht mehr in UK hergestelt und verkauft werden durfte sondern nur noch in Australien und somit nur noch auf dem Grauen Markt zu haben war; irgendwas in der Art habe ich da noch im Hinterkopf. :rolleyes:


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  • | 27.11.2010 15:16

@red-xm, der Moke sollte in GB ursprünglich Militärfahrzeug werden (wie bei uns der Kübel), das hat er aber nie geschafft, darauf hin wurde er überwiegend in AUS hergestellt.


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  • | 28.11.2010 13:12

Hier eine Tabelle mit den Gewichten von verschiedenen Bauteilen und der möglichen Gewichtsersparnis durch Ausbau oder Ersatz durch leichtere Teile fÜr den Renneinsatz.


Item_______________________________________________Old (Kg)__New__Saving
Driver door internals removal__________________________3_______0________3
Passenger door internals removal_______________________3_______0________3
Driver Rear 1/4 Window replaced with 4mm Polycarbonate__1.7_____1________0.7
Passenger Rear 1/4 Window with 4mm Polycarbonate_______1.7_____1________0.7
Driver Window replaced with 4mm Polycarbonate__________3.7_____1.4______2.3
Passenger Window replaced with 4mm Polycarbonate_______3.7_____1.4______2.3
Bonnet chnage to Fibre Glass one_______________________12.5____7.9______4.6
Slam Panel replace with Carbon Fibre one________________1.1_____0.2______0.9
OEM Radiator replaced with Nissens Ali one______________5_______2.6______2.4
Heater and pipes Removed____________________________11______0________11
Inner Door panel Removed____________________________2_______0________2
Under Dash gubbins removed__________________________11______0________11
Dash removed______________________________________4_______1________3
OEM Battery replaced with Red Top 20 racing_____________10______4.9______5.1
Hatch replaced with Fibgre Glass one___________________17______6.5______10.5
Rims (SMR to OZ Superleggera with spacer) x 4___________36.4____19.6____16.8

Total______________________________________________126.8___47.5_____79.3

Quelle: http://forum.205gtidrivers.com/inde..pic=52614&st=10


Zuletzt geändert 28.11.2010 13:15 von seb82. Insgesamt 1 mal.


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  • | 29.11.2010 07:28

wirklich spürbar wird die diät nicht werden! nur mal so als gedankenanstoss: wenn du durch den ausbau von sitzen, dämmung, teppich und und und wirklich 80 kilo einsparen solltest, was ich bei dem wagen noch nicht glaube, dann wäre das grob gesagt ein beifahrer! jetzt kannste ja selber kurz überlegen ob du einen unterschied zwischen alleine fahren und mit beifahrer feststellen kannst.

versteh mich nicht falsch, ich bin eigentlich immer dafür das jeder ausprobiert was er will, solange es sicher bleibt, aber der 205 gti wäre mir für sowas echt zu schade! sicherlich haste recht das eine herrichtung mit reichlich geld in verbindung steht, aber sowas kann man auch nach und nach machen, also in kleinen schritten und wenn er dann irgendwann fertig ist haste ne gewisse wertanlage da stehen. schmeißt du allerdings alles unnötige ausn innenraum bekommste für den wagen garnichts mehr!


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  • | 29.11.2010 12:08

Zitat:
Zitat von campino89
@red-xm, der Moke sollte in GB ursprünglich Militärfahrzeug werden (wie bei uns der Kübel), das hat er aber nie geschafft, darauf hin wurde er überwiegend in AUS hergestellt.


Danke cheffe, irgendwie wusste ich doch noch, dass da mal was mit dem Moke war! Wieder ein Stück schlauer!:prost:


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  • | 29.11.2010 12:19

@red-xm,auch wenns inzwischen fast schon am Thema vorbeiführt: 14.000 wurden in England gebaut, 26.000 in Australien und 10.000 in Portugal. So genug mit offtopic:ok:

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