Streetfighterumbau TÜV/Dekra Problem - Seite 1

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  • | 02.09.2007 18:59

Mahlzeit

Ich hab da zurzeit grade ein Problem mit den Herren vom Tüv!!!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie ich mich nun weiter verhalten sollte, bzw. weis jemand zufällig grade ob es zu diesem Problemchen noch irgendwelche Gesetze oder Richtlinien zu beachten sind???

Versuche mich mal kurz zu fassen!

Also, es geht um einen umbau einer Kawasaki z750, Bj. 2004 (nach EG recht zum verkehr zugelassen) zum „Streetfighter“

Hab mir zuvor nen prüfer gesucht, der sich mit der Materie auskennt! Hab ich dann nach 3 Wochen (!!!) auch endlich gefunden! War gar nicht so einfach!!! Haben dann alles geklärt, was ich darf, was ich muss und was ich net darf… er hat mir alle wichtigen ewg rili’s ausgedruckt und gesagt wenn ich das alles einhalte bekommen wir keine Schwierigkeiten…

Hab dann den rahmen in ner werkstatt ändern lassen (Hilfsrahmen komplett entfernt, geändert und wieder angeschweißt) hab dann alle anderen teile die ich wollte umgebaut und angepasst bin dann wieder zum Tüv… bis auf den Austauschschalldämpfer hat alles super geklappt!!! Das Problem war das der Schalldämpfer 3 teilig ist… Krümmer (mit Kennzeichnung), Dämpferelement (ohne Kennzeichnung) und die auf das Dämpferelement aufgenietete Endkappe mit e Nummer… angeblich konnte der Prüfer das Dämpferelement nun meinem Mopped net genau zuordnen!!! Naja, war auch net so tragisch, hat ja ne Nummer und der Rest war eingetragen…

Hab am nächsten tag mit dem Hersteller/Importeur gesprochen und der hat mir gesagt wo die Nummer auf dem Dämpferelement steht… war durch den Halter mit dem der Dämpfer am Rahmen verschraubt ist verdeckt… ok… karre zur werkstatt hier im ort geschoben, 21er Abnahme dagelassen und gesagt er solle noch mal schnell den Dämpfer eintragen lassen…

Großer Fehler…

Da hat ein Dekraprüfer die Kriese bekommen…
Er hat ne riesen welle geschoben, das das so alles gar nicht darf und das er an soner karre gar nichts mehr eintragen dürfte und das gehörte stillgelegt und und und… mein Werkstattmensch hat ihm dann die 21er Abnahme vorgelegt, es wäre lt. Tüv nord alles ok, und er solle nur den Dämpfer mit e Nummer nachtragen… naja, was hat er gemacht??? Den Tüvbericht kopiert, Bilder gemacht und hat das seiner “Dienststelle“ geschickt und is ohne Eintrag wieder verschwunden…

Hab abends als ich des dingen wieder abholen wollte die kriese bekommen… aber… wer lief mir da abends noch über den weg??? DER PRÜFER!!! AHHH gefundenes fressen… hab ihn dann drauf angesprochen… antwort: ich warte mal auf antwort meiner Dienststelle ob ich da überhaupt was dran machen darf… und überhaupt, er hätte mal die Lautstärke gemessen… 115 Db(a)… des wäre ja wohl zu laut… !!! WAS??? Hab mal kurz angemerkt wo er denn wohl gemessen hätte!?! Ja, hier auf dem Gelände! WAS!?! Is klar 5 m vor dem mopped ne Glasfront… unter nem Metalldach (auf nem Tankstellengelände neben den Zapfsäulen) und 10m hinter dem mopped ne Hauptstraße!!!) da kam nur noch ein: „Öhm…“ ende vom Lied er hat’s am nächsten tag doch eingetragen!!! ?

So, ab zum Straßenverkehrsamt, alles eintragen lassen, neue Papiere, neues Kennzeichen (9 Löcher drinnen… sah sch… aus!)

Fettich… ab zu treffen!!!

So weit so gut… was passierte wohl in der nächsten Woche???

Ein Anruf des tüv’s nord!!!

„Ähm… Herr … ähm… es geht um ihr Motorrad… wir haben da ne 21er Abnahme gemacht“... Ja, habt ihr… und nu??? „Ähm… ja, das geht so alles net…“ WAS???

Nach so einigen vorwürfen am tele hab ich dann nur gesagt:“ Dienstag komm ich vorbei, bevor wir hier aneinander vorbeireden könnt ihr euch das dingen noch mal in ruhe anschauen!!!

Hab dann auch nen fixtermin bekommen!!! TERMIN 17:00 !!! die schließen aber um 16:30… D.h.: 2 prüfer und ich alleine im Tüvgebäude… naja, hatte insgesamt 1240 Seiten rili’s und so manch anderes dabei… egal, konnte alles mit den papieren klären… waren ziemlich „geschockt“ das sich jemand so darauf vorbereitet und auch noch alles wichtige dabei hat und dafür das ich „nur“ n LKW Fahrer bin auch noch weis was Sache is… dann wurde mir gesteckt, das diese Nachprüfung nicht auf dem Mist des Tüv’s gewachsen wäre, sondern das WIR von der Dekra „angeschissen“ worden wären!!! Naja, is jedenfalls alles i.o. NUR 1 Problem gibt es noch… Was ist die Rückseite eines Fahrzeugs??? KEIN WITZ!!! Das, und die frage: “Darf das Kennzeichen vom Spritzwasser des Hinterrades benetzt werden???“

Das ist jetzt wirklich kein Scherz!!! Die wollen mir den Umbau austragen weil die sich net einig werden können was die Rückseite eines Fahrzeugs ist und die Sache mit dem Spritzwasser auf dem Kennzeichen… jetzt hab ich die ständig am tele, und jedes Mal finden die nen anderen Grund weswegen das net darf!!! Wiederlege es jedes Mal und dann kommt ein anderer Grund! Es wird so gut wie nie gesagt wo das steht was die mir erklären wollen, und nach 20 mal nachfrage wo das steht, wird halt irgendwas gesagt… so zum Beispiel: in der englischen Originalfassung der Richtlinie 93/94/EWG steht das die Kennzeichenoberfläche nicht aktiv im Spritzwasserbereich sein darf“… ok, Richtlinie besorgt und was steht da??? NIX… NADA… angerufen, Leute da steht nix!!! Antwort: „Öhm, ja, ich selbst hab das ja net gefunden, der kollege hat das gesagt!... Ich melde mich gleich noch mal…“ 30 min später: “Ähm, sie haben recht! Das steht in einem Tüv internem Rundschreiben das das so sein muss“ WO??? Naja, in welchem konnten die mir jedenfalls dann wieder net sagen!!! Und Überhaupt? Seit wann is der Tüv berechtigt Gesetzte zu erlassen??? Mein Mopped entspricht in allen Einzelheiten den ewg rili’s!!! Wieso muss ich mich jetzt seit 6 Wochen damit rumärgern das denen das net GEFÄLLT??? Bekomm ich jetzt demnächst keinen Tüv mehr wenn denen die Farbe meines Autos net gefällt???

Bilder zu sehen unter:
http://www.whee.de/index,userdetail..dner,84525.html



CandyRed: hab dem titel mal zugefügt das es sich hier um ein tüv-problem handelt.

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    Gast
  • | 02.09.2007 19:10

1. geiles mopped
2. die haben wohl einen am helm die typen? würd mich mal mit eingeschriebenem brief an die vorgesetzten wenden. kann ja nicht sein dass die dauernd andere gründe suchen. und die dekra hat nichts besseres zu tun als dem tüv zu sagen was der dekra nicht passt?
also soweit man ja herauslesen kann ist dein mopped absolut verkehrssicher und du hast ja wirklich alles richtig gemacht mit dem gespräch vor dem umbau etc. eigentlich genau wie man das tun sollte!
und ob etwas spitzwasser auf dem nummernschild die verkehrssicherheit beeinträchtigt? du fährts ja kaum cross damit das alles voller schlamm sein könnte!
udn wiso wissen die nicht wo hinten und vorne an einem bike ist? ist das so schwierig oder wie?


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  • | 02.09.2007 19:24

Zitat:
Zitat von Celli
und ob etwas spitzwasser auf dem nummernschild die verkehrssicherheit beeinträchtigt? du fährts ja kaum cross damit das alles voller schlamm sein könnte!
udn wiso wissen die nicht wo hinten und vorne an einem bike ist? ist das so schwierig oder wie?
also lt. denen is es ja gefährlich wenn ich mein eigenes spritzwasser während der fahrt auf den rücken bekomme!!! der einwand das ich bei regen sowieso nass werde hat doch einiges erstaunen ausgelöst...
das problem mit der rückseite ist halt, das in der rili steht das das kennzeichen an der rückseite sein muss... es ist jetzt aber vom weitesten punkt (ende des Hinterrades) 58 cm nach vorn versetzt... und eine definiton was die rückseit ist gibt es meines wissens nach net... das fahrzeugheck sind so wie ich glesen hab die letzten 10% des fahrzeugs... der Fahrzeugabschluss ist eine gedachte grade zwischen den am weitest vorstehenden teilen am heck... aber was ist die rückseite??? ich würde sagen, die flächen die ich sehe wenn ich hinter einem fahrzeug stehe, oder???


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  • | 02.09.2007 19:25

also das mit dem nummernschild find ich garnicht so unglaublich! klar, es besteht dadurch keine verkehrsgefährdung, aber das wäre auch nicht der fall wenn ich das komplett weglassen würde ;)

das ding is doch einfach das man wenns regnet wahrscheinlich aufgrund des spritzwassers nicht mehr viel davon lesen kann. immerhin is das spritzwasser was von der straße kommt nicht sauber, somit hast du eine erhöhte verschmutzung des kennzeichens und kannst nichtmehr sicherstellen das es immer gut lesbar ist. jetzt wirst du vielleicht sagen das du bei regen garnicht fährst, aber eine reine schönwetter zulassung gibbet ja nicht.

was ich allerdings sehr komisch bei dem fall finde is die tatsache das das ganze ja anscheinend soweit jetzt abgenommen ist und die nachträglich anrufen um das evtl wieder auszutragen.....denk mal das haste dem netten herrn von der dekra zu verdanken der die §21 eintragung angezweifelt hat.

und das problem mit vorne und hinten bezieht sich ja sicherlich auch auf das nummernschild, was ein weiteres argument dafür sein könnte weshalb das bei dir nicht ganz okay ist, denn meines wissens muß das hintere nummernschild auch hinten befestigt sein und nicht in der mitte ;) hast du da eigentlich auch sowas wie eine nummernschildbeleuchtung!? kann nichts sehen!

bei motorrädern is es im prinzip ja wie bei autos, es gibt einige eintragungen und möglichkeiten die sich in absoluten grauzonen abspielen, deins scheint mir ein bsp für dieses zu sein!

bin gespannt ob walpurigs sich dazu noch äußert, denn der müßte es ja eigentlich ganz genau wissen.


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  • | 02.09.2007 19:34

Hi...Hi...

Es ist doch so schön, wenn man sich soooooooo einig ist. Diesen Bericht solltest Du mal an die KBA versenden oder die Bild Zeitung...

Du bist da nämlich sicher kein Einzelfall....

So was kann nur vorkommen, weil unsere Politiker für jeden Scheiß irgend eine Vorschrift erlassen müssen. Da blickt doch keiner mehr durch....

Aber das ist typisch... unser Staat wollte ja auch mal die Lohnsteuererklärung vereinfachen, aber es wird eher immer komplizierter. Bald braucht man zu einer Abnahme einen Prüfer der prüft ob das was zu prüfen in Ordnung ist :D:D
Etwa für die Steuer giebts ein Steurberater und bald für die Abnahme ein Abnahmeberater !!!


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  • | 02.09.2007 19:37

Zitat:
Zitat von CandyRed

das ding is doch einfach das man wenns regnet wahrscheinlich aufgrund des spritzwassers nicht mehr viel davon lesen kann. immerhin is das spritzwasser was von der straße kommt nicht sauber, somit hast du eine erhöhte verschmutzung des kennzeichens und kannst nichtmehr sicherstellen das es immer gut lesbar ist. jetzt wirst du vielleicht sagen das du bei regen garnicht fährst, aber eine reine schönwetter zulassung gibbet ja nicht.

was ich allerdings sehr komisch bei dem fall finde is die tatsache das das ganze ja anscheinend soweit jetzt abgenommen ist und die nachträglich anrufen um das evtl wieder auszutragen.....denk mal das haste dem netten herrn von der dekra zu verdanken der die §21 eintragung angezweifelt hat.

und das problem mit vorne und hinten bezieht sich ja sicherlich auch auf das nummernschild, was ein weiteres argument dafür sein könnte weshalb das bei dir nicht ganz okay ist, denn meines wissens muß das hintere nummernschild auch hinten befestigt sein und nicht in der mitte ;) hast du da eigentlich auch sowas wie eine nummernschildbeleuchtung!? kann nichts sehen!

Egal wo das kennzeichen befestigt ist, bei regen "schmeisst" ein mopped das wasser so weit hoch, da es nicht wie beim auto einen geschlossenen radkasten hat, das man das kennzeichen schlechter sieht... is einfach so... und wegen der verschmutzung: da bin ich als fahrer ja sowieso in der haftung, da ICH dafür sorgen muss das es leserlich ist und bleibt... d.h. sollte ich mit einem verschmutzten kennzeichen unterwegs sein, muss ich zahlen... der prüfer hat in diesen fällen nichts damit zu tun... und eine regelung bzgl. spritzschutz beim mopped gibt es halt nunmal nicht!!!

Ja, habe ich der dekra zu verdanken... wurde mir ja schon so gesagt!!! der tüvprüfer konnte mir sogar den namen nennen...

in der rili zum kennzeichen steht aber nicht hinten, sondern nur: "... das hintere kennzeichen ist an der rückseite des fahrzeugs anzubringen, so das..."


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  • | 02.09.2007 19:40

Zitat:
Zitat von wavekid169
Hi...Hi...

Es ist doch so schön, wenn man sich soooooooo einig ist. Diesen Bericht solltest Du mal an die KBA versenden oder die Bild Zeitung...

Du bist da nämlich sicher kein Einzelfall....

So was kann nur vorkommen, weil unsere Politiker für jeden Scheiß irgend eine Vorschrift erlassen müssen. Da blickt doch keiner mehr durch....

Aber das ist typisch... unser Staat wollte ja auch mal die Lohnsteuererklärung vereinfachen, aber es wird eher immer komplizierter. Bald braucht man zu einer Abnahme einen Prüfer der prüft ob das was zu prüfen in Ordnung ist :D:D
Etwa für die Steuer giebts ein Steurberater und bald für die Abnahme ein Abnahmeberater !!!
das ganze hat nichts mit deutschem recht oder denen zu tuen die diese gesetzte erlassen... der umbau erfolgte ausschliesslich nach eu-recht... dieses ist sehr eindeutig... das problem sind die prüfer, die lieber nach dem altbewährtem deutschen recht prüfen würden, da man da nichts neues lernen müsste!!


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  • | 02.09.2007 19:46

da irrst du dich! der prüfer hat sehr wohl was damit zu tun! fahr doch einfach mal nur mit deinem auto zum tüv und leg ein kennzeichen ins fenster, dann wird er dir schon sagen das du das erstmal befestigen sollst und er dann weiter schaut!

an der rückseite des fahrzeugs, ja, rein theoretisch gesehen hast du das jetzt aber fast in der mitte, das ist wirklch auslegungssache ... also so doof is die überlegung da garnicht!

wie sieht das denn nu aus? hast du eine kennzeichenbeleuchtung?

ach und bitte den edit button nutzen, doppelpostings mögen wir hier nicht so gerne, wenn du 2 zitate einfügen willst kannst auch eiinfach das erste machen, kopieren und dann das zweite plus den alten text wieder einfügen ;)


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  • | 02.09.2007 19:52

Das ist die Aufgabe der Niederlassungen Ihre Prüfer entsprechend zu schulen, aber so schnell wie neue Vorschrifen erlassen werden kann man die Leute gar nicht schulen.

Übrigens schönes Motorrad...

Ich würde mal zu einem ganz anderen TÜV oder DEKRA gehen. Ich fahre dazu auch 150 km weit, aber dann weiß ich, das Die Ahnung von der Materie haben.


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  • | 02.09.2007 19:55

Ne kennzeichenleuchte hat er!!! hab zwar zersucht die austragen zu lassen, da das in der FZV sehr undeutlich beschrieben ist, ging aber nicht, da man bei den eintragungen nicht deutsches mit eu recht vermischen darf!!! dh. entweder deutsch oder eu... ein rosinen picken gibts net!!!

das der prüfer was zu nem kennzeichen in der scheibe sagt is klar, da ist es ja auch net ordnungsgemäss angebracht, aber die anbringung meines kennzeichens entspricht in allen einzelheiten der 93/94/EWG!!! und mit der verschmutzung hat der prüfer nunmal nichts zu tun... jedes kennzeichen verschmutzt bei betrieb eines fahrzeugs... zb im extremfall bei schnee! da ist das kennzeichen vorn ja vollständig bedeckt! da kommt ja auch niemand auf die idee, der behörde die dieses fahrzeug zum verkehr zugelassen hat nen vorwurf zu machen das da keine heizung verbaut wurde!

das mit deinen doppelpostings hab ich leider net so ganz verstanden... sorry...


@ wavekid

wozu zu nem anderen tüv/dekra fahren??? es ist ja eingetragen... könnte mir da höchstens nen rat holen, aber glaubst du das sich irgendwer so weit aus dem fenster lehnt und mir schriftlich gibt das das so in ordnung ist wenn er weis das da schon sone diskussion drum entbrannt ist??? als im moment ist die dekra aus dieser ecke (und weis der geier wo noch) der tüv münster und der tüv hannover involviert... wie viele köche sollen da noch rumrühren...




CandyRed: letzte mal! nutz den edit button der da rechts ist um deinen postings etwas zuzufügen! hab das jetzt nochmal für dich gemacht!

ach so meinst du des... ok, nu hab ichs verstanden!!!:applaus:


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  • | 02.09.2007 20:25

Da gibt es schonmal ein grundsätzliches Problem. Dein Motorrad hat keine EG-Typgenehmigung mehr. Die ist ja beim Umbau erloschen, deshalb die 21er-Abnahme. Dein Fahrzeug hat jetzt eine Einzelbetriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO. Da ist es mehr als problematisch, die Vorschriftsmäßigkeit nach EG-Recht zu beurteilen.

Ist ne heiße Kiste. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass da beim TÜV so einiges am Laufen ist.


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  • | 02.09.2007 20:41

ok, ein bislang noch garnicht aufgetauchter gesichtspunkt! aber wonach soll denn geprüft werden wenn nicht nach den vorschriften nach denen das fahrzeug zugelassen wurde??? ausserdem gibt es ja keine andere möglichkein einen solchen umbau im rahmen der eu prüfen zu lassen... es wurden nur teile mit e zeichen verbaut... die 21er erfolgte nur aufgund der hilfsrahmenänderung...

aber ob heisse kiste oder net... warum "erfinden" die jetzt ganze textpassagen, erfinden die dazugehörige fundstelle und wenn man dann darauf aufmerksam macht, das an der angegebenen stelle nichts vergleichbares steht, dann steht es plötzlich woanders aber keiner kann oder will sagen wo!!! ausserdem habe ich seit 6 wochen nur mündliche aussagen das das ausgetragen werden soll aber nichts schriftliches!!!

kann das denn so sein???


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  • | 04.09.2007 09:55

Ich kenne das Motorrad. Und ich weiss das Bonni VOR dem Umnau ALLES mit nem TÜV-Mensch durchgegangen ist. Was die Jungs von TÜV und insbesondere der DEKRA jetzt für n Problem damit haben ist mir echt schleierhaft. Glaub die nehmen da jetzt auf einmal alle Drogen. Irgend n hartes Zeugs muss das schon sein. Das Kennzeichen ist jedenfalls aus allen erdenklichen Richtungen absolut einwandfrei zu lesen! Auch im dunkeln alles gut beleuchtet!!!
Und wenn das schon n Problem sein soll, warum zum Henker kriegn dann alle nen seitlichen Halter z.B. an ner Chopper eingetragen????
Da ist die Lesbarkeit nun mal nicht so gut gegeben. Von rechts kann man dann gar nix lesen...


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  • | 04.09.2007 10:18

nur mal so eine ganz doofe frage von einem laien:

was passiert wenn du dich da nicht mehr meldet?
du hast doch jetzt die eintragung komplett oder und bewegst dich damit mit einem komplett zugelassenen mopped auf der strasse?!!

die frage ist, was passiert beim nächsten tüv termin (gibts das bei moppeds überhaupt ?? ) ?


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    Radkappenfetischist


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  • | 04.09.2007 10:20

Vielleicht solltest du mit dem "Ummelde-Trick" arbeiten.
Verkaufe das Teil mit Kaufvertrag an einen anderen, der weit weit weg wohnt. Vielleicht sogar im Ausland. Dann ist Deutschland erstmal ruhig. Anschließend kaufst du das Fahrzeug wieder zurück. Meldest es hier einfach an und gut ist.

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