Powercap vorbereiten vor Inbetriebnahme ? - Seite 2

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  • | 29.05.2003 02:18

Hi!

Dauert zwar, bis man sich durchgeklickt hat, aber sind viele interessante Bilder dabei !

Gruß,
Sven


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  • | 29.05.2003 12:03

HI

Ja Pixumlinks gehen nichtmehr überall! So soll es ja auch sein!

2 Caps parallel geht ja auch! Zeigten die beide die Selbe Spannung an?

Gruß
Daniel

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  • | 29.05.2003 12:07

@hitower

Moin !

Wenn der Powercap neu und ungeladen ist, kann ich das dann nicht trotzdem mit der Batterieklemme anschließen ? Oder funkt das dann auch so dolle ?

Gruß,
Sven


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  • | 29.05.2003 17:04

Zitat:
Hitower posteteJa Pixumlinks gehen nichtmehr überall! So soll es ja auch sein!

2 Caps parallel geht ja auch! Zeigten die beide die Selbe Spannung an?
Hi,

wieso soll es denn so sein???

Ja, Cap's zeigen gleiche Spannung an (höchstens mal 0,1 Unterschied) Wieso?

Gruß Sicos!


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  • | 29.05.2003 23:13

Hi
Wenn der neu und unbenutzt ist ist er ja leer!

Hat er eine Elekronik drauf kannste ihn einfach anschließen! Nen bischen Funken wird es immer! Denn deine Boardelektronik zieht auch ein wenig saft!

Spannungsunterschied: Sind doch eigendlich Parallel, also sollten sie immer gleich zeigen! Durch Serienstreuung und Kalibrierungen kann es schonmal dann zu kleinen unterschieden kommen!

Macht aber nix...

Gruß
Daniel


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  • | 30.05.2003 08:36

passieren kann auf jeden Fall nix! Wenn es ein klein bisschen funkt, dann nicht erschrecken, weitermachen!
Steck es einfach rein, denk an die Skizze von oben, dann passiert auch nix!
Ich könnte das Teil garnicht ne Woche zu Hause liegen haben ohne es einzubauen - wie schaffst du das @ Sven ? :oah:


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  • | 30.05.2003 10:04

@ Coro

Ich hatte meins fast 2 Wochen zuhause liegen!
Heute wollte ich es einbauen!!! Meines muss aber erst vorgeladen werden; hat Heinzi (von TonArt) extra zu mir gesagt. Und auf den is echt Verlass!!!


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  • | 30.05.2003 10:10

meinte ja auch nur, dass ich sowas nie aushalte! :D:D
bin viel zu ungedulig dafür! :(


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  • | 30.05.2003 10:14

Hi
Ich hatte meinen auch 2 Wochen rumliegen, denn ich habe auf die Anschlüsse gewartet!
Brauchte da "spezial" Stecker!

Ach ja:
Ich kenn welche, die haben im Keller mehr rumliegen, als ich im Wagen! Nur denen fehlt noch was, deshalb bauen sie es nicht ein !
Der eine hat z.B. 4 Peerless "rumliegen", da ihm die 2. Substufe fehlt...

Gruß
Daniel


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  • | 30.05.2003 11:03

Die Anlage rockt jetzt :P

habe Sie zusammen mit SVEN eingebaut *g*


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  • | 30.05.2003 11:17

Hallo!

Ich hab da eine ganz spezielle Frage zu einem offensichtlich ganz speziellen Kondensator!

Thema Anschluss:

Ich soll meinen NICHT parallel + An + und - an - von Batterie und Verstärker hängen.

Es wird darauf hingewiesen, das der Verstärker nicht mit der Masse verbunden werden darf.

Es wird also nur das Cap DIRECKT mit der Batterie verbunden. Blos das Plus Kabel geht dann vom Cap weiter zum Verstärker. Das - Kabel wiederum nicht.

Ich zitiere mal den Bedinungsanleitungs Text:

Das Massekabel für den Power-Kondenstor muss so kurz wie möglich sein und sollte direkt an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden. - Bitte niemals den Minus-Pol des Kondensators mit der Masse des Verstärkers verbinden. -

Warum denn?

Edit: Das Powercap ist vom Mediamarkt, und kommt vom Hersteller SteAlth,
2002 Modeljahr und die Modelbez. ist STC - 1000 / 1.0 Farad


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  • | 30.05.2003 11:35

Normalerweise IST die masse des Verstärkers die Masse des Fahrzeugs - von daher ist diese Aussage der Anlietung völliger Quatsch - oder verstehe ich das nur falsch!?


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  • | 30.05.2003 18:06

Würd ich auch so sehen!

Dem Cap is es egal, woher es die Masse bekommt. Alleine um Störgeräusche zu vermeiden würde ich immer nur EINEN Massepunkt wählen!

Gruß Sicos!


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  • | 31.05.2003 00:38

Genau!

Ein Massepunkt:

[img]http://mitglied.lycos.de/Toledo1L/Pix/Einbau%202003/Masse.JPG[/img]

Manche Texte sind teilweise übersetzt worden aus dem "keine Ahnung" und die drücken sich immer nen bischen komisch aus!

Aber nen bischn recht haben sie ja:
Der Cap kommt eigendlich wie eine Kleine Batterie Parallel zu den Stromanschlüßen! Also eher das Plus UND Minuskabel drauf und von da aus an den Amp!
Ganz einfach Batterie -> Cap -> Amp (für jeweils Plus und Minus)

Gruß
Daniel

  • Sven
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  • Sven
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  • | 31.05.2003 00:39

Die Anlage ist mittlerweile eingebaut und klingt ganz ordentlich :)
Habe auch die Kabel (Power / LS) an beiden Seiten getrennt verlegt und dadurch jetzt nicht den Hauch eines Pfeifens der Lichtmaschnie in den Lautsprechern, kann natürlich auch durch den eingebauten galvanischen Trenner der Endstufe kommen, aber vorher hatte ich selbst mit einem Kenwood Stromfilter an der anderen Endstufe noch Pfeifen drin.

Noch ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort weiß:

1. Wie entlädt man das Powercap (Schutz/Ladeelektronik 1F), wenn man einen Widerstand dafür braucht, wie wendet man den an,welchen Ohm Wert muß er aufweisen und wo bekomme ich sowas ?

2. Kann ich die Batterie mit angeschlossener Cap jetzt noch mit Direktanschluß eines Ladegerätes (8A) an der Batterie aufladen oder ist davon abzuraten (weil meine Lichtmaschine die 62 Ah wohl nicht so schnell vollbekommt) ?

3. Wird die gesamte Bordelektronik + Batterie + Anlasser durch das Powercap gestützt (weil ja praktisch doch alles an der Powercap + Leitung dranhängt) !!? Weil ich meine, daß der Anlasser jetzt viel schneller läuft ? Das Auto ist sowas von schnell an !

4. Wenn 3. zutrifft, kann ich noch gefahrlos weitere Geräte an die Batterieklemmen anschließen (BK werden dabei NICHT entfernt), oder hauen mir da die Funken dann doch schon um die Ohren ?

5. Habt ihr Eure Caps vollisoliert ? Wenn doch irgendwie ein metallischer Gegenstand irgendwie in der Nähe im Kofferraum transportiert werden, oder sich unvorhergesehen mal ein Kabel lösen sollte, kann das dann doch die Powercap kurzschließen, oder schaltet die Schutzelektronik dann ab ?

6. Die Cap zeigt bei laufendem Motor (Standgas) 14.0 V an, ist das OK oder zuviel ?

7. Ist es möglich, daß aus irgendeinem Grund die Powercap trotz Schutzelektronik explodiert ? Habe nämlich schonmal Kondensatoren von kleinerer Größe explodieren gesehen, das wäre bei dieser Mordsgröße schon der Hammer und würde den Cap zu einem höchst gefährlichen Begleiter machen !

8. Der Kumpel, von dem ich im ersten Post in diesem Thread geschrieben habe, hat sein Cap übrigens in Reihe geschaltet (hat den ersten wie gesagt durchgehauen) und es zeigt trotzdem was an und scheint auch zu funktionieren ? Wie das ???? Seine ist übrigens eine BOA (die blaue) mit 1F ( genau dieses Modell: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll..category=14274) ! Er wird´s demnächst ändern, nachdem wir (ich und Marius aka Burner) ihn darauf aufmerksam gemacht haben, er war auch ganz überrascht :grins:

Wäre spitze, wenn sich auf alle Fragen hier eine Antwort finden würde, ich will mich hier noch mal für alle bisherigen Antworten bedanken :D Ihr seid echt super Ratgeber !

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