vr6 turbo oder kompressor???? - Seite 1

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  • | 17.05.2007 13:47

hallo leutz,
das thema wurde bestimmt schon tausend mal durchgekaut, aber ich schneide es trotzdem nochmal an! fahre nen vr6 2,9er mit 120000km laufleistung in meinen geliebten corrado!! würde mich aber bisschen mehr dampf nicht beklagen! naheligend ist da ne zwangsbeatmung! jetzt fragt sich nur auf welche art! kann vonn nen bekannten sehr günstig nen turbo-krümmer kriegen! ich würde gerne bei 275-300ps landen! klar gibts da die kompressorkits von z-engenerieng und sls, aber wie ist das mit den turbos? zb garrett! wie kann man da wissen wieviel ladedruck die erzeugen?? bzw kann das gedrosselt werden?? wie genau funktioniert die wastgate dose? mal angenommen ich würde 280 ps haben wollen! was bräuchte ich den da für nen lader (bezeichnung/fabrikat)? welche einspritzdüsen? welche verdichtungsreduzierung?? und bitte jetzt nicht solche antworten wie:" das kit gibts da! das kit gibts da!"- antworten! die kenne ich alle!

mfg und schonmal danke an alle


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  • | 17.05.2007 13:58

Du könntest dort mal nachfragen: www.vw-motor-tuning.de

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  • Corradomichi
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  • | 17.05.2007 14:08

:) Erstmal brauchst Du eine vernünftige Basis sprich Motor genauso wie Bremsen.

Meistens ist dann schon finanziell bei den meisten Ende wenn Du nicht viel selber machst.


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  • | 17.05.2007 14:26

was ist den das für ne aussage???
ich bin nicht der erste und der einzige der nen bisschne leistungszuwachs haben will! und wenn dass soooooooooooo teuer ist wie du gerade tust, frag ich mich warum die ganzen vr6 turbo und vr6 biturbo fahrer kein slr oder gar nen veyron fahren!! die antwort war echt überflüssig! ich rede ernsthaft drüber! und hab das auch ernsthaft vor!!
mfg

@tigra-jack
Das war eine ganz normale und nette Antwort...Also krieg Dich wieder ein ;)

Zu welchem Preis kriegst Du den Krümmer. Welches Budget stellst Du Dir für Deinen Umbau vor?


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  • | 17.05.2007 14:56

das war ne aussage die einfach nichts zum thema tat! beschäftige mich schon länger damit und weiss das der spass nicht für 50 euro bei atu zu kriegen ist! also den krümmer kann ich für 200haben! und naja vom budget hab ich mir kein kopf gemacht! gibts den da so erhebliche unterschiede? sagen wir ich hätte gerne 275 ps! denke das es da nicht all zuviel abweichung gibt!!
aber genau deswegen frag ich hier ja nach!


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  • | 17.05.2007 15:21

@tigra-jack! mach mal halblang...wenn du dich schon länger damit beschäftigst warum stellst du dann fragen wie im ersten Post..."wie funktioniert die Wastegate-Dose?":rolleyes: wenn du um die 300Ps fahren möchtest kanst du den Rumpf Serie lassen! (bei deiner Km Leistung natürlich vorher komplett überholen) dann Verdichtungsreduzierungplatte Stehbolzen und Natrium oder Niomic-Auslassventile somit gibts "Obenrum" thermisch keine Probleme,bei der angepeilten leistung würd ich ein T3/T4 lader nehmen ist günstig und vom ansprechverhalten noch relativ gut,einspritzdüsen mindestens 300ccm zb.vom S2,Serienbrücke kanste weiterfahren,100zeller und durchgehnde Abgasanlage vertseht sich von selbst zb. Bastuck oder die neue 70er Hartmann also dann viel Spass...;):hut:


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  • | 17.05.2007 15:23

na wenn du den auf turbo umbaust solltest du bei 120000km erstmal den motor raushholen und den komplett überholen. da sind aber mit dem anschliessendem turboumbau 5-7000 euro nichts, vor allem wenn du noch steuergerät mit anpassung usw fahren willst. da würd ich dann eher zum kompressor gehen. kommst vielleicht icht ganz auf 300ps aber 250 ist doch auch ne steigerung und billiger ist so nen kompressorsatz in stufe 1 allemal


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  • | 17.05.2007 16:05

@ tigra-jack:

ich glaube was der michi dir damit sagen wollte is schlicht und einfach das es nicht damit gegessen is einfach nen turbo oder kompi dranzuschrauben!
wenn du min 275 pferde haben möchstest kommst du nicht um ne andere bremse drum rum.

denk mal wenn du diese leistung mit nem kompi angehen möchtest wirds schon eng, ohne vorherige motorbearbeitung. frag mal den necrite, der hatte auf seinen vr6 synchro bis vor 2 monaten auch einen drauf, hat allerdings vorher den kompletten motor überholt und den hubraum erweitert.aber auf 300ps is er meines wissens dennoch nicht gekommen.

den motor überholen solltest du meiner meinung nach auf jeden fall vorher auch machen, sonst wirst du nicht viel spaß, bzw nicht lange spaß haben.

ich weiß nicht wie der unterschied rein preislich is zwischen kompi und turbo, aber wenn man es richtig machen möchte, inklusive reserven nach oben würde meine wahl aufn turbo fallen.


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  • | 17.05.2007 16:34

hm! na dann! das mit dem michi wurde etwas falsch verstanden! das hörte sich in meinen ohren nach " du hast da eh kein geld für" an! bis wieviel ps werden die normalen bremsen den vom tüv geduldet? es ist eigentlich schwachsinnig, das man da was ändern muss! man muss ja eigentlich nur das gewicht des autos wieder bremsen! wie ist das den mit nen komp-kit? also wenn dann von z-engineering! weiss jemand was stuffe 2 da kostet?? und vor allem, ob man da am motor was ändern muss(meines erachtens laut text nicht, aber wer weiss)! das soll in sachen kompressor ja einer der besten sein! oder weiss jemand nen anderen??

mfg


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  • | 17.05.2007 16:46

schreib in sachen kompressor am besten mal den necrite an! der hat da schon gute erfahrungswerte!


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  • | 17.05.2007 17:01

Naja dann brems doch mal mit der SERIENANLAGE en paar mal hintereinander von höheren Geschwindigkeiten runter..:oah::oah::oah::oah:dann erlebst du dein blaues wunder!!!!!!!:applaus::applaus:die 288er geht bis ca.280Ps einzutragen-trotzdem is sie schon für die normale Leistung grade so ausreichend::rolleyes:also deine aussage zeigt mir das du wahrscheinlich noch nie in einem Fahrzeug mit hoher Leistung un den damit auftretenden Kräften gefahren bist sonst würdste nich son schwachsinn sagen:boese:"Fahrzeuggewicht zum stehen bringen":rolleyes:dann wüsstest du was es heist nicht mehr zum stehen zu kommen:oah::oah:un selbst bei "NUR" 300PS würd ich allemal ne größere Anlage einbauen...!allein schon um den eigen Arsch zu retten wenns mal eng wird-scheiß auf die Kohle! das is das wichtigste nich die Leistung.sorry das ich so direkt bin aber so is es nu mal!!


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  • | 17.05.2007 18:29

kein ding garett!naja was verstehst du unter fahrzeuge mit "mehr leistung"?? also nur mal nen paar daten von fahrzeugen die ich gefahren bin, bzw besessen habe!
kadett d c20let mit 285ps laut prüfstand, serienbremsanlage vom cali turbo läuft ca 270km/h
kadett c c20xe mit 165ps laut prüfstand, serienbremsanlage vom 2lida c-coupe mit innenbelüftete bremsscheibe vom c-rekord! extra kurzes getriebe! lief laut fahrradtacho auch 245km/h! ( und die dinger sind schweine genau)
golf 2 2,8 vr6 leistungsprüfstand 233ps (nocke,chip,kopfbearbeitung und und und) mit ner ORIGINALEN g60 bremse!
mein corrado läuft schon so knappe 255km/h (tacho geeicht) von dahher denke ich das das getriebe eh schon auf den letzten end ist! die sind ja eh schon meist bis zum ende ausgereizt! so und deshalb frage ich ja wie weit der tüv die originale bremse akzeptiert!! deswegen frage ich ja! weil ihr mir helfen sollt! ich weiss das ihr das könnt! hab auch nicht gesagt das ich ein meister des fachs "vr6 motoren auf zwangsbeatmung umbauen" bin! wie ist das denmit dem kit von z-enginiering? da steht nix von bremse ändern! aber das würde mir schon gut reichen! was machen den die anderen vr6 turbo oder kompressor-fahrer die 16" fahren? es ist kein angreiffen sondern nur eine frage, damit ich weiss was ich machen muss! was ist den mit der movit-bremsanlage? die dürfte doch gross genug sein!

mfg


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  • | 17.05.2007 18:37

Also beim Kompressorumbau musst du nichts ändern, und bei nen Turbokit bis 310 PS auch nicht

Baue auch grad auf Turbo um,,nehme nur n paar andere Bremsscheiben und andrere Beläge


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    Radler


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  • | 17.05.2007 18:40

richtig! das hatte ich auch vor! zimmerman portbremsscheiben und ferodo sportbremsbeläge!

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