Carbon Dynamic Airbox - Seite 2

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@AndreasF
Es herrscht Platzmangel:( Der LLK ist auch schon locker 3x grösser als Serie.


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  • | 21.01.2004 22:01

ich würd versuchen den LuFi mit Hitzeschutzblechen abzuschirmen. Bringt mehr als die BMC. Einer von unseren Kompressorfahrern hatte den drin und hatte Leistungseinbussen. Google mal nach "Jackson Racing CAI" sowas in der Art müßtest Du versuchen zu basteln. Ist aber wie alles was wirklich was bringt, ohne TÜFF...;)

Hab's versucht...Ein brauchbares Ergebnis hat es nicht gebracht:rolleyes:
Es wird sich sicherlich eine Lösung finden...ist ja das kleinste Problem;)


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  • | 22.01.2004 11:24

Den M3 CSL haben die doch auch ne Carbon Airbox verpasst und der hat nominal 16PS mehr. Gut der hatte auch ne andere Basisleistung. Ich weiss nur das Novitec solche Dinger in seinen Hochleistungskits verbaut, also könnte das schon hinkommen, nur auf PS Angaben der Hersteller würde ich mich nicht verlassen.


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  • | 22.01.2004 13:40

nene.. 16 PS durch Einsatz von Carbon anstatt Kunstoff... Wie soll man das den physikalisch begründen ?? Verbrennungsmotoren haben was mit Physik zu tun und wenig mit Zauberrei. :rolleyes:

Wenn ich mal Lust habe, schaue ich mal nach dem Wärmeleitwiderstand von Carbon, denn können wir das mal mit Kunstoff vergleichen ;)

Die Wärmespeicherfähigkeit dürfte fast identisch sein ( Carbon - Alu ).


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  • | 23.01.2004 00:27

Sieh dir mal den Tracktest nochmal genau an. Der saugt direkt in die Carbonairbox ein, weiss nicht was da Filtertechnisch noch verändert wurde.
Habs nur im tracktest gesehen.

Zitat:
Zitat von spaceone
Bislang ist mir nicht bekannt, das carbon hitze sehr schlecht leitet, das wird ja eher weich ab bestimmten Temperaturen.
Es soll die Hitze nicht leiten sondern den Filter von der Hitze isolieren...
Das müsste so klappen:D
Zitat:
16 PS durch Einsatz von Carbon anstatt Kunstoff...
Es ist auch nicht das Carbon die die Leistung steigern soll, sondern das patentierte Ansaugsystem.


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  • | 24.01.2004 15:46

Nur wenn ein Stoff eine schlechte Wärmeleitung und niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten hat kann man von isolieren sprechen.

was nützt es dir, wenn Carbon vielleicht 2 Minuten länger braucht um die Wärme vom Turbo weiterzugeben als z.b. Alu ??

wenn ich die werte von Carbon rausbekomme, rechne ich dir das mal aus, welchen Temperaturunterschied man mit so einer abtrennung erziehlen kann.

meiner Meinung ist die einzigste sinnvolle Lösung die Wärme schon am Ursprung eindämmen, das heißt Krümmer umwickeln und Turbo einpacken.

Danke Spaceone
Werde es berücksichtigen. Dafür hab ich ja gefragt:)

*nachobenschieb*
So...ich hab mir so ein Teil gekauft. Besser gesagt, ich hab zwei Teile gekauft. Mein A4 hat auch eine Airbox gekriegt. Beim A4 war das Schwierigste eine brauchbare Luftführung zu basteln. Bilder seht ihr auf meiner Nickpage...Die Serienluftführung hab ich zum Teil umgeändert und mit der Airbox verbunden. Das war eine ziemlich kniffelige Angelegenheit. Das Saugrohr musste gekürzt werden und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Montage hat eine gute Stunde gedauert. Mit dem Resultat bin ich äusserst zufrieden, eine kleine Mehrleistung ist sogar Spürbar. Ansprechverhalten ist ein bisschen besser und in hohen(wenn man das so nennen kann) Drehzahlen ist auch eine leichte Verbesserung spürbar. Aber nichts Weltewegendes;)
Bei JP-Motorsport hab ich mir noch eine Nockenwelle bestellt. Nach dem Einbau werde ich wieder eine Leistungsprüfung durchführen lassen um zu sehen ob sich die nominelle Leistung geändert hat.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt:D


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  • | 12.03.2004 08:59

Mit der BMC Airbox bekommste ja keinen TÜV, drauf , nimm halt einen Green Twister, da haste keine Sorgen mit TÜV...

Hier kannste sogar das Gutachten runterladen:

Green Twister


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  • | 12.03.2004 09:53

alter wie viel leistung willst du noch aus deinem motor holen?? :D
schaffst du die 250 noch??:D
ne freut mich ja für dich, darf man fragen was der spaß gekostet hat??

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  • | 12.03.2004 10:07

@Mini-Car-PC,

da gibt es nur ein Problem beim Green Twister, wenn man mehr Leistung hat, hilft Dir das nicht weiter ;)

Twister XXL bis max. 315 PS, lt. Beschreibung, mehr nicht!

Dann finde ich die andere Lösung mit der BMC Airbox auch besser.



Matze

@KingTorten
Beim dem TDI nehme ich nicht so viel Leistung nur wegen einer Nochenwelle. Wenn es 5 PS mehr sein sollten kann man schon froh sein. Die Nockenwelle arbeitet sehr gut ab dem Mitterlen Drehzahlbereich. Dann ist er etwas Drehfreudiger und es mach mehr Spass zu heitzen. Wegen dem Trägheitsmoment bei Diesel'n kann man sowieso keine Leistung durch Drehzahl gewinnen. Die Leistung bricht aber mit der Nocke nicht so stark ein.
@Mini-Car-PC
Für den TDI wäre der Twister eine Alternative gewesen...Für mein Sommerfahrzeug allerdings nicht. Ich würde sagen dass ich mit der Airbox einen guten Griff gemacht habe. Aber das wird sich erst rausstellen;)

Hallo, ich mal wieder..*grins*

Hab ich da oben wirklich was von 1,9 bar gelesen?? Hut ab..und der Kopf ist noch unangetastet?? Einspritzanlage, Düsen?

Egal, was ich sagen wollte:
Also von ner richtigen Airbox würde ich bei dem Teil noch nicht sprechen und auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich was bringen soll..
Also ich hätte erstmal Turbolader und Abgaskrümmer isoliert (siehe Hitzeschutz Isolierkit bei sandtler), ne Alu Schottwand um den Luftfilter gezogen und da ne ordentliche Luftführung vorgelegt, damit der auch fein kalte Luft ziehen kann.

Wenn es dir wirklich um deine Ansauglufttemperatur geht und du sagst der LLK ist schon max. groß, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als einen wassergekühlten LLK von z.B. Moto-concept-racing (www.moto-concept.de) zu verwenden, oder einen N´ter Cooler von Nitrous Express zu ordern..

Damit senkst Du deinen Ansaugtemperatur aber auf jeden Fall richtig derbe!!

Wünsche n netten Freitag

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