Carbon Dynamic Airbox - Seite 1

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Hallo Leute...
Ich wollte mir von BMC eine Carbon Dynamic Airbox kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Ratet ihr ab oder würdet ihr auch sowas kaufen.
Unter der Motorhaube meines Hobbywagens herrschen extreme Temperaturen...und mit herkömmlichen Filter oder offene Filter sind Leistungseinbussungen zu verzeichnen. Da das Carbon die Temperatur isoliert wäre dieses Teil doch ideal für mein Auto,oder? Dann wären auch keine Leistungsdezifite wegen der hohen Ansauglufttemperatur.Hoffe ich jedenfalls:rolleyes:
Postet bitte eure MeinungName: 2860-2001.gif Größe: 28x28 Dateigröße: 5395 Bytes


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  • | 21.01.2004 17:52

Bringt das Ding was bei Saugern???


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  • | 21.01.2004 17:58

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  • | 21.01.2004 18:01

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das soviel an Leistungssteigerung bringt. Aber dafür brauchst Du es ja nicht, sondern als Schutz vor warmer Luft.
Andererseits musst Du auch bedenken, dass Du dann 2 Luftfilter hast, die die Luft beim Ansaugen "bremsen".
Was die Ansaugtemperatur angeht, da denke ich mal, dass es soviel auch die Ansaugtemperatur nicht senken kann, denn die Warme luft wird ja schon eingesaugt, und es ist ja nicht so, dass die Luft in deinem Luftschlauch "steht" und sich währenddessen aufheizt.


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  • | 21.01.2004 18:11

Aber wieso hast du denn 2 Luftfilter?? Diese Airbox (nennt man das nicht sogar Ladeluftkühler???) ersetzt doch den ursprünglichen Luftfilterkasten und die Luft wird in dieser Carbon Box gefiltert. Der Filter da drin kann dann auch wohl ausgewaschen werden...


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  • | 21.01.2004 18:23

Hmm, schaut recht interessant aus, aber das System ist ja alles andere als neu. An was für einen Motor willst du das Teil denn schrauben ??

Ganz ehrlich gesagt.. 200 Euro ist viiel zu teuer..

da kannste besser den original Luftfilterkasten mit Carbon beziehen, kommt aufs selbe raus :rolleyes: ;)

@Manta-Olli
Eine Leistungssteigerung in diesem Sinn bringt das nicht. Weil es die Ansaugluft an einer anderen Stelle ansaugt( wo man den flexibelen Aluminiumrohr platziert),wird nur Frischluft angesaugt und nicht die warme Luft im Motorraum.Die Airbox isoliert die Ansaugluft,die wird dann auch nicht aufgeheitzt.Kältere Luft=mehr Leistung. Wärmere Luft=weniger Leistung.
Man hat also kein Verlust ,da nur Frischluft angesaugt wird.

@Minimeister
Ladeluftkühler nennt man das nicht;) Tests haben erwiesen dass es an jedem Fahrzeug was bringen soll, ob Turbo oder Sauger. Die Tests wurden vom Hersteller gemacht und müssen nicht stimmen.(Soll keine Unterstellung sein)

@Spaceone
Es ist nicht der Carbon-Look der mich interessiert sondern seine Funktion.(Falls es die Ansaugluft von der Hitze wirklich isoliert)
Mein Motor ist ein 5 Zylinder Turbo.Der Filter sitzt genau über dem Turbo. Du kannst Dir sicher vorstellen was mit der Ansaugluft passiert wenn der Turbo glüht.(Ladedruck 1,9bar).
Bei anderen Anbieter kostet diese Airbox deutlich mehr.


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  • | 21.01.2004 19:16

Ja ok sorry, hab es falsch gelesen. Dachte das Teil kommt zwischen Ansaugbrücke und LMM.


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  • | 21.01.2004 19:32

aha.. darum gehts.. :cool:

bislang ist mir nicht bekannt, das carbon hitze sehr schlecht leitet, das wird ja eher weich ab bestimmten Temperaturen.

In deinem Fall würde ich ganz klar zu richtigem Hitzeschutz greifen, das merkt man wirklich im ganzen Motorraum.

http://www.isa-racing.de/2004/techn..h/seite-196.htm

http://www.isa-racing.de/2004/techn..h/seite-197.htm

Das Hitzeschutzband habe ich bei mir verbaut und bin davon überzeugt.


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  • | 21.01.2004 19:48

Also, die Kohlefaser ist absolut hitzefest! Das Harz wird erst bei ca. 160-180 Grad weich! Außerdem leitet es hitze wirklich nicht besonders gut!

@Spaceone
Der wird doch nur von warmer Luft umgeben...es liegt ja nicht auf einer Hitzequelle. Ich glaube nicht dass die Temperatur im Umfeld des Filters das Carbon weich kocht. Ratest Du dann vom Kauf ab? Glaubst Du dass es seinen Zweck nicht erfüllt?


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  • | 21.01.2004 21:07

ich denke mal nicht das es dir was bringt. herstellerangaben kannst du eh in der pfeife rauchen. mach dir am besten eine abtrennung im motorraum rein vielleicht in verbindung mit so ner box oder luftfilter.


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  • | 21.01.2004 21:16

Wo spaceone es sagt, da fällt mir auch nen Link zu Hitzeband ein, nur wesentlich günstiger:

http://www.lambdasonden.de/

und dann auf der linken Seite auf Hitzeschutz



Das bringt mit Sicherheit was.

Offener Filter kommt nicht in Frage.Werd's mal mit der Abtrennung und der Box versuchen.
@Klaus330i.
Hier mal ein Bild von einem offenen Luftfilter
Name: 2863-2001.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 47422 Bytes


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  • | 21.01.2004 21:47

Das ist ja super wo willst du da denn die Box hin machen. ich würde da ein alu rohr an die saugseite des turbos machen und den Filter so weit wie möglich unten zur schürze (in einen hohlraum) wo fahrtwind ist packen.

und einen besseren LLKühler rein und gut ist.

es gibt echt besser alternativen die wesendlich günstiger sind als das teure teil

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