Ford Focus RS So kräftig wie kein anderer !! - Seite 6

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  • COR72Z
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  • | 22.05.2009 09:19

Ups habs vergessen! Werd mir nen Termin ins Handy machen das ich die Zeitschrift heut in meine Tasche packe! Fahr zu meinen Eltern und dort werd ich dann posten was drinsteht. Uhrzeit könnte, sagen wir mal so 17-18 werden.

  • COR72Z
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  • | 22.05.2009 19:37

So ist doch etwas später geworden als geplant aber hier der Bericht mit den wesentlichsten an Inhalt.

Ford Focus RS; grün geht gut!
Keine Frage: Auftritt und Konzept des Focus RS sprechen an. Damit er beweisen kann, was in ihm steckt, unternehmen wir eine erste ausgedehnte Ausfahrt im Hinterland von Nizza, den kurvenreichen, rallyerprobten Straßen der französischen Seealpen.
Erster Check: Die Sitze halten, was sie optisch versprechen. Nicht zu eng und nicht zu hart, was im Alltag ehe behindert, auch nicht zu weit und zu weich, was sich gar nicht gut macht, wenn man den RS mal artgerecht bewegt. Nach dem Druck auf dem Startknopf bollert es schon verheißungsvoll tief und gierig bei Leerlaufdrehzahl - ein Versprechen?
Wenn 305 Turbo-PS nur auf die Vorderachse wirken, kann das ein ziemliches Gezerre geben. Um dem entgegenzutreten, hat Ford dem Focus RS nicht nur ein serienmäßiges, mechanisches Sperrdifferenzial verpasst. Eine "Revo" getaufte, patentierte Vorderachsstruktur, ursprünglich entwickelt als Antwort auf die immer drehmomentstärkeren Turbodiesel und im Rallyeeinsatz erprobt, basiert vereinfacht auf einem zweigeteilten Achsschenkel und soll die auf die Lenkung wirkenden Kräfte reduzieren.
Bevor die ersten wilden Kurven kommen, geht es über die Autobahn in Richtung Berge. Der aus dem Focus ST stammende, aber im RS in eine äußerst heißblütige Richtung getrimmte Fünfzylinder lässt sich auch in hohem Gang bei niedriegen Touren schaltfaul fahren. Das Fahrwerk ist sehr straff, aber nicht ungebührlich hart, der Sound des RS wunderbar bassig-voll und delikat angereichert mit der kantigen Blue NOte des fünften Zylinders. Ein hoher Genuss, bei dem die RS-Entwickler trickreich nachgeholfen haben, indem bestimmte Geräusche und Frequenzen gezielt in den Innenraum geleitet werden.
Endlich runter von der Autobahn, kann der RS sein ganzes Potenzial auspielen. Begeleitet von lasziven Zwitschern, wenn der Lader beim Hochschalten Überdruck ablässt, schraubt sich der Fronttriebler über enge Wechselkurven in die Höhe. FJür ein schnelles Ansprechen wurde der Turbo sehr nahe der Zylinderbank montiert und macht dem Fünfzylinder schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Druck, der mit steigender Tourenzahl noch zulegt. So muss das sein, denn bei einem Turboaggregat ist nichts schlimmer als ein verzögert ansprechender Lader, der dann plötzlich mit vollem Druck einsetzt und dessen Schub bei hohen Drehzahlen in sich zusammenfällt wie ein angestochener Luftballon.
Erste Befürchtung, die 305PS würden Vorderachse und Lenkung überfordern, sind nach einer gewissen Anwärmzeit vom Tisch. Vorausgesetzt, man dosiert das Gas nicht allzu forsch und zu früh am Kurvenausgang, überzeugt der RS mit sehr guter Traktion selbst aus engen Kehren, das Sperrdifferenzial verhindert, das die Kraft an einem der Räder ungenutzt verpufft. Die anfang als minimal zu indirekt empfundene Lenkung erweist sich als Segen, denn dadurch minimieren sich die Zerrkräfte am Volant, falls der Gasfuß doch mal zu voreilig zuckt.
Kurz und knapp: Der Focus RS hat das Zeug zum richtigen Landstraßenbrenner und dürfte mit seinem gut austarierten (Front-)Antriebs-Lenkungs-Zusammenspiel auch auf der Rennstrecke eine überzeugende Figur machen. Preislich bewegt sich der auffällig gestylte Kölner mit 33900 Euro in einem stimmigen Verhältnis zwischen Leistung und Kraft, zumal die Liste der Serienausstattung erfreulich lang und reichhaltig ist: Schalensitze, Bi-Xenon, CD-Radio und Klimaautomatik sind bereits an Board.

So das wars erstmal, wenn gewünscht kann ich noch das Datenblatt ergänzen. Für alle die nach der Quelle suchen: -> autobild sports cars / Nr. 4 / April 2009.


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  • | 25.05.2009 18:33

endlich ein würdiger Nachfolger des RS cosworth....
Da muß sich der R32 aber warm anziehen

Naja...der Cosworth war ein super Fahrzeug. Auch wenn der Focus RS gewisse Vorzüge hat, wird der immer im Schatten des Cossi's bleiben.

  • Corradomichi
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  • | 26.05.2009 19:37

Zitat:
Zitat von gaskrank
endlich ein würdiger Nachfolger des RS cosworth....
Da muß sich der R32 aber warm anziehen

Der R32 wird garnicht mehr gebaut:015 Der neue Golf R20 T mit Allrad inkl S3 Motor wird mit weniger PS durch sein TRaktionvorteil fast gleich schnell sein. Den ein aktueller S3 ist auf 100 mit fast 50 Ps weniger ähnlich schnell wie ein RS ;)

Trotzdem finde ich den Focus RS ganz chic. Vor allem der Motor ist echt super wenn auch ein Säufer.

Doch bleibt es ein Ford für den ich keine 34000 Euro ausgeben würde.Ausserdem gibt es nur 1000 Stück davon,darum verstehe ich den Wind darum nicht.


Zuletzt geändert 26.05.2009 19:40 von geloescht_gast. Insgesamt 2 mal.

Der S3 ist doch schneller als ein RS ;) Zumindest laut den Test's. Der S3 Sportback wurde mit einer Zeit von 22-23sec. von 0 auf 200Km/h gestoppt.


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  • | 14.06.2009 20:46

Ein kleines Video

Focus RS vs. Megane R26R

Klick

Ich war echt Überrascht was dabei rausgekommen ist,aber
seht selbst ;)

Die frage ist ob es wirklich so ein unterschied ist.
Auf alle fälle sieht der Focus in meinen Augen besser aus.


Zuletzt geändert 14.06.2009 20:48 von Clio_RS. Insgesamt 1 mal.


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  • | 14.06.2009 22:09

Ich sag dazu nur eins...
Da fallen mir nur diese Videos ein ;)

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=P95hKJGbQ98

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=tVfxP3Nexio


QP Turbo rult ;)


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  • | 14.06.2009 23:07

Zitat:
Zitat von Clio_RS
Ein kleines Video

Focus RS vs. Megane R26R

Klick

Ich war echt Überrascht was dabei rausgekommen ist,aber
seht selbst ;)

Die frage ist ob es wirklich so ein unterschied ist.
Auf alle fälle sieht der Focus in meinen Augen besser aus.

Der Ford fährt eine 2:22:20 in Silverstone. Die fährt er aber auf alltagstauglichen Sportreifen und im Innenraum ist noch einiges an Komfort erhalten.

Der Megane R26.R hat Semislicks montiert ab Werk, bietet im Innenraum nur das nötigste, z.B. kein Beifahrer-/Seitenairbag, kein Radio, dafür aber schöne Schalensitze ;) Von daher verwundert die 2:19:40 nicht wirklich, da er ja auf 1.230 kg abgespeckt wurde. Der RS ist mit 1.468 kg auch kein wirkliches Leichtgewicht.

Schnall die Reifen auf den Focus RS und er wird auch rund 5 Sekunden schneller sein wie seine Bestzeit ;)

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 14.06.2009 23:08 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal.


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  • | 15.06.2009 09:53

hatte bei mir auf dem Stand nur 295ps
Name: Bild00036.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 203922 Bytes


Zuletzt geändert 15.06.2009 09:56 von g man. Insgesamt 2 mal.


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  • | 15.06.2009 12:35

Zitat:
Zitat von g man
hatte bei mir auf dem Stand nur 295ps
Name: Bild00036.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 203922 Bytes

HAA.. Sven sagte schon das er zu dir wollte mit dem RS.. hehe.. coole sache.. PIC gespeichert ;)


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  • | 15.06.2009 15:09

nur ist gut. Ist trotzdem ne Hausnummer. Streuung ca. 3%.

Klar hats leider die Werksangabe unterboten aber trotzdem und Meßtoleranzen?


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  • | 27.07.2009 21:14

so: neuer test in der sport auto 8/2009
die haben ihn alle tests mit den conti sport contact 3 sowie den proxes r888 (sportreifen ohne alltagstauglichkeit) fahren lassen.

traktion soll tatsächlich wohl gut vorhanden sein und auch das fahrverhalten würde maßstäbe bei den frontkratzern setzten.

da frage ich mich aber, warum die zeiten mit den straßenreifen nicht so überragend sind, wenn sie ihn so hochjubeln.

im gleichen heft war ein test vom 300PS starken golf 6 gti von abt. dieser hat zwar ein fahrwerk, was aber laut tester keinen wirklichen vorteil zur serie bringt.
außerdem is gegenüber dem RS das ESP ja nicht komplett deaktivierbar. traktion soll zwar gut sein, aber das heck würde kaum mitlenken. da frage ich mich aber wie die nun folgenden zeiten zustande kommen, wenn der RS so genial und der GTI so konservativ abgestimmt sein soll.

0-100:
GTI: 6,0
RS: 6,1

0-160:
GTI: 12,9
RS: 13,8

0-200:
GTI: 23,9
RS: 23,2

Vmax:
GTI: 268 (zweifel ich persönlich ja an)
RS: 263 (wurde von sportauto angezweifelt)

Kleiner Kurs Hockenheim:
GTI: 1.17,3min
RS: 1.17,8min bzw. 1.16.6min mit den proxes

Nordschleife
GTI: ---
RS: 8,26min bzw. 8,25min mit proxes
der geringe vorsprung resultiert aus der tatsache, dass er mit den sportreifen in schnellen kurven weniger mim heck mitlenkt.

klar ist und bleibt der RS mit >34.900€ ein schnäppchen, aber ich finde, dass ein GTI der für 5300€ mehr leistung und für 2340€ größere bremsen bekommen hat jetzt auch nicht abartig teuer im vergleich ist...
klar, mit allem drum und dran und optikpaket von abt geht er deutlich auf die 50.000 zu, aber trotzdem:
ich verstehe nicht wie man den RS als fahrdynamisches wunder loben kann und ein anderer fronttriebler, dem man vorwirft, dass er durch ESP und fahrwerksauslegung nicht sportlich genug ist, nimmt ihm in hockenheim ne halbe sekunde ab.

was meint ihr dazu?

gruß

23sec von 0 auf 200 sind für 300PS Auto's einfach viiiieeel zu langsam. Da hält ja sogar ein R 32 mit :rolleyes:

  • COR72Z
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  • | 28.07.2009 13:07

So Test gegen Lancer Evo und Subaru Impreza. Eindeutig gewonnen! Mehr braucht es nicht zu sagen, getestet wurde auf Schotter! Wenn gewollt, gibst heut Abend Text vom Artikel dazu.

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