|
@Joshi
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Beast from the east @Joshi
Damit will ich auf das ewige Geläster des quattro-Antrieb hindeuten. quattro frisst Leistung, quattro ist schwer... Als Beispiel: Ein Serien TT S Coupé mit 272PS beschleunigt laut Supertest in 11.4sec von 100 auf 180Km/h. Er ist 1,4sec schneller, trotz 30PS weniger Leistung und quattro usw... Schon klar.. aber dir ist doch bewusst was eine Gewichtsverlagerung und Kraftübertragung auf die Straße aussagt.. das die hinteren 2 doch doppelt soviel ausmachen als die vorderen 2 mit übertragung der kraft auf die straße.. vondaher ist trotz des mehrgewichtes.. der sieger der quattro weil er die kraft auf die straße bringt.. |
|
|
|
Zitat:
Zitat von Catalunya Ich war von den diversen Tests auch sehr enttäuscht, gefahren bin ich den ja noch nicht, aber 25,6s von 0-200s mit 305PS sind auch für einen Frontkratzer einfach zu viel, was aber wohl an der Aero bei dem Dingen verantwortlich ist!
Ein Cooper S Works mit 211PS ist nicht langsamer...ein Serien ST mit 225PS braucht gute 27s für den Spurt..für 70PS nur 1,5s ist ja nix... Für mich zählen diese Werte schon, das Popometer denkt oft, die Karren wären schneller, als sie eigentlich sind Es ist ein altes Ford Problem, das die sportlichen Kompakten schon immer hatten (zumindest die ohne Allrad) die XR-Reihe zog gegen Kadett und Golf immer den Kürzeren, obwohl sie auf dem Papier gleich stark waren ... ähnlich wars beim Rs 2000 ... Nur die Cossi-Reihe konnte da überzeugen |
|
|
|
Gerade aus schnell kann ja jeder Sobald Kurven kommen, trennt sich die Spreu vom Weizen. Von daher hier mal ein paar Vergleichszahlen vom Hockenheimring:
Zuletzt geändert 04.05.2009 10:09 von HAIDUK. Insgesamt 2 mal. |
|
|
|
Zitat:
Zitat von HAIDUK Gerade aus schnell kann ja jeder Sobald Kurven kommen, trennt sich die Spreu vom Weizen. Von daher hier mal ein paar Vergleichszahlen vom Hockenheimring:
1) Die RS als Referenzzeit: - Ford Focus RS 1.17,8 min 2) Der RS mit dem er so oft verglichen wird: - Ford Focus ST 1.20,1 min Der Zweitvorteil von 2,3 Sekunden des RS ist auf der Rennstrecke eine kleine Welt 3) Der in diesem Thread ebenfalls zitierte JCW: - Mini Cooper JCW 1.18,5 min 4) Vergleichbare Kompaktsportler brauchen: - VW GTI V 1.20,8 min - VW R32 V 1.19,4 min - Opel Astra GTC OPC 1.19,2 min - Renault Megane RS 1.18,6 min - Seat Leon II 2.0 TFSI Copa Edition (285PS) 1.20,7 min Gemessen an diesem Feld an Konkurrenten, steht der Focus RS doch eindeutig an der Spitze! 5) Mal ein richtiger Sportwagen als Vergleich : - Porsche Cayman S (VFL mit 295 PS) 1.15,5 min --> Als ungefähr gleich starke Referenz zum Focus RS beweist der Cayman S eindeutig, das man aus einem Kompaktwagen keinen Sportwagen machen kann (gilt auch für den Mini ), auch wenn uns das das Marketing der verschiedenen Hersteller immer glauben lassen will MfG Haiduk ohne worte michi du und deine daten |
|
|
|
Zitat:
Zitat von rs-turbo-s1 ohne worte michi
du und deine daten Schau mal genauer hin Ich habe für Beast extra noch das Audi TTS Coupe aufgenommen und den 335Ci, weil er zufällig die gleiche Zeit wie der Focus RS gefahren ist. MfG Haiduk Zuletzt geändert 04.05.2009 10:10 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
Zitat:
Zitat von HAIDUK ...
4) Vergleichbare Kompaktsportler brauchen: - VW GTI V 1.20,8 min - VW R32 V 1.19,4 min - Opel Astra GTC OPC 1.19,2 min - Renault Megane RS 1.18,6 min - Seat Leon II 2.0 TFSI Copa Edition (285PS) 1.20,7 min ... Wir reden beim 5'er Golf aber schon von der 2.0 TFSI mit 200 PS?! Wenn ich da mal den Zeitvergleich zum Leon sehe - gleicher Motor natürlich derbe aufgepumpt - Gewicht dürfte auch ähnlich sein - und dann die Zeit... Da hätte ich mehr erwartet.... |
|
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Meteorman Zitat:
Zitat von HAIDUK ...
4) Vergleichbare Kompaktsportler brauchen: - VW GTI V 1.20,8 min - VW R32 V 1.19,4 min - Opel Astra GTC OPC 1.19,2 min - Renault Megane RS 1.18,6 min - Seat Leon II 2.0 TFSI Copa Edition (285PS) 1.20,7 min ... Wir reden beim 5'er Golf aber schon von der 2.0 TFSI mit 200 PS?! Wenn ich da mal den Zeitvergleich zum Leon sehe - gleicher Motor natürlich derbe aufgepumpt - Gewicht dürfte auch ähnlich sein - und dann die Zeit... Da hätte ich mehr erwartet.... Jo, Golf 5 mit 200PS aus dem 2,0 TFSI. Naja, der Leon hat bei der Sportauto wirklich derbe enttäuscht. Einziger unterschied zur Serien sind rund 45 PS mehr und tiefere Feder. Der Mist hat trotz fast 300 PS keine Differenzialsperre Das Ergebnis gabs dann sowohl bei der Beschleunigungsprüfung als auch auf der Rennstrecke, wo er gegenüber dem normalen Cupra kaum Zeitvorsprung rausfahren konnte. Zudem hatte die Kiste auch noch elendig schlechte Bremsen MfG Haiduk Zuletzt geändert 04.05.2009 10:26 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
Kurvenfahrt ist immer so eine Sache. Wann, auf öffentlicher Strasse, nutzt man die gesamte Fahrdynamik aus? Reine Beschleunigung ist da etwas anders. Wenn man ordentlich Gas geben will, dann nur auf der Autobahn. Wer die volle Fahrdynamik auf Landstrassen ausnutzt, ist eher als Lebsensmüde zu vergleichen. Ich will die Rundenzeit nicht schlecht machen, aber maximale Kurvengeschwindigkeit ist auf öffentlicher Strasse eher untergeordnet.
Zitat: Ich denke zwichen 100 und 200Km/h hat man auch mit 305PS keine Schwierigkeiten mit der Traktion. Schon gar nicht mit einer Sperre.
Zitat von Joshi
Schon klar.. aber dir ist doch bewusst was eine Gewichtsverlagerung und Kraftübertragung auf die Straße aussagt.. das die hinteren 2 doch doppelt soviel ausmachen als die vorderen 2 mit übertragung der kraft auf die straße.. vondaher ist trotz des mehrgewichtes.. der sieger der quattro weil er die kraft auf die straße bringt.. Zuletzt geändert 04.05.2009 17:33 von Beast from the east. Insgesamt 1 mal. |
|
|
|
Seit ihr alle auf der Rennstrecke unterwegs?
|
|
|
|
dito...
|
|
|
|
Ich werde morgen mal ne Bericht aus der Sportscars hier reinstellen. Die hamm den ebenfalls getestet. |
|
|
|
und? kommt noch was? gruß |
|
|