Ford Focus RS So kräftig wie kein anderer !! - Seite 4

Seiten: 7< 1234567>

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 17:23

waaaah, da bin ich ja deutlich einem irrtum unterlegen.
bin wohl mit den alten t5-r - modellen durcheinander gekommen. diese hatten lediglich 2,3l hubraum.
scheinbar wird zumindest der gleiche rumpf bei den aktuellen r-modellen verbaut. ich revidiere alles und behaupte das gegenteil.

von den innereien dürfte jedoch tatsächlich einiges anders sein. ich kann mir nicht vorstelle, dass der t5 einfach ne gedrosselte version des R sein soll. insbesondere, weil ein anderer turbolader verbaut ist.


Edit weiss:
der st hat einen KKK K40-2080D - Lader. erstaunlicherweise gibt kkk als dauerdruck 0,65 bar an.


Zuletzt geändert 18.12.2008 17:32 von MaxV40. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 17:29

Ich denke auch das der normale Volvo T5 eher dem Focus ST entspricht und der Volvo R-Motor dem des Focus RS. Denn wieso sollten Ford und Volvo einen neuen entwickeln, wenn schon einer im Hause existiert.

Zwischen der 225PS und der 300PS Variante wird es sicher Unterschiede im Motor geben. Ich meine damals für die V70R und S60R wurden die Verdichtung geändert, gehärtete Ventile und Kolben eingesetzt.

*kurzeredit*

Da ich meinen eigenen Post gerade unverständlich fand, das ganze mal ganz kurz übersichtlich dargestellt!

Also die Sache sieht wie folgt aus:

V50 T5 = Focus ST

V70R / S60R = Focus RS

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 18.12.2008 17:34 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 18.12.2008 17:32

Zitat:
Zitat von Joshi
Seh ich das richtig, wenn ich bei meinem einen größeren Turbolader reinhau müsste der ja genauso abgehen wie der neue RS.. nur meiner ist dann halt bequemer.. wie schaut das mit der dif. sperre aus?.. Dar man die einfach so sperren lassen?

nein.

Hochleistungs Abgasanlage
Downpipe
Rennkat
Hochleistungsladeluftkühler
Ansaugung verändert
Druckdose ändern
Software anpassen

Dann hast du ne Rakete die dem so gut wie nichts nachsteht.

Nur mit der Kraftübertragung bekommst Probleme, da dreht der nur noch :D


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 17:34

jopp, das würde ja - zumindest der letzte absatz - zu meiner vermutung sprechen.

bezug nehmend auf mein edit von vorhin: der st hat einen KKK K40-2080D - Lader. erstaunlicherweise gibt kkk als dauerdruck 0,65 bar an.

ich such mir gerade die finger wund, aber ich finde keine vernünftige angabe zu dem lader im R. weisst du was?


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 17:37

Zitat:
Zitat von g man
Hochleistungs Abgasanlage
Downpipe
Rennkat
Hochleistungsladeluftkühler
Ansaugung verändert
Druckdose ändern
Software anpassen

Dann hast du ne Rakete die dem so gut wie nichts nachsteht.


jawollja! dann sollten aber auch ca 350 ps anliegen. hummel, hummel.


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 18.12.2008 17:39

Zitat:
Zitat von MaxV40
Zitat:
Zitat von g man
Hochleistungs Abgasanlage
Downpipe
Rennkat
Hochleistungsladeluftkühler
Ansaugung verändert
Druckdose ändern
Software anpassen

Dann hast du ne Rakete die dem so gut wie nichts nachsteht.


jawollja! dann sollten aber auch ca 350 ps anliegen. hummel, hummel.

neee das höchste gemessene waren 297ps.
andere anbieter Übertreiben da gerne.
Catalunya weiß wovon ich spreche


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 18:06

hm?

achso! sorry, war gerade ein wenig verwirrt. in deiner auflistung ist ja nicht der andere turbolader aufgelistet. meine angabe bezog sich natürlich darauf, dass komplett auf lader und downpipe vom R-modell umgebaut wird und dann die software modifiziert wird. ich denke, dass 1,2 - 1,3 bar sicherlich funktionieren sollten.
serie liegen mit dem lader ja schon 300 ps an, lass es nach der modifikation 345 ps sein. wenn schon so umfangreiche umbaumaßnahmen ergriffen werden, sollte man den lader letztendlich auch umtüddeln :D

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 18.12.2008 18:20

Was nützen denn bitte 300-350PS im ST?? Rein gar nichts, die gehen doch eh in Rauch auf :rolleyes:
Diese utopischen Tunerangaben von Wolf und wie sie nicht alle heissen wurden ja schon des öfteren widerlegt ;) CodeRed ist eh nen Knaller...von denen halte ich nicht viel.

Wer schon in den PS Regionen mit dem ST unterwegs sein will und das auch noch schnell, dann muss er auf Alrad umbauen oder wenigstens eine Sperre einbauen.

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 18.12.2008 22:23

Oho da habe ich was losgetreten. Na dann wirds wohl bald der letzte Motor von Volvo sein. Angeblich steht Volvo zum verkauft ;)

Hat der C30 von Volvo eigentlich auch eine Sperre?


  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MaxV40 anzeigen MaxV40


    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.12.2008 22:32

Zitat:
Zitat von Catalunya
Was nützen denn bitte 300-350PS im ST?? Rein gar nichts, die gehen doch eh in Rauch auf :rolleyes:
Diese utopischen Tunerangaben von Wolf und wie sie nicht alle heissen wurden ja schon des öfteren widerlegt ;) CodeRed ist eh nen Knaller...von denen halte ich nicht viel.

von nutzen und fahrbarkeit war ja auch gar nicht die rede...
das mit der leistungsangabe war offensichtlich ein missverständnis. ich ging wegen der diskussion zuvor davon aus, dass andré in seiner auflistung auch einen neuen turbolader notiert hatte. offensichtlich hab ich da was überlesen. von 350ps nur durch chiptuning war ja nie die rede.

edit: der c30t5 hat serienmäßig auch keine diff.sperre. die abstimmung des motors ist dort aber auch deutlich mehr auf comfort ausgelegt.

gruß, max


Zuletzt geändert 18.12.2008 22:33 von MaxV40. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von bar0n anzeigen bar0n


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: EMS

  • Nickpage von bar0n anzeigen bar0n


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: EMS
  • | 16.01.2009 14:03

zuschaltbarer allradantrieb wäre geil... :D
aber echt ne geile kiste... der alte focus rs gefällt mir aber besser


  • Nickpage von da_Silva anzeigen da_Silva


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von da_Silva anzeigen da_Silva


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 08.02.2009 13:24

Aber soweit ich informaiert bin hat Ford bei dem RS extra auf Allrad verzichtet aufgrung des gewichtes und dem Preis nachher!!!
Die begrenzte Stückzahl der RS hatte mir mein Ford Händler gesagt hat irgendwas mit der WRC zu tun.Er hatte mir irgendwas erzählt das wenn Ford ehr von den RS machen würde,dürften sie nicht mehr in der WRC fahren!Und außerdem wäre es auch etwas absicht damit so ein auto auch etwas besonderes bleibt.


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 30.04.2009 19:30

soooo...erster test in der "sport auto" 5/2009

Fazit des Tests:
"Dass die bei Ford für die Entwicklung der sportlichen Topmodelle verantwortlich zeichnenden INgeneure sich auf solide Fahrwerksabstimmungen verstehen, haben sie mit dem Ford Focus RS erneut bewiesen. Der 305PS starke Fronttriebler darf grundehrlich und spaßig aufspielen, was jede Kastration seitens der selbstredend an Bord befindlichen elektronischen Helferlein entbehrlich macht. Das mechanische Sperrdifferential agiert makellos, der Preis des Kompaktsportlers ist mit 33.900€ Schnäppchen-verdächtig. Einzig an der Zapfsäule werden die RS-Kunden dann doch zur Kasse gebeten."

Kritisiert wurde außerdem die "wenig gelungene Reifenwahl". Sie vermießt dem RS eine Zeit die besser als 1:17,8min auf dem kleinen Kurs in Hockenheimring ist.

Auch die reinen Fahrleistungen erreichen die Werksangaben nicht
0-100: 6,4s
0-160: 14,6s
0-180: 19,2s

Dafür ist der Verbrauch mit 14,4l Super Plus ziemlich hoch.


Ich finde, dass er da dem neuen Golf GTI, der unter exakt den gleichen Bedingungen getestet wurde, für eine Mehrleistung von 95PS zu wenig "wegfahren" kann. Und das obwohl im GTI-Test gesagt wurde, dass der neue GTI fahrdynamisch keine Verbesserung zum 5er ist.
Vergleichswerte Golf 6 GTI Handschalter:
0-100: 7,2s
0-160: 16,2s
0-180: 20,9s
Rundenzeit auf kleinem Kurs in Hockenheim:
1:19.8min


Was meint ihr? Ich hab ja jetzt nicht umbedingt erwartet, dass der RS eine Fronttriebler-Revolution sein würde, aber das find ich ja schon ein wenig schwach. Da komm ich ja mit meinem gechippten 5er hinterher.

@daalig
Jetzt weiss ich warum der TT S diesen Dingern so einfach davonzieht...
Wenn der ganze 12,8 braucht um von 100 auf 180 Km/h zu beschleunigen. Der TT S braucht nur 11,5sec von 100 auf 200 Km/h :)


  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL

  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL
  • | 03.05.2009 01:59

Zitat:
Zitat von Beast from the east
@daalig
Jetzt weiss ich warum der TT S diesen Dingern so einfach davonzieht...
Wenn der ganze 12,8 braucht um von 100 auf 180 Km/h zu beschleunigen. Der TT S braucht nur 11,5sec von 100 auf 200 Km/h :)

Was erwartet ihr von einem Frontkratzer?.. Die Physik kann keiner deaktivieren..

Seiten: 7< 1234567>

Deinen Freunden empfehlen