VR6 vs. 1.8T - Seite 6

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Bei 300PS ist aber schon einiges an Aufwand aufzubringen... Mit dem Basismotor sind maximal 280PS möglich. Wobei ich denke dass viele vermeintlich 300 oder 320 PSler noch nicht mal die echte 280 PS erreicht haben. Zurecht wenn ich mir so manche Umbauten ansehe.
Persönlich würde ich mir auch lieber einen 1,8T nehmen. Aber das Thema ist bei mir eh durch seit es den 2.0 TFSI gibt :D


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  • | 09.03.2007 16:25

In Gütersloh stand ein umgebauter Cupra, mit Karbonverstärkter hastenichtgesehen und einige Umbauten.. Der hatte 343 PS (lt. Prüfstands-Bericht). ich sage ja nur das es möglich ist. Mensch ich muss ja den 1,8T hier verteidigen, bin voll zufrieden damit =) Sicherlich ist der 2liter-TFSI um einiges geiler..


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  • | 09.03.2007 16:43

Wie bitte??? Kuddelige 4 Zylinder ohne Sound????

Ich will ja nix aber ein Serien 2,5 Liter 4 Zylinder (Kein Turbo) hört sich ja wohl geil an, besser als ein Serien VR6!

Man kann auch mit 4 Zylindern Hubraum haben!!!


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  • | 09.03.2007 17:33

Zitat:
Zitat von Corradomichi
:) @ Iceman
Ich würde mein VR6 niemals gegen einen kuddeligen 4 Zylinder tauschen. Allein aus Sound gründen und vor allem auf der Autobahn. Nicht umsonst haben Topmodelle immer mehr als 4 Zylinder.

Naja das muss nicht sein. Schau Opels Turbo Calibra an. Der hatte mehr PS als der V6. Du magst recht haben, die teuersten Autos wie Mercedes BMW usw fahren alle auf dem V6 oder V8 Gebiet wenns um Topmotorisierungen geht. Aber viele der Leute die solche Autos neu kaufen sind älter und mögen die Laufruhe usw. Das kann der V4 natürlich nicht so gut. Der originale Sound vom VR6 ist aber absolut nichts besonderes, jeder V6 im 3er BMW ist da lauter. Mit 57i Luffi und Abgasanlage klingt der richtig geil (hatte das ja bei meinem auch), aber wenn man ne gute Abgasanlage an den Turbo macht und dann richtiges Turbofauchen aus dem Auspuff hört ist das auch toll. Geschmäcker sind eben verschieden.

Zitat:
Zitat von Corradomichi
:) @ Iceman

Logisch das ein Turbomotor untenrum mehr Drehmoment hat oder? Hat ein Diesel genauso?! Habe ich aber auch schonmal geschrieben.Fahr doch mal mit dem VR6 mit Drehzahl an?!???

Ich habs doch nicht vom Anfahren, er ist auch in jedem anderen Gang nach dem Schaltvorgang spritziger, klar liegts am Turbo deshalb ist es aber trotzdem so und er geht besser, das ist doch die Frage des Threads.

Zitat:
Zitat von Corradomichi
:) @ Iceman


Tune ich einen VR6 wie meinen sieht ein 1.8T auch mager aus. Ist alles gehoppst wie gesprungen.
Solltest Werbesprecher bei VW werden für Turbomotoren :)
Naja nicht ganz. Nen 1,8T hab ich mit 500 Euro investiton in ein anderes Auto verwandelt, mit Chip sind die ja nicht wieder zu erkennen, kein Vergleich mit Serie. Was krieg ich am VR6 getunt für 500 Euro mit Rechnung? Weder Auspuffanlage für 3-4 PS, noch Fächerkrümmer für 5-8PS noch Nockenwellen usw...

Der VR6 ist nen Top-Motor mit (getunt) geilem Klang, aber ich finde er hat halt unterm Strich einfach mehr Probleme, allein der Steuerketten-mist oder die thermikprobleme, grade im Golf eine Katastrophe... Dann Euro 2 usw der 1,8T ist nunmal das neuere Produkt und turbotechnik ist eben ne Sache auf die man sich heute wohl konzentriert. Schau den 1,4l Golf an mit Turbo und Kompressoraufladung und 170PS. Unterm Strich ist der 1,8T Motor eben der mit weniger offensichtlichen und bekannten Problemen, er ist untenraus wesentlich spritziger und Verbrauchen tut er auch nicht mehr. Steuer und versicherung sind auch billiger usw usw der VR kann nicht ewig mit dem geilen Sound gegenhalten. Ich find den VR6 auch geil aber auch dessen zeit geht vorbei :|

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  • | 09.03.2007 18:08

Zitat:
Zitat von polo_fahrer
Wie bitte??? Kuddelige 4 Zylinder ohne Sound????

Ich will ja nix aber ein Serien 2,5 Liter 4 Zylinder (Kein Turbo) hört sich ja wohl geil an, besser als ein Serien VR6!

Man kann auch mit 4 Zylindern Hubraum haben!!!
Stimmt, selbst aus 1,6l 4 Zylinder bekommt man einen netten Sound mit der passenden Anlage :cool::D

@Nightfly
Ich halte den 1,8T auch für ein super Motor. Aber einige machen es sich in Punkto Leistungsstreigerung einfach zu leicht. Alles was über 280PS geht bedarf einer kompletten überarbeitung. Zylinderkopf muss bearbeitet werden. Am Besten sogar ein Hochleistungszylinderkopf verwenden. Die Meisten bauen sich eine Verdichterreduzierplatte ein, grossen Lader mit Krümmer und Einspritzdüsen, dazu noch eine 08/15 Software von dem ein eBay Verkäufer der damit 320PS oder mehr anpreist und fertig ist der Umbau...So kann das nichts werden.


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  • | 09.03.2007 19:08

BftE: Hab ich ja auch gar nicht gesagt ;) Ist natürlich mit gewissem Aufwand verbunden, ich sag ja nur es IST machbar! Was man von nem normalen Vierzylinder natürlich nicht immer erwartet!

Stimmt :D Wobei 350 PS noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet ;)

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  • | 09.03.2007 22:23

@Iceman1980
Das Du an einem Saugmotor sehr viel mehr investieren musst als ein paar Kennfelder zu veraendern usw liegt wohl auf der Hand.

Der Sound ist Geschmacksache das stimmt. Aber nicht umsonst schreiben oft diverse Zeitschriften vom emotionslosen Sound der Turbomotoren gegen ueber dem VR6.

Fuer mich bringt so ein 1.8 4 Zylinder Sound einfach keine Emotionen rueber und ob da was zischt und pfeift ab und zu ist Banane.

Da nuetzt auch keine Auspuffanlage den man kann es kaum von einem 60 Ps Polo unterscheiden.


Du sprichst vom alten VR6 12V denke ich.Es gibt den 3.2er oder jetzt den R36. Sind alles nur weiter entwickelte VR6 Motoren. Schau Dir den Audi TT an wie gut der 3.2er dort geht. Und das mit Sound.



@polo_fahrer
Irgendwie solltest Du mal deinen Beitrag ueberdenken. Grammatisch und inhaltlich falsch.Wo gibt es deinen besagten Motor?

@Nightfly
Der 1.8T ist auch fuer mich ein super Motor. Wohl mit das beste was VW Audi rausgebracht hat. Chiptuning und Tuning ist guenstig. Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt wie Beast schon geschrieben hat. Danach wird es genauso teuer.

Wir vergleichen hier viel getunte 1.8T gegen serien VR6.

Wenn wir von Tuning sprechen liegt der VR6 mit Aufladung wieder vor dem 1.8T. Und dann hat man Sound 6 Zylinder + Turbo.


Ich denke man kann das Thema ewig weiterfuehren den jeder hat hier seine Meinung. Nur den 1.8T als Uebermotor darzustellen nervt irgendwie langsam...


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  • | 09.03.2007 22:32

Zitat:
Zitat von Corradomichi
@polo_fahrer
Irgendwie solltest Du mal deinen Beitrag ueberdenken. Gramatisch und inhaltlich falsch.Wo gibt es deinen besagten Motor?
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


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  • | 10.03.2007 00:09

Ich bin auch Corradomichi´s Meinung!

Es wird immer nur der getunte 1,8T mit dem serien Vr6 verglichen.

Ich hatte beide Modelle und klar ist der 1,8t (150PS) Agressiver im Anzug durch den Turbo aber nicht viel und dann auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.


Und mit dem vorurteil das die VR6 andauernd hitze und Ketten Prob. haben, ist auch nicht richtig. Es kommt halt darauf an wie ich mit meinem Wagen umgehe. Ich hatte nie Prob. mit meinem VR.

so nun viel spaß noch

:hut::hut::hut::hut:

hui habe mir eben in müsahmer kleinarbeit den gesamten thread durchgelesen :applaus: war für mich teilweise sehr interessant, da ich nächste woche meinen 1,4er 16V in meinem 4er Golf umbaue auf 1,8T jetzt freu ich mich noch mehr drauf in fertig zu ham :D

zum VR6 vs 1,8T kann ich nicht allzuviel sagen. bin bei beiden schon "mitgefahren" aber halt nur "mitgefahren" :P


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  • | 09.07.2007 11:24

lol, ist denn jetzt mal geklärt worden, was das für ein leon war? ich bezweifle nämlich auch ganz stark, das der vr dem wegfahren würde, die kommen gerade so von meinem weg, und ich haab nur nen tdi und fronti;)


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  • | 09.07.2007 11:48

Der Vergleich hängt ja ein bißchen weil es zwei völlig verschiedene
Motoren-Charaktere sind.
Aber wenn ich nur die beiden als Auswahl hätte und es geht um LEISTUNG
würde ich zum VR6 greifen.
Um mit dem 1.8T die 300PS Mauer zu nehmen gehört die Hardware schon ganz schön bearbeitet und das geht dann auch schon ins Geld.
Und mit ca. 8000€ schafft man aus einen VR6 syncro einen absoluten
Ampelkiller.
Da stimmt dann auch der Sound aber alles Geschmackssache.
Fakt ist das ein gechippter 1,8T (auch wenn es der kleine ist) einen originalen
VR schlecht aussehen läßt.
Ist schon richtig das man original vergleichen sollte, aber welcher 1,8T Fahrer der sich auf ein kleines Sprintrennen einläßt hat nicht zumindest nen Chip verbaut?


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  • | 09.07.2007 11:51

ohh man.
Dieser Kindergartenthread gehöhrt echt geschlossen

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