Bördeln, ziehen.... - Seite 1

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  • | 17.02.2003 15:50

Hab mir gerade nen Satz Breitreifen gekauft und muss evtl bördeln lassen. Wie wird das überhaupt gemacht und wo kann man das am besten machen lassen? Und wie teuer ist es, die Radkästen ziehen zu lassen? könnte man sowas auch selber machen? denke wohl eher nicht wa?

  • ~Miss DJane
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  • | 17.02.2003 16:01

also bördeln kannste, wenn du n bisschen ahnung hast auch selber:

man kann entweder n bördelmaschine nehmen oder n heissluftfön und n plastikhammer. ich empfehle eher den hammer. heissmachen ( nich den hammer, die kante) und vorsichtig die kante umkloppen. muss man aber mal gemacht haben, sonst hast du ganz leicht beulen. wenn du das gut hingekriegt hast, brauchste auch nich lackieren......

radkästen ziehen lassen, würd ich dann an deiner stelle wohl eher nich selber machen..... aber normalerweise brauchst du das auch nich, die hammermethode sollte eigentlich reichen (weiss ja nich, WIE breit deine neuen reifen sind)

aber vielleicht suchst du besser ne werkstatt auf, oder n kumple der ahnung hat. als anfänger nich ganz optimal es selber zu machen (nich was ihr wieder denkt ihr ferkel *gg)


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  • | 17.02.2003 16:57

Also von der Hammermethode würde ich auf jeden Fall abraten. Zumindest wenn du das noch nie gemacht hast.

Du kannst einfach viel zu viel kaputt machen und es wird richtig teuer das wieder instand zu setzen.

Bördeln lassen kannst du doch bei jedem Reifenfuzzi. Selbst ATU macht das. Kostet pro Achse glaub ich so um die 50 €.

Aber bau erst mal deine neuen Felgen drauf und dann guck mal wie das passt.

Wenn du ziehen willst, wirds richtig teuer.

  • ~Miss DJane
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  • | 17.02.2003 17:02

was hast du gegen die hammermethode???? find ich besser als sunne dämliche bördelmaschine. dass man das nich unbedingt machen sollte, wenn mans noch nie ngemacht hat, hab ich ja erwähnt......


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  • | 17.02.2003 17:16

Also man kann auch ganz einfach bördeln, man nehme ain rohr, lege es auf den Reifen und fahre langsam vor (natürlci muß jemand beim Rohr aufpassen), das wird total gleich und mann kann nicht so viel kaputt machen wie mit dem Hammer. Den Durchmesser des Rohrs muß man immer am Einzelfall ausmachen, aber das sieht man dann schon.

  • ~Miss DJane
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  • | 17.02.2003 18:05

bitte?????????? n rohr??? habbich ja noch nie gehört..... wie genau soll das denn funktionieren???? *staun

wer hat dir denn das bitte erzählt? *koppschüddel

  • ~Boese-Opelz
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  • ~Boese-Opelz
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  • | 17.02.2003 18:30

Mit nem was :frage:
Das war doch ein Scherz oder ???
:boese:
@EiziEiz Ich schließe mich Deiner Meinung an !
Würde aber eher die Bördelmaschine nehmen.

  • ~Miss DJane
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  • | 17.02.2003 18:42

warum opelz? wenn man das mittem hammer kann, is das einfacher als mit der maschine


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  • | 17.02.2003 18:47

Ich habs von einem machen lassen der das schon
nen paar donnerstage mehr gemacht hat und
hab keine probleme mit lack abplatzern oder
sonstigem gehabt. Ich würde wirklich das
Geld dafür investieren und nicht
selber dran rumfuschen.
Am Ende ärgerst du dich drüber.




Asphalt Squadron


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  • | 17.02.2003 19:43

will eh nur 195 allerhöchstens die 205 ich denke mal die 195 bekomme ich auch so eingetragen ohne Bördeln. Das Teilegutachten ist nur für 195, fahre morgen mal beim Tüv vorbei und frag die, was die dazu sagen, ob ich die 205er überhaupt irgendwie eingetragen bekomme.:uebel:

  • ~Boese-Opelz
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  • ~Boese-Opelz
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  • | 17.02.2003 20:24

@ Eizi
Mit der Maschine sieht´s einfach professioneller bzw besser aus.
Mit dem Hammer sieht das bei näheren hinsehen nach Fusch aus :
Wer abrutscht darf noch mal ...
Is zumindestens meine Meinung, da ich da soon Corsa A Fahrer kenne ...
:D

  • ~Miss DJane
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  • ~Miss DJane
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  • | 17.02.2003 20:25

ich sag doch, man muss es draufhaben. du meinst sicher, dass man da beulen sieht vom hämmern nech?

tsesses.....


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  • | 17.02.2003 20:28

Ganz einfach, du legst ein Rohr hinten unten auf den Reifen, der eine passt auf, das das Rohr gerade bleibt und der andere fährt ganz langsam vor, das klappt echt. Hat mir die Werkstatt empfohlen, wo ich sonst bin, hab es erst auch nicht geglaubt und das dann mit dem Typen gemacht, ist zwar nicht viel gebördelt, aber der Reifen kommt jetzt nicht mehr an den Radkasten und gleichmäßig ist das auch!!!!!!

  • ~Boese-Opelz
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  • | 17.02.2003 20:34

@Eizi Ja genau & der Lack platzt schneller ab.

@Mr_6N2 Hast recht & ich meine Ruhe :D
Was für´ne Werkstatt war denn das?

  • ~Lame
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  • ~Lame
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  • | 17.02.2003 20:35

Also von der Rohrmethode würde ich auch abraten und selbst mit ner Bördelmaschine können manche Reifenhändler nicht umgehen.
Die Variante mit dem Hammer ist meiner Meinung nach optimal und Könner schaffen das auch ohne Lackplatzer und Pfusch.
Meine 10J17 ET15 mit 245ern an der HA passen dank echter Handarbeit problemlos drunter und nach Pfusch sieht das IMHO nicht aus.

Zum Kanten anlegen würde ich ATU & co. ranlassen, mehr aber auch nicht.

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