Nickpage Titel
Nun zu meinem Sommerauto:Leider ist der urquattro seit dem 16/4/04 verunfallt. Wegen eines Ausweichmanöver's bin ich mit meinem Wagen in eine Wiese gefahren, bin dann auf einem Feldweg geraten der leider etwas höher als die Wiese gelegen hat. Da hat das Auto sich überschlagen. Jetzt wird das Auto ausgeschlachtet da es nicht mehr zu reparieren ist Einige Teile werden in meinen nächsten quattro verbaut. Das wird aber noch eine kleine Zeit dauern, bis ich den passenden quattro gefunden habe
Da ich den Unfall nicht verschuldet habe, werde ich den Wert des quattro's von der Versicherung ausbezahlt bekommen. Das ist aber kein besonders grosser Trost Der kaputte uri
Am 19 Juli hab ich mir eine Rohkarrosse eines 81er urquattro gekauft Das ging schneller als erwartet. Nun geht das schrauben los, es ist sehr viel Arbeit, aber darauf freue ich mich schon Die Karosse hab ich bei http://www.totsteile.ch gefunden. Das findet man sehr viel für alle spezielle Audi's. Der Preis war gut, da der kaum Rost hat, nur an zwei Stellen oberflächig, die Türen und die Haube waren dabei, so wie alle Fenster Die neue Karrosse war in einem guten Zustand, aber da doch noch die ein oder andere Stelle Nacharbeit benötigte, wurde die Karrosse doch noch Vollrestauriert. Ich habe keine Lust in ein paar Jahren noch mal an zu fangen. Hier wurde das volle Programm gemacht: Laugenbad, neue Bleche eingeschweisst, auf die Richtbank, Rostschutz, Hohlraumversiegelung und noch vieles mehr. Der Kaputte und der "Neue"(links)
Der "neue" quattro Die Restauration meines urquattro's: Das Interieur wird auch gerade neu bezogen. Es kommen Recaro's zum Einsatz mit schwarzem Leder und weissem Alcantara. Der Motor steht auch bei Van Kronenburg und wird gerade bearbeitet. Es kommt der 5 Zylinder 10V zum Einsatz der jedoch sehr stark bearbeitet wird. Der Zylinderkopf ist fertig bearbeitet. Eine spezielle Nockenwelle die Van Kronenburg für mein Motor herstellen lassen hat mit grossen Ventilen und bearbeiteten Kanälen. Die oszillierende Teile sind alle erleichtert oder gegen leichte Rensport Teile ersetzt worden. Der Block wurde gebohren und gehohnt und eine 2,5 Kurbelwelle aus dem TDI kommt zum Einsatz. Da diese jedoch wesentlich schwerer ist, wurde das Teil erleichtert und mit der Schwungscheibe und Kuplung gewuchtet. Spezielle Pleuel und Kolben kommen auch zum Einsatz.Der Abgaskrümmer stammt aus den früheren Rally quattro. Es ist ein Inconell Krümmer der von Lehmann gebaut wurde. Der Einlasskrümmer stammt von Gervin Mengel. Als Turbolader kommt bei mir ein Garrett GT3788R - 772719 zum Einsatz. Eine KMS (Kronenburg Management System) übernimmt die Motorsteuerung. Die Leistung wird mit 450PS angegeben. Mehr weiss ich nachdem der Motor auf dem Motorenprüfstand war. Der Rally quattro A2 Gruppe B Abgaskrümmer Dieser Abgaskrümmer kommt in meinem Umbau zum Einsatz. Der Motor wird selbstverständlich von Van Kronenburg gemacht. |
Zuletzt bearbeitet 21.02.2009 17:39. Insgesamt 11959 mal angeschaut.
quattro
Registriert: 21.12.2003
Alter: 45
Kennzeichen: Lux.
Alter: 45
Kennzeichen: Lux.
Themen: 2
Beiträge: 287
Pagen-Fan
Beiträge: 287
Pagen-Fan
Anzahl Besuche: 316
Letzter: 27.12.2013 10:55
Letzter: 27.12.2013 10:55