[Presse] Neuer Jaguar XJ kommt im Januar

| 12.07.2009


Neuer Jaguar XJ kommt im Januar

Name: 6da15764d7.jpg Größe: 800x599 Dateigröße: 76235 Bytes


Neun Wochen vor der IAA hat die britische Traditionsmarke Jaguar gestern (9. 7. 2009) ihr neues Topmodell XJ während einer VIP-Veranstaltung in der Saatchi Gallery vorgestellt. Der exklusive Abend stand ganz unter dem Motto „Modern British Art meets Modern British Car Design“. Hausherr Charles Saatchi, Gründer der Werbeagentur Saatchi & Saatchi, will mit seiner Galerie im Londoner Stadtteil Chelsea noch jungen, unbekannten Künstler ein Forum geben. Für den Automobilhersteller in indischer Obhut genau der richtige Rahmen für die erste öffentliche XJ-Show.

Name: 67fcb75e4b.jpg Größe: 800x601 Dateigröße: 111302 Bytes


Jaguar-Designdirektor Ian Callum setzte mit dem neuen XJ, die achte Generation seit 1968, die bereits mit dem XK und XF eingeführte Design-Sprache fort. Die Front des neuen XJ wurde ganz nach dem Vorbild des XF gestaltet, die Heckansicht erinnert derweil an ein Modell aus dem Hause Bentley. Die Limousine verfügt über einen filigranen Dachaufbau, der an den Ur-XJ von 1968 erinnern soll. Die in Glas verhüllte D-Säule bietet eine optische Leichtigkeit und vermittelt die Illusion eines schwebenden Dachs. Der neue XJ, der Anfang 2010 ausgeliefert wird, vermischt moderne mit alten Stilelementen zu einem ansprechenden Ganzen. Im Innenraum will der XJ seine Kunden mit edlen Hölzern und viel Leder verwöhnen. In der Top-Ausstattung „Supersports“ ist sogar der Dachhimmel mit Leder ausgekleidet. Der Kofferraum fasst 520 Liter Gepäck.

Name: b0b68e0fd7.jpg Größe: 800x470 Dateigröße: 63022 Bytes


Jaguar wird für den XJ (ab 76.900 Euro) auf dem deutschen Markt drei verschiedene Motoren anbieten: Zum Verkaufsstart im Januar 2010 gibt es zunächst den 3.0-Liter Diesel (V6 Bi-Turbo mit 275 PS) und den 5,0-Liter V8-Benziner (Direkteinspritzer mit 385 PS) – geschaltet wird über eine ZF-6-Stufen-Automatik.

Name: b1ecf22c04.jpg Größe: 800x501 Dateigröße: 102319 Bytes

Der Selbstzünder beschleunigt in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h, beim V8 sind es 0,7 Sekunden weniger. Beide Versionen sind auch mit verlängertem Radstand (plus 125 Millimeter Beinfreiheit im Fond) und in den Ausstattungen Luxury, Premium Luxury, Portfolio und Supersports lieferbar. Im Frühjahr 2010 folgt der 510 PS starke V8-Kompressor im XJR, der in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt.






Auto News von rs-turbo-s1


13.07.2009 15:31 | #1

Ich find ihn genial, endlich mal eine abkehr vom langweiligen Barock-Design der letzten Jaguar-Modelle ;)


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

13.07.2009 08:01 | #2

Ich finds stellenweise gelungen, aber die verblendeten D-Säulen fallen bestimmt beim ersten Facelift weg. Obwohl ich die fürn wichtigen Designpunkt halte. Nicht weil sie toll aussehen, aber das Auge bleibt dran hängen und das Heck sorgt somit für Gesprächsstoff. Der Innenraum ist 1A, die Armlehnen in den Türen z.B. zitieren den alten XJ ausn 70ern. Eine behutsame Weiterentwicklung des letzten XJ hätte Stillstand, Ideenlosigkeit bedeutet. In letzter Zeit wird nunmal vieles neu angefangen, es ist so eine Art "Jaguar Begins" ;)

12.07.2009 14:27 | #3

@DG:
Das Design behutsam zu modernisieren ist das eine (siehe Porsche 911), aber so ein radikaler Schnitt muss nicht sein. V.a. bei einer Marke wie Jaguar, die von ihrem klassischen Design lebt und von ihren Traditionen profitiert.
Schade schade, was man aus einem Jaguar da gemacht hat.

12.07.2009 14:23 | #4

Es ist schwer Altes in Neuem zu verpacken. Hier ist es nur teils gelungen. Das Heck wirkt sich beschämend auf den Namen Jaguar aus. Die Designstruktur der Front, wie auch Interieur finde ich sehr gut gelungen.

Trotzdem sind mir neue Design lieber als die Alten. Oldtimer passen verkaufstechnisch einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Das ist vorbei...


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

12.07.2009 13:12 | #5

Gefällt mir überhaupt nicht! Wo ist da der Charme der alten Jaguars geblieben!

So muss ein XJ aussehen!
Name: 2006-jaguar-xj.jpg Größe: 580x435 Dateigröße: 87495 Bytes

Und der schönste XJ überhaupt ist das klassisches Coupe:
Name: xj6s2coupe.jpg Größe: 1017x605 Dateigröße: 197249 Bytes

MfG

Haiduk