Toyota entwickelt automatisierte Fahrsysteme
| 16.10.2013Toyota entwickelt automatisierte Fahrsysteme.
Neue Abstandsregelung und Fahrspursteuerung vorgestellt.
Assistenzsystem AHDA verbessert Sicherheit und Verkehrsfluss auf Autobahnen
Fahrerunterstützung bei voller Fahrzeugkontrolle
Weniger Unfälle, Staus und CO2-Emissionen
Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr arbeitet Toyota an neuen automatisierten Fahrsystemen. Das fortschrittliche Fahrerassistenzsystem AHDA (Automated Highway Driving Assist) verbindet zwei neue automatisierte Fahrtechnologien, die die Belastung des Fahrers verringern und die Sicherheit auf Autobahnen erhöhen sollen. Dabei handelt es sich um eine kooperativ-adaptive Geschwindigkeitsregelung, die mit vorausfahrenden Fahrzeugen kommuniziert und einen sicheren Abstand hält sowie um eine Fahrspursteuerung, die das Auto selbstständig in der Spur hält.
Erstmals vorgestellt wird das neue AHDA System auf dem 20. Intelligent Transport Systems (ITS) World Congress in Tokio, einer internationalen Konferenz für intelligente Transport-systeme, die vom 14. bis 18. Oktober stattfindet. Parallel dazu beginnen Testfahrten im Großraum Tokio. In die Forschung fließen zudem Erkenntnisse ein, die Toyota mit dem im Januar 2013 in Las Vegas vorgestellten Forschungsfahrzeug gesammelt hat.
Assistenzsysteme wie das neue AHDA System sind darauf ausgelegt, den Fahrer zu unterstützen und seine Beanspruchung zu verringern; gleichzeitig behält der Fahrer stets die volle Kontrolle über das Fahrzeug. Toyota strebt an, das neu entwickelte AHDA System zur Mitte des laufenden Jahrzehnts in den Markt einzuführen.
Automatisiertes Fahrassistenzsystem AHDA (Automated Highway Driving Assist)
Kooperativ-adaptive Abstandsregelanlage
Im Unterschied zur konventionellen Abstandsregelung, die vorausfahrende Fahrzeuge mit Hilfe eines Millimeter-Radars erkennt, tauscht die kooperativ-adaptive Abstandsregelanlage über das 700-MHz-Band Beschleunigungs- und Verzögerungswerte mit anderen Fahrzeugen aus und passt auf dieser Basis die Geschwindigkeit des eigenen Autos an. Auf diese Weise lässt sich unnötiges Beschleunigen und Abbremsen vermeiden. Dies verbessert die Kraftstoffeffizienz und vermeidet Staus.
Fahrspursteuerung
Die Fahrspursteuerung nutzt neu entwickelte automatisierte Fahrtechnologien: Hochleistungs-Kameras, ein Millimeterwellen-Radar und eine hochmoderne Steuerungs-Software ermöglichen ein exaktes Halten der Fahrspur bei jedem Tempo. Dazu kann das System den Lenkwinkel, das Antriebsmoment und die Bremskraft automatisch anpassen.
Auto News von route66
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16.10.2013 11:57 | #1 |
Unter Umständen sind zuviele Assistenzsysteme gar kontraproduktiv, da sie leicht mal ein falsches Sicherheitsgefühl aufkommen lassen!
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16.10.2013 09:39 | #2 |
Hallo
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15.10.2013 12:50 | #3 |
Dieser Artikel sowie die Sammlung von Assistenten in meinem neuen Astra regt mich dazu an, doch mal Eure Meinung zu den wie Pilze aus dem Boden schießenden Assistenzsystemen zu erfragen.
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