Fahrbericht Audi Q5: Mit starkem TDI-Antrieb und ein paar Schwächen

| 11.03.2025


Der Q5 geht nun in die dritte und womöglich letzte Generation. Denn das sportliche Mittelklasse-SUV wird noch einmal mit der vollen Bandbreite von Verbrenner-Antrieben angeboten, die die Marke zu bieten hat: Benzin, Diesel, Hybrid und später ein Plug-in-Hybrid. Bevor auch bei Audi das Elektrozeitalter beginnt, wollten die Ingenieure in Ingolstadt noch einmal zeigen, was sie können.

Name: aum_photo_20250307_2477231.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 1495644 Bytes

Um Audi machte man sich in den vergangenen Jahren Sorgen. Die Marke brachte unter alter Führung kaum neue Modelle, dafür aber merkwürdige Entscheidungen hervor: Die sportlichen Modelle wurden ohne die bekannt S-Raute am Kühlergrill ausgeliefert. Fans der Marke schüttelten den Kopf – und können sich nun freuen: Mit dem SQ5 kehrt die Raute auf den Kühlergrill zurück. Sogar eine Nachrüstlösung ist in Vorbereitung.

Name: aum_photo_20250307_247685.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 1727164 Bytes

Der „Single Frame“-Grill des Q5 ist ohnehin die auffälligste Design-Änderung an der Front der Neuauflage. Er ist wuchtiger, weiter nach oben gerutscht und hat statt viele kleine wenige größere Öffnungen zu den dahinter liegenden Kühlern für Motor und Klimaanlage. Manche sind geschlossen. Das wirkt merkwürdig, denn nun sieht man, dass der Q5 eigentlich eine viel kleinere Kühlluftöffnung gebraucht hätte. Aber Design ist ja immer Geschmacksache.

Name: aum_photo_20250307_247687.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 2181126 Bytes

Weitere Auffälligkeiten: Mehr Karosserielinien und Sicken zieren die Seiten, Chrom wurde eher sparsam verarbeitet. Die Maße haben sich gegenüber dem Vorgänger kaum verändert. Wie diesen gibt es den Q5 als SUV mit Steilheck und als Sportback mit hinten abfallendem Dach. Der Kofferraum ist bei beiden Modellen annähernd gleich groß.

Zweifellos eine Innovation ist das Licht: Das hintere Leuchtenband ist dreidimensional gestaltet und besteht aus 266 einzelnen OLEG-Lichtern. Die können nicht nur eine Art Lichtorgel inszenieren, was cool aussieht, sondern helfen auch bei der Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wird der Warnblinker betätigt, erscheinen links und rechts kleine Warndreiecke. Nähert sich etwas von hinten, wird das Rücklicht intensiver: Annäherungslicht nennt Audi das. Beim Bremsen projizieren Leuchten im Spoiler weitere Bremslichter auf das Heckfenster. Das sieht schick aus und erhöht die Sicherheit.

Name: aum_photo_20250307_247689.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 1222480 Bytes

Etwas mehr Erleuchtung hätte man sich im Innenraum-Design gewünscht: Während in China und den USA eher schlicht gestaltete Armaturenbretter im Trend liegen, ist es im Q5 so zerklüftet wie in kaum einem anderen Auto. Die gebogene Fläche aus zwei Bildschirmen vor dem Fahrer ist okay, eine Fläche mit Schaltern für Licht und Spiegelverstellung in der Fahrertür auch. Doch auf Wunsch gibt es vor dem Beifahrersitz einen weiteren Bildschirm, der wirkt als habe ihn ein Designer dort versehentlich abgestellt. Darauf kann der Passagier Filme schauen oder andere Inhalte aus dem Infotainment abrufen, ohne dass der Fahrer während der Fahrt abgelenkt wird.

Name: aum_photo_20250307_247686.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 1543426 Bytes

Die haptische Qualität der Flächen im Innenraum geht in Ordnung, mehr aber auch nicht. Offenbar sind die Zeiten vorbei, als Audi gegenüber dem Wettbewerb aus Stuttgart und München in diesem Punkt stets die Nase vorn hatte. Was der Q5 hier bietet, ist nur noch Durchschnitt: Unterhalb der weichen Materialien der oberen Tür und der Armaturentafel trifft man auf Hartplastik. Das konnte Audi schon mal besser.

Das Infotainment, also Navi, Unterhaltungs- und Information-Apps wie Chat-GPT, können „Over the Air“, kabellos upgedatet werden. Damit ist der Vorsprung der Wettbewerber aus China und den USA (Tesla) zumindest auf diesem Gebiet etwas geschrumpft.

Name: aum_photo_20250307_247690.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 823391 Bytes

Bleibt noch die Frage zu klären, wie sich der Q5 fährt – und da gibt es eine angenehme Überraschung. Audi hat ein neues Hybridsystem installiert, bei dem ein Elektromotor hinter dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zusätzliche Power liefert und beim Bremsen Energie zurück in eine 1,7 kWh große Batterie einspeist. Die Triebstranggenerator genannte Einheit liefert immerhin ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Anfahren an der Ampel geht nun fast so abrupt wie mit einem Elektroauto. Und erstmals bei einem 48-Volt-Hybrid kann der Q5 beim Rangieren rein elektrisch bewegt werden.

Name: aum_photo_20250307_247691.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 1119994 Bytes

Schon in der Grundmotorisierung, mit dem 204 PS (150 kW) starken TSFI-Motor, geht es mehr aus ausreichend schnell voran. Dank elektrischer Unterstützung bleibt der Verbrauch im Rahmen: 7,5 Liter verspricht Audi laut WLTP, 8,5 bis 9,0 Liter sind realistisch. Wer es noch sparsamer will, greift besser zum Diesel: Der leistet ebenfalls 204 PS, schiebt aber dank höherem Drehmoment noch besser an als der Benziner. Mit 7,5 Litern konnten wir ihn äußerst sparsam bewegen. Laut WLTP-Norm sollen es sogar nur 6,8 Liter sein. Eine dieseltypische Anfahrschwäche ist dank Hybridisierung nicht mehr spürbar. Das dürfte der beste TDI sein, den Audi je gebaut hat. Die Preise starten bei bei 52.300 Euro für den Q5 SUV TFSI. Der Sportback ist 2500 Euro teurer. Ein Plug-in-Hybrid soll später im Jahr in den Handel kommen.

Name: aum_photo_20250307_247688.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 828064 Bytes

Als Topmodell bietet Audi den SQ5 mit Sechs-Zylinder-TFSI an: Drei Liter Hubraum und 367 PS (270 kW) sind eine Ansage, die keine Wünsche an Dynamik offen lässt. Das dann serienmäßige Luftfahrwerk kann beides, sportlich und komfortabel fahren. So wünscht man sich das. Das hat natürlich seinen Preis: 82.900 Euro verlangt Audi für das SUV als S-Modell. Aber immerhin ist auch das Signet am Kühlergrill im Preis enthalten. (aum)Von Guido Reinking; Photo: Audi via Autoren-Union Mobilität
Name: aum_photo_20250307_247721.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 1605803 Bytes
Name: aum_photo_20250307_247720.jpg Größe: 2508x1672 Dateigröße: 1760202 Bytes






Fahrbericht News von route66