Mehr Stellantis-Modelle mit Hybridantrieben

| 21.07.2024


Die Rede ist von insgesamt 36 Modellen. 30 Hybrid-Fahrzeug-Modelle existieren bereits, sechs sollen bis 2026 hinzukommen. Als Grund gibt der markenübergreifende Konzern die entsprechend erhöhte Kundennachfrage an. Hybrid-Fahrzeuge folgender Stellantis-Marken sind bereits jetzt oder im Laufe dieses Jahres in Europa erhältlich: Alfa Romeo, Citroen, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel/Vauxhall und Peugeot.

Im bisherigen Jahresverlauf erzielte Stellantis in der Region Europa einen Absatzanstieg von 41 Prozent bei Hybrid-Modellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum1. Im Zuge der anstehenden Neueinführungen wird eine weitere Steigerung der Kundennachfrage erwartet. Stellantis ist Marktführer in Europa bei leichten Nutzfahrzeugen sowie im A- und B-Segment im Segment der emissionsarmen Fahrzeuge - dazu gehören batterieelektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge, Plug-in Hybride und Hybride.

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Ausgestattet mit einem Hybridantrieb: der Jeep Avenger Hybrid.

Die meisten Hybrid-Fahrzeuge der Stellantis-Marken in Europa sind bereits heute mit der modernen eDCT-Hybrid-Technologie samt integriertem 21-kW-Elektromotor ausgestattet und bieten ein nahtloses und unkompliziertes Fahrerlebnis. Das schließt auch rein elektrisches Fahren ein, beispielsweise im Stadtverkehr, denn das Fahrzeug kann bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor allein mit dem Elektromotor fahren.

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Die meisten Hybrid-Fahrzeuge der Stellantis-Marken sind mit der modernen eDCT-Hybrid-Technologie samt integriertem 21-kW-Elektromotor ausgestattet.

Die 48-Volt-Batterie mit 0,9 Kilowattstunden ermöglicht bei gleichmäßiger Fahrgeschwindigkeit eine Reichweite von bis zu einem Kilometer und kann beim Fahren mit leichter Ladung oder beim Rollen sogar ein gewisses Maß an elektrischem Antrieb liefern. Beim Rollen und Bremsen schaltet der Elektromotor auf Generatorbetrieb um. Das heißt, er speist kinetische Energie in die Batterie ein. Ein riemengetriebener Startergenerator sorgt für den reibungslosen Wechsel zwischen Elektro- und Hybrid-Modus. mid/wal Bildquelle: Stellantis






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