Tuning Auto - Audi A4 B5 | |
Empfehlung: |
|
Angelegt am: | 06.04.2013 21:37 |
Letzte Änderung am: | 28.04.2013 20:40 |
Angeschaut: | 5607 mal |
Kommentare: | 2 Kommentare zum Audi A4 B5 |
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Abstimmung: | 6
(entspricht in Sternen: 0 von 0 bis 5 )
bei
1
Stimmen
|
Car Fight: | 0 Punkte (Level 1) |
Eigentümer: | PrivateDemon |
Autodaten | ||
Deine Autofarbe |
Silber |
|
Baujahr | 1996 | |
Leistung in PS | 125 | |
Tuning | ||
Felgenmarke |
ATS |
|
Felgengröße hinten | 16 | |
Felgengröße vorne | 16 | |
Reifenmarke |
Hankook |
|
Reifenbreite vorne | 205 | |
Reifenbreite hinten | 205 | |
Auspuffmarke |
Original |
|
Fahrwerkshersteller |
Original |
|
Tieferlegung vorne | 0 | |
Tieferlegung hinten | 0 | |
Marke der Sitze |
Original |
|
Car-Hifi | ||
Autoradio Marke |
Alpine |
|
Tuning Arbeiten | ||
Werkstatt |
Ich |
|
Motorentuner |
ich |
|
Car-Hifi Einbauer |
ich |
Auto Tuning Blog Audi A4 B5
Letzte Schritte - Auto ist angemeldet!
Der Audi bekam bevor er auf die Straße kam natürlich noch ne große Inspektion.
Neben den 3 Riemen kamen die Zündkerzen, der Luftfilter, natürlich Öl und Ölfilter und der Innenraumfilter neu (letzterer wurde nachgerüstet, Serienmäßig verfügte das Auto nur über einen Schmutzfänger.
Außerdem wurde ein Querlenker und die Koppelstangen erneuert.
Und das Auto wurde versiegelt, an einigen Stellen wurde Hohlraumversiegelung aufgebracht, der komplette Unterboden mit Steinschlagschutz nachgesprüht und die Achse entrostet, mit Zinkspray behandelt und ebenfalls mit Steinschlagschutz versiegelt.
Um mein kleines Facelift zu vollenden bekam er noch silberne Seitenblinker
Auch die Frontblinker wurden durch entsprechende Leuchtmittel ersetzt.
Zudem hab ich noch die Bremssättel rot lackiert
Übergangsweise hab ich dann noch meine Andrian Audio A25G4 Hochtöner in die originalen Einbauplätze gebaut, da der "Klang" der originalen Blaupunktschreihälse mal so garnicht klarging.
Getrennt werden die bei 3700hz mit 6db mittels einer kleinen selbstgelöteten Weiche
Dann bekam das Auto noch ne Funkfernbedienung (Übergangsweise, ich such grad noch nach ner brauchbaren Alarmanlage die das übernimmt) und Ambientebeleuchtung
Zudem habe ich angefangen das Auto zu dämmen - zunächst war das Dach dran.
Original:
Zwischenschritt 1: Alles Runterkratzen
Schritt 2: So viel Alubutyl drauf wie geht
(im Schnitt 2 lagen, teilweise überlappend)
Schritt 3: Industriedämmstoff drauf
Der Audi bekam bevor er auf die Straße kam natürlich noch ne große Inspektion.
Neben den 3 Riemen kamen die Zündkerzen, der Luftfilter, natürlich Öl und Ölfilter und der Innenraumfilter neu (letzterer wurde nachgerüstet, Serienmäßig verfügte das Auto nur über einen Schmutzfänger.
Außerdem wurde ein Querlenker und die Koppelstangen erneuert.
Und das Auto wurde versiegelt, an einigen Stellen wurde Hohlraumversiegelung aufgebracht, der komplette Unterboden mit Steinschlagschutz nachgesprüht und die Achse entrostet, mit Zinkspray behandelt und ebenfalls mit Steinschlagschutz versiegelt.
Um mein kleines Facelift zu vollenden bekam er noch silberne Seitenblinker
Auch die Frontblinker wurden durch entsprechende Leuchtmittel ersetzt.
Zudem hab ich noch die Bremssättel rot lackiert
Übergangsweise hab ich dann noch meine Andrian Audio A25G4 Hochtöner in die originalen Einbauplätze gebaut, da der "Klang" der originalen Blaupunktschreihälse mal so garnicht klarging.
Getrennt werden die bei 3700hz mit 6db mittels einer kleinen selbstgelöteten Weiche
Dann bekam das Auto noch ne Funkfernbedienung (Übergangsweise, ich such grad noch nach ner brauchbaren Alarmanlage die das übernimmt) und Ambientebeleuchtung
Zudem habe ich angefangen das Auto zu dämmen - zunächst war das Dach dran.
Original:
Zwischenschritt 1: Alles Runterkratzen
Schritt 2: So viel Alubutyl drauf wie geht
(im Schnitt 2 lagen, teilweise überlappend)
Schritt 3: Industriedämmstoff drauf
Der Weg zum T
Wie ich zum Audi kam:
Der Audi mit dem 1,8 20V Saugermotor wurde 1997 von meinem Opa als Neuwagen gekauft, als ich 2005 meinen Ibiza kaufte konnte mein Opa nicht damit Leben, dass ich ein Jüngeres Auto habe wie er
Er hat sich dann 2006 den neuen A4 gekauft, der B5 ging an meinen Vater.
Mein Vater hat ihn bis heute gefahren - ende letzten Jahres ist dann leider der Zahnriemenspanner kaputtgegangen.
20 defekte Ventile waren die Folge. Er schenkte mir das Auto mit genau 129.793km.
Bis auf den Motor ist das Auto in sehr gutem Zustand, ein winziger Steinschlag auf dem linken Kotflügel, den ich bald ausbessern werde und meine Oma hat mal nen Blumenkübel mitgenommen, der Stoßfänger ist rechts zerkratzt - da werde ich noch Ersatz suchen.
Im Zuge meines Motorumbaus wollte ich auch ein kleines "Facelift" durchführen und etwas Kosmetik betreiben.
Klarglasscheinwerfer vom Facelift waren der erste Schritt, Alufelgen (ASA Tec in Schwarz) waren der 2. Zudem werden noch Klarglas-Seitenblinker (Chrom) verbaut, es gibt noch ne Auspuffblende die etwas besser in den Werksseitigen Ausschnitt passt und ich werde wohl den starren Agraranker durch eine Abnehmbare Anhängerkupplung ersetzen.
Zudem werden noch die Zierleisten unten an der Tür getauscht und ich spiele mit dem Gedanken einen Facelift-Tacho einzubauen.
Als Motor habe ich mich für den 1,8T aus dem Facelift entschieden, dieser ist deutlich elastischer wie der Sauger, muss nicht so hochtourig gefahren werden und braucht im Schnitt ca. 2L weniger, außerdem bietet er mehr Potential für Leistungssteigerungen.
Dieser läuft bereits, die Ladeluftstrecke ist nachgerüstet, E-Gas ebenfalls und der Kabelbaum ist an das Vorfaceliftmodell angepasst.
Derzeit bin ich noch dabei HBZ und BKV vom Facelift nachzurüsten, danach muss ich leider noch das Getriebe tauschen (ich hatte aus mehreren Gründen das Saugergetriebe verbaut gelassen, leider möchte der Tüv diese Kombination nicht eintragen, da die Differentialübersetzung um 9,5% vom original des Turbos abweicht.
Ich plane das Auto in 2 Wochen zuzulassen - bin also derzeit im Endspurt
Wie ich zum Audi kam:
Der Audi mit dem 1,8 20V Saugermotor wurde 1997 von meinem Opa als Neuwagen gekauft, als ich 2005 meinen Ibiza kaufte konnte mein Opa nicht damit Leben, dass ich ein Jüngeres Auto habe wie er
Er hat sich dann 2006 den neuen A4 gekauft, der B5 ging an meinen Vater.
Mein Vater hat ihn bis heute gefahren - ende letzten Jahres ist dann leider der Zahnriemenspanner kaputtgegangen.
20 defekte Ventile waren die Folge. Er schenkte mir das Auto mit genau 129.793km.
Bis auf den Motor ist das Auto in sehr gutem Zustand, ein winziger Steinschlag auf dem linken Kotflügel, den ich bald ausbessern werde und meine Oma hat mal nen Blumenkübel mitgenommen, der Stoßfänger ist rechts zerkratzt - da werde ich noch Ersatz suchen.
Im Zuge meines Motorumbaus wollte ich auch ein kleines "Facelift" durchführen und etwas Kosmetik betreiben.
Klarglasscheinwerfer vom Facelift waren der erste Schritt, Alufelgen (ASA Tec in Schwarz) waren der 2. Zudem werden noch Klarglas-Seitenblinker (Chrom) verbaut, es gibt noch ne Auspuffblende die etwas besser in den Werksseitigen Ausschnitt passt und ich werde wohl den starren Agraranker durch eine Abnehmbare Anhängerkupplung ersetzen.
Zudem werden noch die Zierleisten unten an der Tür getauscht und ich spiele mit dem Gedanken einen Facelift-Tacho einzubauen.
Als Motor habe ich mich für den 1,8T aus dem Facelift entschieden, dieser ist deutlich elastischer wie der Sauger, muss nicht so hochtourig gefahren werden und braucht im Schnitt ca. 2L weniger, außerdem bietet er mehr Potential für Leistungssteigerungen.
Dieser läuft bereits, die Ladeluftstrecke ist nachgerüstet, E-Gas ebenfalls und der Kabelbaum ist an das Vorfaceliftmodell angepasst.
Derzeit bin ich noch dabei HBZ und BKV vom Facelift nachzurüsten, danach muss ich leider noch das Getriebe tauschen (ich hatte aus mehreren Gründen das Saugergetriebe verbaut gelassen, leider möchte der Tüv diese Kombination nicht eintragen, da die Differentialübersetzung um 9,5% vom original des Turbos abweicht.
Ich plane das Auto in 2 Wochen zuzulassen - bin also derzeit im Endspurt