Tuning Auto - Opel Kadett B F-Coupé | |
Empfehlung: |
|
Angelegt am: | 26.02.2010 12:38 |
Letzte Änderung am: | 30.12.2014 14:01 |
Angeschaut: | 14150 mal |
Kommentare: | 25 Kommentare zum Opel Kadett B F-Coupé |
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Abstimmung: | 3.350746
(entspricht in Sternen: 2.649254 von 0 bis 5 )
bei
134
Stimmen
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Car Fight: | 21 Punkte (Level 1) |
Eigentümer: | Superkadett |
Autodaten | ||
Deine Autofarbe |
Silber-grau-metallic |
|
Baujahr | 1970 | |
Leistung in PS | 150 | |
Tuning | ||
Felgenmarke |
PLS Hockenheim |
|
Felgengröße hinten | 13 | |
Felgengröße vorne | 13 | |
Reifenmarke |
Continental |
|
Reifenbreite vorne | 195 | |
Reifenbreite hinten | 195 | |
Auspuffmarke |
Lexmaul |
|
Fahrwerkshersteller |
Koni |
|
Tieferlegung vorne | 60 | |
Tieferlegung hinten | 60 | |
Marke der Sitze |
Sandtler |
|
Car-Hifi | ||
Autoradio Marke |
Pioneer |
|
Anzahl Endstufen | 1 | |
Anzahl Lautsprecher | 2 | |
Anzahl Subwoofer | 1 | |
Subwoofermarke |
Audiosystem |
|
Tuning Arbeiten | ||
Motorentuner |
Motoren Center Weiss, Duisburg |
|
Car-Hifi Einbauer |
ich |
Auto Tuning Blog Opel Kadett B F-Coupé
Kadett B Umbau auf CIH-Motor
[size="normal"][color="black"]Dieser Kadett, bisher mit einem 55 PS-ohv-Motörchen ausgestattet, befindet sich derzeit im Umbau auf CIH-Motor.
Der Motor stammt aus einem Ascona B und ist ursprünglich ein 2.0E und wurde komplett neu aufgebaut. Die "Krönung" ist ein EH-Kopf und natürlich 45er Weber.
Als Getriebe wird ein 240er Getrag zum Einsatz kommen.
Zu dem Kadett gekommen bin ich mehr oder weniger durch Zufall. Nachdem ich meinen ersten Wagen, einen 71er VW Käfer, nach ca.10 Jahren in meinem Besitz verkauft hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ersatz. Ein B- oder C-Kadett sollte es werden - beinahe wäre mein erstes Auto nämlich ein gelber C-Kadett City gewesen und außerdem kannte ich die B-Kadetten noch gut aus meiner Kindheit, da meine Mutter zwei B-Kadett-Limousinen besessen hatte.
Dann habe ich meinen Arbeitsplatz gewechselt, wo ich dann eine neue Kollegin kennenlernte, die mal eben so einen orangefarbenen 73er B-Kadett (ihr erstes Auto!!! Wie cool ist das denn???!!) ihr Eigen nannte und "ganz zufällig" auch noch eben jenes F-Coupé Ihres kürzlich verstorbenen Bruders in der Garage stehen hatte. Von da an hab ich an nix anderes mehr gedacht (naja, fast), und nach einem ganzen Jahr intensiver Nerverei ging dann der Kadett sowie zwei Ausgaben Opel Club & Trend in meinen Besitz über! Das war Ende 2008.
Dann hieß es erstmal fahren. Ende 2009 wanderte der Kadett dann in die Halle, um auf den Umbau vorbereitet zu werden. Teilesuchen war erstmal das Schwierigste... Vorderachse vom CIH-Kadett, Hinterachse vom Opel GT, nicht zuletzt die CIH-Front..
Jetzt geht's aber richtig los mit dem Umbau.
So haben wir den Kadett nach ca. 10 Jahren Standzeit in seiner Garage vorgefunden...
Die neue Vorderachse. Komplett mit PU-Buchsen versehen. Gestrahlt und kunststoffbeschichtet..
Ein paar neue Bilder. VA und HA sind mittlerweile eingebaut und der Motor ist vom Motorenbauer zurück. Und ne neue Front ist auch am Start zum Einbau des CIH-Motors....
Innenbelüftete Scheibenbremse vom Rekord 2.2E
Nagelneue 45er Weber DCOE mit Irmscher-Ansuagbrücken!!
Eine originale Front vom CIH-Kadett besorgt, damit der neue Motor auch ins Kadettchen passt...
240er Getrag 5-Gang:
Hinterachse vom Opel GT, Halter für den Heckstabi angeschweißt und lackiert
Hinterachse eingebaut
[/size]
[upload]DSC015096.J
PG[/upload]
Mal ein paar Daten zum Motor:
wie gesagt, ist ein 2 Liter CIH
aus einem Ascona B Bj.81, Folgendes wurde gemacht:
- Zylinder gebohrt und gehont
- Block geplant
- Kurbelwelle poliert und gewuchtet
- EH-Kopf, komplett bearbeitet, Kanäle gemacht, große Ventile
- Hydrostössel
- Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet
- Wössner-Schmiedekolben
- Nockenwelle 284 Grad
- Verdichtung: 11,98 : 1
Mal schauen, was da so auf dem Prüfstand bei "rumkommt"
So, Motor ist jetzt - nach einigen Komplikationen (Motorhalter passten nicht) - drin.
Dafür wurde die originale "kleine" Front gegen die "große" aus dem CIH-B-Kadett ausgetauscht (und vorher gesandstrahlt):
[size="normal"]
Alten Getriebetunnel ausbohren; ein großer Getriebetunnel vom Kadett B Automatik wartet schon auf den Einbau, damit das< Getrag auch passt...:
[/size]
So, gestern hab ich einen Satz PLS Hockenheim besorgt in 7,5 und 8x13. Gefällt mir gut!
Es ist wieder einiges passiert. Front ist lackiert, Motor und Vergaser endgültig drin, Getriebetunnel und Getriebe auch, Krümmer und Hosenrohr vom 2,4er Omega ist drin, Kardanwelle vom Manta B Automatik auch usw. Gerade ist Bremseneinbau und "Tachoeinheit umfrickeln" angesagt :-).
So sieht er mit lackierter Front aus:
Wäre super, wenn er bis zum Youngtimer-Vestival ist Herten im September fertig wäre!!
[size="normal"][color="black"]Dieser Kadett, bisher mit einem 55 PS-ohv-Motörchen ausgestattet, befindet sich derzeit im Umbau auf CIH-Motor.
Der Motor stammt aus einem Ascona B und ist ursprünglich ein 2.0E und wurde komplett neu aufgebaut. Die "Krönung" ist ein EH-Kopf und natürlich 45er Weber.
Als Getriebe wird ein 240er Getrag zum Einsatz kommen.
Zu dem Kadett gekommen bin ich mehr oder weniger durch Zufall. Nachdem ich meinen ersten Wagen, einen 71er VW Käfer, nach ca.10 Jahren in meinem Besitz verkauft hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ersatz. Ein B- oder C-Kadett sollte es werden - beinahe wäre mein erstes Auto nämlich ein gelber C-Kadett City gewesen und außerdem kannte ich die B-Kadetten noch gut aus meiner Kindheit, da meine Mutter zwei B-Kadett-Limousinen besessen hatte.
Dann habe ich meinen Arbeitsplatz gewechselt, wo ich dann eine neue Kollegin kennenlernte, die mal eben so einen orangefarbenen 73er B-Kadett (ihr erstes Auto!!! Wie cool ist das denn???!!) ihr Eigen nannte und "ganz zufällig" auch noch eben jenes F-Coupé Ihres kürzlich verstorbenen Bruders in der Garage stehen hatte. Von da an hab ich an nix anderes mehr gedacht (naja, fast), und nach einem ganzen Jahr intensiver Nerverei ging dann der Kadett sowie zwei Ausgaben Opel Club & Trend in meinen Besitz über! Das war Ende 2008.
Dann hieß es erstmal fahren. Ende 2009 wanderte der Kadett dann in die Halle, um auf den Umbau vorbereitet zu werden. Teilesuchen war erstmal das Schwierigste... Vorderachse vom CIH-Kadett, Hinterachse vom Opel GT, nicht zuletzt die CIH-Front..
Jetzt geht's aber richtig los mit dem Umbau.
So haben wir den Kadett nach ca. 10 Jahren Standzeit in seiner Garage vorgefunden...
Die neue Vorderachse. Komplett mit PU-Buchsen versehen. Gestrahlt und kunststoffbeschichtet..
Ein paar neue Bilder. VA und HA sind mittlerweile eingebaut und der Motor ist vom Motorenbauer zurück. Und ne neue Front ist auch am Start zum Einbau des CIH-Motors....
Innenbelüftete Scheibenbremse vom Rekord 2.2E
Nagelneue 45er Weber DCOE mit Irmscher-Ansuagbrücken!!
Eine originale Front vom CIH-Kadett besorgt, damit der neue Motor auch ins Kadettchen passt...
240er Getrag 5-Gang:
Hinterachse vom Opel GT, Halter für den Heckstabi angeschweißt und lackiert
Hinterachse eingebaut
[/size]
[upload]DSC015096.J
PG[/upload]
Mal ein paar Daten zum Motor:
wie gesagt, ist ein 2 Liter CIH
aus einem Ascona B Bj.81, Folgendes wurde gemacht:
- Zylinder gebohrt und gehont
- Block geplant
- Kurbelwelle poliert und gewuchtet
- EH-Kopf, komplett bearbeitet, Kanäle gemacht, große Ventile
- Hydrostössel
- Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet
- Wössner-Schmiedekolben
- Nockenwelle 284 Grad
- Verdichtung: 11,98 : 1
Mal schauen, was da so auf dem Prüfstand bei "rumkommt"
So, Motor ist jetzt - nach einigen Komplikationen (Motorhalter passten nicht) - drin.
Dafür wurde die originale "kleine" Front gegen die "große" aus dem CIH-B-Kadett ausgetauscht (und vorher gesandstrahlt):
[size="normal"]
Alten Getriebetunnel ausbohren; ein großer Getriebetunnel vom Kadett B Automatik wartet schon auf den Einbau, damit das< Getrag auch passt...:
[/size]
So, gestern hab ich einen Satz PLS Hockenheim besorgt in 7,5 und 8x13. Gefällt mir gut!
Es ist wieder einiges passiert. Front ist lackiert, Motor und Vergaser endgültig drin, Getriebetunnel und Getriebe auch, Krümmer und Hosenrohr vom 2,4er Omega ist drin, Kardanwelle vom Manta B Automatik auch usw. Gerade ist Bremseneinbau und "Tachoeinheit umfrickeln" angesagt :-).
So sieht er mit lackierter Front aus:
Wäre super, wenn er bis zum Youngtimer-Vestival ist Herten im September fertig wäre!!