Tuning Auto - Seat Ibiza 6k, 1,9L SDI | |
Empfehlung: |
|
Angelegt am: | 16.08.2009 21:37 |
Letzte Änderung am: | 27.07.2011 22:23 |
Angeschaut: | 10797 mal |
Kommentare: | 20 Kommentare zum Seat Ibiza 6k, 1,9L SDI |
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Abstimmung: | 5.555556
(entspricht in Sternen: 0.444444 von 0 bis 5 )
bei
9
Stimmen
|
Car Fight: | 24 Punkte (Level 1) |
Eigentümer: | PrivateDemon |
Autodaten | ||
Deine Autofarbe |
Silber-Grau-Metalic |
|
Baujahr | 1999 | |
Leistung in PS | 64 | |
Dank an | shadow-man, sound-solution, carhifi-store bünde, aya, Seat-Emotion.de | |
Tuning | ||
Felgenmarke |
Alutec |
|
Felgengröße hinten | 16 | |
Felgengröße vorne | 16 | |
Reifenmarke |
Barum |
|
Reifenbreite vorne | 195 | |
Reifenbreite hinten | 195 | |
Auspuffmarke |
Remus edelstahl |
|
Fahrwerkshersteller |
H&R |
|
Tieferlegung vorne | 60 | |
Tieferlegung hinten | 40 | |
Marke der Sitze |
Recaro |
|
Car-Hifi | ||
Autoradio Marke |
Alpine |
|
Anzahl Endstufen | 3 | |
Anzahl Lautsprecher | 7 | |
Anzahl Subwoofer | 1 | |
Subwoofermarke |
Peerless |
|
Tuning Arbeiten | ||
Werkstatt |
Ihr KFZ-Techniker Leszek Stachowski |
|
Motorentuner |
Noch nicht/nagelt nur Serie |
|
Car-Hifi Einbauer |
Selber Gebaut |
|
Blecharbeiten |
sind noch lange nicht fertig |
|
Lackiererei |
Alles selbst gemacht |
Auto Tuning Blog Seat Ibiza 6k, 1,9L SDI
Ein paar Bilder
Moin,
Hab hier ein paar schöne Bilder vom letzten Treffen von meiner Ratte
Ausstaffiert mit ein paar Eye-Catchern...
Pokal "Beste Ratte" vom ACR-Treffen, Plakette fürn 3. Platz bei der Aya Elmshorn, der aktuellen AYA Soundcheck-CD sowie meinem zerblasenem Kolben
Ausrichtung der Tiefmittel- & Hochtöner und das Leon Leder-Lenkrad:
Moin,
Hab hier ein paar schöne Bilder vom letzten Treffen von meiner Ratte
Ausstaffiert mit ein paar Eye-Catchern...
Pokal "Beste Ratte" vom ACR-Treffen, Plakette fürn 3. Platz bei der Aya Elmshorn, der aktuellen AYA Soundcheck-CD sowie meinem zerblasenem Kolben
Ausrichtung der Tiefmittel- & Hochtöner und das Leon Leder-Lenkrad:
Gurte - Was nicht passt wird passend gemacht
Hab heut angefangen meine Seriengurte auf Golf 3 Jubi umzubauen.
Beim 6K Cupra II gabs ja auch rote Gurte, die sind aber äußerst selten und kosten noch mehr Asche als die Golf 3 Gurte...
Leider hab ich bei der Ankunft schon festestellen müssen das die Golf 3 Dinger nicht Plug & Play in meinen Ibi passen werden.
Also mal geguckt:
Wie zerleg ich nen Gurt?
Ansich ne ganz einfache Sache, ganz Abrollen, bis man die Rolle sieht - dort ist er nur geklemmt.
Das gleiche klappt auch bei dem Golf-Gurt.
Den hab ich dann erstmal in die Waschmaschine geschmissen... und dann eingefädelt.
Auf dem Bild sieht man auch den unterschied zwischen den beiden - der Ibiza hat Pyrotechnische Gurtstraffer der golf scheint noch mechanische zu haben.
gruß
Hab heut angefangen meine Seriengurte auf Golf 3 Jubi umzubauen.
Beim 6K Cupra II gabs ja auch rote Gurte, die sind aber äußerst selten und kosten noch mehr Asche als die Golf 3 Gurte...
Leider hab ich bei der Ankunft schon festestellen müssen das die Golf 3 Dinger nicht Plug & Play in meinen Ibi passen werden.
Also mal geguckt:
Wie zerleg ich nen Gurt?
Ansich ne ganz einfache Sache, ganz Abrollen, bis man die Rolle sieht - dort ist er nur geklemmt.
Das gleiche klappt auch bei dem Golf-Gurt.
Den hab ich dann erstmal in die Waschmaschine geschmissen... und dann eingefädelt.
Auf dem Bild sieht man auch den unterschied zwischen den beiden - der Ibiza hat Pyrotechnische Gurtstraffer der golf scheint noch mechanische zu haben.
gruß
AYA Ergebnis 4.6.11
Moin,
Hab gestern mal wieder mit meinem Chaoseinbau bei der Aya-Klangbewertung mitgemacht.
Die Juroren waren bei den Temperaturen wirklich nicht zu beneiden, aber ich war zumindest so nett und hab mitgeschwitzt
Bewertung:
Klangfarbentreue / Verzerrungsarmut
Tiefbass <45hz: 7,5 / 10P
Bass 45-120hz: 6,5 / 10P
Hier merkt man die leichte Schwäche der 13er im Bereich der Übernahmefrequenz - daran wird nun gearbeitet.
Mittelton 250-3000hz: 7 / 10P
Hochton >3K: 7 / 10P
Ausgewogenheit (3-Fache Wertung): 7,5 / 10P
Bühnenabbildung
Breite: 7,5 / 10P
Fokus: 7 / 10P
Tiefe: 7 / 10P
Höhe: 6,5 / 10P
Feindynamik, Transparenz, Auflösung
(3-Fache Wertung) 7 / 10P
Grobdynamik / Attacke
(3-Fache Wertung) 8 / 10P
Paradedisziplin
Mechanische Störungen
noch Hörbar (-2,5P)
Da hatte sich leider die Türpappe losgerappelt
Technische Prüfung (Einbaubewertung)
Absicherung: 5 / 5P
Sicherheit der Kabel: 5 / 5P
Unfallsicherheit: 0 / 5P
Gesamteindruck: 0 / 5P
Baustelle halt Subwoofer ist nur verkeilt nicht verschraubt, außerdem sind meine Hochton/Tiefmitteltoneinheiten nur äußerst Provisorisch befestigt
Daher die abzüge im einbau.
Im Klangbereich hats trotz der Mechanischen Störungen zum 1. Platz mit 1P vorsprung gereicht.
Durch die Verluste bei der Einbauwertung bin ich leider auf dem 3. Platz gelandet.
Bilder hab ich keine gemacht aber ihr findet z.b. welche bei Carsten:
mrwoofa.de
oder bei unserem Yanic:
Aspharos
Gruß
Moin,
Hab gestern mal wieder mit meinem Chaoseinbau bei der Aya-Klangbewertung mitgemacht.
Die Juroren waren bei den Temperaturen wirklich nicht zu beneiden, aber ich war zumindest so nett und hab mitgeschwitzt
Bewertung:
Klangfarbentreue / Verzerrungsarmut
Tiefbass <45hz: 7,5 / 10P
Bass 45-120hz: 6,5 / 10P
Hier merkt man die leichte Schwäche der 13er im Bereich der Übernahmefrequenz - daran wird nun gearbeitet.
Mittelton 250-3000hz: 7 / 10P
Hochton >3K: 7 / 10P
Ausgewogenheit (3-Fache Wertung): 7,5 / 10P
Bühnenabbildung
Breite: 7,5 / 10P
Fokus: 7 / 10P
Tiefe: 7 / 10P
Höhe: 6,5 / 10P
Feindynamik, Transparenz, Auflösung
(3-Fache Wertung) 7 / 10P
Grobdynamik / Attacke
(3-Fache Wertung) 8 / 10P
Paradedisziplin
Mechanische Störungen
noch Hörbar (-2,5P)
Da hatte sich leider die Türpappe losgerappelt
Technische Prüfung (Einbaubewertung)
Absicherung: 5 / 5P
Sicherheit der Kabel: 5 / 5P
Unfallsicherheit: 0 / 5P
Gesamteindruck: 0 / 5P
Baustelle halt Subwoofer ist nur verkeilt nicht verschraubt, außerdem sind meine Hochton/Tiefmitteltoneinheiten nur äußerst Provisorisch befestigt
Daher die abzüge im einbau.
Im Klangbereich hats trotz der Mechanischen Störungen zum 1. Platz mit 1P vorsprung gereicht.
Durch die Verluste bei der Einbauwertung bin ich leider auf dem 3. Platz gelandet.
Bilder hab ich keine gemacht aber ihr findet z.b. welche bei Carsten:
mrwoofa.de
oder bei unserem Yanic:
Aspharos
Gruß
Ich war einmal ein Motor. Teil 2/2
Ja... was soll ich sagen.
der neue Motor war drin.
War?
War!
Letzte woche extra freigenommen und vor Carfreitag umgebaut und den Tag gemütlich inner halle verbracht.
Tja... gehalten hat er ziemlich genau 100km.
über die ostertage n bissl gefahren und dienstag auf der bahn hats plötzlich gerasselt und dann ging er aus.
Ursache gesucht, ursache gefunden.
in allen Werkstattanleitungen ist das falsche Drehmoment für den Stehbolzen der Spanrolle angegeben und ich depp habs leider blind übernommen und gleich mal den Bolzen beschädigt (1 windung weggeknackt).
auf der Bahn hat er sich dann gelockert und das wars dann.
Dienstag - Donnerstag durfte ich dann S-Klasse fahren... leider nur die Rettungskapsel -.- (SMART)
Am donnerstag nachmittag dann den "neuen" motor rausgekloppt und den alten wieder eingebaut.
natürlich die meisten neuen sachen übernommen (Kupplung, Getriebe, Schläuche, Wapu, VDD und Ventildeckel, Entlüftung, AGR-Ventil, Krümmer)
Dabei dann schon gesehen was mich erwartet:
Kopfsalat.
Das hat sich dann heute eindrucksvoll bestätigt...
Joah... das war meine Woche... knappe 30h motoren getauscht (inkl umbau von den ganzen teilen jeweils)
Ja... was soll ich sagen.
der neue Motor war drin.
War?
War!
Letzte woche extra freigenommen und vor Carfreitag umgebaut und den Tag gemütlich inner halle verbracht.
Tja... gehalten hat er ziemlich genau 100km.
über die ostertage n bissl gefahren und dienstag auf der bahn hats plötzlich gerasselt und dann ging er aus.
Ursache gesucht, ursache gefunden.
in allen Werkstattanleitungen ist das falsche Drehmoment für den Stehbolzen der Spanrolle angegeben und ich depp habs leider blind übernommen und gleich mal den Bolzen beschädigt (1 windung weggeknackt).
auf der Bahn hat er sich dann gelockert und das wars dann.
Dienstag - Donnerstag durfte ich dann S-Klasse fahren... leider nur die Rettungskapsel -.- (SMART)
Am donnerstag nachmittag dann den "neuen" motor rausgekloppt und den alten wieder eingebaut.
natürlich die meisten neuen sachen übernommen (Kupplung, Getriebe, Schläuche, Wapu, VDD und Ventildeckel, Entlüftung, AGR-Ventil, Krümmer)
Dabei dann schon gesehen was mich erwartet:
Kopfsalat.
Das hat sich dann heute eindrucksvoll bestätigt...
Joah... das war meine Woche... knappe 30h motoren getauscht (inkl umbau von den ganzen teilen jeweils)
Motor Aufbau Part I
Da mein gutester mittlerweile 300.000km drauf und die ersten Mucken macht hab ich mich bei Ebay nach nem neuen Motor umgesehen und prompt fündig geworden.
Motor mit 180.000km und allen Anbauteilen für 111€ gekauft.
Natürlich musste n bisschen was gemacht werden...
Kopf wurde generalüberholt, Sämtliche Dichtungen und Simmerringe kamen neu.
Heute den Motor weitestgehend zusammengebaut:
Kopf drauf:
Kupplungsdruckplatte drauf, Mitnehmerscheibe rein, Schwungrad drauf:
Motor Riemenseitig mit dem wunderbaren Spezialwerkzeug für die Verteilereinspritzpumpe.
Motor von Vorne
Wasserpumpe, Thermostat, sämtliche Schläuche neu.
Gruß
Da mein gutester mittlerweile 300.000km drauf und die ersten Mucken macht hab ich mich bei Ebay nach nem neuen Motor umgesehen und prompt fündig geworden.
Motor mit 180.000km und allen Anbauteilen für 111€ gekauft.
Natürlich musste n bisschen was gemacht werden...
Kopf wurde generalüberholt, Sämtliche Dichtungen und Simmerringe kamen neu.
Heute den Motor weitestgehend zusammengebaut:
Kopf drauf:
Kupplungsdruckplatte drauf, Mitnehmerscheibe rein, Schwungrad drauf:
Motor Riemenseitig mit dem wunderbaren Spezialwerkzeug für die Verteilereinspritzpumpe.
Motor von Vorne
Wasserpumpe, Thermostat, sämtliche Schläuche neu.
Gruß
Domstrebe teil 1/2
War heut auch noch etwas fleißig.
Hatte vor kurzem ne gebrauchte domstrebe gekauft, leider war die etwas angegriffen (Rost):
Also erstmal komplett blankgemacht und danach mit Fertan behandelt
Die hintere war im besseren zustand, daher hab ich diese nur neu lackiert
Und natürlich gleich eingebaut
Die Decke darunter soll bloß das kabel&endstufenchaos darunter verbergen
natürlich grade!
gruß
War heut auch noch etwas fleißig.
Hatte vor kurzem ne gebrauchte domstrebe gekauft, leider war die etwas angegriffen (Rost):
Also erstmal komplett blankgemacht und danach mit Fertan behandelt
Die hintere war im besseren zustand, daher hab ich diese nur neu lackiert
Und natürlich gleich eingebaut
Die Decke darunter soll bloß das kabel&endstufenchaos darunter verbergen
natürlich grade!
gruß
Neue ausstattung ist da!
Hab heute meine neue ausstattung abgeholt:
Dazu nen neuen Tacho zum umarbeiten und nebler und n neues getriebe (bei meinem macht der rückwärtsgang geräusch).
Werd der ausstattung morgen mal ne runde meguiars Lederpflege gönnen und sie ein bisschen reinigen und dann die tage mal n bisschen schrottplätze abklappern, brauch da noch ein paar kleinigkeiten...
Hab heute meine neue ausstattung abgeholt:
Dazu nen neuen Tacho zum umarbeiten und nebler und n neues getriebe (bei meinem macht der rückwärtsgang geräusch).
Werd der ausstattung morgen mal ne runde meguiars Lederpflege gönnen und sie ein bisschen reinigen und dann die tage mal n bisschen schrottplätze abklappern, brauch da noch ein paar kleinigkeiten...
Scheinis drin!
Sneak Preview:
Mehr kommt wenns hell ist und ich noch ein paar kleinigkeiten erledigt hab!
Dank an dieser Stelle an Chris (Seatquäler)!
Gruß
Sneak Preview:
Mehr kommt wenns hell ist und ich noch ein paar kleinigkeiten erledigt hab!
Dank an dieser Stelle an Chris (Seatquäler)!
Gruß
Winterlook
Endlich ist mein Britischer GP01-Fahrerspiegel da!
Zudem G60 Stahlis mit lackierten Radzierringen.
Bereifung ist Hankook IceBear in 198/50R15, unter 15" geht dank der G60 Bremse nicht mehr.
Zudem Verbaut:
H&R Cupkit 60/40
20mm höherlegung (Weitec) an der Hinterachse.
Endlich ist mein Britischer GP01-Fahrerspiegel da!
Zudem G60 Stahlis mit lackierten Radzierringen.
Bereifung ist Hankook IceBear in 198/50R15, unter 15" geht dank der G60 Bremse nicht mehr.
Zudem Verbaut:
H&R Cupkit 60/40
20mm höherlegung (Weitec) an der Hinterachse.
Neue Bremsanlage in Arbeit!
[img]http://privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/Umbau09/Bremsanlagelieferung.jpg[/img]
Fast wie Weihnachten
cupra-Bremsanlage ist da!
Genauer gesagt:
Hauptbremszylinder mit Behälter
Bremskraftverstärker
Radlagergehäuse mit Radlager und Nabe
Bremssättel vorne und hinten
gebr. Scheibe vorne und hinten
gebr. klötze vorne, neue klötze hinten
Achszapfen hinten
sämtliche ABS-Sensoren
nu gehts erstmal ans entrosten und lackieren!
stunden später ^^
Also hab die ganze Radlagergehäuse Geschichte grad mal abgeschliffen, entrostet und mit Rostwandler behandelt.
Schaut so verkehrt schonmal nicht aus!
Auch den Bremskraftverstärker habe ich von seinen "hässlichen" stellen befreit und danach wieder mit dem Bremszylinder vereint.
Die hinterachszapfen sind ebenso behandelt worden.
"Probleme":
ABS-Sensor vorne ist defekt, da war das Gehäuse gebrochen, werd ich morgen mal rausschlagen... ich hoffe
ABS Sensor hinten ist ebenso defekt, gehäuse hat nen kleinen Riss, ist mir beim Putzen aufgefallen, so einen habe ich aber noch auf Lager.
Traggelenk vorne defekt - Konnte das Gelenk so einfach von der Kugel runter ziehen, per Hand! Aber auch kein Thema, hab ja noch meine "alten" noch nichtmal so alt sind.
Radlager hinten werd ich auch neu machen... das hat mir der vorbesitzer angeraten.
Vermute das ich die Scheiben, je nach Preis auch neu machen werde... hinten auf jeden fall, vorne muss mein meister sich das mal angucken, schön sind die nicht, glaub das kann sich aber noch runterbremsen.
Ansonsten ist alles freigängig, nichts gebrochen oder so.
Achso, und die Schutzbleche fehlen mir noch... bezweifele leider das ich die aufm schrott finden werde in der Größe
[img]http://privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/Umbau09/Bremsanlagelieferung.jpg[/img]
Fast wie Weihnachten
cupra-Bremsanlage ist da!
Genauer gesagt:
Hauptbremszylinder mit Behälter
Bremskraftverstärker
Radlagergehäuse mit Radlager und Nabe
Bremssättel vorne und hinten
gebr. Scheibe vorne und hinten
gebr. klötze vorne, neue klötze hinten
Achszapfen hinten
sämtliche ABS-Sensoren
nu gehts erstmal ans entrosten und lackieren!
stunden später ^^
Also hab die ganze Radlagergehäuse Geschichte grad mal abgeschliffen, entrostet und mit Rostwandler behandelt.
Schaut so verkehrt schonmal nicht aus!
Auch den Bremskraftverstärker habe ich von seinen "hässlichen" stellen befreit und danach wieder mit dem Bremszylinder vereint.
Die hinterachszapfen sind ebenso behandelt worden.
"Probleme":
ABS-Sensor vorne ist defekt, da war das Gehäuse gebrochen, werd ich morgen mal rausschlagen... ich hoffe
ABS Sensor hinten ist ebenso defekt, gehäuse hat nen kleinen Riss, ist mir beim Putzen aufgefallen, so einen habe ich aber noch auf Lager.
Traggelenk vorne defekt - Konnte das Gelenk so einfach von der Kugel runter ziehen, per Hand! Aber auch kein Thema, hab ja noch meine "alten" noch nichtmal so alt sind.
Radlager hinten werd ich auch neu machen... das hat mir der vorbesitzer angeraten.
Vermute das ich die Scheiben, je nach Preis auch neu machen werde... hinten auf jeden fall, vorne muss mein meister sich das mal angucken, schön sind die nicht, glaub das kann sich aber noch runterbremsen.
Ansonsten ist alles freigängig, nichts gebrochen oder so.
Achso, und die Schutzbleche fehlen mir noch... bezweifele leider das ich die aufm schrott finden werde in der Größe
A Demon's Resurrection, Blog zum Neuaufbau
Lange habe ich überlegt - nun ist es klar.
Mein Ibiza wird wieder aufgebaut!
Habe seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt mir was neues zu holen (Richtung Toledo) aber irgendwie glaube ich nicht, dass es das richtige für mich wäre.
1) Brauche ich kein größeres Auto - selbst den Ibiza laste ich als "alleinfahrer" nur zu 1/5 aus xD
2) Ist ein neues Auto (in dem Alter) immer ein "Risiko" - Bei meinem Ibiza kenne ich mittlerweile alle tücken, alle macken, alle Schwächen.
3) Ist mir mein Ibiza nach gut 4 Jahren und 100.000 gefahrenen km ans Herz gewachsen.
4) Habe ich auf meiner Arbeitsstelle die Möglichkeiten
Mein Chef möchte eh, dass ich Karosseriearbeiten lerne (schweißen etc steht eigentlich NICHT mehr auf dem Lehrplan)
5) Ist der Markt derzeit so schlecht, dass ich einen völlig indiskutablen Preis für meinen Ibi kriegen würde
6) Werden 6Ks auf der Straße nicht häufiger - Rettet diese schönen autos!
Ich möchte euch gerne meine "Pläne" mitteilen... auch wenn die ausführung derselben Zeit & Geldabhängig sein wird.
1) Karosseriearbeiten:
-Heckklappe umschweißen auf 6L Emblem
-Cleanen von Seitenblinkern, Antennestopfen
-Einschweißen eines neuen Seitenbleches (Unfallbeseitigung... Schaden ist vom erstbesitzer)
-Umbau auf Ausstellfenster
-diverse dellen beseitigen, Motorhaube tauschen
-GP01 Spiegel (hat noch wer welche? )
-Umlackieren, zunächst auf Matt schwarz (kostengründe)
2) Innenraum
-Komplette neudämmung.
Bitumen raus => Alubutyl sowie diverse andere Mittelchen rein.
-2 Sitzer umbau inkl Kofferraumausbau, evtl käfig
-Neugestaltung der Doorboards, Eigenbau AGT, Sitze neu beziehen lassen, Umbau des Amaturenbrettes (diverse Schalter, OBD-Zusatzinstrument, Voltanzeige für Powerstation)
-Alarmanlage sowie kleinere "Spielereien" nachrüsten
3) Motor
Umrüstung auf Benziner + LPG - Welche maschine genau steht noch in den Sternen.
Dementsprechend müssen Bremsanlage, Kraftstoffschläuche, Tacho und Tank getauscht werden... halt zusätzlich zum Kuddelmuddel mit den Kabelbäumen... das wird dann meine Persönliche Gesellenprüfung xD
Es beginnt!
Heute habe ich erstmal den kompletten Innenraum DEMONtiert! xD
Ich zähl lieber auf was noch drin ist, geht schneller:
Amaturenbrett, Sitze, Schrotgurte, Pyrotechnische Gurtspanner, Anlage, A-Säule (wegen hochtöner), Sonnenblenden.
Fotos hab ich natürlich auch schonmal gemacht:
Dach
originale Dämmung, ab in den Müll
doppelter Schock
Da fehlt zum glück "nur" ein Stopfen... was mich ein wenig mehr ärgert ist die abgerissene Tülle des Handbrems-Seils, das ist vor ca. 2,5 jahren in meiner damaligen Stammwerkstatt eingebaut worden.
Muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das dicht kriege.
Wenn man nicht alles selber macht...
Blick aufs gedämmte Seitenteil
Glaubt ihr mir, dass ich KEINE Lust habe das alles rauszureißen?!
Kabelage die 1.
Meine Weichen... wird auch nochmal ordentlich gemacht
Antenne
War undicht, hab ich erstmal durch nen Stopfen ersetzt...
Wer schon immer mal wissen wollte wo das Airbag-STG sitzt...
Ein blick in den Kofferraum:
links
rechts
Wie man sieht, noch ne menge Platz da
Mit den ersten arbeiten wurde bald begonnen
Heckklappenausschnitt
Kollege richtet das Emblem aus
Schweißkanten entlackt und das Schloss zugeschweißt:
Das Ergebnis
aus anderem winkel
in nahaufnahme
Nebenher noch 2 kleine dellen gefunden... die werden einfach zusammen mit den schweißnähten zugespachtelt, ist nichts wildes.
Eine kleinigkeit haben wir in der Mittagspause noch gemacht:
Auspuff
Der ausschnitt ist noch nicht fertig und die Blende auch noch nicht endgültig, wird noch etwas eingekürzt... leider ist das Bild von hinten nix geworden, macht auf jeden fall was her.
Ist das originale Passat-Edelstahl Endrohr.
Nachdem wir heute festgestellt haben, dass man das alte einfach abreißen konnte (rost...) wurds mal Zeit
Pläne für die (nahe) zukunft noch etwas aufgewertet:
Unterboden vom Rost befreien - Leider ist auch mein ibi von der Golf-Krankheit, Rost um die Ablauf-Stopfen, nicht befreit.
Bei der gelegenheit werden gleich die Stopfen und n Teil des unterbodenschutzes neu gemacht.
Des weiteren habe ich ein neues Seitenteil bestellt (Fz mit Seitenschaden gekauft) und eine Cupra-Bremsanlage in aussicht.
Und zu guter letzt die "letzte" Machung:
Elektrisches Schiebedach ist drin!
Hatte leider keinen Kabelplan, darum ist der "baum" auch noch provisorisch.
Die endgültige version kommt erst wenn der himmel wieder reinkommt, da ich vorher schauen will wo die neue Leuchte sitzt.
Desweiteren wird + und - noch verstärkt (auf 2,5mm²) und ein Kl.15 Signal für die Licht-verzögerung brauch ich auch noch.
http://privatedemon.pr.funpic.de/Of..rovisorisch.JPG
Außerdem bin ich ENDLICH mal dazu gekommen ein vernünftiges Bild von meiner OBD-Zusatzanzeige zu machen:
http://privatedemon.pr.funpic.de/Of..u09/anzeige.JPG
Angezeigt werden:
Spannung, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch,einspritzzeitpunkt und durchschnittsgeschwindigkeit
Gruß
Lange habe ich überlegt - nun ist es klar.
Mein Ibiza wird wieder aufgebaut!
Habe seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt mir was neues zu holen (Richtung Toledo) aber irgendwie glaube ich nicht, dass es das richtige für mich wäre.
1) Brauche ich kein größeres Auto - selbst den Ibiza laste ich als "alleinfahrer" nur zu 1/5 aus xD
2) Ist ein neues Auto (in dem Alter) immer ein "Risiko" - Bei meinem Ibiza kenne ich mittlerweile alle tücken, alle macken, alle Schwächen.
3) Ist mir mein Ibiza nach gut 4 Jahren und 100.000 gefahrenen km ans Herz gewachsen.
4) Habe ich auf meiner Arbeitsstelle die Möglichkeiten
Mein Chef möchte eh, dass ich Karosseriearbeiten lerne (schweißen etc steht eigentlich NICHT mehr auf dem Lehrplan)
5) Ist der Markt derzeit so schlecht, dass ich einen völlig indiskutablen Preis für meinen Ibi kriegen würde
6) Werden 6Ks auf der Straße nicht häufiger - Rettet diese schönen autos!
Ich möchte euch gerne meine "Pläne" mitteilen... auch wenn die ausführung derselben Zeit & Geldabhängig sein wird.
1) Karosseriearbeiten:
-Heckklappe umschweißen auf 6L Emblem
-Cleanen von Seitenblinkern, Antennestopfen
-Einschweißen eines neuen Seitenbleches (Unfallbeseitigung... Schaden ist vom erstbesitzer)
-Umbau auf Ausstellfenster
-diverse dellen beseitigen, Motorhaube tauschen
-GP01 Spiegel (hat noch wer welche? )
-Umlackieren, zunächst auf Matt schwarz (kostengründe)
2) Innenraum
-Komplette neudämmung.
Bitumen raus => Alubutyl sowie diverse andere Mittelchen rein.
-2 Sitzer umbau inkl Kofferraumausbau, evtl käfig
-Neugestaltung der Doorboards, Eigenbau AGT, Sitze neu beziehen lassen, Umbau des Amaturenbrettes (diverse Schalter, OBD-Zusatzinstrument, Voltanzeige für Powerstation)
-Alarmanlage sowie kleinere "Spielereien" nachrüsten
3) Motor
Umrüstung auf Benziner + LPG - Welche maschine genau steht noch in den Sternen.
Dementsprechend müssen Bremsanlage, Kraftstoffschläuche, Tacho und Tank getauscht werden... halt zusätzlich zum Kuddelmuddel mit den Kabelbäumen... das wird dann meine Persönliche Gesellenprüfung xD
Es beginnt!
Heute habe ich erstmal den kompletten Innenraum DEMONtiert! xD
Ich zähl lieber auf was noch drin ist, geht schneller:
Amaturenbrett, Sitze, Schrotgurte, Pyrotechnische Gurtspanner, Anlage, A-Säule (wegen hochtöner), Sonnenblenden.
Fotos hab ich natürlich auch schonmal gemacht:
Dach
originale Dämmung, ab in den Müll
doppelter Schock
Da fehlt zum glück "nur" ein Stopfen... was mich ein wenig mehr ärgert ist die abgerissene Tülle des Handbrems-Seils, das ist vor ca. 2,5 jahren in meiner damaligen Stammwerkstatt eingebaut worden.
Muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das dicht kriege.
Wenn man nicht alles selber macht...
Blick aufs gedämmte Seitenteil
Glaubt ihr mir, dass ich KEINE Lust habe das alles rauszureißen?!
Kabelage die 1.
Meine Weichen... wird auch nochmal ordentlich gemacht
Antenne
War undicht, hab ich erstmal durch nen Stopfen ersetzt...
Wer schon immer mal wissen wollte wo das Airbag-STG sitzt...
Ein blick in den Kofferraum:
links
rechts
Wie man sieht, noch ne menge Platz da
Mit den ersten arbeiten wurde bald begonnen
Heckklappenausschnitt
Kollege richtet das Emblem aus
Schweißkanten entlackt und das Schloss zugeschweißt:
Das Ergebnis
aus anderem winkel
in nahaufnahme
Nebenher noch 2 kleine dellen gefunden... die werden einfach zusammen mit den schweißnähten zugespachtelt, ist nichts wildes.
Eine kleinigkeit haben wir in der Mittagspause noch gemacht:
Auspuff
Der ausschnitt ist noch nicht fertig und die Blende auch noch nicht endgültig, wird noch etwas eingekürzt... leider ist das Bild von hinten nix geworden, macht auf jeden fall was her.
Ist das originale Passat-Edelstahl Endrohr.
Nachdem wir heute festgestellt haben, dass man das alte einfach abreißen konnte (rost...) wurds mal Zeit
Pläne für die (nahe) zukunft noch etwas aufgewertet:
Unterboden vom Rost befreien - Leider ist auch mein ibi von der Golf-Krankheit, Rost um die Ablauf-Stopfen, nicht befreit.
Bei der gelegenheit werden gleich die Stopfen und n Teil des unterbodenschutzes neu gemacht.
Des weiteren habe ich ein neues Seitenteil bestellt (Fz mit Seitenschaden gekauft) und eine Cupra-Bremsanlage in aussicht.
Und zu guter letzt die "letzte" Machung:
Elektrisches Schiebedach ist drin!
Hatte leider keinen Kabelplan, darum ist der "baum" auch noch provisorisch.
Die endgültige version kommt erst wenn der himmel wieder reinkommt, da ich vorher schauen will wo die neue Leuchte sitzt.
Desweiteren wird + und - noch verstärkt (auf 2,5mm²) und ein Kl.15 Signal für die Licht-verzögerung brauch ich auch noch.
http://privatedemon.pr.funpic.de/Of..rovisorisch.JPG
Außerdem bin ich ENDLICH mal dazu gekommen ein vernünftiges Bild von meiner OBD-Zusatzanzeige zu machen:
http://privatedemon.pr.funpic.de/Of..u09/anzeige.JPG
Angezeigt werden:
Spannung, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch,einspritzzeitpunkt und durchschnittsgeschwindigkeit
Gruß