Steuergerät am Corsa B defekt? - Seite 1

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  • | 26.12.2005 10:50

Habe da ein Problem mit meinem Corsa B, Baujahr 10/98, Motor X10XE.
Und zwar habe ich schon seit Monaten das Problem das er beim Anfahren anfängt zu stottern und kein Gas annimmt. Erst war es nur im 1. und 2. Gang und auch nicht permanent. Vor ein paar Tagen wurde es schlimmer und teilweise wollte er gar nicht mehr. Das Ruckeln trat nun in allen Gängen auf, egal bei welcher Geschwindigkeit und in welchen Gang. Gestern ging dann auf einmal gar nix mehr, er hört sich an wie ein Trecker und war nur noch am Tuckern, hat kein Gas mehr angenommen und ich wurde immer langsamer und bin dann schließlich am Hotel van der Falk stehen geblieben. Erst hat alles geblinkt was ging, danach nix mehr, Drehzahlmesser, Tank und Tachoanzeige gingen nicht mehr und die Beleuchtung der Mittelkonsole fiel auch aus…ergo erstmal abgeschleppt. In diesem Sinne Danke an meinen Corsa für das tolle Weihnachtsgeschenk!!!! Genau das habe ich nun auch noch gebraucht.
Nun steht er beim Fordhändler..lol…ich hoffe die können mir morgen überhaupt helfen!
Er springt zwar noch an, aber läuft nicht wirklich rund, hörte sich eher wien 1 Zylinder an und Gas nimmt er nicht an und alle Anzeigen funzen nicht.
Wisst ihr was das sein könnte??? Ist das vielleicht das Steuergerät??? Könnte mir denken das er schon seit langem total falsche Werte geliefert bekommt und daher so Scheiße lief und nun geht halt gar nix mehr. Wie teuer kann das ungefähr werden und wo sitzt das Steuergerät überhaupt bei meinem X10XE?
Hoffe ihr könnt mir helfen….

Andre


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  • | 26.12.2005 13:05

Moin @Andre

Kenn mich zwar nicht so besonders aus mit Corsa-B...aber du solltest mal in jedemfalle den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Beim X10XE und beim X12XE kann nur der Opel-Händler den Fehlerspeicher auslesen.Da dir der PIN6 bei der Belegung fehlt.Der X10XE, also 3 Zylinder hat das selbe Steuergerät wie der X12XE. Bei beiden kann man die Fehlercodes nur mit dem TECH2 bei Opel auslesen lassen.

Mal ne Blöde Frage:Hast du in letzter zeit am tacho oder am TID/MID rumgebastelt????Habe da einen Bekannten,der hatte nen Fehlercode gehabt....Nummer keine Ahnung,auf jedenfall war bei dem das Treibermodul vom STG!

Der fehlercode wird gesetzt bei einer fehlerhaften Endstufendiagnose im Steuergerät...
hervorgerufen durch einen kurzschluß gegen masse/spannung an den klemmen bzw stromkreisen B10, B12 und/oder B13 des Steuergeräts... auch eine unterbrechung der leitungen kann zu dem fehler führen...

Bei den oben angegeben Leitungen handelt es u.a. um das Verbrauchssignal zum mid und um das Drehzahlsignal!Überprüfe mal die Verkabelung,falls das der Fall sein sollte!

Könnte auch sein das deine elekt. Wegfahrsperre einen weg hat???
Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfussraum rechts hinter der Verkleidung!

Mehr fällt mir im momemt nicht dazu ein!Könnt alles mögliche sein:021

Lass dir dir Fehlercodes auslesen,dann weist du mehr.Statt das wir nur Spekulieren!

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  • | 26.12.2005 13:19

Jau Danke...den Fehlercode wollte ich auch morgen ajf auslesen lassen und dazu meine Karre heute noch zu nem FOH schleppen. Also am Tacho habe ich schon lange nicht mehr rumgefummelt. Da dürfte eigentlich alles OK sein...
Wollte gleich im hellen mal schaun ob alle Sicherungen i.O. sind und wie der Zündverteiler aussieht...ansonsten kein Plan, Fehlercode halt, obwohl die MKL nie angegangen ist in letzter zeit und sämtliche anderen Fehlerquellen wie LMM, LLR, AGR, Temperaturfühler, usw sind alle schon neu...


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  • | 26.12.2005 13:23

Wie gesagt lass es lieber auslesen dann weiste mehr,bevor du den Stuhl auseinander pflückst!Na ja wenn alles neu ist,könnte es auch nen Massefehler sein!Aber ich tippe mal auf die WFS!Das STG kann ich mir kaum vorstellen,aber möglich!Es gibt fälle da war der LLR im Arsch und nichts wurde angezeigt;)

Poste mal wenn du den Fehler gefunden hast,Interessiert mich schon was das ist!

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  • | 26.12.2005 14:53

Hab ihn gerade mal abgeholt...Beleuchtung und Tacho war ne Sicherung...Auto sprang normal an und nach nem Kilometer kam wieder nix und er war wieder nur am zuckeln...im Auspuff hats geknallt und Metallsplitter kommen nun ausm Auspuff...fühlt sich so an als ob er zu wäre oder so. Außerdem stinkt er tierisch und raucht ausm Auspuff...naja morgen mal zum FOH fahren und hoffen das ich da ankomme!!!


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  • | 26.12.2005 14:59

Sicherung ist schon mal gut.Also nix wildes!

Kann sein das dein Kat zusammmen gefallen ist,und drückt damit alles zu.Folge der Motor verreckt dir dadurch!Was eingeatmet wird muß ja irgenwie wieder raus;)

Wonach stinkt es denn,und wie rauchts...???Bläulich???

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  • | 26.12.2005 17:04

Stinkt derbe nach Sprit und der Rauch ist weiß....mmmmh bläulich könnte auch sein...kanns net so genau sagen! Ajf kommen Metallsplitter ausm Auspuff...


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  • | 27.12.2005 18:24

Hört sich zu 99% nach dem LMM an.
Ist ein Dauerbrenner das Teil.
Man kann aber den vom Corsa-C Z10XE nehmen. Kost nur die hälfte und funktioniert genausogut. So um die 166,- + MWST.

Di schriebst das der LMM schon erneuert wurde. War es ein Gebrauchter / wann hast du den ers. ?

Gruß

P.S. Wenn der FC ausgelesen wird müßte wenn ich es richtig vermute was mit O2Sensor blabla bla stehen FC0170. Genauen Text habe ich momentan nicht im Kopf.

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  • | 27.12.2005 19:43

@Shrek: Genau auf dich habe ich gewartet, da du dich immer sehr gut mit den Motoren auskennst...

Jap Fehlercode war LMM und Lamdasonde....genaueres erfahre ich dann morgen wenn ich ihn abhole!!! Bei Schiermeier war heute die Hölle los...
Denke noch das der KAT auch im Arsch ist da halt Metall im Auspuff rumfliegt und auch hinten rausfliegt!!!

Nee der LMM war aus nem anderen X10XE...der war heile, da der Fehlercode danach weg war. Hat sich dann wohl aber auch sehr schnell verabschiedet!!!


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  • | 27.12.2005 22:14

Hallo nochmal.

Na das mal einer auf mich wartet..
Bitte kontaktiere morgen den freundlichen Opel Händler das er dir den LMM vom Corsa C Z10XE verbauen soll. Nicht das sie dir die Karre kpl. zerpflücken Lambdasonde neu machen etc..
Opel Teile Nummer vom Z10XE LMM ist die 8 36 584.
Der vom Corsa B X10XE (Teile-Nummer: 8 38 628) kostet 296,- +MWST also erheblich mehr.

Das der Kat defekt ist glaube ich nicht will ich aber auch nicht ausschließen.
Am besten einen neuen LMM verbauen und mal sehen ob es nicht dabei belassen werden kann.

Gruß


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  • | 28.12.2005 06:20

Zitat:
Zitat von Shrek

Na das mal einer auf mich wartet..
Tüüüürlich.....besonders wenn es wärmer hier wird:D

@Andre

War gestern beim FOH Schiermeier gewesen,musste noch ein paar Teile besorgen für meinen Stuhl!Da war wirklich viel los:oah:

Der LMM ist wirklich nen Dauerbrenner.......

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  • | 28.12.2005 18:13

So Resultat: Zündspule oder Zündmodul im Arsch und neue Zündkerzen....nun läuft er wieder und er fährt wieder so wie er schon lange nicht mehr gefahren ist...
250 Euronen gehen auch...besser als ne neue LMM und Kat, usw...bin ich froh!!!


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  • | 28.12.2005 19:06

Getunt bei FOH:D

Kannst ja froh sein........gar nicht auszudenken wenn man den Fehlercode nicht auslesen könnte:rolleyes:......Bist ja nochmal günstig bei weg gekommen @Andre....obwohl das schon ne Menge Holz ist.

Sag mal hast du GT-????? Kennzeichen am Corsa????Habe beim FOH einen gesehen gehabt,wo ich meine Teile besorgt hatte!War das deiner???

Dann Taste dich man wieder mal vorsichtig an deine Leistung:rofl:

Mit nem C20XE wirste kaum Probleme bekommen;)

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  • | 29.12.2005 11:31

@Steelstorm:
Jap das war dann wohl meiner...die dreckige hellblaue Karre die da im Weg rumstand...lol!!!! Müßteste aber schon öfters an der Page gesehen haben...

Naja aber der Fehlercode hatte ja ne ganz andere Aussage...es war ja was ganz anderes!

Jap, mal schauen ob ich mich an nen Motorumbau wage oder mir lieber n OPC kaufe!!!


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  • | 29.12.2005 17:02

Guten Tag..

Ist aber ein ungewöhnliches Übel am X10XE das das Zündmodul den Geist aufgegeben hat.
Kenne ich eigentlich nur von den X16XEL bzw. Z16XE Motoren.. naja. was solls... lag ich mal daneben. Schande auf mein Haupt !

Wird wohl ein FCeintrag mit Zündaussetzern im STG abelegt haben.

Aber das ist auch im täglichen Leben manchmal so. Ruft ein Kunde an und schildert sein Problem und nachher stellt sich was ganz anderes raus als das was man dann am Telefon denkt..

Gruß

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