Vorstellung der Unfallforschung - Seite 1

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Hallo Forum-User!

Ich arbeite derzeit an meiner Abschlussarbeit des Studiengangs Maschinenbau!
Dafür bin ich in der Unfallforschung tätig.
Ich führe dazu eine Umfrage durch und benötige euren Support!

Also wenn jemand von euch ein tiefergelegtes Fahrzeug fährt/besitzt, dann bitte eine kurze Mil an:

unfallforschung.umfrage@freenet.de

mit dem Inhalt:

Fahrzeug (Marke Modell)
Baujahr
Tieferlegungsart (Federn, Komplettfahrwerk, Gewindefahrwerk)
Tieferlegungsrate in mm (Vorderachse/Hinterachse)

Vielen Dank schon mal für rege Teilnahme!

Und was hat ein tiefergelegtes Auto mit der Unfallforschung zu tun?


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  • | 29.06.2009 13:02

fremdwerbung ? hast du dich deswegen nur hier angemeldet ??

Ich untersuche den Einfluss von Fahrwerkstieferlegungen auf die Versicherungseinstufung. Dazu benötige ich einen Durchschnittswert für verbaute Tieferlegungen, um ein Vergleichsfahrzeug damit auszurüsten. Die Versicherungseinstufung basiert auf dem Crashverhalten (es gibt einen speziellen Versuch dafür) des Fahrzeugs.


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  • | 29.06.2009 13:06

Zitat:
Zitat von UnfallforschungUmfrage
Ich untersuche den Einfluss von Fahrwerkstieferlegungen auf die Versicherungseinstufung. Dazu benötige ich einen Durchschnittswert für verbaute Tieferlegungen, um ein Vergleichsfahrzeug damit auszurüsten. Die Versicherungseinstufung basiert auf dem Crashverhalten (es gibt einen speziellen Versuch dafür) des Fahrzeugs.

nicht wirklich eine antwort auf meine frage ;)

@ rs-turbo-s1:

Nein das ist ja keine Fremdwerbung!
Warum soll sowas nicht in ein Forum? Dafür sind Foren ja da - um eine breite Masse zu erreichen, die einem bei Problemstellungen helfen kann!
Da ich auch im Tuning-Bereich privat aktiv bin wird das nicht mein einzigster Beitrag hier bleiben! also keine Sorge!


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  • | 29.06.2009 13:37

Was hat die Tieferlegung mit Versicherungseinstufung zu tun?!
Meine Versicherung interessiert das einen Dreck was am Wagen umgebaut ist - da hat mich noch niemand zu befragt :D

@ Benzer:

Doch es ist durchaus möglich, dass sich an der Versicherungsklasse etwas ändern könnte! Darum untersuche ich das ja grad.
Und die Versicherung interessiert es sehr wohl, ob am Fahrzeug etwas umgebaut ist, da sie im Schadnesfall von ihrer Zahlungspflicht enthoben ist. Auch wenn der Umbau (egal ob Fahrwerk oder sonstiges) nicht Unfallursächlich ist.
Desweiteren sind nur die Originalteile eines Fahrzeugs versichert - also besteht wenn dann nur Anspruch auf Originalteile und nicht die am Fahrzeug teuer verbauten Tuningteile. Bei Versicherungen werden Umbauten mit in die Prämie eingerechnet.


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  • | 29.06.2009 14:12

Zitat:
Zitat von UnfallforschungUmfrage
@ Benzer:

Doch es ist durchaus möglich, dass sich an der Versicherungsklasse etwas ändern könnte! Darum untersuche ich das ja grad.
Und die Versicherung interessiert es sehr wohl, ob am Fahrzeug etwas umgebaut ist, da sie im Schadnesfall von ihrer Zahlungspflicht enthoben ist. Auch wenn der Umbau (egal ob Fahrwerk oder sonstiges) nicht Unfallursächlich ist.
Desweiteren sind nur die Originalteile eines Fahrzeugs versichert - also besteht wenn dann nur Anspruch auf Originalteile und nicht die am Fahrzeug teuer verbauten Tuningteile. Bei Versicherungen werden Umbauten mit in die Prämie eingerechnet.

also wenn ichdas jetzt richtig verstanden hab müsste man eigentlich seine versicherung informieren was alles verändert worden ist?? :frage: ganz ehrlich, da hab ich noch nie was von gehört...

mfg janni


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  • | 29.06.2009 14:14

Zitat:
Zitat von UnfallforschungUmfrage
...
Desweiteren sind nur die Originalteile eines Fahrzeugs versichert - also besteht wenn dann nur Anspruch auf Originalteile und nicht die am Fahrzeug teuer verbauten Tuningteile. Bei Versicherungen werden Umbauten mit in die Prämie eingerechnet.

Aber prinzipiell müsste dann jeweils für den Einzelfalls geprüft werden, denn der Wert der Umbaumassnahme - also der Materialwert - ja auch unter dem Wert der Originalteile liegen kann.

Ich denke hier z.B. an Fahrwerks- oder Auspufftechnik.
Natürlich gibt es auch da deutliche Preisunterschiede, aber ich denke der Grossteil der "getunten" Wagen hat eher Teile aus dem günstigeren Segment verbaut.

Somit müsste der Beitrag nicht zwingend steigen, sondern bei günstigeren Komponenten auch sinken, oder?!

Edit: Deine Aussage ist auch nicht ganz korrekt:
Bei meiner Versicherung sind z.B. fest an-/ eingebaute Zubehörteile wie Radio, Verstärker, Lautsprecher aber auch Felgen oder Auspuff bis zu einem bestimmten Wert mitversichert. Erst wenn der Wert der verbauten Teile diese Grenze überschreitet sollte man die Vers. kontaktieren um dem Wert anzupassen...


Zuletzt geändert 29.06.2009 14:17 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.

Ja das ist wirklich so!
Ich wusste es früher auch nicht.
Dazu gibt es aber auch ein Gerichtsurteil.
Somit würde deine Prämie, die du zahlen musst, durch Umbauten auch steigen, da dein Auto durch den Einbau dieser Teile eine Wertsteigerung erhält.

@ meteorman

Ich habe ja auch diverse Versicherung bezüglich dieses Themas befragt und da ist es so das Umbauten gemeldet werden müssen. Ich hatte auch eine Versicherung die sagte bis zur Summe X ist alles mitversichert - was aber nix an der Meldung deiner Umbauten was ändert. Und es werden nur Wertsteigerungen berücksichtigt.
Auch dein Radio bzw. Soundausbau musst du angeben, da diese Teile ja i.d.R. nicht mitversichert sind.
Und zu den Mateiralkosten: Ein großteil der getunten Fahrzeuge sind ja keine Neuwagen sondern meist ältere Fahrzeuge, wodurch auch eine Wertsteigerung besteht beim Einbau günstiger Teile gegen die Originalen(gebrauchten)Teile.


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  • | 29.06.2009 14:36

aber was versteht man unter wertsteigerung?? man sagt doch meistens das autos die tiefergelegt oder an denen andere veränderungen vorgenommen wurden das da der wert sinkt??!!

Nö wer sagt das?
Z.B. ein neuer Auspuff (egal ob Tuning oder Original) an einem 1996er Golf führt zu einer Wertsteigerung bezüglich des Zustandes vor dem Umbau!
Bei der Wertsteigerung bei der Versicherung geht es natürlich um den Mehrwert des Tunings im Vergleich zum Originalteil. Aber es werden nur Wertsteigernde Maßnahmen in die Prämie eingerechnet, da es sozusagen deine Sache ist wenn du billigere Teile einbaust.

Zurück zum Beispiel:
Wenn also dein neuer Sportauspuff 500€ kostet und das Originalteil nur 200€ hast du einen Wertsteigerung des Fahrzeugs im Sinne der Versicherung. Denn wenn du einen Unfall hast soll ja der Zustand vor dem Unfall wieder hergestellt werden! Aber dieser Zustand ist ja 300€ teurer als Normal.

Darum soll man Umbauten der Versicherung melden.


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  • | 29.06.2009 14:51

Zitat:
Zitat von UnfallforschungUmfrage
Ich untersuche den Einfluss von Fahrwerkstieferlegungen auf die Versicherungseinstufung. Dazu benötige ich einen Durchschnittswert für verbaute Tieferlegungen, um ein Vergleichsfahrzeug damit auszurüsten. Die Versicherungseinstufung basiert auf dem Crashverhalten (es gibt einen speziellen Versuch dafür) des Fahrzeugs.

Eine der blödesten Erhebungen Studien die ich vom Thema je gehört habe. Ich hoffe Du entschuldigst mir den Kommentar.

Was für ein Versuch wäre das denn? Oder hab ich gerade was überlesen?

Zitat:
Zitat von UnfallforschungUmfrage
Nö wer sagt das?
Z.B. ein neuer Auspuff (egal ob Tuning oder Original) an einem 1996er Golf führt zu einer Wertsteigerung bezüglich des Zustandes vor dem Umbau!
Bei der Wertsteigerung bei der Versicherung geht es natürlich um den Mehrwert des Tunings im Vergleich zum Originalteil. Aber es werden nur Wertsteigernde Maßnahmen in die Prämie eingerechnet, da es sozusagen deine Sache ist wenn du billigere Teile einbaust.

Zurück zum Beispiel:
Wenn also dein neuer Sportauspuff 500€ kostet und das Originalteil nur 200€ hast du einen Wertsteigerung des Fahrzeugs im Sinne der Versicherung. Denn wenn du einen Unfall hast soll ja der Zustand vor dem Unfall wieder hergestellt werden! Aber dieser Zustand ist ja 300€ teurer als Normal.

Darum soll man Umbauten der Versicherung melden.
Kann nämlich genauso passieren, wenn Du das Deiner Versicherung meldest Dein Beitrag steigt ( muss aber nicht ) aufgrund der ganzen klaubaren Scheisse die Du mitversicherst. Und bezahlen wird der auch keine die 300€ mehr so ohne weiteres.
Ich denke dass auch nen Gutachter diese Milchmädchenrechnung revidieren würde und ein Auto mit Sporttröte nicht unbedingt besser zu verkaufen ist.

Aber einen Vorteil seh ich tatsächlich da drin, wenn Dein Wagen geklaut und zerlegt auftaucht waren die Teile schon mal mehr registriert. Das interessiert auch Versicherungen, weil die leider dann den Zapfhahn zudrehen können, wenn sich das Auto in registrierten Teilen wieder auffindet... und zumindest auch Diebesbanden auffliegen können.


Zuletzt geändert 29.06.2009 15:12 von Tiggar. Insgesamt 5 mal.

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