Was ist ein Kolbenkipper
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da ich s im Technik Forum nicht porten kann nur lesen mach ich es mal im Privaten auf |
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Hab das mal dazu gefunden.... |
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Zitat: Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert. Grundsätzlich kippt natürlich jeder Kolben abhängig von seiner Grösse und Geometrie mehr oder weniger stark. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken gibt es Kolben bei denen die Kolbenbolzenachse leicht aussermittig konstruiert ist. Besonders bei grossen luftgekühlten Einzylinder Motoren, z.B. Yamaha XT, die zum einen eine ziemlich grosse Bohrung, als auch den ungleichmässigen Lauf eines Einzylinders haben, kippen die Kolben erheblich, was wohl dann vor allem für die mechanische Geräuschkulisse verantwortlich ist. Bilder: Zitat:
Kolbenkipper: Wenn das Pleuel den Kolben nach oben schiebt, wird es durch die Kränkung der Kurbelwelle zwangsläufig gegen die Zylinderwand gedrückt, gegen die das Pleuel zeigt. Ist der Kolben ganz oben und die Kurbelwelle dreht weiter, wird der Kolben beim Arbeitszyklus durch die sich ausdehnenden Gase nach unten und gegen die gegenüberliegende Zylinderwand gedrückt, weil das Pleuel in die andere Richtung zeigt. Bei einem normalen Kolbenspiel vom 2 Hunderstel Millimeter (Neuzustand) bemerkt man nichts, aber wenn der Kolben mal wegen Verschleiß 1 Zehntel Millimeter Spiel hat, dann hört man es klackern, wenn der Kolben zur anderen Seite 'kippt'. Ausserdem hat man weniger Leistung, weil die Kompression geringer ist, es kommt zuviel "Blow by" Abgas in den Motorblock und das Motoröl wird noch heißer und versaut und verdünnt durch den unverbrannten Kraftstoff im Abgas. Der kolbenkipper wird noch durch einen weiteren umstand beguenstigt: der pleuelbolzen verlaeuft nicht mittig durch den kolben, sondern deachsiert. der grund ist folgender: wenn der kolben auf dem ot angekommen ist, steht der pleuel nicht senkrecht, sondern leicht schraeg auf der kurbelwelle. dadurch kann der druck, der bei der verbrennung entsteht, besser in kurbelwellenumdrehungen umgesetzt werden. der nachteil ist jedoch, dass der kolben immer dazu neigt, auf der laengeren seite wegzukippen. das wird durch die zylinderbohrung verhindert, im laufe der zeit entsteht aber ein gewisses spiel zwischen zylinderwaenden und kolben, die ein abkippen beguenstigen. Kolbenkipper kann auch durch ausgeschlagen Pleuelbuchsen oder verbogene Pleuel kommen.[/qoute] habs mal editiert mfg |
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wie kann ein 1,8t aud bj 2000 schon ein Kolbenkipper haben?? |
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Zitat: dass habe ich mich aber auch schon gefragt
Zitat von g man wie kann ein 1,8t aud bj 2000 schon ein Kolbenkipper haben??was haben die damit gemacht?? Naja und den Rest wurde ja wohl schon erklärt. |
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ja ich find das auch recht komisch für ein bj 2000 |
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Bei jeder niedrigen Drehzahl hat der Kolben im OT-Punkt und im UT-Punkt genug Zeit um zu kippen. Verschlissene Kolbenringe, verursacht durch schlechtes Öl bzw. mangelden Ölwechsel-Intervallen, verstärken die Gefahr des Kippens. Ebenso, dürfte aber bei Bj. 2000 nicht der Fall sein, eine schlechte Verbrennung durch einen zu frühen Zündzeitpunkt. |
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Zitat: Wenn man schon Fachwissen und Bilder anderer verwendet, sollte manZitat von AKone Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.Grundsätzlich kippt natürlich jeder Kolben abhängig von seiner Grösse und Geometrie mehr oder weniger stark. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken gibt es Kolben bei denen die Kolbenbolzenachse leicht aussermittig konstruiert ist. Besonders bei grossen luftgekühlten Einzylinder Motoren, z.B. Yamaha XT, die zum einen eine ziemlich grosse Bohrung, als auch den ungleichmässigen Lauf eines Einzylinders haben, kippen die Kolben erheblich, was wohl dann vor allem für die mechanische Geräuschkulisse verantwortlich ist. Bilder: mfg auch die Quelle angeben. - Alles andere nennt man geklaut.... Das Original |
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also was das is wurd ja schon erklärt, was dann auf einen zukommt is im prinzip folgendes: motor komplett zerlegen, kolben müssen neu, kopf muß geplant werden , zylinderlaufbahn muß gemacht werden. das is das minimum, alles weiter müßte man sehen wenn der motor auseinander is! |
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