Kritik an FK Automotive - Seite 6


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  • | 11.03.2004 23:58

@ Matze

Ja, Papa!:D Kleinigkeiten...:rolleyes:
Aber auch Kleinigkeiten können einen aufregen.;)
Und außerdem hab ich das Fahrwerk doch garnicht eingebaut. Warum auch, wenn ich vorher schon 35er Federn drin hatte?


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  • | 12.03.2004 08:51

Sorry, ich selber hab auch ein FK drin, und ich bin zufrieden.

Mann muß schließlich sagen, FK ist deutlich billiger als andere und da muß mann halt auch einen Unterschied merken;)

  • Sven
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  • Sven
    Gast
  • | 12.03.2004 08:54

Zitat:
Warum auch, wenn ich vorher schon 35er Federn drin hatte?
Warum wolltest Du denn dann das Fahrwerk einbauen ;)

  • ~Matze
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  • ~Matze
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  • | 12.03.2004 10:26

Zitat:
Zitat von Sven
Zitat:
Warum auch, wenn ich vorher schon 35er Federn drin hatte?
Warum wolltest Du denn dann das Fahrwerk einbauen ;)
@Striedel,

das solltest Du aber mal erklären, denn man kann es wirklich nicht ganz nachvollziehen :frage:


@Rico,

okay Du hast gewonnen :D


Matze


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  • | 12.03.2004 10:34

Das Fahrwerk sollte rein, da ich hinten schon den Kofferraumausbau habe und der nicht leicht ist mit dem Bass. Und wenn ich noch 2 Leute hinten mitnehme, dann fahre ich n' Schiff!;):D
Und das Fahrwerk is'n Keil!;)

  • Catalunya
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  • | 12.03.2004 14:14

@Striedel

Und deswegen wolltest Du gleich ein neues Fahrwerk einbauen oder wie:frage::rolleyes:


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  • | 12.03.2004 14:37

Moin Leutz..
Also ich hab mir Dienstag 40er Federn von FK eingebaut und bin mehr als zufrieden.. Super Straßenlage und die Tieferlegung sieht auf jeden Fall nicht wie 40 mm aus.. Die Dämpfer arbeiten noch genau wie vorher, also alles bestens..
Okay, 40er Federn sind nicht die Welt, aber für den Anfang reicht es, ich find die Qualität auf jeden Fall top..


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  • | 13.03.2004 12:09

Ich bin was FK betrifft auch eher skeptisch, und wie ich sehe bin ich da kein Einzelfall!

Habe das hier dazu gefunden!


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  • | 13.03.2004 13:49

@Cabrioman


Hab das mal kopiert:

Fahre einen Corrado VR6 habe mir für diesen im März 2002 ein Gewindefahrwerk der Firma FK gekauft nach einem umfassenten Beratungsgespräch mit meinem ortsansässigen Händler in dem mir relativ gut erklärt wurde wie die Dämpfer aufgebaut sind welche art von Stossdämpfer verbaut werden welche einstellbereiche möglich sind entschloss ich mich zu einem Kauf.Die Lieferung erfolgte auch schnell innerhalb von drei Werktagen und das war auch schon das einzig positive an der ganzen Geschichte ab jetzt kommt das negative.Als ich das Fahrwerk bei meinem Händler abholte und nachschaute ob dieses auch komplett ist folgte auch schon die erste Ernüchterung mein Händler sagte mir das in diesem Fahrwerk Öldruckstossdämpfer verbaut sind nach eingehender Prüfung durch ihn und mich stellte sich aber heraus das es Gasdruckstossdämpfer sind nach langem hin und her sagte ich dann gut nehm ich es und baute es ein.Der einbau erfolgte durch mich da ich Kfz-Mechaniker bin in eigenregie und funktionierte auch problemlos wobei mir auch da einiges negativ aufiel zum ersten das Fk es nicht für nötig hält bei einem fast 700Euro teuren Fahrwerk federwegsbegrenzer beizulegen und zum zweiten das bei den hinteren Stossdämpfern die Vorspannung bei angegeben Einstellmaß relativ schwach war.So das war der einbau nun kommt das Vermessen und Eintragen dran.Ich fuhr also am nächsten tag zum Spurvermessen und einstellen eigentlich eine sache von einer halben stunde ich kann nur sagen es dauerte ewig um an die vorgegeben werte annähernt ranzukommen aber auch das klappte.Also auf zum Eintragen dachte mir etz kann nix mehr schiefgehen ha falsch gedacht geb ich dem Kollegen vom Tüv also mein Gutachten und sag zu ihm ich geh mal eine Rauchen gut sagt er ich hab ja alles als ich zehn Minuten später wiederkam stehen da drei Prüfer um mein Auto rum denk ich mir kann doch echt nicht sein so geil schaut er doch garnicht aus geh ich also da hin sagt der Prüfer zu mir so wird das nichts das Gutachten von Fk weist die Fal sche Reifengrösse aus sag ich wie hab doch noch Serienbereifung sagt er ja das ist ja das Problem in dem Gutachten steht 195/50/15 und du hast 205/50/15 sag ich ja aber das ist doch die Serienbereifung den VR 6 hat es doch nie mit 195er gegeben sagt er weiss er aber nach dem Gutachten ist es eine Sondereintragung als ich FK angerufen ob es noch ein anderes Gutachten gibt sagt der nein nur dieses sag ich und etz ja kann er auch nichts machen bei ihnen hier wird das nicht so eng gesehen tolle antwort.Hab es dann nach langem hin und her eingetragen bekommen danke nochmal an die jungs vom TÜV.Machen wir es kurz fuhr dann bis anfang Juni wobei die Dämpferwirkung immer schlechter wurde und bekam dann ein Quitschen auf der hinterachse hab dazu einen link http://www.vw-internet-club.de/
da ist auch einer mit den gleichen Problemen hab ihn angeschrieben und hier seine antwortHi Stefan

Ich ware auch bei meinem Händler der ebenfalls geschaut hat und nichts
festgestellt hat, außer die Bewegung der Gummi´s. habe dann anschließend die
Dämpfer rausgebaut und die gummi´s mit einer Presse rausgedrückt, dann die
gummi´s mit Gummikleber eingeschmiert und wieder reingedrückt. Bis jetzt ist das
quitschen weg. Bei mir verursachte das quitschen ein reiben von Metall auf
Metall, denn die Gummi´s sind in eine richtung gerutscht und dann reibte es.Bin
gespannt ob das länger hält. Mein Händler hatte so ein problem auch noch nie,
aber als er bei FK angerufen hat wußten die sofort bescheid. FK meinte es lege
an den Federwegsbegrenzern, die die Dämpfer verschieben! Was ich aber nicht
glaube und mein Händler auch nicht. Ich bin auch sehr enttäuscht von FK, die
gehören echt nicht auf den Fahrwerksmarkt! Da hab ich doch schon viel besseres
von Weitec gehört, die mit ihren Gewindefahrwerken im Preis umgefähr genauso
liegen wie FK.Naja leider zu spät bei nächsten Auto vielleicht.

Grüße aus Würzburg

Simon
______ _______________________________________hab das dann bei meinem Händler reklamiert mit dem ergebniss das meine hinteren Dämpfer im A.... sind und da ich sie selbst eingebaut habe und nicht eine Fachwerkstatt ist nix mit Garantie müsste die Dämpfer selber zahlen was ich nicht mache mein fazit kann nur jeden abraten ein Produkt der firma FK zu kaufen und würde es auch niemanden mehr Empfehlen.
Ach ja noch was zum schluss hab mir jetzt ein HR-Gewindefahrwerk über das Internet selber bestellt also bei HR direkt sehe es nicht mehr ein für unqualifizierte Händler vonden man eh keinen Kundenservice erwarten kann auch noch auch noch einen Händleraufpreis zu zahlen.

Positiv:Schnelle Lieferung

Negativ:Falsche angabe zu Dämpfern
________Falsches Gutachten
Mangelende Abstimmung
________Qualitativ Minderwerdig
(Stossdämpfer)
Schlechter Kundenservice von FK
Überteuert für die Qualität


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  • | 01.04.2004 13:46

Zitat:
Hallo Forumbesucher,

nachdem wir die Kritik an dem Fahrwerk gesehen haben möchten wir uns natürlich auch zu Wort melden um hier unser Statement abgeben zu können.


Wir haben die Calibra Fahrwerke seit mehr als 10 Jahren im Programm. Das Problem ist bei dem Calibra der serienmäßig vorhandene Abstand zwischen der Kotflügel- und Reifenkante der Originalbereifung von teilweise bis zu 100 mm. Rüstet man nun auch noch zum Beispiel 9x16 Felgen an das Fahrzeug, sieht diese Fahrzeug aus, als könnte dieser bei einem Geländewagentreffen teilnehmen. Das Fahrzeug ist zudem noch in einer gewissen Keilform in Sachen Aerodynamik gebaut, was zudem auch noch bei einer gleichmäßigen Tieferlegung von zum Beispiel vorne und hinten von 40 mm die Seitenansicht nicht unbedingt verschönert.. Gleichzeitig ist das Problem, dass es sich bei der Vorderachse auch noch um Stoßdämpfereinsätze handelt und wir somit an einen ausreichenden Restfederweg in Bezug auf die TÜV Vorführung gebunden sind. Um den Federweg zu erhöhen und um gleichzeitig eine größere Tieferlegung zu erhalten, muss man somit auf ein Gewindefahrwerk umrüsten. Unsere Gewindefahrwerke sind was den Restfederweg angeht um ca. 25 mm gekürzt. Gleichzeitig werden andere Gummipuffer (Hohlfeder) verwendet, die dann eine größere Tieferlegung ermöglicht.

Nun zum Problem, hier gibt es einmal die Variante, dass man sich mehr von den 60 mm Tieferlegung versprochen hat. Also einen bündigen Zustand zwischen Reifen und Kotflügel. Dies ist nicht bei der Verwendung von Serienbereifung als auch zum Beispiel 9x16 mit der Verwendung von 215/40/16 möglich.

Die nächste Variante ist, dass der Serienmäßige Gummipuffer an der Vorderachse nicht gekürzt ist. Somit kann praktisch dieser die Tieferlegung verhindern. Das Fahrverhalten ist zudem nicht unbedingt angenehm.

Auch ein Problem könnte sein, dass das Fahrwerk nicht richtig montiert wurde und so vielleicht ein Fehler vorgefallen ist.

Oder es wurde wirklich versehentlich das falsche Fahrwerk zugesendet. Dies müsste jedoch anhand den Federnnummern rekonstruiert werden.

Wie jeder Fahrwerkshersteller werden wir regelmäßig vom TÜV hinsichtlich Qualität und Produktsicherheit überprüft und somit haben wir eine gleichbleibende Qualität und auch eine gleichbleibende Tieferlegung, so auch bei dem Calibra.

Um nun ganz Sicher zu gehen, würden wir dem Kunden bei uns im Haus anbieten, dass wir das Fahrwerk überprüfen. Sollte das Fahrwerk also richtig eingebaut worden sein, und die Tieferlegung nach einer Vermessung des Fahrzeuges wirklich unter 50 mm sein, so würden wir zu einem Preis von 300,- Euro ein Gewindefahrwerk ( empf. VK Preis 849 Euro zuzüglich Radlager, zuzüglich Einbau ) das Fahrwerk an Ort und Steller herausbauen und inkl. Radlager ( werden dort benötigt ) einbauen. Die Kosten würden normalerweise ca. 1300 Euro betragen.

Sollte aber die Tieferlegung richtig sein und somit eine falsche Darstellung über unsere Firma vorgenommen worden sein, so ist eine Pauschalgebühr von 1000 Euro fällig, die wir an einen guten Zweck spenden!

Im Übrigen ist die Aussage von den 30 mm Toleranz nicht korrekt ! Diese
Aussage wird so von unserem Haus nicht wiedergegeben. Gerne würde mich
persönlich interessieren, welcher Mitarbeiter diese angebliche Auskunft
gegeben haben soll? Wir sind immer bemüht die angebeben Tieferlegungsraten zu erfüllen.



Da wir ein aufstrebendes Unternehmen sind, müssen wir natürlich informiert werden bevor die Kuh vom Eis auch noch in den Brunnen fällt.

Aus diesem Grund haben wir die E-Mailadresse SERVICE@FK-AUTOMOTIVE.DE
geschaltet. Über den dortigen E-Mail Verkehr werden wir uns regelmäßig informieren und diesen Begutachten um so schnell als möglich eine Lösung für den Kunden herbei zu führen.

Denn auch wir wissen, dass nur ein zufriedener Kunde auch ein guter Kunde ist und
da wir selbst vor annähernd 12 Jahren im Alter von 20 Jahren uns in die
Selbstständigkeit begeben haben, sind wir immer noch sehr nahe in dem ganzen
Tuninggeschäft integriert und schrauben hin und wieder wenn es die Zeit
zuläst auch ein wenig selbst an unseren Fahrzeugen. Auch wir sind 100 % von
dem Tuninggedanken infiziert und haben aus diesem Grund auch einen großen
Erfolg. Heute legen wir mit unseren Unternehmen Design und Techniktrends und wir werden uns auch in Zukunft bemühen, die Kunden so gut wie möglich zufrieden zu stellen. Doch wie Sie wissen wird es aufgrund unserer Größe und unseren weltweit tätigen 90 Mitabeitern natürlich immer schwieriger zu reagieren und daher bitten wir Sie um Verständnis, wenn wir nicht immer sofort und schnell reagieren können. Wir haben jedoch ein Super Mitarbeiterteam ( arbeiten alle 12 Stunden ) um Sie als Kunden zufrieden zu stellen.

Also wir sind gespannt, ob sich der Kritiker sich auf diesen Deal einläst. Man kann immer was negatives Sagen, jedoch sind unsere Produkte über 1.000.000 -fach erfolgreich weltweit im Einsatz und hier arbeiten wir immer 100 % für unsere Kunden.

mit freundlichen Gruss

DIE FK AUTOMOTIVE
GESCHÄFTSLEITUNG


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  • | 01.04.2004 13:51

Zitat:
Wir können uns nur Vorstellen, entweder hat der Inserent etwas falsch
zusammengebaut und hat dieser einfach das Problem das Ihm der Abstand
zwischen Kotflügelkante - Originalbereifung zu hoch ist. Dies würden wir
sehr gerne in unserem Haus überprüfen. Daher würden wir dem Kunden anbieten,
dass wenn die Tieferlegung nicht mindestens 50 mm ist, wir Ihm ein
Gewindefahrwerk für nur 300 Euro einbauen. Ist der Abstand jedoch mehr als
50 mm oder das Fahrwerk einfach falsch eingebaut sein, so möchten wir für
den entstandenen Schaden und Aufwand jedoch nur 1000 Euro !
klingt doch fair @Polorator
Würd ich mich dann auf jeden Fall drauf einlassen!
Kannst du aißerdem mal den Ausschnitt aus dem Teilegutachten posten wo das mit den 30mm steht? Würd mich echt mal interessieren wie die sowas formulieren!

  • Catalunya
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  • | 01.04.2004 13:54

Finde ich auch mehr als Fair von der Firma FK!;)

Das würde ich auf jedenfall annehmen!


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  • | 01.04.2004 13:54

so hier nun ein Statement von mir zu dieser Sache!

Liebe Leute, wenn ihr Kritik übt, tut es bitte sachlich und nicht mit Wörtern wie Drecksladen/dreck etc.

Es kann echt teuer für mich werden, dank an FK für die sachliche, freundliche Lösungs dieses Problems


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  • | 01.04.2004 14:42

Von FK habe ich auch noch nich viel gutes gehört.

  • ~16v-Golfer
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  • | 01.04.2004 15:05

oh ja sehr fair von der Firma FK!:rolleyes:

@Coromaks:

Ich habe gerade geschaut,auf der Einbauanleitung stand die Sache mit der Toleranz drauf,der Zettel ist natürlich nach dem Einbau in den Müll geflogen...:boese:

Und wir werden uns hüten es wirklich drauf an zu legen,wie ja bekannt ist müssen die Puffer bei VW und Opel gekürzt werden,dieses haben wir ja auch gemacht,aber wenns wirklich drauf ankommen würde,wer versichert mir das die Firma FK es dann nachher nicht so dreht das wir zb die Puffer 5 mm zu kurz oder zu lang gelassen haben???
Richtig garkeiner...und das Risiko ist mir ne Nummer zu hoch...sorry...

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