Welcher Wagen würdet ihr nehmen? - Seite 2

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  • | 05.10.2008 20:15

Na gut, aber du weist schon, dass das Thema Verbrauch zu den unangenehmen Dingen bei diesen Autos gehört :D


PEUGEOT 206 RC
Testverbrauch 11,2 L/SP *
Real: 10L wenn man normal fährt, bis hin zu 16L wenn man den Motor im fordert und fleißig schaltet ;) **

Will auch auf Drehzahl gehalten werden. Wert stammt vom vergleichbaren Clio Sport, dem ich mal auf den Zahn gefühlt habe.


HONDA CIVIC TYPE R
Testverbrauch min/max/ges -/-/12,5 L/SB *
Real: 16-17L **

Hierbei trägt man dem Hochdrehzahlkonzept Rechnung. Wenn es schnell voran gehen soll, ist Drehzahl nötig und dann wird Sprit vernichtet.


TOYOTA COROLLA 1.8 TS
???


SEAT LEON CUPRA R
Testverbrauch 11,5 L/SP *
Real: 12 bis 23 Liter**

Hier tritt wieder der Slogan "Turbo läuft Turbo säuft" ins Rampenlicht. Als Beifahrer zur EMS konnte ich mich (in einem S3 mit dem gleichen Motor) selbst davon überzeugen, dass man auf 180 km 42 Liter Sprit um 7 Uhr frühs auf der A1 vernichten kann.

* Alle von der sportauto ermittelt.
** Bei sportlich ambitionierter Fahrweise

Wenn dich das Thema Versicherung auch interessiert, dann würde ich mal bei der HUK vorbei schaun. Die haben einen relative guten Onlineversicherungsrechner, der dir zumindest schonmal einen Anhaltspunkt bietet.

Warnung:Da dich der Spritverbrauch interessiert, empfehle ich beim Studieren der Versicherungskosten Taschentücher bereit zu halten ;) :D

MfG

Haiduk

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  • | 05.10.2008 20:24

ne versicherung soll nicht das problem sein, wohne in der schweiz, die rechnen hier anders. zudem habe ich zimlich bonus auf den prämien wegen fahrsicherheitstrainings etc.
jedenfalls habe ich mal den leon verglichen, kostet ca. gleichviel wie ich momentan für meinen golf 1 cabrio zahle

EDIT: mal noch ne saudumme frage, wo ist der unterschied zwischen cupra und sport beim leon? optik und interieur?


Zuletzt geändert 05.10.2008 20:35 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 07.10.2008 11:05

Zitat:
Zitat von Celli
EDIT: mal noch ne saudumme frage, wo ist der unterschied zwischen cupra und sport beim leon? optik und interieur?

1) Von der Leistung her unterscheiden sich der Cupra R und der Sport. Der Cupra R hat 210 PS, der Leon Sport hat 180PS.

2) Vom optischen Auftritt fällt der Leon Sport deutlich dezenter aus.

3) Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Leon Sport der günstigere von beiden und auch die Auswahl ist größer wie beim Cupra R.

MfG

Haiduk

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  • | 07.10.2008 11:13

Ich würde den Cupra nehmen, alleine aus optischen Gründen.
Von Renault/Peugeot etc. halte ich rein gar nix...


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  • | 07.10.2008 11:17

Zitat:
Zitat von Catalunya
Ich würde den Cupra nehmen, alleine aus optischen Gründen.
Von Renault/Peugeot etc. halte ich rein gar nix...

genau so sehe ich das auch.
dazu ist das nen Top Motor


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  • | 07.10.2008 11:18

ich würde den cupra nehmen ist zwar eine nich ganz so günstige variante aber der würde mir auch am besten optisch gefallen
mfg noldinho


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  • | 07.10.2008 18:15

Also ich würde mich schwer tun zwischen dem peugeot und dem seat wobei ich wenn man jetzt mal alles finanzielle von ab sieht ein wenig mehr zum seat tendieren würde......

@HAIDUK mal wieder deinem Namen alle Ehre gemacht


Zuletzt geändert 07.10.2008 18:16 von Manta Baby. Insgesamt 1 mal.


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  • | 07.10.2008 18:23

würde den Civic nehmen, sieht geil aus, kann geil getunt werden, hammer motor, japaner => geht nie kaputt :D

oder den cupra, VW-Konzern, alles VW-Technik, robust, geiler motor sieht auch geil aus


corolla ist zu langweilig, sowohl innen als auch aussen, und der 206 wäre mir zu klein ;)


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  • | 07.10.2008 19:39

Zitat:
Zitat von Bobby_M-Negro
würde den Civic nehmen, sieht geil aus, kann geil getunt werden, hammer motor, japaner => geht nie kaputt :D

oder den cupra, VW-Konzern, alles VW-Technik, robust, geiler motor sieht auch geil aus


corolla ist zu langweilig, sowohl innen als auch aussen, und der 206 wäre mir zu klein ;)

Geht nie kaputt, aja! Das mag für den 0815 Civic oder Japaner wirklich gelten, allerdings gelten beim Type R andere Regeln. ;)

Das ist ein Motor der seine Leistung durch das Hochdrehzahlkonzept gewinnt. Hierbei treten vor allem jenseits der 6.500 U/Min extrem hohe Belastungen für das Material auf. Seine 200PS erreicht er erst bei einer Drehzahl von 7.400 U/Min.

Hier gilt eines ganz besonderst: Wichtig ist das richtige warm und kalt fahren. Auf den ersten 10 bis 15 Kilometern muss das Öl erst warm werden um den Temperaturbereich zu erreichen in dem das Öl seine optimale Viskosität erreicht. Beachtet man es nicht, kann es schnell passieren, dass bei hohen Drehzahlen für den Bruchteil einer Sekunde der Schmierfilm reist. Das macht der Motor ein paar mal mit, aber es soll schon Spezialisten gegeben haben die solche Motoren in weniger wie 10.000 Kilometern kaputt bekommen haben :D

Und das Kaltfahren nicht vergessen ;) Die letzten fünf Kilometern sollte man es auch wieder ruhiger angehen lassen, wenn man die Drehzahlen hat richtig fliegen lassen :engel:

Wichtig bei diesen Motoren ist auch, dass die Ölwechselintervalle strikt eingehalten werden und auch nur das vom Hersteller freigegebene Öl verwendet wird. Zum einen ist nur so gewährleistet das der Hersteller auch außerhalb der Garantiezeit Kulanz bietet bei Schäden und zum anderen handelt es sich bei Öl um eine hydrophobe Flüssigkeit (dass heist sie nimmt Wasser auf, verbindet sich aber nicht mit ihm), was auch wieder dazu führt, dass dier Schmierfilm abreisen kann/wird.

Also wer auf lange Sicht mit einem Hochdrehzahlkonzeptmotor Spaß haben will, der sollte ein paar einfach Regeln beachten.

MfG

Haiduk

Zitat:
Zitat von HAIDUK
Zitat:
Zitat von Bobby_M-Negro
würde den Civic nehmen, sieht geil aus, kann geil getunt werden, hammer motor, japaner => geht nie kaputt :D

oder den cupra, VW-Konzern, alles VW-Technik, robust, geiler motor sieht auch geil aus


corolla ist zu langweilig, sowohl innen als auch aussen, und der 206 wäre mir zu klein ;)

Geht nie kaputt, aja! Das mag für den 0815 Civic oder Japaner wirklich gelten, allerdings gelten beim Type R andere Regeln. ;)

Das ist ein Motor der seine Leistung durch das Hochdrehzahlkonzept gewinnt. Hierbei treten vor allem jenseits der 6.500 U/Min extrem hohe Belastungen für das Material auf. Seine 200PS erreicht er erst bei einer Drehzahl von 7.400 U/Min.

Hier gilt eines ganz besonderst: Wichtig ist das richtige warm und kalt fahren. Auf den ersten 10 bis 15 Kilometern muss das Öl erst warm werden um den Temperaturbereich zu erreichen in dem das Öl seine optimale Viskosität erreicht. Beachtet man es nicht, kann es schnell passieren, dass bei hohen Drehzahlen für den Bruchteil einer Sekunde der Schmierfilm reist. Das macht der Motor ein paar mal mit, aber es soll schon Spezialisten gegeben haben die solche Motoren in weniger wie 10.000 Kilometern kaputt bekommen haben :D

Und das Kaltfahren nicht vergessen ;) Die letzten fünf Kilometern sollte man es auch wieder ruhiger angehen lassen, wenn man die Drehzahlen hat richtig fliegen lassen :engel:

Wichtig bei diesen Motoren ist auch, dass die Ölwechselintervalle strikt eingehalten werden und auch nur das vom Hersteller freigegebene Öl verwendet wird. Zum einen ist nur so gewährleistet das der Hersteller auch außerhalb der Garantiezeit Kulanz bietet bei Schäden und zum anderen handelt es sich bei Öl um eine hydrophobe Flüssigkeit (dass heist sie nimmt Wasser auf, verbindet sich aber nicht mit ihm), was auch wieder dazu führt, dass dier Schmierfilm abreisen kann/wird.

Also wer auf lange Sicht mit einem Hochdrehzahlkonzeptmotor Spaß haben will, der sollte ein paar einfach Regeln beachten.

MfG

Haiduk

Nicht zu vergessen, das man den Spass recht teuer durch Ersatzteile der Sonder(preis)klasse erkauft ...
Man zahlt halt den Cupra- oder Type R Zuschlag

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  • | 08.10.2008 20:21

ach mist ist das schwer.
komme gerade von einer testfahrt mit dem corolla ts zurück. an sich nicht übel, dezent aber macht spass zum fahren, auch sehr geeignet für langestrecken, fahrwerk erstaunlich straff. jedoch würde ich die leistung nicht auf über 190PS schätzen, auch nicht in hohen drehzahlbereichen. und er braucht drehzahl sonst geht halt mit nem 1.8er ohne föhn nicht viel.....

morgen gibts nochmal ne fahrt mit der kurvensau (RC), am samstag mit dem civic und dann muss nochmal noch der cupra herhalten.

jeder wagen hat irgendwie seine vor- und nachteile.
und die wollen überlegt sein.
jedenfalls zahlt man bei jedem modell den gewissen aufpreis auf ersatzteile, da alle irgendwie die sportversionen sind


danke für eure rege beteiligung!


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  • | 10.10.2008 11:20

Zitat:
Zitat von noldinho
ich würde den cupra nehmen ist zwar eine nich ganz so günstige variante aber der würde mir auch am besten optisch gefallen
mfg noldinho

Ich würde auch den Cupra nehmen. Ist nen klasse Wagen. Hat viel potential.


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  • | 13.10.2008 11:11

peugeot 206 rc


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  • | 13.10.2008 12:01

also obwohl ich aus dem nissan lager komme muss ich jetzt mal für den civic type R ne lanze brechen :)

als erstes... er ist n reiskocher und darauf muss man ebend stehen oder nicht.

also rein tuning technisch gibt es die einfache version einen turbo halt aufzurüsten siehe 1,8t ausm seat OOODER man geht den weg mit dem civic. er hat schon einen relativ stabilen "hochdrehzahl" konzept motor. letztes jahr in assen aufm TT circuit gabs MASSENWEISE honda mitm vtec + turbo... und die sind trotz das sie front kratzer sind gerannt wie die sau :D. auch tuning teile wirst du für den civic die meisten finden!, problem hierbei.. einiges muss aus japan amerika und nl, bzw england gehohlt werden und hat somit leider kein teilegutachten. - auf der andern seite spricht für den civic das du ihn mit relativ wenig geld wesentliche perfomance veränderungen durchführen... kurvenverhalten, bremsverhalten usw.

der einzig ernsthafte konkurennt in deinem vergleich ist der cupra r 1,8t.
ein kollege hat sich auch einen gekauft und sein turbo war nach einer woche schrott ( wagen gebraucht - turbos gehen in jedem auto kaputt kann vw nix für) worauf ich hinaus will ist aber er hat fast 4 wochen !!! auf einen ersatzturbo warten müssen bei seat, einfach nicht lieferbar Oo? AABER es ist und bleibt vw technik und davon ist vieles dank der großserie haltbar und günstig.


du siehst :D garnicht so einfach ;) für mich würde auch die versicherung ne rolle spielen und in welche richtung ich den wagen verändern will - reiskocher lassen viel mehr freiheit :]

mfg


Zitat:
Hier gilt eines ganz besonderst: Wichtig ist das richtige warm und kalt fahren. Auf den ersten 10 bis 15 Kilometern muss das Öl erst warm werden um den Temperaturbereich zu erreichen in dem das Öl seine optimale Viskosität erreicht. Beachtet man es nicht, kann es schnell passieren, dass bei hohen Drehzahlen für den Bruchteil einer Sekunde der Schmierfilm reist. Das macht der Motor ein paar mal mit, aber es soll schon Spezialisten gegeben haben die solche Motoren in weniger wie 10.000 Kilometern kaputt bekommen haben :D

das setze ich jetzt mal als bekannt raus und gebilligt - wer hoch hinaus will muss auch erst laufen lernen :) [ das oben zitierte gilt für ALLE turbo fahrzeuge und eigentlich auch für alle sauger wenn auch mit verminderter wichtigkeit ^^ erst wenn öl die richtige temp hat is die schmier und fließ eigenschaft gut. hällt man sich nicht drann... m3 e46, s2000, civic type R, cupra r 1.8t, evo.. supra .. skyline ... alles super autos die man ziemlich schnell ziemlich klein kriegt wenn man die motoren nicht gut behandelt :) [supra bzw skyline fallen hier aber ein bissl raus da ihre 2jz bzw rb20 /25 /26 schon von den innerein für weit mehr als ihre standart leistung ausgelegt sind]


Zuletzt geändert 13.10.2008 12:07 von SEEKER. Insgesamt 1 mal.

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