Welcher Wagen würdet ihr nehmen? - Seite 1

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  • | 05.10.2008 19:09

Hallo, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Auto. Der Fiat Stilo aus einem anderen Thread ist raus. Zur Auswahl stehen mir jetzt 4 Autos. Habe zu jedem diverse Testbericht gelesen und werde sie auch noch Probefahren, respektive zwei bin ich bereits.
Wäre aber trotzdem toll wenn ihr mal schreiben könntet was ihr auswählen würdet und warum. Ist mir klar dass jeder eine andere Ansicht hat, es geht mir eher darum dass ich nicht irgendwas übersehe oder vergesse zu beurteilen..... es sind also argumente gefragt. auch bezüglich Qualität, Langlebigkeit, Servicekosten etc.


In der engeren Auswahl stehen:


PEUGEOT 206 RC

HONDA CIVIC TYPE R (zweitneuste Modell)

TOYOTA COROLLA 1.8 TS (BJ 2002)

SEAT LEON CUPRA (BJ 2002)


Natürlich kann man die Autos teilweise nur sehr schlecht untereinander Vergleichen. Der 206 RC ist eher ein Geheimtipp (wer kennt ihn?) für Landstrassen und Serpentinen, zimliches Spassfahrzeug....

bin gespannt


celli


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  • | 05.10.2008 19:19

1. Cupra:
+ Optik gefällt
+ ordentlich Leistung
+ VW, Audi & Skoda Konzern

2. Civic:
+ Optik
+ Leistung
- Japaner (muss man drauf stehen, oder eben nicht)

Nein Corolla: "Frauenauto"

Nein 206 RC: "Über-Frauenauto"


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  • | 05.10.2008 19:21

Civic Type R...

gibt nix geileres in der Leistungsklasse...nur der neuste würde mir auch nicht gefallen ;)

Zitat:
Zitat von Benzer
1. Cupra:
+ Optik gefällt
+ ordentlich Leistung
+ VW, Audi & Skoda Konzern

2. Civic:
+ Optik
+ Leistung
- Japaner (muss man drauf stehen, oder eben nicht)



Stimme ich soweit zu ... Aber nicht zu vergessen sind die horrenden Unterhalts- und Ersatzteilkosten beim Type R

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  • | 05.10.2008 19:26

Also ich würd den Civic nehmen ;)

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  • | 05.10.2008 19:27

das war klar das "RUSSAK" natürlich nen civic nimmt :roll: :roll: :roll:


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  • | 05.10.2008 19:28

Ich würd den Cupra nehmen, allein schon durch die von A-B-C genannten Gründe

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  • | 05.10.2008 19:38

naja frauenauto und überfrauenauto sind für mich keine argumente.
der peugeot rennt zimlich, hab den bereits probegefahren. 7.7 sek auf 100, 220kmh max, aussen brav, innen zimlich heiss, schaltwege sau kurz und in kurvigen passagen hammermässig. irgendwo hats nen testbericht von dmotor oder so, find den nur nicht mehr. zudem find ich ihn optisch nicht mal übel.

zum corolla kann ich nichts sagen, fahre den nächste woche. angeblich soll der vorallem saufen und untenrum kaum was bieten


hat der type R wirklich so teure unterhaltskosten? dachte die japaner seien eher billig. war zum fahren hammer, nur mit der schalthebelposition kann ich mich nicht so recht anfreunden.


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  • | 05.10.2008 19:41

Da hast du dir ja vier Autos mit völlig verschiedenen Charakteren rausgesucht ;)

Dann wollen wir hier mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen ;)

PEUGEOT 206 RC

Zitat:
Motorart R 4
Hubraum 1997 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 177 PS - 7000/Min
Nm - UMin 202 Nm - 4750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 11/2003
Gewicht 1115 kg
0 - 80 km/h 5,3 s
0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 120 km/h 10,7 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,4 s
0 - 160 km/h 18,7 s
0 - 180 km/h 24,9 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 220 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 38,9 m
100 - 0 km/h (warm) 37,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,6 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m 66,1 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SP
Testwagenpreis 23.520 Euro



HONDA CIVIC TYPE R

Zitat:
Motorart R 4
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 200 PS - 7400/Min
Nm - UMin 196 Nm - 5900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 11/2001
Gewicht 1246 kg
0 - 80 km/h 5,0 s
0 - 100 km/h 7,0 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 140 km/h 12,6 s
0 - 160 km/h 16,0 s
0 - 180 km/h 22,6 s
0 - 200 km/h 28,4 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 235 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,8 m
100 - 0 km/h (warm) 37,4 m
Nordschleife 8.47 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,9 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 124 km/h
ISO Ausweichtest 126 km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/12,5 L/SB
Grundpreis - DM
Testwagenpreis 45.088 DM



TOYOTA COROLLA 1.8 TS

Zitat:
Bauart Reihe
Zylinderzahl 4
Einbaulage Frontmotor quer
Hubraum in cm³ 1796
Leistung 141 kW (192 PS)bei 7600 U/min
Bohrung x Hub mm 82,0 x 85,0
Verdichtung 11,5
Ventile/Zylinder 4
Lage der Nockenwelle und Ventile
hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen
Gemischaufbereitung Einspritzung, Multipoint
Aufladung Keine
max. Dehmoment Der Maximale Drehmoment gibt die Zugkraft
kines Motors in Newtonmeter (Nm) an. bei einem Dieselmotor ist er konstruktionsbedingt größer als bei einem Benzinmotor. 180 Nm
bei 6800 U/min
Antriebsart Frontantrieb
Schaltgetriebe/Gänge 6
Automatik/Gänge Keine
0 auf 100 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h



SEAT LEON CUPRA R

Zitat:
Motorart R 4
Hubraum 1781 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 210 PS - 5800/Min
Nm - UMin 270 Nm - 2100/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 9/2002
Gewicht 1328 kg
0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 6,9 s
0 - 120 km/h 9,4 s
0 - 140 km/h 12,2 s
0 - 160 km/h 16,2 s
0 - 180 km/h 21,9 s
0 - 200 km/h 28,1 s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 38,1 m
100 - 0 km/h (warm) 38,9 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1:20,7 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m 63,2 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,5 L/SP
Testwagenpreis 34.510 Euro

Also wenn man rein von den Rundenzeiten auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ausgeht, dann ist der Seat Leon, knapp vor dem Civic, die beste Wahl. So einfach ist es aber nicht zu bestimmt, was nun das beste Auto ist.

1. Straßenlage:
Also wenn es dir wie oben beschrieben um Landstraßen und Serpentienen geht, dann sind Aussagen von der Rennstrecke schon mal ein Anhaltspunkt und da liegt der Cupra R knapp vorne: ==> Punkt für den Seat Leon

2. Tuningmöglichkeiten:
Wenn es dir um gute Tuningmöglichkeiten geht, dann würde ich auf den Seat Leon mit seinem 1,8T Motor zurückgreifen. Da hat man eine gute Basis und kommt kostengünstig auf 280 bis 300PS, wenn man sich an die Serienleistung gewöhnt hat: ==> Punkt für den Seat Leon

3. Fahrspaß:
Hier punktet der Honda Civic Type R, denn dessen 2,0 Liter Triebwerk mit dem hohen Drehzahlniveau macht einfach viel Spaß. Zumindest wenn man gefallen dran hat im Getriebe zu rühren, denn ohne viel Schaltarbeit geht die Kiste nicht vorwärts. Also seine 5.000 bis 5.500 U/Min will er haben, bevor es vorwärts geht. ==> Punkt für den Honda Civic Type R

4. Fahrleistungen:
Hier liegt der Leon sowohl bis zur 100 km/h Marke also auch bis 200 jeweils wirklich Hauch dünn vor dem Type R. In der Realität wird derjenige gewinnen, der den Bruchteil einer Sekunde eher am Gas steht. ==> Unentschieden, also ein Punkt für Honda und Seat!

5. Ökologie und Ökonomie:
:rofl: Ach, scheiß drauf. Wenn interessiert sowas bei diesen Autos :roll:

6. Endergebnis nach 5 Wertungen:

1. Seat Leon Cupra R = 3 Punkte
2. Honda Civic Type R = 2 Punkte
3. Peugeot 206 RC = 0 Punkte
3. TOYOTA COROLLA 1.8 TS = 0 Punkte (Der passt in den Vergleich nicht wirklich ;) )


Und hier noch ein kleiner Geheimtipp:

Renault Clio 2,0 16V Sport (Der letzten Serie)

Zitat:
Motorart R 4
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 179 PS - 6500/Min
Nm - UMin 200 Nm - 5250/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 06/2004
Gewicht 1121 kg
0 - 80 km/h 5,3 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h 9,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 12,8 s
0 - 160 km/h 17,6 s
0 - 180 km/h 23,6 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 222 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 39,2 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,3 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m 67,2 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 9,9 L/SP
Grundpreis 24.510 Euro

Der Clio Sport kommt zwar nicht ganz an den Civic und Leon ran, liegt aber in allen Kategorien einen Hauch vor dem 206 RC, wobei dass wieder die berühmte Sache mit dem Autoquartett ist: In der Realität merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht.


Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben ;) :D

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 05.10.2008 19:48 von HAIDUK. Insgesamt 3 mal.


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  • | 05.10.2008 19:52

daten krack der angeber :D


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  • | 05.10.2008 20:00

Ich würd den Seat nehmen, und zwar weil man aus dem Motor mit relativ (im Vergleich zu den Saugern) wenig Aufwand noch Leistung holen kann. Außerdem bekommste wahrscheinlich am meisten Teile dafür, weil er aus dem VW Konzern kommt.

Der Civic gefällt nicht, gerade weil man ihn drehen muss, bis was kommt.

Der Toyota wär mir zu langweilig, außerdem ist bei dem der Sportgedanke sicherlich nur halbherzig umgesetzt.

Der Peugeot gefällt mir persönlich vom Aussehen au net so, außerdem sollen die ja nicht soo arg zuverlässig sein.


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  • | 05.10.2008 20:00

Seat Leon Cupra R den würde ich auch nehmen

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  • | 05.10.2008 20:01

@HAIDUK: danke nicht übel :hut:

ja am clio habe ich auch schon herumstudiert, aber irgendwie will mir der nicht so recht gefallen, weder aussen noch innen....


vorallem irgendwie kanns der motor im corolla ja nicht sein, mit 192PS 8.4 sek auf 100 finde ich eher einen schlechten wert.
zudem ist er im innenraum eher langweilig, optisch fehlt ein bisschen die sportlichkeit (was aber noch zu ändern wäre)


irgendwie stellt sich ja auch die frage ob sauger oder aufgeladen.
hm und ökologie, eher auch ökonomie, naja ich will einen mit wenig km, soll heissen ich möchte das ding ein paar Jahre fahren, also ist der Verbrauch trotz allem Fahrspass auch irgendwie relevant


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  • | 05.10.2008 20:07

Also ich würde auch den Leon nehmen :ok:

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  • | 05.10.2008 20:10

was ist den vom leon cupra 2.8 zu halten mit 202 PS? klar kein turbo, d.h. leistungssteigerung eher zu vergessen, aber ich habe auch nicht vor gross Motorentuning zu betreiben.
denke alle genannten autos sollten genug leistung bieten für etwas fahrspass

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