Mit dem Porsche auf Tempo 400
|
Bereits Mitte 2006 hatten Fahrwerks-Spezialist H&R, Motorenprofi RS Tuning und Jürgen Alzen einen Entschluss gefasst: Sie wollten einen Porsche auf die Räder stellen, der die 400er Marke knackt! Soweit, so gut. Doch wieviel Power muss, oder besser soll ein Zuffenhausener mitbringen, um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen. Schließlich sprechen wir von einem Topspeed auf Bugatti-Niveau. Und der VW-Abkömmling hat immerhin 1001 PS, die verwendete Basis auf Porsche Turbo kann in der Serie indes auf lediglich 480 Pferdchen zurückgreifen. Kein Problem für das unerschrockene Porsche-Team. Erster Schritt: Die Aerodynamik. Um die Stirnfläche zu verkleinern, wurde das Dach kurzerhand um 57 mm gechopped. Gleichzeitig wurden die A-Säulen um 5,5 Grad stärker nach hinten geneigt. Außerdem zog man die Heckpartie in die Länge, verpasste dem Geschoss eine fette Abrisskante, entfernte die Regenrinnen und versteckte die 18-Zöller hinter Verkleidungen. Und wo man schon dabei war, gab’s für den Highspeed-Porsche gleich noch Carbon-Türen, -Hauben und -Rennschalen. Parallel zum Karosserie-Umbau wurde der ursprüngliche 3,6-Liter-Boxer mächtig überarbeitet: RS Tuning vergrößerte den Hubraum auf 3,8 Liter, modifizierte die Form der Brennräume, kümmerte sich intensivst um die Zylinderköpfe, verbaute größere Ventile und Hochleistungs-Nockenwellen. Doch damit nicht genug. Die Ansaugkanäle wurden geglättet, eine Ansaugspinne fand ihren Weg in den engen Motorraum und eine hochgerüstete Turbo-Anlage sorgt für richtig Druck. Vorbei die Zeit des grazilen Porsche-Turbos mit variabler Turbinen-Geometrie. Jetzt gibt’s was mit der groben Kelle. Um noch mehr Power rauszuholen verbaute RS außerdem leistungsfähigere Ladeluftkühler und eine Edlstahl-Auspuffanlage mit Metallkats. Lohn der Mühen sind gnadenlose 1054 PS (1,5 bar, 7700 U/min) und richtig leckere 1030 Newtonmeter. Na also, geht doch! Jetzt heißt es warten. Warten bis nächstes Jahr, wenn auf dem Highspeed-Kurs in Nardo die 400er-Schallmauer geknackt werden soll. Wir sind gespannt und drücken die Daumen. Zur kompletten Galerie mit 9 Bildern geht's hier |
|
|
|
Sehr sehr beeindruckend was die auf die Beine gestellt haben |
|
|
|
WOW, gut das da kein Preis steht*g*! |
|
|
|
aus 3,8 litern 1054PS rauszuholen ist auf jeden fall eine leistung. |
|
|
|
den würde ich auch nehmen |
|
|
|
dazu gibt es schon einen thread |
|
|
|
Find der Porsche sieht mit dem Top-Chop richtig geil aus. |
|
|
|
heilige scheiße... |
|
|
|
Geil geil, den will ich haben. |
|
|
|
Zitat: wen du dir den leistn kannst musst du wohl auch nich mehr zu aldi
Zitat von Golf2GT Geil geil, den will ich haben.Da kann ich noch 5min vor Feierband zum ALDI |
|
|
|
dazu gibt es schon einen thread |
|
|
|
mit nem topchop sieht der ja richtig geil aus ! |
|
|
|
auf der motorshow habe ich den schon begutachtet. und der stand vor einiger zeit bei h&r auf dem parkplatz, die sind ja hier einen ort weiter |
|
|
|
das Teil ist klasse. aber irgendwo gabs es doch schon mal ein Thread dazu |
|
|
|
Hier ist der angesprochen Thread |
|
|