Erfahrung Leveldesign / 3D-Mapping - Seite 1

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  • | 19.04.2006 11:00

Gibts hier jemanden, der sich n bischen mit Leveldesign bzw. 3D-Mapping auskennt?
Für evtl. Hilfe oder Infos? =)

Kontakt auch via E-Mail: [mail="walddax@hotmail.com"]walddax@hotmail.com[/mail]


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  • | 19.04.2006 11:22

Hi,
habe mal früher (ca. 2 Jahren) für CS gemappt... weiss nicht was du jetzt genau wissen möchtest :)

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  • | 19.04.2006 11:33

Cool =)

Ich model und rendere schon länger mit 3D, nur mit den Bilder kann ich nicht viel anfangen.
Über BlitzBasic3D lad ich das eine oder andere Objekt (Gebäude oder anderes) in bestehende Maps.

Nun sagte man mir, dass Maps für z.B. Spiele mit Quake oder anderen Editoren direkt erstellt werden.
Wie genau funzt das.
Mit nem 3D Prog kann ich unmöglich über eine Datei z.B. n Dorf oder ne Stadt schaffen und in ne Engine laden. Ich kann auch nicht alle Gebäude einzeln laden, weil sonst alle Poligone und nicht nur die sichtbaren mitgerechnet werden und das unmengen Rechenleistung zieht :frage:

Wie funzt das?


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  • | 19.04.2006 11:54

Hm ich versuchs mal.
Der Editor (ich habe früher "Hammer" genommen) ist im Prinzip nur die Eingabemaske. Der eigentliche umwandler (converter, compiler) macht dann die Umwandlung ins map-format (.map oder .bsp). Es werden ja nur die "Eckpunkte" gespeichert, darum lassen sich in CS oder Quake keine runden Flächen erstellen. Alles besteht praktisch aus Ecken und Kanten. Die neue CS-Engine bekommt runde Ecken hin, wie das genau läuft weiss ich nicht. Kriegst du die 3D-Models nicht irgendwie ins Map oder Bsp Format? dann kann man die nämlich problemlos in den Editor reinladen.
War das jetzt die richtige Antwort auf deine Frage..? :)


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  • | 19.04.2006 11:56

Hab früher auch CS "gemappt". Hab aber immer nur den CS-Karteneditor benutzt...ab und an mal eigene jpegs eingefügt. Das reichte eigentlich...

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  • | 19.04.2006 14:16

Jepp, dass ist sehr ausführlich erklärt, jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser :applaus:
Was fürn Prog für Maps würdet ihr mir empfehlen?


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  • | 19.04.2006 16:29

auch hier mal verschoben ;)

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  • | 20.04.2006 09:01

Danke fürs verschieben :D


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  • | 20.04.2006 09:15

Ja wie gesagt guck dir mal "Hammer" an... den nehmen so ziemlich alle glaube.. :ok:

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  • | 21.04.2006 20:38

Ok, werd mich mal um ne Demo bemühen :hut:


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  • | 21.04.2006 20:39

nix demo, die gibts gratis als vollversion zum saugen :ok: legal versteht sich


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  • | 21.04.2006 20:46

Geilo, cooler thread, interessiere mich nämlich auch total fürs "spielemachen"=).Kann jemand nen gutes Proggi fürn Anfänger empfehlen, also womit ich schon mal nen paar Objekte machen kann?Ich hab zwar son 3D gamestudio, aber ich hab gelesn das soll nich so gut sein.Also weiß jemand etwas, sollte aber nicht so teuer oder umsonst sein.Ich selbst finde Milkshape 3d ganz gut, aber gibts noch andere, die eurer Meinung nach gut sind?Postet einfach mal.
thx
@copious de kumma hab auch son coolen smilie:)

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  • | 21.04.2006 20:48

Ehrlich? Hast nen Link? Sonst würde ich Onkel Google fragen :D

OH :oah: der da wars :D

@nicky89
=)is mir letzens schon aufgefallen, dein Putzi :D


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  • | 21.04.2006 20:51

Was meinst den jetz?Milkshape?
Also ich könnt dir morgen nen Link schicken, weil ich geh jetz erstma was gucken:oah:.Wenn du bis morgen warten kannst.

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  • | 21.04.2006 20:53

Geht Milkshape dafür auch?

EDIT:
3DGame studio ist nicht so gut? Das wollt ich mir erst kaufen :)

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