FK Königssport-FW für Golf4 - Seite 1

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  • | 15.03.2008 11:37

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar würde ich von einem bekannten ein neues FK Königssport für 400€ bekommen allerdings ist das Fahrwerk laut Artikelnummer für den Golf 4 V6/Diesel.

Kann ich das Fahrwerk trotzdem in meinen 1.6 16V einbaun bzw. weiß jemand ob das Gutachten NUR für Diesel und V6 gilt? (Er findet das Gutachten nicht mehr *-.- müsste erst eins anfordern wenn das FAhrwerk passt)
Den theoretisch is das Fahrwerk ja nur "stabiler" wegen der höheren Achslast.

Danke schon mal für eure Hilfe.


Zuletzt geändert 16.03.2008 13:38 von CandyRed. Insgesamt 1 mal.


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  • | 15.03.2008 11:44

normal müste das eigendlich gehn du hast eigendlich blos nen höheres maximal gewicht da die maschinen wohl schwerer wie der 16v sind auser das da irgendwelche aufhängungen federteller oder weiß der geier anders sind das das nicht past aber das bezweifle ich


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  • | 15.03.2008 22:54

Ich hab mich jetzt noch mal umgehört und es gibt beim Fahrwerk selbst scheinbar keine Unterschiede aber bei den Federn...

...kann das jemand bestätigen das die Großen Benziner und Diesel andere Federn haben als die "kleinen" Benziner?


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  • | 15.03.2008 23:19

Ja, das stimmt da die Motoren sich im Gewicht unterscheiden. Ein V6 bringt ein paar Kilo mehr auf die Wage wie dein 4 Zylinder, d.h. wenn du das Fahrwerk einbaust, wird dein Auto sehr wahrscheinlich vorne höher sein wie hintern und das willst ud ja sicher nicht ;)

MFG

HAIDUK


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  • | 15.03.2008 23:43

ich kann mir auch vorstellen, dass das fahrverhalten anders ist, weil ja die federn nicht mit den mehr-kilos des schwereren motors vorgespannt sind...

ich denke, das hat schon gründe, warum das in diversen varianten, abgestimmt auf den motor verkauft wird...
ich würde beim fahrwerk zumindest nicht so ein risiko eingehen!


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  • | 16.03.2008 12:24

Würde mal überprüfen worin sich die Fahrwerke generell unterscheiden. Sollten evtl das echt nur die Federn sein würde ich das Fahrwerk von deinem Kumpel kaufen und dann ein Set passende Federn dazukaufen. Dann haste wenigstens was ordentliches und Geld gespart :)

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  • | 16.03.2008 13:26

Ja da gehts um die Max. Radlasten. Jedoch sollte es kein 4MOtion sein, da isses wiederrum ganz anderst!
Und da der V6 Benziner und die Diesel vo schwerer sind ist die Federhärte entscheinend!

30-50 KG auf der Achse mehr kannste ja simmulieren und das macht schon 3-4 mm aus!
Und isser dan zu straff, wie der böße golf meint, dann hast du ganz eng gesehen auch weniger Grip, man stellt sich eine Bodenwelle in der Kurve vor!
Sollten die Dämpfer von FK aber gleich sein so würde ich auch einfach mal die Federn ersetzen wie es schon oben heißt, vorausgesetzt man kann wirklich was sparen !

MFG Asco


Zuletzt geändert 16.03.2008 13:27 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 16.03.2008 13:32

also ich weiß vom golf 3 her das da die stoßdämpfer verschiedene dicken hatte und man die nicht einfach tauschen konnte. weiß aber nicht ob das beim golf 4 auch noch so ist


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  • | 16.03.2008 15:12

Da beim FK Königssport Härteverstellbare Konidämpfer dabei sind, kann man das mit der Härte ja bissl "hindrehen" :D

Ich werd mich mal am Montag an den VW Händler meines vertrauens wenden. Vielleicht kann der mir sagen wo genau die Unterschiede zwischen den Fahrwerken/Federn is.

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  • | 16.03.2008 18:00

Habn wir dir doch grad gesagt! :D
Es gibt den Unterschied zur HA und zwar nur mit dem 4Motion,
Dämpfer gibts in 2 Ausführungen (Sport oder Normal,also GTI hat Sport)
und die Federhärte und Festigkeit is von Motor zu Motor verschieden.

Dämpfer wirste wohl nehmen können aber die Federn sollten fuer dein FZG. ungeeignet sein und das müsstest du eher bei FK anfragen !


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  • | 19.03.2008 15:03

Soooo das Gutachten is etz endlich wieder aufgetaucht und da steht drinn passend für Golf 1J... was quasi alle Golf4 sind.

Selbst die Federn sollten passen.


Jetzt hab ich aber noch ne Frage und zwar wegen den Stabis... da braucht man ja andere weil sonst die Antriebswelle gegen die Karosserie schlägt. Jetzt hab ich aber unterschiedliche Angaben gelesen (von 40-60mm).

Was stimmt den nun, ab wann sind andere Stabis sinnvoll und in wie weit kann man mit Federwegsbegrenzern arbeiten, bzw. wie sinnvoll ist das?

GreeZ


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  • | 19.03.2008 20:28

Andere Koppelstangen werden bei einer Tieferlegung von mehr als 40 mm benötigt.

Meine Meinung zu Federwegsbegrenzern, machste das ordentlich, brauchste sowas net.


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  • | 19.03.2008 21:52

Zitat:
Zitat von polo_fahrer
Meine Meinung zu Federwegsbegrenzern, machste das ordentlich, brauchste sowas net.

das ist doch totaler blödsinn in meinen augen


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  • | 19.03.2008 23:18

und was haste davon wenn de auf begrenzern rumfährst???

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  • | 19.03.2008 23:47

Bitte..
die Begrenzer sind da um Pfusch und Misslingen auf ne schädliche Art und Weiße auszubügeln!

Damit wollen wir doch jetzt nicht anfangen ! Es geht immer noch um sein Stabi und ja da gibts geänderte (versetzte) Kopelstangen die man ab c.a. 40mm verbauen sollte wie der polo_fahrer sagt !

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