Inspektion - Wagen beschädigt - Seite 2

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  • | 05.10.2007 10:09

das erinnert mich ein wenig an meinen fall in der opel vertragswerkstatt.

der motor hatte den "luftfilter" (kompressorwatte *hust*) vor die drosselklappe gesaugt und die haben für die diagnose einfach mal den ganzen motor zerlegt und ohne zustimmung nen zahnriemenwechsel gemacht da der alte am rand beschädigt war.... dadurch das der vorige wechsel nicht auf der rechnung stand (was auch immer die da verunstaltet haben) konnten die nicht wissen dass der vorige auch dort gemacht wurde und der einbau noch innerhalb der garantie lag. Die teile hatte ich von woanders her bezogen.

sollte erst 760€ kosten, nach einem gespräch nur noch 330€, wovon ich nun weitere 110€ für den zahnriemenwechsel nicht zahle. da ich ohne rechtsschutz dastehe hab ich den fall an die kfz-innung (schiedsstelle) weiter gegeben wo's nun bis vorraussichtlich ende november (die reparatur war im april) noch bearbeitet wird. das doofe ist nur, das die vertragswerkstatt das nun an eine eintreiberfirma weiter gegeben hat und die noch zusätzlich geld für die bearbeitung ihrerseits verlangen.

beim ersten besuch in der vertragswerkstatt habe ich imho einen fehlerhaften einbau inkl. hoher preise bekommen und beim zweiten wurde ich dann komplett über den tisch gezogen... opel vertragswerkstätte sind für mich gestorben.

und trotzdem ist mein tip:
lasst das nicht mit euch machen!


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  • | 05.10.2007 10:16

erstmal abwarten was bei dem gespräch rumkommt! würd mir erstmal den werkstattleiter greifen und wenn der nicht vernünftig sprechen kann dann halt den chef.

kleiner ratschlag: solche gespräche kommen immer sehr gut wenn weitere kunden im raum sind ;) würd mich also nicht darauf einlassen das in irgend nem büro zu klären ;)

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  • | 05.10.2007 11:39

Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Zitat:
Zitat von Best of Show
Ist schon heftig sowas.

Von diesen ganzen Vertragswerkstätten halte ich eh nix. Die machen nur mehr kaputt und versauen einem nur das Auto.

solche aussagen sind zu unterlassen!!!:boese::boese::boese:
das sehe ich genauso!!! du schwachkopf, arbeite selber seit nun 5 1/2 jahren bei VW und Audi und kann sagen so etwas ist nicht die regel bei einer vertragswerkstatt!!! :boese:


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  • | 05.10.2007 12:33

Zitat:
Zitat von Seck
Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Zitat:
Zitat von Best of Show
Ist schon heftig sowas.

Von diesen ganzen Vertragswerkstätten halte ich eh nix. Die machen nur mehr kaputt und versauen einem nur das Auto.

solche aussagen sind zu unterlassen!!!:boese::boese::boese:
das sehe ich genauso!!! du schwachkopf, arbeite selber seit nun 5 1/2 jahren bei VW und Audi und kann sagen so etwas ist nicht die regel bei einer vertragswerkstatt!!! :boese:
Bin selbständiger KFZ`ler und bei so aussagen bekomme ich echt nen hals!!
Also bei sowas erst nach denken bevor man was sagt..


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  • | 05.10.2007 12:37

ist doch seine meinung...

genau wie ihr behaupten könnt das er doof sei wenn er sowas sagt...


also immer locker bleiben :)


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  • | 05.10.2007 12:40

Zitat:
Zitat von bih_rs
ist doch seine meinung...

genau wie ihr behaupten könnt das er doof sei wenn er sowas sagt...


also immer locker bleiben :)
Ja aber aus seiner aussage kämmt er alle vertragswerkstätte über einen kam..und das regt mich einwenig auf..
Klar gibt es schwarze schafe aber das sind zum glück nur wenige...


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  • | 05.10.2007 12:44

mir kommt das so vor, als ob da ein system der techniker/meister (auftragsannahme) steckt.
der arme mechaniker kann meist nichts dafür, wenn ihm der meister sagt wechsel die kupplung. dann macht er das, er bekommt immerhin geld dafür.
und der meister bekommt auch geld für solch geschichten.

hatte auch schon mal das vergnügen mit einem meister, der auf teufel komm raus, mir sonstetwas verkaufen wollte. Nachdem mein Auto eingeschleppt wurde von adac, auf dem Diagnosezettel des ADAC stand Motor fest.
Es war nur die Batterie, aber er wollte mir erzählen die Servopumpe wäre abgerissen, im Motor wäre etwas drin usw..... und wollte am liebsten das ich ihm sagen "schauen sie mal nach". Dieser hatte mich zuvor min. 1,5 std. bei 30grad im Empfang warten lassen und hatte mich noch beim gang zum auto versucht zu überreden, mir doch nicht das auto anzuschauen.
Am schluß hatte ich ne satte rechnung für eine neue batterie, weil er mir den wagen sonst nicht rausgeben hätte. (Ganz verzwicktes Ding, er hat darauf bestanden, das ich das Auto sofort vom Hof "fahre" und nicht nach hinten raus, sondern nach vorne die Auffahrt hoch, diese etwa 20-30 meter lange 15% steigung wäre für mich zum schieben unmöglich gewesen).
Aber zum Batteriewechsel sollte ich raus aus der Halle. Dieser hatte 30 min. gedauert.
Und hat mich warscheinlich die Servopumpe gekostet. (Nach 12km Heimweg hat die 1 Jahr alte Pumpe, starke geräusche gemacht, beim ablassen des Öls kam viel Späne mit). Zumal der Meister auch noch gesagt hatte, im Servokreis wäre etwas drin....)
Nunja Lehrgeld bezahl jeder und jetzt bin auch ADAC Plus Mitglied und der Abschleppwagen bringt mich ohne vorherrigen gelben Engel bis nach Hause.

Es ist nicht unbedingt die Unfähigkeit der Mitarbeiter oder auch mangeldes Wissen des Meisters/Technikers. Sonder vll. eher die Weisung, vll. auch die kombination aus Druck und Weisung die einem zum schludern oder pfuschen leitet.

Von Freunden hört man auch interresante sachen....


Kopf hoch. Ihr seid ja noch jung und unerfahren mit euch kann man es ja noch machen.....

Ich persönliche lege nur noch selber hand an, so beqeum ich früher teilweise war (freundin: und freitag müssen wir dort und dort hinfahren und müssen das und das mitnehmen .... und du hast ja sowieso keine ahnung und bist ..., gib die schrottkiste doch lieber bei vw ab, wenn du das machst steige ich da nicht mehr ein). Jetzt fahre ich einen übersichtlichen Polo 2F, bei einem Hightech Boliden würde das schon teilweise wieder anders aussehen.

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  • | 05.10.2007 13:10

@babyboy: möchtest du damit jetzt sagen sie hätten deine servopume manipuliert oder wie :frage: manchmal sollte man erst denke, dann nochmal denken und wenn es seinmuß seine theorie auch ein drittes überdenken und selbst dann noch den mund halten bzw. nicht in die tasten hauen und mit seiner therie alleine in dem glauben bleiben... ;)


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  • | 05.10.2007 14:08

Zitat:
Zitat von Seck
@babyboy: möchtest du damit jetzt sagen sie hätten deine servopume manipuliert oder wie :frage: manchmal sollte man erst denke, dann nochmal denken und wenn es seinmuß seine theorie auch ein drittes überdenken und selbst dann noch den mund halten bzw. nicht in die tasten hauen und mit seiner therie alleine in dem glauben bleiben... ;)
also der gute man hatte servoöl aufgefüllt, bevor er ich los bin. Da der wagen aber kein öl verloren hatte als ich ihn dort abgeben hatte bzw. der öl stand völlig ok war, stellt sich die frage, warum er öl bis zum rand aufgefüllt hatte. Ich wollte den guten Mann nicht irgenwelcher Sabotage bezichtigen. Nur hatte sich die Servopumpe nach 12Km verabschiedet. Warum auch immer und als ich das Öl abgelassen habe. Kam der sehr viel Späne raus. Und die Späne kann ich mir nicht erklären. Zumal auch das ganze Sieb im Ausgleichsbehälter zu war mit Späne. Und ich habe das lang und breit überdacht und ich kann es mir nicht erklären, woher oder warum. Zumal die Pumpe 1 Jahr alt war. Alles Orginal VW Teile und Öl auch. Es hatte sich auch nie etwas angedeutet oder es war etwas zu erkennen (keine Späne etc.).
Und da der Meister mir am Telefon erzählt hatte die Pumpe sei abgerissen und als ich unter dem auto stand und sagt die pumpe ist fest eingebaut, erzählte er mir auf einmal die pumpe ist gebrochen und zeigte auf die gussnaht.
Die ganze argumentation, art und erzählungen von dem typen waren soetwas von merkwürdig. Das ich diesem Mann soetwas zu trauen könnte.

Anmerkung: nachdem ich kollegen erzählt habe der wagen stand bei "autohaus ...", haben diese gleich gesagt, das autohaus hat in dem stadtteil einen sehr schlechten ruf, sowie der laden heißt sogut wie jedes jahr anders. Obwohl der Name auf dem Schild sich die letzten Jahre nicht verändert hat. Sowas wie Insolvenzen, wegen haftungsauschlüssen und ausständen wurde gemunkelt. (Die Werkstatt ist offizell vom Autohaus getrennt)

Da ich dem Laden nichts unterstellen will. Habe ich es auf mir beruhen lassen, bin zum nächsten Teilehöcker gefahren und habe ne neue Pumpe geordert und eingebaut.


Ich will auf keinem Fall sagen das Vertragshändler, Werkstätten etc. Betrüger, Pfuscher, Schlamper oder Taugenichtse sind.
In Berlin hatte ich meinen Wagen zum zahnriemenwechsel bei VW abgestellt und sie gebeten nach einem geräusch im kalten zustand zu schauen.
Diese hatten auch was getauscht und gut war, bis der Wagen wieder kalt war...
nach dem der dritten Versuch fehlgeschlagen war (fast jedes mal kompletten schlossträger ausbauen + Motor ), wollte ich gerade dem Meister sagen , das ich das mir nicht leisten kann auf verdacht hin teile zutauschen ... . Hat mir der Meister gleich angeboten: Das ich für alle, nach dem 1. Reparaturversuch anfallenden Arbeitskosten nicht aufkommen muß, sowie eine 0 %Ratenzahlung für die Teile die verbaut wurden, vereinbaren könnte. Das waren Arbeitskosten in Höhe von ca. 1500 Euro.
Und ohne etwas zu erwähnen haben sie mir die defekten Gleitclips der Sitze getauscht und das Auto obligatorisch gewaschen.

So geht es auch.

Bei dem Firmenwagen (Opel) von meinem Vater, gab es nie richtig Probleme, obwohl ständig von Sixt aus die Werkstatt gewechselt werden mußte. Das einzige was aufgefallen ist. Was aber meinen Vater nie gestört hatte, die Rechnungen waren hoch, weil der volle Stundensatz aufgeschrieben wurde und Kleinarbeiten immer voll ausgeführt wurden (z.B.:Spiegelkappe wechseln + lackieren).


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  • | 05.10.2007 18:11

So... waren vorhin da.

Wurd alles zu unserer Zufriedenheit geregelt.
Kupplung und Co: Wenn auf der Rechnung aufgeführt, muss nicht gezahlt werden, die Kupplung wird aber anteilig abgerechnet, da Verbesserung zu erkennen. Lämpchen wurden zurück getauscht, aber nu gibts besseres Lichtbild wie vorher. So, dann das große Radioproblem: Zuerst Ratlosigkeit, absolut Niemand wusste warum die Endstufe tot war. Viel Fummelei, viel Kaffee und viele Stunden später dann aber das Ergebnis: Masse war nicht fest bzw. nicht richtig fest. Hat keiner mit gerechnet, weil Masse hinter der Verkleidung im Kofferraum befestigt war. War wohl unbeabsichtigt abgezogen.
SMLs nach wie vor ohne Funktion, werden ersetzt und eingebaut :D

Danach gab es noch eine große Entschuldigung vom Chef und nen Tag Probefahrt in nem Opel GT, wann wir wollen, mein Bruder fing fast an zu sabbern :D


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  • | 05.10.2007 18:14

Super:)

Also wenn alles so gut ist:)

Dann viel Spass mit dem heilen OPEL


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  • | 05.10.2007 18:14

Freut mich dass das alles so gut gegangen ist. Oftmals hilft ein vernünftiges Gespräch eben doch ;)
Gruß Kalle


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  • | 05.10.2007 19:37

ja klasse das das so ausgegangen ist .

Wie sagt man Freundlichkeit ist wie ein Bumerang sie kommt zurück :applaus::applaus::applaus:

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    Gast
  • | 05.10.2007 20:01

na also, wenigstens nen klasse meister! find ich fair! dene ist der kunde noch wichtig, was leider nicht mehr überall so ist!

meine garage wollte mal alle bremsschläuche wechseln da angeblich verrostet.
hatte aber selber welche eingebaut die gar nicht rosten können!
ging dann vorbei um mir das mal alles anzusehen und da wars plötzlich ein versehen gewesen (sie wissen, die lehrlinge...unterbodenschutz mit rost verwechselt :frage:). naja hätte ich ja und amen gesagt hätte der was gemacht was überhaupt nicht nötig war. war übrigens auch ne vertragswerkstatt


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  • | 06.10.2007 09:11

Folgenden Fall hatte ich mal:

Meinen Benz W123 bei Mercedes abgegeben um TÜV neu machen zu lassen. Der Annehmer meinte, daß ich unterschreiben soll für alle Arbeiten bis zu einem bestimmten Preis. Diesen Preis hab ich auf 600 DM festgesetzt.
3 Tage vergingen, dann kam ein Anruf. Wir haben ihr Fahrzeug hier, haben jetzt die Wischergummis, Glühbirnen und Frostschutz gewechselt. Haben die Bremsklötze gewechselt und die Handbremse eingestellt. Wir wären jetzt bei 600 DM angekommen, aber der Prüfer meinte, daß der Wagen so keinen TÜV bekommen würde, weil die Lenkung ausgeschlagen sei und am Unterboden Rost an tragenden Teilen sei.

Was würdet ihr jetzt machen ?
Den Wagen so abholen und für die ganzen Kleinigkeiten 600 DM bezahlen ? Oder sich darauf einlassen den Endpreis um weitere 600 DM aufstocken zu lassen ?
Würdet ihr überhaupt was bezahlen ?
Ich wollte meinen Wagen zurück. Und zwar mit TÜV neu.
Also hab ich mir versichern lassen, daß bei einem Komplettpreis von 1200 DM der Wagen dann auch TÜV neu haben wird.
Wieder 4 Tage gewartet kam ein Anruf. Die Plakette klebt schon auf dem Kennzeichen, jedoch dürfen sie den Wagen noch nicht rausgeben solange alle Mängel die der Prüfer festgestellt hat nicht behoben sind. Es soll wohl noch etwas undicht sein am Motor und deshalb Ölverlust mit Tropfenbildung zu sehen sein.
Was würdet ihr jetzt machen ?
Ich hab eine ordentliche Motorwäsche in Auftrag gegeben. Und siehe da, der Ölverlust war weg. Es war nämlich ein alter Tropfen, der durch danabengekipptes Öl beim Einfüllen da hing.
Tja, so kann das gehen. Wer's nicht glaubt, ich hab die Rechnung hier.
Gemacht worden bei Mercedes Benz am Salzufer in Berlin.

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