Stahlflex Bremsleitungen eintragen ?? - Seite 1

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  • | 21.08.2007 17:37

Hi Leute...

Ich habe da mal wieder eine dumme Frage vor allem an unseren Experten (walpurgis).

Ich habe vor mir Stahlflex Bremsleitungen zu installieren. Diesen liegt ein Gutachten bei für mein Fahrzeug.....Die Fage ist nun, wozu braucht man dazu ein Gutachten. Schließlich verkürzen diese Stahlflex Bremsleitungen den Bremsweg. Wenn ich Die nicht eintagen lasse fahre ich illegal mit einem besseren Bremssystem rum. Also :oah:wenn ich durch diese Bremsleitungen ein Menschenleben rette bin ich eher dran, wie wenn ich mit einem schlechteren rumfahre und dabei eins drauf geht.

Ist das correct ???

:staunen::staunen:


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  • | 21.08.2007 18:10

wenn das so einfach wäre, große bremsen muß man eintragen obwohl man eher steht wie mit Serie, is halt so weil es der tüv absegnen muß.
Paßt mir aber auch nicht immer.........


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  • | 21.08.2007 18:17

Ich verändere ja nicht die Bremse, sondern durch die Stahlflex sprechen die Bremsen nur schneller an. Mehr nicht....

Aber ich sehe das auch so... sogar an Verbesserungen will der TÜV Geld verdienen. Eigentlich sollte die Funktion des TÜV´s ja sein die Betriebssicherheit eines Fahrzeugs sicher zu stellen.


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  • | 21.08.2007 18:21

Also bei dem Motorrad von 2 bekannten meinte der Prüfer:

,,... die verkürzen erheblich den Bremsweg,...somit mehr sicherheit im Straßenverkehr,.... deshalb seit Frühjahr an BEIDEN Maschinen eingetragen


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  • | 21.08.2007 18:25

Ich frage mich aber wozu eintragen ?? So was kostet Geld und verhindert oft, das jemand sich solche Teile kauft und die Sicherheit verbessert. Stahlflex sind bei den meisten Motorrädern schon Standard. Da braucht man ja gute Bremsen :D:D


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  • | 21.08.2007 18:25

na die leitungen sind eine technische änderung, meinst du nur weil die besser sind als die vorhandenen sollte man sie nicht eintragen brauchen? was macht das denn fürn sinn


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  • | 21.08.2007 18:28

Was macht das fürn Sinn die einzutragen ?? Natürlich sollte man eine Verbesserung nicht eintragen müssen. Ich halte das erlichgesagt schlicht für Geldschneiderei.

Armer Vater Staat :oah::oah:


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  • | 21.08.2007 18:37

Das ist doch Quatsch! Beim TÜV wird überprüft ob du alles Richtig gemacht hast und ob es STVO konform ist. Das die Stahlflex Bremsschläuche besser sind wissen die auch... aber sie wollen überprüfen ob du sie auch richtig montiert hast. Das hat nix mit Geldmacherei zu tun... es geht einfach um deine und unsere Sicherheit... Was meinste was los ist wenn dir der Bremsschlauch abgeht... da kannste nicht sagen das deine Bremsschläuche doch besser waren und du eigendlich nen kürzeren Bremsweg gehabt hättest.. tztztz...


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  • | 21.08.2007 18:40

ich finde das richtig das man es eintragen lässt. da kann der prüfer auch die korrekte montage der leitung prüfen. ist schließlich ein wichtiges bauteil.

was bringt es eine gut gewollte "verbesserung" zu installieren, wenn sie nicht fachgrecht installiert ist!?


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  • | 21.08.2007 18:43

Habe die bei meinem escort auch drin..habe ne abe...


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  • | 21.08.2007 18:43

Auf jeden Fall ist das richtig das der TÜV die richtige Ümrüstung prüft. Wo kommen wir denn hin wenn jeder an seiner Bremsanlage einfach so rumspielen kann. Von vielen Eintragungen durch den TÜV halte ich auch nicht viel aber bei sowas muss es einfach sein.
Gruß Kalle


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  • | 21.08.2007 19:08

Weiß auch nicht wo dein Problem liegt, was is wenne das falscht machst und kein TÜv Prüfer drüber guckt, dann nützt dir die bessere Bremsleistung auch nix.
Mal abgesehen davon, das zb. auf Silikon basierende Bremsflüssigkeit (die nachgewiesen besser is als normale) in Deutschland auch nicht zugelassen ist, trotz dem Plus an Sicherheit.


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  • | 21.08.2007 19:14

das is alles nur zu deiner sicherheit ;)

was meinste wieviele leute es gibt die sich die dinger einbauen und nicht richtig entlüften! oder sonst n scheiß machen, das wird durch den tüv mittels bremsenprüfstand geprüft und schon bekommst du auch den segen. weiß nicht wo das problem is!? meiner meinung nach absolut nachvollziehbar.


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  • | 21.08.2007 19:16

Was beim TÜV oder der DEKRA gemacht wird, ist ja in erster Linie die Prüfung des Einbaus. Dabei geht es darum, ob die Leitungen nicht verdreht sind, nicht scheuern, nicht etwa zu kurz sind, um die Relativbewegung zwischen Radträger und Aufbau auszugleichen, sie dicht sind usw.

Die Blatt Papier, das du bekommst dient der Dokumentation.


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  • | 21.08.2007 19:18

Na denkt Ihr denn ich mache das selbst.... Ich lasse es eine Werkstatt machen. Und die sollten so was können. Das versteht sich von selbst, das man so was nicht selber macht, wenn man sich mit so was nicht auskennt. Bzw. der wo das macht wird bringt sogar einem TÜV Prüfer noch was bei. Ich bin doch nicht lebensmüde... von mir aus soll der TÜV das prüfen, aber dann bitte kostenlos bitte....

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