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HI Jungs,
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Was sind das denn für Stufen, denn 10² ist doch in meinen Augen bei nahezu JEDER Stufe viel zu dünn!! :-)!! |
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Plus- und Cinch-Kabel getrennt verlegen hilft in den meisten Fällen.
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Zitat:
Zitat von Meteorman Plus- und Cinch-Kabel getrennt verlegen hilft in den meisten Fällen.
Und 10 mm² ist echt wenig... aber hat mit dem Piepen nix zu tun. Nicht unbedingt! Vllt haben die Stufen aufgrund der schlechten Masseverbindung angefangen sich über die Cinchkabel zusatzmasse zu ziehen. Gruß vom Pascal, der 10mm² fürs Radio benutzt... Zuletzt geändert 17.12.2009 20:26 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal. |
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@Meteor: Die Plus und Chinch sind getrennt verlegt. Das Plus auf der Fahrerseite, und die/das Chinch auf der Beifahrerseite.
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Also 10² an eine Stufe ist einfach sinnbefreit!!!
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Richtig, 10mm² ist zu dünn, wie tom bereits sagte.
Zitat:
Und wie benutzt du 10mm² fürs Radio, die Kabel die am Radio dran sind sind ja grade mal 1,5mm²??
Nicht jeder nutzt originale Kabelbäume. Bei ner Hifi-Anlage mit nem Wert eines Kleinwagens werde ich sicher nit an den Stromkabeln sparen. |
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Also ich war heute mal in unserer Elektronikabteilung (bei Audi) und hab Hohn und Spott geernet wegen der ganzen Kabelgeschichte.
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www.easca.de
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@Nina:
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Zitat:
Zitat von daCroooza @Nina:
Was ist denn daran peinlich? Du hast nun mal KP von der Materie (bist aber auch nicht die Einzige, gibt genügend Leute auf diesem Planeten die davon auch KP haben) und hast jemanden gefragt, der sich damit auskennt. Allerdings sollte man folgendes berücksichtigen: Die 50A auf einem 10mm2 Kabel hab' ich während meiner Arbeit bei einem Automobilzulieferer ebenfalls kennengelernt und bin dabei fast vom Glauben abgefallen. Damit will ich sagen, dass diese Werte lediglich für den Fahrzeugkabelbaum gelten sollten, da darauf in der Regel keine Dauerlasten laufen. Für den Car-Hifi-Sektor kann man diese Rechnung vergessen. Hier sollte man sogar etwas Sicherheit einplanen und mindestens einen Kabeldurchmesser größer kaufen. Bei nicht vorhersehbar auftretenden Spannungsspitzen könnte ein grenzwertig dünnes Kabel nämlich schnell abfackeln. Danke für eure Antworten :-) @Tom: Die Geräte stehen oben im ersten Post. Carpower 4/320 und eine Renegade 1000s, dazu eine Hifonics Basskiste (30mm Sub) kenne aber die 100% Bezeichnung nicht. Zur Hitze: Hab die Frage mit dem Abfackeln auch gestellt, und er meinte Hitze entsteht dann, wenn zuviele Elektronen auf zuwenige Kupferatome prallen. Ich könne eine 200A Sicherung einsetzen, die würde nicht rausfliegen, denn die Sicherung ist gegen Überstrom und nicht gegen Überhitze. Dazu solle ich ein Thermisches Sicherungselement einbauen, was aber ebenso Blödsinn wäre. Ich solle meine Anlage auf Volllast 5min laufen lassen, mehr Hitze entsteht im Kabel anscheinend auch bei 1Stunde nicht, und dann ans Kabel fassen. Wo ist egal, da das Kabel überall gleichwarm werden würde. Er meinte wenn ich besser schlafen kann dann, soll ich ein 16mm² verlegen, aber er gibts mir auch mit dem 10er schriftlich dass nix passiert. (Ich verleg trotzdem ) Nachdem ich dann wohl ein bisschen ungläubig gekuckt hab, hat er mich in die Montage geschickt, damit ich mir mal anschaue welchen Kabelquerschnitt das Powerkabel eines Bose-Verstärkers bzw eines Bang und Olufsen z.b. im A8 hat. Hab das dann auch brav gemacht, und tatsächlich, meine Boxenkabel sind genauso dick wie die im Originakabelbaum von Audi für den Verstärker. Naja, eigentlich bin ich ja wegen meinem Limapfeifen hin, und er meinte ich solle versuchen das Remotekabel genauso wie das Powerkabel extra nach hinten zu verlegen, anstatt das Remote zu nutzen welches zwischen den beiden Chinchkabeln drin ist. Werd ich nun mal machen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage obs was bringt, denn bei mir gehen die Verstärker mit der Zündung an, obwohl das Radio noch aus ist. (Es leuchten bei Audi die Tasten aber trotzdem) Und obwohl ja kein Ton kommt, hör ich in den Lautsprechern trotzdem das Limapfeifen. Aber der Ton kommt doch über die Chinch zum Verstärker, wenn aber das Radio aus ist, und nix kommt sollte doch auch nix stören oder? Blick grad gar nix mehr. |
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Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht, was dir der gute Mann da erzählt!
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Nein du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen dass das Powerkabel (+12v) das Audi im Originalkabelbaum an den Bose und Band und Olufsen Verstärker legt, nicht dicker ist als mein Ordinäres Lautsprecherkabel, welche ich z.b. für mein Frontsystem benutze.
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Richtig.
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Nachdem du neu verkabelt hast schau dir diese links an:
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