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ach ich finde diese hifi diskussionen immer schön.
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So, hab das Pfeifen geortet.
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Naja, man sollte B&O oder auch Bose nicht mit ner nachrüst-Anlage vergleichen.
Zitat:
Es ist so weit: Ich kann’s nicht mehr aushalten…! Der BOSE Werks-Kram muß raus aus meinem Auto!
Zitat:
Glücklicherweise konnte ich die Abdeckungen der Original Hochtöner recht einfach entfernen. Dabei musste ich feststellen, daß sich unter der Abdeckung ein dicker Schaumstoff befindet. Diese Klangbremse sorgt für sich schon mal für eine deutliche Limitierung der Qualität. Diese absorbieren alleine so viel Pegel, daß ich locker -4 (von max 9) im Hochtonpegel einstellen muß um wieder normalen Pegel zu haben. Also gehen alleine etwa 4bB durch den Schaum flöten! Für Klang-Soße sorgt daß natürlich auch. Ohne klingt es schon denkbar besser.
Zitat:
MOIN!
Heute habe ich den BOSE Kram mal als Studienobjekt behandelt. Gemessen und die Lautsprecher untersucht. Dabei sind mir verschiedene Kuriositäten aufgefallen: - Die 20cm (?) Lautsprecher in den vorderen Türen laufen immer beide gemeinsam, egal wie die Balance eingestellt ist. Sie sind also wie Subwoofer angesteuert. :eek: - Hinten sind echte 2-Wege Systeme eingebaut. Heldenhafterweise hat BOSE es geschafft dort 7cm Lautsprecher unterzubringen…! Platz ist dort locker für 13er, oder mit Mühe vielleicht auch 16er… Gratulation! Dafür sind dies die einzigen Chassis, die ohne Schaumstoff-Bremse hinter dem Abdeckgitter auskommen. - Der Plastik-Subwoofer ist tatsächlich aktiv! Er hat eigene Stromanschlüsse. Das bedeutet für mich, daß ich ihn auch anfangs nicht weiter verwenden kann! :kopfkratz: Da muß gleich was Richtiges rein. Porsche hat den SUB mit ca. 2,5mm² versorgt. BOSE macht ab dem Stecker mit max. 0,5mm² weiter – super! Die beiden 13er Chassis spielen absolut luftdicht nach unten gegen den Teppich…! Ob das den Wirkungsgrad erhöht?! Die beiden Reflexrohre werden direkt von den Rücksitzlehnen abgedichtet. - Fragwürdig finde ich warum die Front Hochtöner über einen billige Elko abgetrennt sind. Eigentlich sollte die Anlage ja vollaktiv sein? Meine heutigen Messungen haben den Höreindruck bestätigt: Wenn alle 13 Chassis laufen ist es tonal am stimmigsten. Dafür gibt es dann eine absolut nicht vorhandene „Rundum“-Ortung! Nur vorne (mit etwas SUB) gibt es so was Ähnliches wie eine Bühne. Dafür fehlt Grundton und Oberbass, die Mitten sind betont. Der doppelte Bass-Peak ist immer ca. 12dB überhöht. Das lässt sich auch nicht wegdrehen. Darüber ist es dafür viel zu dünn. Radiohören ist damit schlicht unmöglich. Das wummert und pumpt nur noch. Interessanterweise sind die Türen auf einen einzelnen Peak bei 38 Hz abgestimmt und der Subwoofer auf einen einzelnen Peak bei 50Hz. Die Türen spielen also tiefer als der SUB. Siehe Bilder oben. Als nächstes werde ich mal den Subwoofer abklemmen. Vielleicht ist der BOSE-Bass dann erträglich. Um den Kram erst mal grob hinzubekommen habe ich den Centerspeaker rausgeworfen. Der läuft nämlich immer mit und sorgt für die hörbar überbetonte Soße im Mitteltonbereich. Jetzt kann man Sänger das erste Mal an der Stimme erkennen und Klavier und Gitarre unterscheiden sich tatsächlich… Juhu!!! Dafür ist die Bühne in der Mitte geteilt – na ja… Zitat:
N’Abend!
Erstmal vielen Dank für die „wieder-Begrüßung“ in der ********-Welt! :beer: Tatsächlich hat der BOSE-Kram seit dem Entfernen des Center Speakers gewonnen. Jetzt zeigt die Anlage sogar erste Ansätze von Spielfreude. Dafür ist es 100% komplett frei von Klangfarben. Aber trotzdem besser. Zitat:
Mir ist übrigens noch nicht klar geworden für welche Kunden BOSE die Anlage abgestimmt hat?!? Bisher habe ich nur ein Paar Sachen ausgebaut und dadurch wurde es schon deutlich besser. Das ist also kein Kostenproblem.
Wahrscheinlich haben die sich auf Surround konzentriert? :ka: Dieselben Komponenten mit einem sinnvollen Time-Alignment (ist ja jetzt auch schon vorhanden !!) und sinnvollem (!!!) Equalizing könnten IMHO schon ganz gut gehen. Tatsächlich ist das ja schon alles Vorhanden. Zitat:
Es gibt aber auch Positives:
Die Kabel-Anschlüsse des BOSE Subwoofers habe ich für den direkten Hörvergleich herausgeführt. Ohne SUB ist zwar der Mangel an Grundton noch deutlicher, aber das Geblubber ist viel erträglicher. Auch wenn die Türen noch immer den 38Hz Peak zeigen. Und siehe da: Heute habe ich das erste Mal beim Musikhören mit dem BOSE ein Grinsen im Gesicht gehabt! Vor der Arbeit habe ich noch fast 30min im Auto gesessen und Musik gehört… Das ist jetzt schon echt ganz gut! Am meisten hat das Timing ohne den SUB gewonnen! Jetzt spielt tatsächlich nur noch das 3-Wege Frontsystem. Und das hat ja ein ernstzunehmendes Time-Alignment ab Werk mit Auswahl der Sitzposition. Der musikalische Fluß und die Ausdruckskraft haben deutlich gewonnen. Mir macht das jetzt tatsächlich schon Spaß. Damit ist der Termin bis zum Umrüsten nicht mehr ganz so drängend und ich kann ausreichend vorplanen. Zitat:
Je mehr ich von den BOSE Sachen ausbaue, umso besser wird es: - Hochton-Abdeckgitter mit 3mm Schaumstoff - Centerspeaker - Subwoofer - Rear-Lautsprecher wegdrehen Ich bitte zu entschuldigen, das ich keine genaue Quellenangabe machen kann, aber das ganze stammt aus nem recht exklusiven forum und wir bleiben lieber unter uns. Aber soviel mal zum Thema "ach so tolle" Werksanlagen! Zur "entlastung" von Bose muss ich sagen das der Autor der zitierten Zeilen SEHR empfindliche Ohren hat und diverse High-End-Anlagen (in denen die Kabelpreise alleine den Komponentenwert der meisten Einsteigeranlagen übersteigen) gefahren hat. Zitat: Am Ende kommt "bloß" Leistung raus, kann man bei Motortuning genauso sagen, jedem sein Hobby.
und am schluß kommt da bloß musik raus. ;-)
Zitat: Behebt das Symptom - aber nicht den eigentlichen Fehler.
jetzt aber zum thema:
zum pfeifen-> einseitig die schirmung des signalkabels auf masse legen. (hilft meistens) Zitat: Sagt dir das Stichwort Clipping was?
dicke kabel verringern bloß den spannungsabfall, damit die endstufe auch auf letzter rille betrieben werden kann.
-> meine meinung, meist rasselt das ganze auto schon, weit bevor man an die grenze kommt. Endstufen die nicht genügend Spannung kriegen neigen dazu besonders! Und Clipping ist imho der häufigste Grund für die Zerstörung eines Lautsprechers. Zitat: Stimme ich dir zu!
Wenn zu viele Lautsprecher, meist auch noch an den wirrsten Plätzen
verbaut werden, wird die Klangqualität katastrophal sein. Ein gut eingebautes 2-Wege Frontsystem spielt jedes mies positionierte 3-Wege an die Wand... Nur leider scheinen die Erstausrüster das nicht zu kapieren und setzen auf das verkaufsargument "20 Lautsprecher" Zitat: Es kann sein, dass dein neues Kabel besser geschirmt ist als dein altes und du deswegen kein Pfeifen mehr hast.
So, hab das Pfeifen geortet.
Hab gestern abend in der Garage ein neues Remotekabel zur Stromleitung links dazugelegt und das Originale weggelassen. Hat nix gebracht. Dann hab ich das Radio rausgezogen und ein neues 5m Chinchkabel durchs Auto gelegt und angeschlossen. Und nun ist das Fiepen weg. *Freu* Eben dann bei -4 Grad im freien ein neues verlegt und nun ists still im Auto. Hätte eher auf die Y-Adapter und sonstwas getippt als auf das ganze Kabel. Oder die Cinchmasse war durch - dann solltest du aber schauen woran das liegt, sonst kannst du probleme kommen. Wie eingangs erwähnt: eine schlechte Masseverbindung zerstört das Radio, da die Stufen versuchen über die Cinchmasse zusatzmasse zu ziehen. Gruß |
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Also auf die Diskussion mit Bose gut oder schlecht usw steig ich mal nicht mit ein.
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