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Hi leute, hab mal ne frage.
Zuletzt geändert 18.03.2008 18:33 von KingKoolKata. Insgesamt 1 mal. |
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Eben nicht! Wenn der Umfang um etliches größer wäre, dann müsste man bei dem Wechsel zwischen Winter/Sommer den Tacho angleichen.
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Wollt grad sagen, die Felgengröße is unerheblich, da ja fürn Tacho der Abrollumfang halbwegs gleich sein muss.
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ja das mit dem tacho ist schon klar, nur kenne ich genug leute die im winter felgen fahren mit denen der tacho angeglichen werden müsste.... nur zwischen müssen und machen gibts einen unterschied. solange das dass einzige illegle am auto ist...naja
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ALso die Riebwerte lassen weniger schlupf zu bei breiteren Reifen.
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Zitat:
Zitat von Celli also rein physikalisch ist das eine logische sache.
der abrollumfang ist halt bei 17" doch etliches grösser, wenn die zusätzlich auch breiter sind kommt noch der "reibungsverlust" dazu. wird sicher jedem so gehen, nicht nur dir! bei 19zöllern noch viel schlimmer, darum spottet man(n) ja auch manchmal über zB BMW's mit grossen alus drauf und 1.6 liter motor dass die kaum noch vom fleck kommen Naja, irgendwie nicht ganz richtig, denn der Abrollumfang ändert sich nicht dramatisch und ist eigentlich zu vernachlässigen. Ursachen: 1) Die Breite: Hierbei ist auch für den Laien klar, dass je breiter die Felge und damit die Bereifung ist, der Rollwiederstand wächst und damit ist mehr Kraft nötig um den Rollwiderstand zu überwinden. Dies ist vorallem bei geringen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen eine schwer wiegende Einflußgröße, die je höher das Tempo ist aber zu vernachlässigen ist. 2) Die Größe: Im von KingKoolKata beschriebenen Fall, also dem Wechsel von 15" auf 17" verändert sich die Lage des Trägheismoments negativ. Wenn die Masse von der Drehachse weiter entfernt wird (z.B. Änderung von 15" auf 17"), so steigt auch das Trägheitsmoment bei gleich bleibendem Felgengewicht -> r2*m 3) Das Gewicht: Das Gewicht nihmt auch Einfluß auf das Trägheitsmoment, wobei zwi Arten zu unterscheiden sind: a) Das Gesamgewicht: Je leichter eine Felge insgesamt ist, desto geringer ist die rotierende Masse und desto besser sind die Fahrleistungen. So sind die standart ATU Felgen, genauso wie die US pimp und protz Felgen unter diesem Gesichtspunkt eine Katastrophe, da sie fast ausnahmslos zu schwer sind. Dies liegt in der Herstellungsmethode begründet, da es gegossene Felgen sind und dadurch mehr Material für die gleiche Festigkeit im Vergleich zu geschmiedeten Felgen benötigt wird. Felgengewichte findet man für den Interesierten unter folgendem Link: http://www.wheelweights.net/ Dieses Problem haben seit einiger Zeit auch die Autohersteller erkannt und so bietet BMW z.B. für den e46M3 (und auch den E92) 19" Schmiedefelgen an, die durch ihr relativ geringes Gewicht auffallen. Noch leichter sind die 19" Felgen die am CSL und beim Competition Packet verbaut sind. Bei Porsche gibt es bei GT3 und Turbo, beim Rest gegen Aufpreis, so genannte Hohlspeichenfelgen, die ebenfalls relativ leicht sind. Vergleicht mal das Felgengewicht einer original 996 Turbofelge mit ihren Nachbauten von RH oder ATU und ihr werdet den Unterschied merken. Im After-Sales Market hat sich beispielsweise BBS hervorgetan. Dort bekommt man, vorrausgesetzt man greift etwas tiefer in die Tasche, relativ leichte Felgen, z.B: die BBS LM oder BBS CH. b) Anordnung des Gewichts: Je näher das Gewicht einer Felge an der Radnarbe sitzt, desto geringer ist der unter Punkt 2 beschriebene Effekt auf das Trägheitsmoment. Sitzt das Gewicht eher ungünstig verteilt, so tritt durch die Rotationskräfte ein Multiplikatoreffekt auf, der sich negativ auswirkt. Noch irgendwelche Unklarheiten? MFG HAIDUK Zuletzt geändert 18.03.2008 19:40 von HAIDUK. Insgesamt 1 mal. |
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alles klizzo also porschefelgen runter, ultraleggera drauf, und zwar in 16 zoll, haben dann nur noch 6.5 kilo
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Zitat:
Zitat von KingKoolKata alles klizzo also porschefelgen runter, ultraleggera drauf, und zwar in 16 zoll, haben dann nur noch 6.5 kilo
ich weiss nicht was die RH turbo wiegen, weiss nur das sie ma locker fast doppelt so schwer sind wie meine 6 zoll breiten 15er mit winterreifen^^ nur 17 zoll sieht halt geil aus^^ Die OZ Ultraleggera sind eine gute Wahl Wenn du aber bei deiner Felgengröße bleben willst, kannst du aber auch die BBS RV-F in 17" draufpacken, die wiegen auch nur 6,7 kg oder die OZ Superleggera in 17" bringen auch nur 6,9 kg auf die Waage. Hier mal Bilder der beiden Felgen: MFG HAIDUK |
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... dann schmeisst auch noch die Anlagen raus ... die haben noch mehr überflüssiges Gewicht |
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Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio ... dann schmeisst auch noch die Anlagen raus ... die haben noch mehr überflüssiges Gewicht
Richtig! Denn die wirkliche Musik spielt unter der Haube MFG HAIDUK |
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das ist ganz normal,hatte ich bei meinem auch,fahre jetzt 16 zoll
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Mein Golf I geht mit den schmaleren und kleineren Puschen auch deutlich steiler als mit den breiten Poser-Felgen |
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ich hab ja zum glück nicht sone riesen anlage drin, eher standard mit einer kleinen endstufe und ner kleine rolle...sowas brauch ich auch nicht, der VR6 klingt viel schöner
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Zitat von KingKoolKata ich hab ja zum glück nicht sone riesen anlage drin, eher standard mit einer kleinen endstufe und ner kleine rolle...sowas brauch ich auch nicht, der VR6 klingt viel schöner
ich bin auch echt am überlegen ob ich wieder 9x16 oder so draufpacke...dann brauch ich auch nicht unbedingt die teuren ultraleggera, die kosten nämlich um die 1080 euro, und das ist echt schon ne ansage nur das prob ist das er wieder bei 16 zoll total tief wird...ich habs eher gern auch noch inner waschanlage ( mr. wash) oder über nen 30 zonen hügel drüberzukommen als immer zickzack fahren zu müssen^^ könnt ihr denn schöne leichte 16er empfehlen die nicht gleich die 1000 euro marke sprengen? Also eigentlich solltes du nun wissen, dass er auch wenn du 16" fährst nicht tiefer kommt Den der Abrollumfang der Reifen ändert sich ja nicht MFG HAIDUK |
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