Golf 4 Armaturenbrett in Golf 3 (Cabrio)? - Seite 1

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  • | 15.02.2005 16:08

Hat jemand von euch schon mal ein Golf 4 Armaturenbrett in ein Golf 3 (Cabrio) eingebaut oder mal sowas gesehen? Oder hat jemand von euch irgendwo im I-net eine Umbaubeschreibung, oder Bilder von einem Golf 3 mit Golf 4 Armaturenbrett (Links, >>nicht ebay<<!)?

Ist da ein großer Aufwand beim Umbau oder passt das Armaturenbrett ohne große Änderungen in ein Golf 3 (Cabrio)?

Könnte recht günstig ein Golf 4 Armaturenbrett mit allen Anbauteilen (Unfallwagen) bekommen und bin am überlegen ob ich das in das Cabrio von meinem Bruder einbauen soll.


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  • | 15.02.2005 16:11

Also ich hab eins in nen Zweier eingebaut .. das ist schon ordentlich arbeit und wohl auch nicht mehr/weniger also bei nem 3er wenns anständige werden soll! Schließlich musst Du ja auch ungefähr den halben Kabelbaum umlöten .. am meisten Arbeit hat aber wohl die Lüftung bereitet ... custom halt :) Achja und Tacho war auch nicht ohne .. hab aber auch einen mit großer MFA - also Navidisplay gehabt .. da gibts auch echt viel zu tun

Also die kompliziertesten Dinge sind eigentlich der generelle Anschluss/Codierung des 4er Tachos, umbau des Tankgebers, umbau der Lüftung/Luftführung mitsamt neuen Seilzügen, dann muss der Warnblinklichtschalter verlegt werden und das 4er Relais, welches schon im Schalter drin sitzt benutzt werden ... aber auch das anpassen und die Fixierung des Bretts ist nicht wirklich einfach ... wie gesagt ist kein eben mal so nebenbei "umbau" wenns vernünftig werden soll - du musst ja auch alle Stecker neu machen, weil die Schalter dann ja auch anders sind .. alles in allem viel arbeit, nicht einfach aber machbar ...


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  • | 15.02.2005 16:15

3er ist leichter weil der 3er breiter ist soviel kann ich dir verraten also wiegesacht wadim wende das armabret wassu kriegen kannst net wilst ich nehms gerne würd auchen a3 oder tt brett nehm wen jemand sowas hatt pls melden


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  • | 15.02.2005 16:18

die Größe des Bretts ist das kleinste Problem beim Umbau ... aber wie gesagt im 3er hab ichs noch nicht gemacht ... ich musste z.B auch die Lenksäule versetzen und son Käse ...

achja .. und ohne Werkstattliteratur wär ich ziemlich aufgeschmissen gewesen ... also umbedingt vorher Stromlaufpläne besorgen ...

und noch ein achja: je nachdem wie weit Du das bauen willst, musst Du halt auch noch die Handbremse umschweißen ... wir ham halt komplett mit Mittelkonsole vom 4er montiert, weil alles andere scheisse war, aber weil der halt die Handbremse näher am Fahrer hat und rechts daneben ein kleines Ablagefach, muss die auchnoch umgeschweißt werden .. dann neuer Handbremsgriff, neuer Handbrems-Warnlichtschalter und und und .. also sehr umfangreich das ganze

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  • | 15.02.2005 16:29

Ich würde auch den kompletten Armaturenbrett-Kabelbaum bekommen, dann muß ich die Stecker nicht umlöten (aber irgendwo muß ja auch der Kabelbaum wieder dran :( )
Die Führungen für die Lüftung würde ich wohl auch dazubekommen (kann mir halt alles rausbauen was ich brauch, weil aus einem Unfallwagen)

Tacho müsste ich mir dann aber ein anderes besorgen, weil der Wagen ein tdi war :(


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  • | 15.02.2005 16:36

Ja aber das rausbaun hilft Dir nicht ... wie gesagt - der Kabelbaum muss auch irgendwo dran .. der muss auf der einen Seite Golf 3 sein, auf der anderen Seite Golf 4 ... also muss da gebastelt werden .. zur Luftführung: Guck Dir das erstmal in Natura an .. die Luftführung ist ins Amaturenbrett integriert ... die macht das Brett locker 8-10 cm dick .. das ist zu dick für nen Golf 3 :) also muss die Luftführung "zerdrückt" werden ... wir hams mit nem Heissluftfön "angepasst" aber der Weg von Deinem Lüfterkasten zum Brett muss selbst gebaut werden (GFK z.B.) ... ich hab mal davon gelesen, dass man im Golf 3 am besten den Amaturenträger ausm G4 fährt, aber wie gesagt in nen 3er hab ich noch nicht eingebaut ... kommt aber :)

achja und achte drauf: Tacho muss einer ohne CAN sein .. also nen 919er sonst kriegst den nicht ans laufen!


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  • | 15.02.2005 16:43

tache kannste nuttzen vom tdi allerdings mussu dirn can adpater kaufen der kost 150¤ www.gti-tdi.de hm kansch mir vllt auchnoch paar teile ausbaun hätt da auchnoch an was interese


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  • | 15.02.2005 16:46

Bist Du lebensmüde? Can adapter für 149€ ?

Ich hab für mein neues R32 Brett 170€ und für den Highline-Tacho ohne CAN aber mit großem Display fürs Navi 50€ bezahlt !!! Adapter kann man dann natürlich schön selbst löten mit 2 Steckern für 3€ von VW ..


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  • | 15.02.2005 17:04

nope der adpater sit damit can tachos laufen z.b. der golf 4 sport edit tacho

hab mir bei ebay tacho also normalen ohen can udn mit klein display + adapter auf golf3 + öldruckgeber inkls. versand 86¤ bezahlt ich hab ja heir inenr page rumgefragt wegen tacho aber hier antwortet ja nie wer ich hätts auch lieber billiger gehabt


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  • | 15.02.2005 17:08

Yo .. die guten Sportline Tachos :)
Ich hab einfach die Tachoscheiben und das Gehäuse vom Oberteil getauscht - also mit den Tachoringen ;)

Also nen Sportline Can Tacho bei eBay gekauft, Sportline Teile abgepflückt und mit Serienteilen wieder vertickt .. hat mich also etwa nochmal 15€ gekostet der Umbau :D

Funktionieren denn bei Dir alle Funktionen wie Wischwassermangelanzeige usw?


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  • | 15.02.2005 17:12

ja würd ich auch aba der normale tache hat 220kmh da kansch keine 260iger scheibe reintun dan stimmt ja anzeige nimma und das einsteln bzw justieren lassen sol wohln nicht gehn und wen sehr teuer


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  • | 15.02.2005 17:14

Naja einstellen geht per Diagnosegerät :D - aber meiner ging eh schon bis 260

edit: komm mal in den chat ... mich würd auch mal interessieren, wie das mit dem Golf 3 und der Wegfahrsperre/falls vorhanden dann läuft ... Ich hab die W-Leitung beim zweier natürlich einfach tot laufenlassen .. der hatte ab Werk je eh keine, aber wie ist das denn bei Dir gelöst?


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  • | 15.02.2005 17:24

@wadim

in der aktuellen vw-scene isn 3er mit 4er a-brett und sieht ganz gut gemacht aus.die kannste mal anmailen

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  • | 15.02.2005 17:30

Zitat:
Zitat von Hans Wurst
@wadim

in der aktuellen vw-scene isn 3er mit 4er a-brett und sieht ganz gut gemacht aus.die kannste mal anmailen
Wie kann ich die anmailen? Steht da eine email adresse bei???


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  • | 15.02.2005 18:41

red.vw@vest-netz.de

und nach dem belgischen lila3er fragen,vielleicht klappts denn vor einiger zeit war das so das die einem den kontakt mit dem fahrzeugbesitzer vermittelt haben

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